RT-Kalle hat geschrieben: ↑12.06.2022, 11:57
Das wäre zunächst mal wirklich verlockend. Da spielt natürlich auch der Preis eine wichtige Rolle.
Mit ner 11er kannst du bzgl. Bremsen dank ohne ABS und der 2 getrennten Kreise viel selbst nachen.
So z. B. den Bremsflüssigkeitswechsel, der in Selbstregie in herkömmlichler Weise erledigt werden kann.
Die Synchro geht leicht mit ner Wasserwaage z.B. oder mit nem TwinMax. Keine Elektronik, die ohne Diagnosegerät
nicht handlebar ist. Überall noch Bowdenzüge, die mit Schrauben noch einstellbar sind.
Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, kannst du vieles selbst erledigen.
Meine 11er, die jetzt mein Sohn klaglos weiterfährt, hat jetzt knappe 120.000 km drauf.
Diese besitzt auch schon den zentralen Gas-Seilzugverteiler unter dem Batteriekasten. Dieser erleichtert manche Arbeiten erheblich.
Der größte finanzielle Brocken war die Kupplung, die bei ca. 105.000 km fällig war. Dabei wurde auch das Kegellager
am Hinterradantrieb erneuert.
Sämtliche Flüssigkeiten lassen sich leicht selbst wechseln.
Der Hinweis von Klaus auf das M97-Getriebe ist auch wichtig.
Bezüglich der Reisetauglichkeit gibt es auch viele Möglichkeiten, den Sitz individuell anzupassen ( 3 Sitzhöheneinstellungen)
bzw. vom Polsterer anpassen zu lassen oder im Auktionshaus fündig zu werden.
Kurzum, die 11er ist zwar optisch hinter der 1150er (die schönste aller RT's schlechthin),
dafür ist sie aber wesentlich pflegeleichter, was deinem Geldbeutel sicher zugute kommt.
Allerdings sei gesagt, dass die RT ein Boxer ist, der mit einem 4-Zylinder Reihe bzgl. Laufruhe nicht zu vergleichen ist.
Dafür hat sie schon Mumms bei niedrigen Motordrehzahlen.
Der Spritverbrauch sollte keinesfalls über 6 Liter/100km betragen.
Und nun wünsche ich dir eine glückliche Hand beim Finden der richtigen RT.