R1200RT Tankanzeige

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
buckbeemer

R1200RT Tankanzeige

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Freunde,

Ich habe mit meiner RT jetzt 2500 KM drauf und natürlich schon einige male getankt. Heute hatte ich noch eine Reichweite von ca. 50 KM und dann gingen an der Tanke gerade mal 21 Liter rein. Bei einem 27 Liter Tank hätte ich noch mindestens 100 KM fahren können. Habt Ihr das auch, oder muss ich zum Freundlichen und kalibrieren?

Danke für euren rat.

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Franki

Beitrag von Franki »

Hi Burkhard , das selbe Problem habe ich auch , aber ich habe mich damit abgefunden. (Geht glaube ich fast allen RT Treibern so)
nach eineinhalb Jahren weiß ich das meine Dicke gar nicht so durstig ist wie es mir die Anzeige weiß machen will. Der fast immer Freundliche kann da ,glaube ich ,nichts groß machen. Aber ich denke damit kann ich leben.

Gruß Frank
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Danke für die schnelle Info, Frank. Ich werde mal irgendwann den Extremtest machen. 5 Liter Kanister an Bord und so lange Fahren bis der Saft ausgeht. Dann weiß man's genau.
Tolle BMW Technik, oder?

Gruß,
Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Burkhard,
meine RT ist vom Produktionsdatum August 2007, das Problem mit der Tankanzeige hatte und habe ich auch. Ich bin bis jetzt ca.5500km gefahren und habe schon einige male getank. Anfangs war es genau wie bei dir, bei Restlauf um 25 Km gingen 21-22 Ltr doch mit einem Unterschied, sie zeigt auch nach dem Tanken nur 3/4 voll an. Nach ca. 80 km Fahrstrecke geht die Anzeige kurzzeitig auf voll. Der :) hat ein Softwareupdate durchgeführt, ohne Erfolg. Bei einem erneuten Werkstattaufenthalt hat er dann den Geber kalibriert. Ergebnis: Bei Restlauf 0km gehen 25 Ltr. in den Tank. Zusätzlich hat er noch der Gummistutzen im Einfüllstutzen auf 1 cm gekürzt. Nur nach dem Tanken zeigt sie immer noch nicht voll an.
Ich gebe mich damit nicht zufrieden und werde einen weiteren WerKstatttermin in Anspruch nehmen. Im März soll ein neues Update zu Verfügung stehen, damit soll es laut dem :) besser sein.
Franki

Beitrag von Franki »

Hallo Andreas, das Gummiteil am Einfüllstutzen habe ich mir nach der ersten Aktion an der Tankstelle gleich komplett rausgefummelt.
Jetzt kann ich auch viel entspannter tanken.
Nur zeigt meine Digianzeige trotzdem immer voll an wenn frisch getankt wurde.
Das einzige Problem ist die Restmenge, da können die fummeln wie die wollen beim freundlichen, ich glaube nicht das es bei irgend jemanden hier einhundertprozentig stimmt.

Gruß Frank
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Frank,
laut meinen :) strebt BMW bei Restlauf 0km ein Restvolumen von 1 - 1,5 Ltr. an. Das haben sie bei meiner RT fast erreicht. Das Motorrad soll nicht stehen bleiben bei 0km Rest.
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

welche Tankanzeige geht genau?? Kenne ich nicht mal von meinem Auto - das zeigt ein rotes Warnlicht und "Empty" an - beim Tanken gehen dann in einen 52 Liter-Tank gerade mal 41 Liter...mein Gastank im Auto zeigt 150 km lang "Reserve" an...

Darf man nicht so eng sehen - viel wichtiger ist für mich, dass nach 419 gefahrenenen Kilometern 24 Liter in den Tank gehen. Das ergibt einen Durchnittsverbrauch von 5.72 Litern - der BC zeigt mir 5.8 Liter an - was will ich mehr...da hat BMW doch eine ausreichend genaue Leistung abgeliefert.

Ich schaue halt alle 400 km nach einer Tanke, wenn es passt und ich Bock habe, tanke ich halt mal früher.

...da gibt es schlimmere Sachen..
abrabo

Beitrag von abrabo »

Hallo Stefan,
wenn an einem Motorrad eine Tankuhr dran ist hat sie zu funktionieren, es handelt sich fachlich um eine zugesicherte Eigenschaft. Bei meinem Auto klappt es jedenfals hervorragend. Restlauf 0km 50 Ltr. nachtanken bei 52 ltr. Nenninhalt, das ist in Ordnung. BMW behauptet ein Premiumhersteller zu sein, dann werden sie auch an diesem Maßstab gemessen.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Andreas,
bin vollkommen Deiner Meinung! Wenn ich vom :D bei so einem Mangel dann noch hören muss: Das ist halt Stand der Technik, dann ist Alarm... :weight: :weight: :weight:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin Andreas,

ich finde meine Tankanzeige immer noch ziemlich gut - ich glaube, dass aufgrund der zur Zeit zur Verfügung stehenden Technik einfach nicht mehr zu machen ist - ab davon....die Tankanzeige funktioniert doch...mir wäre die Zeit zu schade, mich mit damit überhaupt zu beschäftigen....

@all: weiß eigentlich jemand, wo die Schwierigkeit liegt, den Benzinstand noch exakter zu messen? Liegt das an der ständigen Bewegung oder der Tankform? Was steckt technisch dahinter? Könnte jemand ein genaueres System konstruieren? Meine einzige Idee wäre, das über das Gewicht des Benzins im Tank zu machen...oder über einen Durchflußmengenmesser -wenn ich weiß, dass 27 Liter drin sind, müsste man doch zu jedem Zeitpunkt messen können, wieviel Sprit aktuell im Tank ist - und dass ziemlich genau, oder?

Ich habe nur von meiner alten Kawa (GPZ 900R) mal den Tankgeber gesehen - nur ein Schwimmer, der über ein Poti und elektrischen Widerstand eine Anzeige steuert - die richtig geil war :mrgreen:
Nach 100 km halb leer, nach 130 km ganz leer.. super hilfreich. Aber man weiß dann eben, das man nach spätestens 230 km zum Tanken fährt :D
abrabo

Beitrag von abrabo »

@Stefan

Bei der RT ist ein Foliengeber montiert der über den sich ändernden Widerstand, wenn er durch den Treibstoff befeuchtet wird, die Anzeige steuert. Bei BMW PKW´s geht es ja auch, deshalb verstehe ich nicht, das es bei einem Motorrad nicht gegen soll. Aber darum sollen sich die Herren bei BMW den Kopf zerbrechen. Sich darüber aufzuregen ist zwar überflüssig, aber bei einem doch stolzen Preis für das Motorrad tut man es dann doch.
Was war das früher schön, als es diesen ganzen elektrischen Firlefanz nicht gab. Benzinhahn auf Reserve, noch 2 Liter drin, das wusste man dann ganz genau. Bei einer Tankuhr, die immer wieder andere Werte zeigt (mal gehen 24, mal 25, mal 22 Liter hinein) ist das halt lästig.
Volli

Beitrag von Volli »

Hatten die beim Trabbi nicht einen Stab zum einführen.Der war ziemlich genau, hab ich mir sagen lassen.Bloss ist das ständige messen sehr aufwendig gewesen.
Spass bei Seite.Ich denke dass jeder für sich entscheiden sollte ob er mit dem derzeitigen Stand der Technik zufrieden ist, oder nicht.Ist man es nicht, wie bei einigen hier der Fall, sollte man ruhig den :D drängen dies zu ändern, wem das Fahren wichtiger ist, muss sich halt seine eigene Strategie entwickeln.Ansonsten hat ein Premiumhändler eben auch Verpflichtungen und die sollten ihm deutlich gemacht werden.Sie bekommen dafür ja schliesslich auch unser gutes Geld und das hat immer die erwartete Qualität. :up:
polfred

Beitrag von polfred »

Hallo Burkhard,

Deine Idee, der Mitnahme eines 5l-Kanister, solltest Du nochmals überdenken. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 28 beschrieben, könnten unerwartete Verbrennunsaussetzer den Katalysator schädigen.
Das Problem mit der nicht korrekten Anzeige habe ich auch feststellen müssen.
:BMW_R1100RT_-_blau:

Gruß aus dem Ostwestfälischen und allzeit gute Fahrt

Friedhelm
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

abrabo hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn an einem Motorrad eine Tankuhr dran ist hat sie zu funktionieren, es handelt sich fachlich um eine zugesicherte Eigenschaft. Bei meinem Auto klappt es jedenfals hervorragend. Restlauf 0km 50 Ltr. nachtanken bei 52 ltr. Nenninhalt, das ist in Ordnung. BMW behauptet ein Premiumhersteller zu sein, dann werden sie auch an diesem Maßstab gemessen.
Wie, bauen die jetzt Tankuhren ?

Bild
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

polfred hat geschrieben:Hallo Burkhard,

Deine Idee, der Mitnahme eines 5l-Kanister, solltest Du nochmals überdenken. Wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 28 beschrieben, könnten unerwartete Verbrennunsaussetzer den Katalysator schädigen.
Das Problem mit der nicht korrekten Anzeige habe ich auch feststellen müssen.
Das ist wohl war.

Würde ich auch nicht probieren. wollen.

Bild
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo und Guten Morgen,

die Tankanzeige meines Mopeds stimmt auch von Anfang an nicht. Wenn das Reservelicht aufleuchtet ( noch ca. 90 Km) und ich tanke dann, gehen nur 18 Liter rein, d. h. also ich könnte noch fast 180 Km fahren.
Ich lasse dies bei der nächsten Inspektion (20.000 Km) mitmachen. Ich finde das auch nicht OK und eine Schweinerei von BMW. Die falsche Tankanzeige hat wohl jede 1200. Die lernen aber nichts daraus.

Gruß
Hans-Jürgen
Stoney

Beitrag von Stoney »

Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch. Meine RT ist 06/2007

Bei randvollem Tank nie voll angezeigt, und bei 0 Reichweite
noch ca. 2-3 l im Tank.
beim letzten Service (10tsd) mitte Nov. wurde deshalb auch der Tankgeber neu kalibriert.
Hab dann aber nach dem Service meine RT in den Winterschlaf geschickt
und erst letzten Sonntag wieder zum Leben erweckt. Auf der kl. Runde (125Km)
erstmals wieder getankt, und siehe da, Tankuhr zeigt jetzt voll, über die Restreichweite
kann ich noch nix sagen, wenn aber so wie früher noch 2 Liter drinnen wären
hätt ich damit kein Problem, sofern sich´s immer um die gleiche Menge handeln würde.
Schwankungen in der Restmenge wären ungesund, das hatte glaube ich aber noch niemand, oder?
Sonst kann man sich gut drauf einstellen. Da weiß man wenigstens das man
locker auf 0 runterfahren kann.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Stoney hat geschrieben:Das Problem mit der Tankanzeige hatte ich auch. Meine RT ist 06/2007

Bei randvollem Tank nie voll angezeigt, und bei 0 Reichweite
noch ca. 2-3 l im Tank.
beim letzten Service (10tsd) mitte Nov. wurde deshalb auch der Tankgeber neu kalibriert.
Hab dann aber nach dem Service meine RT in den Winterschlaf geschickt
und erst letzten Sonntag wieder zum Leben erweckt. Auf der kl. Runde (125Km)
erstmals wieder getankt, und siehe da, Tankuhr zeigt jetzt voll, über die Restreichweite
kann ich noch nix sagen, wenn aber so wie früher noch 2 Liter drinnen wären
hätt ich damit kein Problem, sofern sich´s immer um die gleiche Menge handeln würde.
Schwankungen in der Restmenge wären ungesund, das hatte glaube ich aber noch niemand, oder?
Sonst kann man sich gut drauf einstellen. Da weiß man wenigstens das man
locker auf 0 runterfahren kann.
Hallo Sepp,

na, das ist doch mal was positives.

Eine vernünftige Regelung wie man sie auch erwarten kann.

Bild

Ich sage es doch immer "Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch" oder so ähnlich.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Servus Gerald,

genauso seh ich das auch.

Eine sehr genaue Tankuhr wird´s wohl nie geben und ist glaub ich
auch nicht notwendig, wichtig ist mir nur das es keine zu großen Schwankungen
in der Anzeige gibt und man sich drauf verlassen kann. Ich brauch kein Eichinstrumment.

Bei einigen scheints aber ziehmilch weit daneben zu liegen.
Mit dem Kalibrieren müsst´s aber hinzukriegen sein.
witzi

Beitrag von witzi »

an alle,

hier kurz meine Erfahrungen mit der Tankanzeige.
Zulassung 09/05, jetzt fast 30 000 drauf

wenn er mir anzeigt, daß keine "Restkm" mehr möglich sind, und
schon alles blinkt und aufleuchtet, weiß ich, daß ich noch mind. 50 km
fahren kann. ich hab es noch nie geschafft, mehr als 25 Ltr. reinzubringen.

Nachdem ich mich danach richte, muß ich sagen daß ich nichtmehr nervös
werde, wenn das Geblinke los geht. Vielleicht laß ich mir diesen
Blinkwahnsinn irgendwann stilllegen.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gast

Beitrag von Gast »

Tach zusammen,
abrabo hat geschrieben: BMW behauptet ein Premiumhersteller zu sein, dann werden sie auch an diesem Maßstab gemessen.

Wenn jemand etwas behauptet, muß das ja nicht unbedingt stimmen!
Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier unbeliebt mache: meiner Meinung nach stimmt das Preis/Qualitätsverhältnis bei BMW leider nicht, das können die Japsen meistens etwas besser.

Aber das ist ein anderes Thema, deshalb zurück zur Tankanzeige:

meine RT ist eine der ersten (01/05). Das "Problem" mit der Tankanzeige habe ich auch: bis ca. 100 Rest-Km wird ziemlich genau angezeigt, danach geht die Berechnung für jeden gefahrenen km um 5 km runter.

Mich stört's nicht, ich tanke meistens nach 400 bis 450 km oder auch mal früher, wenn mitfahrende Freunde tanken müssen. Und ich tanke lieber mal etwas früher, als daß ich irgendwo liegenbleibe.

Außerdem habe ich (wie andere hier auch) technische Bedenken: früher hieß es bei den Autos mit Einspritzung, daß man die Spritleitungen nicht leerfahren soll, dann müsste alles entlüftet werden, nur einfach nachtanken reicht nicht.
Ist das immer noch so und wenn ja, gilt das auch für Moppeds???


Grüße aus dem sonnigen Ostwestfalen

Burkhard
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

[quote="witzi"] ich hab es noch nie geschafft, mehr als 25 Ltr. reinzubringen.
quote]

Apropos Tank voll: Gibt es da nicht auch das Problem, dass der Tank nur sehr schlecht zu befüllen ist? Hat wohl auch etwas mit dem o.g. Gummi zu tun. Kann man das eigentlich ohne Probleme komplett entfernen, um letztlich schneller tanken zu können? Ich glaube, das Thema hatten wir aber auch schon woanders :flex:
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Frank,
laut Info aus dem Forum, kann man das Gummi komplett entfernen. Einfach mit einer Zange rausziehen. :up:
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Stoney hat geschrieben:Servus Gerald,

genauso seh ich das auch.

Eine sehr genaue Tankuhr wird´s wohl nie geben und ist glaub ich
auch nicht notwendig, wichtig ist mir nur das es keine zu großen Schwankungen
in der Anzeige gibt und man sich drauf verlassen kann. Ich brauch kein Eichinstrumment.

Bei einigen scheints aber ziehmilch weit daneben zu liegen.
Mit dem Kalibrieren müsst´s aber hinzukriegen sein.
Richtig,

ich habe hier zu Hause oder wenn ich die von mit in der Grube gefahrenen Fahrzeuge mit rechne, es mit mind. 10 verschiedenen Fahrzeugen zu tun.

Da geht jede Tankuhr anders und die Genauigkeit ist bei diesen Dingen schon immer ein Thema.

Auch haben wir mitlerweile solche Tankuhren mit Resfahrkilometeranzeige oder wie dieser Quatsch auch immer heist.

Das Nädelchen auf der Tankuhr oder in den schei.. s Nobeljapanern die Diickeethaluhr oder der Leuchtbalken usw. kann doch immer nur eine Hilfe sein so wie

"Hallo Kumpel ich bin ca. 3/4 voll oder bin ca. 1/2 voll oder bin noch 1/4 voll (Hallo Holzkopf willste nicht bald tanken)

Bei den privat gefahrenen Fahrzeugen hier bei uns wird immer und generell, im Bereich halbvoll oder halbleer getankt.

Man soll doch auch immer mal eine Pause machen, drei Schritte laufen usw.

Bild
Zuletzt geändert von BeeMWe am 13.02.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten