Tacho bzw.Drehzahlmesser ist feucht bei der R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Volli

Tacho bzw.Drehzahlmesser ist feucht bei der R1150RT

Beitrag von Volli »

Hallo.
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Tacho und Drehzahlmesser.
Hatte mir ja im Juni letztes Jahr mein Traummotorrad gekauft-R1150RT Bj.05-2003.
Einige Zeit nach den ersten Fahrten beschlug der Drehzahlmesser und zwar immer wieder,obwohl ich weder im Regen fuhr noch das Bike einem kräftigen Wasserstrahl aussetzte.Antwort des :wohow: ,den tauschen wir.Ich war begeistert,jedoch nur bis zur nächsten Tour mir meiner Frau.Anschliessend war das Ding schon wieder Feucht.Der :wohow: will es nochmal wechseln,jedoch abwarten bis die überarbeitete Version verfügbar ist,so der freundliche :wohow:.Nun meine Frage:Ist das so wie ich hörte,eine BMW Krankheit und hat einer einen Tip,wie oder was man da gegen tun kann,weil noch hat mein freunlicher :wohow: ja noch nicht nachgebessert.

Grüße Volker :thanks:
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

hallo Volker,
ich fahre jetzt schon über 10 Jahre meine 1100er RT und bis jetzt waren meine Instrumente noch nie beschlagen.
Frag mal bei meinem Freund dem Nasenbär nach, der wird sich sicher auch noch melden, der kennt die Instrumente in und auswendig weil er die auf weiße Ziffernblätter umbaut. Das wurde auch bei mir schon gemacht aber vorher wie nachher keine Zeichen von Beschlagen.
BeeMWe

Re: Tacho bzw.Drehzahlmesser ist feucht bei der R1150RT

Beitrag von BeeMWe »

Volli hat geschrieben:Nun meine Frage:

Ist das so wie ich hörte,eine BMW Krankheit und hat einer einen Tip, wie oder was man da gegen tun kann, weil noch hat mein freunlicher :wohow: ja noch nicht nachgebessert.

Grüße Volker :thanks:
Ich würde warten bis der Bild dir das Instrument tauscht.

Aber dran bleiben.

Auf alle Fälle ist das keine typische Krankheit, eher Zufall oder Pech gehabt.

Ich persönlich höhre so etwas zum ersten Mal, aber wie bereits Manni sagte, hier gibt es einige die zu diesen Teilen eine besondere Beziehung haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Volker, meine 03er 1150er hat genau die gleiche Krankheit. das sieht sehr unschön aus, ich finds richtig ärgerlich. bin man gespannt, ob unsere experten schrauber hier den ein oder anderen tipp für uns haben. schön wärs schon.
Edi

Beitrag von Edi »

Hallo Volker,

bei meiner Bj,02 habe ich keine Probleme.Ich bin auch beim Waschen

der Maschine nicht gerade zimperlich mit dem Wasser,mache allerdings

nach dem Waschen alles mit Preßluft wieder troken.

Gruß Edi
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Volker

Ich habe in dieser Beziehung noch nie Probleme gehabt, habe einen 1150 / 2001.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,

könnte man dieses Thema nicht nach RT 1100/1150 verschieben.

Wenn man später mal dannach sucht würde ich das nicht unter "Talk" suchen.

Solch technische Sachen würde ich immer dort ansiedeln.

viele Grüße rolf
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Rolf Brock hat geschrieben:Hallo,

könnte man dieses Thema nicht nach RT 1100/1150 verschieben.

Wenn man später mal dannach sucht würde ich das nicht unter "Talk" suchen.

Solch technische Sachen würde ich immer dort ansiedeln.

viele Grüße rolf
Hallo Rolf,

irgendwie haste recht, aber warum fällt dir das immer auf ?

Du liest alles mit viel mehr Genuss als ich.

Bild
Volli

Beitrag von Volli »

Hallo zusammen.
Ja das wäre sicher besser,das Thema nach dort zu verschieben.Da ich noch Neuling bin,habe ich nicht daran gedacht,sorry :oops:.Gehe davon aus,dass ich dieses Thema nicht verschieben kann,sollte deshalb der admin machen.
Das mit den Birnentausch scheint plausiebel und ist sicher eine effektive+kostengünstige Idee.Aber ich bleib dran,mal sehen was der freundliche weiter dazu sagt,glaube aber,München wird noch bis zum Saisonstart warten und dann meinen freundlichen informieren.Werde Euch dann wieder informieren.
Gruß Volker :hallo:
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo all,

Manfred dir meinen Dank für das erklären. :up:

Meine dicke von 03. hat dieses Problem auch nicht!!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Rolf Brock hat geschrieben:
könnte man dieses Thema nicht nach RT 1100/1150 verschieben.
.... soeben geschehen! :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
pebo

Beitrag von pebo »

Hallo Volker,
dieses Problem habe ich seit 1996. Der DZM wurde während der Garantiezeit (oder Gewährleistungszeit) getauscht. Das Problem kam wieder.

Meine Abhilfe: ignorieren
Quareo

Beitrag von Quareo »

pebo hat geschrieben:Hallo Volker,
dieses Problem habe ich seit 1996. Der DZM wurde während der Garantiezeit (oder Gewährleistungszeit) getauscht. Das Problem kam wieder.

Meine Abhilfe: ignorieren
Hallo Pebo (und hallo Volker),

ist bei meinen Instrumenten wie beim Blinker: geht, geht nicht, geht, geht nicht. Das Beschlagen tritt meist nach dem Waschen auf - und verschwindet auch wieder. Bis zum nächsten mal. Dann isses wieder da.

Lösung: Mopped weniger oft waschen.

Oder Alternativ (wie Du schon sagst) "kraft souveräner Arroganz" ignorieren.

Groetjes,

Stefan
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo Volker,
dieses Problem tritt an meiner RT nicht auf,und ich wasche sie nach jeder Fahrt mi viel Wasser.
Rüdiger
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Hinten in Drehzahl gerät sind zwei kleine Stöpsel,gummi oder kunststoff weiss ich nicht mehr ?Hier soll man ein loch einbohren ± 6mm und fertig,dann hat man kein dampf mehr.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

...
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

keesbmw hat geschrieben:Hallo

Hinten in Drehzahl gerät sind zwei kleine Stöpsel,gummi oder kunststoff weiss ich nicht mehr ?Hier soll man ein loch einbohren ± 6mm und fertig,dann hat man kein dampf mehr.

Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
.


das ist ein guter Vorschlag, das Loch braucht aber nur 2-3 mm zu sein, das langt zur Gehäuseentlüftung.

Manfred, dann bleiben auch die Mücken draußen :lol:
keesbmw

Beitrag von keesbmw »

Hallo

Seit 3 Jahre noch keine Fliegen und Staub.


Kees aus Harlingen am Wattenmeer.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,
aus meiner 1100 und 1150 Zeit hatte ich keine Probleme mit dem Beschlagen von Drehzalmesser oder Tacho. :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Thomas,

aber beim Drezahlmesser sind doch Flecken innen am Glas.
Hast Du die nicht bemerkt?
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,
nein, sonst würde ich ja auch was anderes als Antwort schreiben. :?
Wer weiß, was die beim :) mit meiner Q gemacht haben. 8) :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
peteroberle

Beitrag von peteroberle »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich glaube es dir auch.
Mich stören die Wasserflecken auch nicht besonders.
Gelegentlich zeige ich es dir.

Schönes Wochenende.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Peter,
kannst ja mal einen kurzen Spaziergang zum :) machen, einen Kaffee trinken und mal fragen, was die zu den Flecken sagen. :) :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

eifelyeti hat geschrieben:hallo Volker,
ich fahre jetzt schon über 10 Jahre meine 1100er RT und bis jetzt waren meine Instrumente noch nie beschlagen.
Frag mal bei meinem Freund dem Nasenbär nach, der wird sich sicher auch noch melden, der kennt die Instrumente in und auswendig weil er die auf weiße Ziffernblätter umbaut. Das wurde auch bei mir schon gemacht aber vorher wie nachher keine Zeichen von Beschlagen.
Hallo Manni,

deine Edeltachos hätte ich auch gerne, wenn da nicht blos diese Schrauberei wäre.

Bild
Antworten