von Tourenfahrer » 03.02.2023, 12:17
Lest ihr die Beiträge eigentlich oder wird das nur so überflogen.
Die K 52 ist selbstverständlich schon die LC, die es ab Bj. 2014 gibt
Das Federbein ist da kein Thema, weil alle Maschinen aus der Produktion zurück gerufen wurden.
ABS war da schon Serie
Auf was ist besonders zu achten (bsp. M97 Getriebe bei der R1100 RT)?
Der Schaltassiestent war in 2014, na ich will mal schreiben - beschissen. Laut BMW Stand der Technik. Mit ein bischen Ãœbung aber schaltbar. Die Serienstreuung war gewaltig. Wie ein alter Blinker, geht - geht nicht. Also schaltet man mit der Kupplung und gut is......
Kann man an dem Motorrad noch selber schrauben (bsp. Bremsflüssigkeit wechseln)?
Kannst du. Für alles was du dich nicht kannst, fährst du halt in die Werkstatt. Es gibt beim freundlichen eine DVD - Werkstatthandbuch. Empfehlenswert
Wechsel von Bremse, Flüssigkeit, ist nicht so das Problem. Ventile auch nicht, sofern du was davon verstehst.
Es gibt sehr wenige Meldungen von defekter Lichtmaschine, defektes ESA, würde ich nicht überbewerten - aber möglich ist es natürlich
Dauerhaltbarkeit von diversen Bauteilen (Zentralverrriegelung, elektr. Heinzelmänchen, ESA,....)?
Wie bei allen technischen Gerätschaften kann auch mal was kaputt gehen.
Was benötige ich noch ggf an zusätzlichen Diagnosegeräten (Empfehlung)?
GS 911 ist nicht ganz günstig und man muss das Diagnose System auch bedienen können, sonst hilft dir das gar nichts.
Moto Scan in der Premium Version ist deutlich günstiger. Das Rückstellen des Service im Grunde kein Problem, mehr brauchst du im Grunde auch nicht.
Was habe ich noch vergessen?
eigentlich nichts. Die RT ist im Grunde ein problemloses Motorrad, mit dem du viele KM abspulen kannst. Schau mal hier ins Forum, wenn du das schon kannst.
Lufleistungen mit KM Angabe sagt alles
zu den RT Updates in den Folgejahren sei gesagt.
Jedes Jahr fallen BMW irgendwelche Kleinigkeiten ein, die das must have Gefühl nicht sinken lassen.
SO hat BMW das Getriebe das erste mal ohne größeren Erfolg schon 2015 modifiziert. In 2017 kam dann eine Änderung die auch ihren Namen verdient hat. Das Getriebe lies sich ab 2017 deutlich besser schalten, sowohl mit dem Schalt Assistenten als auch ohne. Aber auch hier sind die Serienstreuung schon nicht außer acht zu lassen. Manchmal wurden in den Folgejahren neue Farben angeboten. Für meinen Begriff langen sie des Öfteren voll ins Klo. Aber das ist auch immer Geschmacksache. Reifen und Öl ist regelmäßig eine Glaubensfrage. Im Handbuch der Modelle ab 2014 steht als Empfehlung das Gastrol Power 1 Racing
ab 2017 war es dann BMW Advantec 5W-40. Für meine Begriffe bis auf den Namen fast identische Öle. Manch einer fährt auch andere Öle, soll er.
Denk nur daran, das die RT keine Trockenkupplung mehr hat wie die Vorgänger. Heute teilen sich Motor und das Getriebe das Öl. Ich empfinde des Wechsel der Flüssigkeiten als unverzichtbar in regelmäßigem Abstand.
Es gibt noch einige andere Änderungen in den Baujahren, für den einen mega wichtig, für den anderen zu vernachlässigen. Für dich als Neubesitzer unwichtig, weil dir der Vergleich fehlt.
Lest ihr die Beiträge eigentlich oder wird das nur so überflogen.
Die K 52 ist selbstverständlich schon die LC, die es ab Bj. 2014 gibt
Das Federbein ist da kein Thema, weil alle Maschinen aus der Produktion zurück gerufen wurden.
ABS war da schon Serie :roll:
Auf was ist besonders zu achten (bsp. M97 Getriebe bei der R1100 RT)?
[color=#0000BF]Der Schaltassiestent war in 2014, na ich will mal schreiben - beschissen. Laut BMW Stand der Technik. Mit ein bischen Ãœbung aber schaltbar. Die Serienstreuung war gewaltig. Wie ein alter Blinker, geht - geht nicht. Also schaltet man mit der Kupplung und gut is...... :mrgreen: [/color]
Kann man an dem Motorrad noch selber schrauben (bsp. Bremsflüssigkeit wechseln)?
[color=#0000BF]Kannst du. Für alles was du dich nicht kannst, fährst du halt in die Werkstatt. Es gibt beim freundlichen eine DVD - Werkstatthandbuch. Empfehlenswert :up:
Wechsel von Bremse, Flüssigkeit, ist nicht so das Problem. Ventile auch nicht, sofern du was davon verstehst.
Es gibt sehr wenige Meldungen von defekter Lichtmaschine, defektes ESA, würde ich nicht überbewerten - aber möglich ist es natürlich :roll: [/color]
Dauerhaltbarkeit von diversen Bauteilen (Zentralverrriegelung, elektr. Heinzelmänchen, ESA,....)?
[color=#0000BF]Wie bei allen technischen Gerätschaften kann auch mal was kaputt gehen. [/color]
Was benötige ich noch ggf an zusätzlichen Diagnosegeräten (Empfehlung)?
[color=#0000BF]GS 911 ist nicht ganz günstig und man muss das Diagnose System auch bedienen können, sonst hilft dir das gar nichts.
Moto Scan in der Premium Version ist deutlich günstiger. Das Rückstellen des Service im Grunde kein Problem, mehr brauchst du im Grunde auch nicht.[/color]
Was habe ich noch vergessen?
[color=#0000BF]eigentlich nichts. Die RT ist im Grunde ein problemloses Motorrad, mit dem du viele KM abspulen kannst. Schau mal hier ins Forum, wenn du das schon kannst.
Lufleistungen mit KM Angabe sagt alles [/color]
zu den RT Updates in den Folgejahren sei gesagt.
Jedes Jahr fallen BMW irgendwelche Kleinigkeiten ein, die das must have Gefühl nicht sinken lassen.
SO hat BMW das Getriebe das erste mal ohne größeren Erfolg schon 2015 modifiziert. In 2017 kam dann eine Änderung die auch ihren Namen verdient hat. Das Getriebe lies sich ab 2017 deutlich besser schalten, sowohl mit dem Schalt Assistenten als auch ohne. Aber auch hier sind die Serienstreuung schon nicht außer acht zu lassen. Manchmal wurden in den Folgejahren neue Farben angeboten. Für meinen Begriff langen sie des Öfteren voll ins Klo. Aber das ist auch immer Geschmacksache. Reifen und Öl ist regelmäßig eine Glaubensfrage. Im Handbuch der Modelle ab 2014 steht als Empfehlung das Gastrol Power 1 Racing
ab 2017 war es dann BMW Advantec 5W-40. Für meine Begriffe bis auf den Namen fast identische Öle. Manch einer fährt auch andere Öle, soll er.
Denk nur daran, das die RT keine Trockenkupplung mehr hat wie die Vorgänger. Heute teilen sich Motor und das Getriebe das Öl. Ich empfinde des Wechsel der Flüssigkeiten als unverzichtbar in regelmäßigem Abstand.
Es gibt noch einige andere Änderungen in den Baujahren, für den einen mega wichtig, für den anderen zu vernachlässigen. Für dich als Neubesitzer unwichtig, weil dir der Vergleich fehlt. :sorry: