Anschluss Navi

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Grenzenloser

Anschluss Navi

Beitrag von Grenzenloser »

Hallo zusammen,

der neue hat hier mal eine Frage:
möchte an meiner kürzlich erworbenen RT aus 2009 ein Navi verbauen. Blöderweise hat der Vorbesitzer eine Zumo 595ML verbaut, das ganze Geraffel dran gelassen und das Navi selber mitgenommen...warum auch immer. Nun - das Navi selber ist mir zu teuer. Verwende schon seit Jahren das TT2013 auf meiner FJ und bin damit sehr zufrieden. Nun soll es auch auf der RT funzen. Dazu die Frage: Wieviel Cartoolsteckplätze hat die RT? Mir war als ob es drei Plätze gab - ich habe bisher aber nur einen gefunden an dem irgendeine Leitung zum laden eines Handys angeschlossen ist (USB).Dies wiederum führt ans Radio aus dem aktuell auch keine Ton rauskommt. Habe mir ein entsprechendes Anschlusskabel bei Hornig gekauft. Hoffe auf quasi "Plug&Play". Sollte die Batterie leer gesaugt werden kommt die sichere und gut/altbekannte Version zum tragen: Standlicht-Relais-Fertig.

Aber erstmal die Version mit Hornig´s Kabel testen.

Kann mir das jemand beantworten?

Beste Grüße aus Berlin
Thorsten
Frankie

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Frankie »

Hallo Thorsten,

ich werde aus deinem Beitrag nicht schlau.
Es soll drei Steckplätze geben. (Meinst du Stecker?)
Du hast einen (Stecker?) gefunden. Dieser ist belegt mit einer Leitung, die zu einer Ladevorrichtung führt?
Und dann führt was genau zum Radio?
Und welches Kabel hast du dir nun gekauft und erhoffst dir was?

Funktioniert dein Radio oder nicht?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Anschluss von Fremdgeräten an den Kabelbaum herzustellen.
Die eleganteste (mMn) besteht in der Verwendung eines passenden Steckers.
Manche Schrauber zwicken auch die Buchse am Kabelbaum ab und klemmen die Peripherie anders an.
Daher kann von weitem niemand sagen, wie es unter deinem Lenkkopf derzeit aussieht.

Die Leitung, die du vermutlich suchst, hat drei Adern.
Plus 12V, Masse und Tacho-Signal (ich meine, rosa). (Ist nur beim Anschluss eines BMW-Navigators wichtig.)
Strom und Masse müsstest du bei eingeschalteter Zündung messen können.

Gruss Frankie
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Thorsten,

ich muss Frank recht geben, so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

Das Radio der 12er RT hat Ausgänge für Lautsprecher vorne und hinten.
Es sind aber nur Lautsprecher vorne verbaut. Der Ausgang für die Hintern-LP wird
dann schonmal zum anschließen einer Sprechanlage z.B Baehr benutzt.
Es könnte daher sein das der Fader auf die LP hinten steht. Somit hörst Du vorne nichts.

Es wäre freundlich, wenn Du Dich kurz, im Vorstellung Thread allen vorstellst.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Anschluss Navi

Beitrag von S Koss »

Klaus RT hat geschrieben:Es wäre freundlich, wenn Du Dich kurz, im Vorstellung Thread allen vorstellst.
Thorsten war bereits so freundlich
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

skoss hat geschrieben:
Klaus RT hat geschrieben:Es wäre freundlich, wenn Du Dich kurz, im Vorstellung Thread allen vorstellst.
Thorsten war bereits so freundlich
Dann möchte ich mich für meine unpassende Bemerkung entschuldigen.
Habe Ihn auch noch selber begrüßt :wallb:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Selbstfahrer

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Thorsten,
zum einen glaube ich, dass es keine altbekannten Relais´ mehr gibt.
Um an 12V zu kommen, kann man u.A. vorne links an der Steckdose ( von Hinten ) abgreifen. Schaltet nach einiger Zeit, wenn Zündung aus, ebenfalls ab.
Gruß Günther
Gruß
Günther
Grenzenloser

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Grenzenloser »

Ups...ok...für mich war die Frage eigentlich normal verständlich ...aber gut...sie kam ja auch von mir.

Also....nochmal.

Ich habe eine R 1200 RT aus 2009 in der Garage zu stehen. Besagtes Motorrad verfügt über eine eingebaute Navigationhalterung von Garmin. Der Vorbesitzer verwendete das Zumo 595 ML. Das Navigerät selber hat er beim Verkauf behalten - den Rest (Halterung) aber an der RT gelassen. Da ich aber das reine Navi 1. viel zu teuer und 2. nur gebraucht finde, möchte ich mein alt bewährtes TomTom Rider 2013 weiter verwenden das ich auch auf meinem anderen Motorrrad (einer FJ 1200 A aus ´93) seit Jahren benutze.

Nach reichlich Recherche und Gesprächen mit anderen BMW Fahrern erhielt ich die Empfehlung das ich meine TomTom Halterung zur Stromversorgung erstmal (wenn möglich) zur Probe über einen sogenannten Cartoolstecker direkt an das Bordnetz integriert anschliessen soll. Selbigen "Stecker" habe ich mir nun bei Motorradzubehör Hornig gekauft > siehe Link (wenn das einfügen jetzt funzt): https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... 2Volt.html.

Im gleichen Gespräch mit den anderen BMW Fahrern habe ich ebenfalls erfahren das die RT wohl über insgesamt 3 solcher Cartoolsteckplätze verfügen soll. 3 ab Werk verbaute Stecker um z.B. 3 Verbrauch über 12V zusätzlich ins Bordnetz einzuspeisen. Einen solchen Platz habe ich gefunden. An den ist eine Leitung gefrimmelt die ins Radiofach geht und dort in einen USB Stecker endet, z.B. um das Handy zu laden.
Sollte das nicht wie gewünscht funzen würde ich zu Plan B greifen und das Standlicht anzapfen.

Bzgl. dem Radio erwähnte ich nur beiläufig das das Teil zwar funktioniert aber ich keinen Ton höre - trotz Bedienung nach Anleitung. Hier könnte die Antwort von Klaus RT (vielen Dank an dich, Klaus) die Lösung sein.

Die Frage war also: kann jemand von 3 ab Werk installierte Cartoolsteckplätze zum Anschluss externer 12V Verbraucher bestätigen und wenn ja: wo sitzen diese?

Ich hoffe das das nun verständlich ist.

Vielen Dank an Euch für Eure Antworten. :thanks:

Herzliche Grüsse
Thorsten
Grenzenloser

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Grenzenloser »

Selbstfahrer hat geschrieben:Hallo Thorsten,
zum einen glaube ich, dass es keine altbekannten Relais´ mehr gibt.
Um an 12V zu kommen, kann man u.A. vorne links an der Steckdose ( von Hinten ) abgreifen. Schaltet nach einiger Zeit, wenn Zündung aus, ebenfalls ab.
Gruß Günther

Alles gut :lol: :lol:


Sorry...das war die falsche Passage die ich kopiert habe...bitte nicht persönlich nehmen, Selbstfahrer
RT1250 Tourer

Re: Anschluss Navi

Beitrag von RT1250 Tourer »

Hallo Thorsten,

den passenden Gegenpool zu deinem Cartoolstecker findest du gleich vorne unter der Lenkkopf, der ist bei der 12er RT für den Anschluss des Navis vorgesehen. Solltest du aber auch finden, da ja das ganze Gedöns fürs Garmin noch drauf sein soll. Ob weitere 2 Cartoolstecker irgendwo versteckt sind ist mir nicht geläufig, da ich nie weitere für zusätzliche Stromabnehmer benötigt habe.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Frankie

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Frankie »

RT1200 Tourer hat geschrieben:...den passenden Gegenpool zu deinem Cartoolstecker findest du gleich vorne unter der Lenkkopf, der ist bei der 12er RT für den Anschluss des Navis vorgesehen. Solltest du aber auch finden, da ja das ganze Gedöns fürs Garmin noch drauf sein soll.
Dasselbe wollte ich letzte Nacht auch schon schreiben; allerdings ist nicht gesagt, ob die Buchse an seinem Moped noch vorhanden ist.

Von 3 Buchsen zum Anschluss von Verbrauchern ist mir nichts bekannt.
IMG_1172_klein.jpg
Hier zu sehen: die beiden Stecker, wie sie unter dem Lenkkopf meiner MÜ aufgefunden wurden.
Der dreipolige ist die Stromversorgung (plus Tachosignal); der zweipolige der Audio-Eingang zum Radio.
Ich habe das Audiosignal vom Navi dort draufgelegt.
Den dafür passenden Stecker gibt es ebenfalls zu erwerben; ist übrigens afaik beim BMW-Händler günstiger als bei Hornig & Co.

Das Radio kann auch möglicherweise auf Bluetooth eingestellt sein; dann sind die Lautsprecher auch stumm.

Gruss Frankie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Das Radio der RT von 2009 hat BT noch nicht in Serie.
BT wäre hier eine nachgerüstete, eigen Lösung.

Es gibt den Cartoonstecker und 2 Bordsteckdosen, das
wären 3 Möglichkeiten zum Anschluss externer Geräte.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Mike-on-Tour »

Im Schaltplan der 1200er (05 - 09) sind in der Tat 3 Zubehör-Steckdosen eingezeichnet, aber bei zweien davon ist "Extra" bzw. "optional" vermerkt; das deckt sich mit meiner Erfahrung, ich habe an meiner auch nur am Geweih gefunden und für den Navi-Anschluss genutzt (dazu passt der Stecker in dem Link zu Hornig).
Dem Schaltplan nach sind die beiden anderen aber auch nicht zum Anschluss eines Stromverbrauchers geeignet, da die Leitungen zu den Instrumenten, dem ABS, zur ZFE und zum Zündschloss führen; da können vermutlich irgendwelche Zusatzinstrumente oder -anzeigen angeschlossen werden.
Also wie bereits gesagt, Navi an die Steckdose am Geweih anschließen. (Dort habe ich auch mein TomTom angeschlossen)
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Grenzenloser

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Grenzenloser »

Frankie hat geschrieben:
RT1200 Tourer hat geschrieben:...den passenden Gegenpool zu deinem Cartoolstecker findest du gleich vorne unter der Lenkkopf, der ist bei der 12er RT für den Anschluss des Navis vorgesehen. Solltest du aber auch finden, da ja das ganze Gedöns fürs Garmin noch drauf sein soll.
Dasselbe wollte ich letzte Nacht auch schon schreiben; allerdings ist nicht gesagt, ob die Buchse an seinem Moped noch vorhanden ist.

Von 3 Buchsen zum Anschluss von Verbrauchern ist mir nichts bekannt.
IMG_1172_klein.jpg
Hier zu sehen: die beiden Stecker, wie sie unter dem Lenkkopf meiner MÜ aufgefunden wurden.
Der dreipolige ist die Stromversorgung (plus Tachosignal); der zweipolige der Audio-Eingang zum Radio.
Ich habe das Audiosignal vom Navi dort draufgelegt.
Den dafür passenden Stecker gibt es ebenfalls zu erwerben; ist übrigens afaik beim BMW-Händler günstiger als bei Hornig & Co.

Das Radio kann auch möglicherweise auf Bluetooth eingestellt sein; dann sind die Lautsprecher auch stumm.

Gruss Frankie


Guten Morgen Frankie,

danke für deine Antwort. Genau das meinte ich. Diesen Stecker habe ich auch. Also werde ich diesen benutzen.
Grenzenloser

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Grenzenloser »

Mike-on-Tour hat geschrieben:Im Schaltplan der 1200er (05 - 09) sind in der Tat 3 Zubehör-Steckdosen eingezeichnet, aber bei zweien davon ist "Extra" bzw. "optional" vermerkt; das deckt sich mit meiner Erfahrung, ich habe an meiner auch nur am Geweih gefunden und für den Navi-Anschluss genutzt (dazu passt der Stecker in dem Link zu Hornig).
Dem Schaltplan nach sind die beiden anderen aber auch nicht zum Anschluss eines Stromverbrauchers geeignet, da die Leitungen zu den Instrumenten, dem ABS, zur ZFE und zum Zündschloss führen; da können vermutlich irgendwelche Zusatzinstrumente oder -anzeigen angeschlossen werden.
Also wie bereits gesagt, Navi an die Steckdose am Geweih anschließen. (Dort habe ich auch mein TomTom angeschlossen)


Guten Morgen, Mike-on-Tour,

vielen Dank für deine Antwort. :hallo:
rtadler

Re: Anschluss Navi

Beitrag von rtadler »

- Fürs Navi den Cartoolstecker! (beim freundlichen, aus der Werkstatt für kleines Geld)

- Für Verbraucher gibt es max. 3 BMW-Zubehör-Steckdosen.
1. Steckdose: Cockpit. Vorne links "Standard"
2. Steckdose: Sitzbank. Hinten links "Extra" bzw. "optional"
3. Steckdose: Sitzbank. Hinten rechts. "Extra" bzw. "optional"

Ich habe 2007 alle drei geordert.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bruno

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Bruno »

Bastelanfrage von Ralf an die Navispezialisten:
Ich möchte gerne an die RT LC mein Zümo 660 verwenden, ohne Bluetooth. Aber ich muss ja irgendwie das Audio in die Helmlautsprecher kriegen. Kann ich da den Original BMW Kabelbaum anstechen und einen Klinkenstecker anpfriemeln, welche Farben? Alternativ den Garmin Kabelbaum samt Grundplatte besorgen. Gaaaanz einfach wäre wohl den Lautsprecher Stecker am Gerät links direkt einzustecken.... wenn die Verkleidung nicht ganz stramm dranliegen würde. Loch bohren?!
Ich bin gespannt auf Eure Ideen, schöne Grüße von der Ostsee
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Bruno, mein 660er hat links eine Abdeckung, da ist Audio Out als Klinke hinter.

Ist die original Navi Halterung an der LC?
Bekommt das 660er darüber Strom?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bruno

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Bruno »

Moin Klaus.
Danke für Deine Antwort. Das wäre natürlich die einfachste Lösung, ohne den Kabelbaum aufzuschlitzen.
Aber (immer dieses ABER), leider ist ist die Cockpit Verkleidung so dicht um den Naviplatz herumgebastelt, daß das Nüvi 660 mit eingestecktem Winkel- Klinkenstecker nicht mehr in die Halterung passt. Deswegen meine Überlegung in die Verkleidung ein gesundes Loch zu bohren, um Platzfür den Stecker zu schaffen- Notlösung.
Morgen fahr ich zur Inspektion, vielleicht können die bei BMW mir weiterhelfen. Oder sagen : Kauf dir BMW Navi 6.
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Das sehe ich ähnlich für ein gutes 660er sind gebraucht noch locker 200er€ drin.

Bei Leebmann gibt's das 6er für um die 690€. Alles andere ist nur schwer verbastelt.
Das 5er passt auch ist etwas billiger.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Bruno

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Bruno »

Inspektion durchgeführt, Monteure gelöchert: Zümo 660 bekommt nur Versorgungsspannung über den BMW Navianschluß. Ansonsten sind die Kontakte an der Anschlußplatte anders belegt als beim Original Garmin Kabelbaum. Ein modifizieren des Kabelbaumes würde somit nichts bringen- müßte komplett gewechselt werden, ha ha!
Ich habe jetzt die Billiglösung installiert....
3,5 mm Klinenstecker besorgt, Lötfahnen umgebogen, Audioleitung vom alten „Condor Flug“ Kopfhörer angelötet (war natürlich zu kurz- verlängert/ wieder löten) und die offen liegenden Lötstellen mit Turbo zwei Komponenten Kleber versiegelt. Hurra, das Zümo schnackelt locker samt Stecker in den vorgesehenen Schacht ein. Mit ein bisschen fummeln die Audioleitung durchs Mopped gezogen (nur 2 Plastikteile entfernt) und die Audiokupplung angelötet...schon fertig :? . Kosten unter 10 €.
Die Helmlautsprecher werden nun per Spiralkabel und Klinkenstecker einfach in die Buchse direkt unter der Sitzbank eingesteckt.
Alles in allem natürlich nicht ganz so elegant, aber sonst: BMW Navi 6, BMW Helm, BMW Bluetooth = Autsch. Oder nur Bluetooth vom Fremdanbieter, auch nicht billig.
Weiterhin schöne Motorradsaison und viele Grüße aus Travemünde
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Das mit dem Klinkenstecker mit Lötfahne ist doch eine gute Idee.

Warum Du aber unbedingt die Audioleitung vom "Condor" daran bastelst, um das dann nochmal zu verlägern, verstehe ich nicht.

Günstiges Kabel aus dem Baumarkt in passender Länge hätte doch bestimmt auch funktioniert.

Ansonsten viel Spass mit Deiner Lösung. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Porzerjung

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Porzerjung »

Frankie hat geschrieben:
RT1200 Tourer hat geschrieben:...den passenden Gegenpool zu deinem Cartoolstecker findest du gleich vorne unter der Lenkkopf, der ist bei der 12er RT für den Anschluss des Navis vorgesehen. Solltest du aber auch finden, da ja das ganze Gedöns fürs Garmin noch drauf sein soll.
Dasselbe wollte ich letzte Nacht auch schon schreiben; allerdings ist nicht gesagt, ob die Buchse an seinem Moped noch vorhanden ist.

Von 3 Buchsen zum Anschluss von Verbrauchern ist mir nichts bekannt.
IMG_1172_klein.jpg
Hier zu sehen: die beiden Stecker, wie sie unter dem Lenkkopf meiner MÜ aufgefunden wurden.
Der dreipolige ist die Stromversorgung (plus Tachosignal); der zweipolige der Audio-Eingang zum Radio.
Ich habe das Audiosignal vom Navi dort draufgelegt.
Den dafür passenden Stecker gibt es ebenfalls zu erwerben; ist übrigens afaik beim BMW-Händler günstiger als bei Hornig & Co.

Das Radio kann auch möglicherweise auf Bluetooth eingestellt sein; dann sind die Lautsprecher auch stumm.

Gruss Frankie
Hallo Frankie,
ich habe auf meiner gerade gekauften RT 1200MÜ noch ein altes Navigator 3 installiert. Da ich hier keine Updates mehr installieren kann frage ich mich wie am besten austauschen. Da die BMW Navis ziemlich teuer sind suche ich eine gute Alternative. Die serienmässig verbauten Geräte geben den Ton ja über das Lautsprechersystem ab. Gibt es denn die Möglichkeit z.B. ein TomTom mit Halter so in die RT zu intergrieren das dies auch so wie beim BMW Navi funktioniert? Soll heissen beide Stecker nutzen und die Lautsprecher und die Stromversorgung werden über diese, von Dir im Bild gezeigten Stecker, vom Navi benutzt?

Danke im Voraus für Deine Bemühungen

PS. Hat das schon einer so gemacht und kann mir dazu ein paar Tips geben. Z.B. Links Kabelsatz welches Navi usw.

Gruß Udo
Frankie

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Frankie »

Hallo Udo,

ich sehe da überhaupt keine Schwierigkeiten.
Wenn das Navi über einen Audio-Ausgang verfügt, kannst du diesen auf den (zu kaufenden) Cartool-Stecker klemmen und am (unterm Lenkkopf vorhandenen) einstecken. Dann erfolgt die Ausgabe über das BMW-Audio-System.
Genauso verfährst du mit dem Stromanschluss.
(Selbstverständlich könnte auch die Verdrahtung direkt erfolgen; z.B. falls keine Stecker mehr vorhanden sind.)

Gruss Frankie
Klaus RT
Moderator

Re: Anschluss Navi

Beitrag von Klaus RT »

Wie Frank schon geschrieben hat, der Audioaus in Kabelform ist wichtig.
Die TomToms die ich mir angesehen hatte gehen nur über BT.
Dann müsstes Du Dir ein BT-Empfänger auf den Lautsprechereingang klemmen.
Dann kannst Du Dir das auch direkt via BT ins Headset senden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten