Hallo Leute,
habe am Wochenende mal eine kleine Tour gemacht und mir die R 80 RT angeschaut.
So einiges ist dann doch anders als man erwartet.
Die Lackteile sehen durchweg gut aus, keine großen Kratzer, keine Beschädigungen an den Kanten, alles okay, Sitzbank ebenfalls. Es sind einige Wartungsarbeiten gemacht worden, wie z.B. neuer Vorderreifen, Hinterreifen ist okay, wenn auch nicht mehr der Neueste. Ölservice angeblich neu gemacht, Bremsklötze vorne sind neu, angeblich Vergasersynchronisation vor 2 Jahren gemacht worden. Das Motorrad ist abgemeldet, stand seit ca. 2 Jahren krankheitsbedingt in der Garage. Soll jetzt wegen fehlender Aussicht auf weitere Nutzung verkauft werden. Baujahr ist übrigens 1986. Hauptuntersuchung ist irgendwann dieses Jahr fällig.
Der Allgemeinzustand ist optisch ordentlich, in Details gibt es Verbesserungspotenzial, aber ist halt keine neue Maschine.
Die RT springt beim 3. Startversuch an (war auch kalt), läuft ordentlich rund, nimmt bei Fahrversuchen auf dem Garagenhof auch ordentlich Gas an. Motor/Getriebe und Kardan sind generell dicht, an der Ölwanne hängt etwas Öl, okay, ich bin ein Pingel.
Soweit alles okay, jetzt kommen die Probleme:
1. Im Leerlauf (ca. 900 1/min) geht sofort die Öldruckkontrolle an, erlischt aber sobald man die Drehzahl über 1100 1/min bringt. Ist das typisch und unkritisch, oder ein deutliches Zeichen für Verschleiß der Ölpumpe/Motor?
2. Der 1. Gang lässt sich im Stand nur widerwillig einlegen, 2 und 3. Gang flutschen aber locker rein, wenn die Fuhre rollt ist auch der 1. Gang deutlich besser zu schalten. Kupplung trennt gut, ist auch recht leichtgängig.
3. An der Abgasanlage wurde schon rungeschweißt. Die Trennstelle zwischen Krümmer und Abgasrohr (Sammler?) ist vorne an der Schelle auf beiden Seiten geschweißt worden, sieht nicht besonders gut aus, ist aber dicht. Die Krümmer haben deutliche Anzeichen von erstem Rost (Rostpickel).
4. Die Maschine hat schon fast 120.000 auf der Uhr.
In der Garage liegt dünner Schweißdraht auf dem Boden, ohne dass ein Schweißgerät irgendwo rumsteht.
Punkt 4 finde ich für mich nicht kritisch, da ich schraubertechnisch recht begabt und auch werkzeugmäßig gut ausgestattet bin, Punkte 1 bis 3 sind technisch lösbar, aber dann wäre der Preis eindeutig zu hoch.
Als Preis ruft er 2600.- € auf, na ja, ist damit kein Schnäppchen, haut mich jetzt nicht vom Hocker, erschreckt mich auch nicht, aber irgendwie bin ich nicht richtig überzeugt.
Was meint ihr?
Was darf eine R 80 RT der Baujahre 1986 - xxx kosten?
Im Netzhabe ich eine 1994er RT für 4500.- € gesehen, allerdings mit deutlich unter 60.000 km.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer