Navigator VI wechselt die Funktionen...

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Arnitus

Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Arnitus »

Hallo kennt jemand dieses Problem?

Das Navi ist mit dem Motorrad verbunden. Ebenso Helm und Mobiltelefon verbunden .
Es ist keine Route vorgegeben, sondern es wird im Display der Fahrweg angezeigt also im Standardmodus. Nach einiger Zeit fängt die Anzeige im Display ein Eigenleben zu entwickeln und wechselt die Anzeige. U. a. wenn ich Richtung Frankfurt fahre wird in der Displaymaske ohne mein zutun das Ziel Frankfurt angezeigt und das Startfeld. Oder es wird gezoomt etc.. Das Touchscreen reagiert dann nicht mehr auf das angezeigt Symbol für zurück. Ein Ausschalten und neu Anschalten hilft nicht; es erscheint sofort die letzte Displayanzeige. Nur noch ein Neustart hilft durch drücken des Schalters auf der Rückseite des Navi.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
HuC

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von HuC »

Hatte genau das gleiche Schadensbild, zusätzlich noch totales Chaos bei den Ansagen, erst gar keine, dann alle hintereinander, war auf Urlaubstour nicht grade lustig.

Gerät zurück zum Händler, neues Gerät erhalten. Das funktioniert erst mal ohne Probleme.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
S Koss

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von S Koss »

Das habe ich beim N6 so ähnlich auch hin und wieder. Meist bei Regen, aber nicht immer. Geholfen hat bisher immer ein grossflächiges Abwischen des Bildschirms. Offenbar werden manchmal Wassertropfen oder Schmutz auf dem Bildschirm als Berührung interpretiert, was dann zu diesem Verhalten führt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
PeterHS

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von PeterHS »

Hallo Arnold,

dieses "Eigenleben" hatte mein Navigator VI auch. Alle Maßnahmen halfen nichts. Umtausch gegen ein neues Gerät.
Das hat nun nicht dieses Problem, sondern ein anderes: es bleibt bei jeder 10. Fahrt "hängen", lässt sich dann auch nicht mehr ausstellen. Hier hilft dann nur der x-fache Versuch eines Neustarts. Über die Qualität der Marke Garmin möchte ich mich hier lieber nicht äußern. :censored:

Also schmeiß dem Händler diesen Schrott auf die Theke und verlang ein neues Gerät. Und dann musst du hoffen, dass dieses Gerät nicht einen anderen Fehler hat. :lol:

Viel Erfolg und viele Grüße!!!

Peter
rt-1200

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von rt-1200 »

Folie drauf?
Arnitus

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Arnitus »

Danke für eure Antworten.
Das Navi hatte ich Dienstag an meinen Freundlichen zur Prüfung zurück gegeben. Gestern gab es die Antwort : ich möchte mir ein neues Navi abholen, da das alte defekt ist.
Nun hoffe ich, dass das neue tadellos funktioniert.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
PeterHS

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von PeterHS »

Hallo Arnold,

es scheint wohl ein generelles Problem bei einer bestimmten Seriennummern-Reihe zu geben, so mein Händler. Der hatte im Januar 30 Umtauschaktionen.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein neues dann wenigstens funktioniert. Meins werde ich wohl wegen dauernder Abstürze wieder reklamieren müssen.
Von Garmin habe ich mehr als die Nase voll. Vom Navigator V hatte ich drei Exemplare, alle Schrott. Und nun auch schon wieder der zweite defekte
Navigator VI. Meine Laufuhr ist ebenfalls von Garmin und macht auch was sie will. Leider trat der Fehler dort erst kurz nach Garantieablauf auf.

Wer die Wahl hat, sollte es sich ernsthaft überlegen, diesen Ami-Schrott zu kaufen. Aber bei einer LC passt ja leider kein anderes Navi in die Halterung.

Viele Grüße

Peter
Arnitus

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Arnitus »

Hallo Peter,
ich habe beim Abholen des neuen Navi meinen Freundlichen nach der Ursache des Defekts gefragt. Wie von dir beschrieben liegt es an einer Reihe von Geräten einer bestimmten Serie. Meines fiel darunter. Nun hoffe ich ein fehlerfreies zu haben.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiß es wirklich BESSER"
Papa Heinrich

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo,
dann passt mein Problem vermutlich auch dazu....
Ich habe es jetzt seit drei Wochen, zuerst funktionierte es auch, aber jetzt macht es Probleme (oder das Problem sitzt davor)
Ich bin mir sicher, das ich das Navi im Display aufrufen konnte, wo ich z.B. den Zoom verstellen konnte. Nun ist der Menue-Punkt nicht mehr vorhanden.
Auf dem Navi konnte ich mir diverse Informationen während der Fahrt anzeigen lassen, z.B. aktuellen Verbrauch, Restreichweite ect., diese Menuepunkte habe ich jetzt nicht mehr. Statt dessen steht da jetzt die Gesamtstrecke der letzten Tour. Wenn ich mir unter Info die Daten des Motorrades anschaue, steht da als Datum der 21.4., auch der KM-Stand passt zu dem Zeitpunkt. Seit dem ist m.W. der Fehler auch da. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder spinnt mein Navi?
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
klaus54

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von klaus54 »

Unglaublich! Kaum liest man diese Beiträge, fängt ähnlicher Zirkus auch bei mir an!
Ich fahre so vor mich hin, plötzlich ertönt es aus den Helmlautsprechern "piep piep, pfeif, piep, pfeif..." und das Display wechselt wie irre zum Telefonbildschirm, zurück, wieder zum Telefon, wieder zurück und was weiß ich wohin.
Habe dann – weil es einfach nicht zu ertragen war – die Kommunikationsanlage des Helms ausgeschaltet, und siehe da: nicht nur Ruhe, auch das Navi lief wieder wie gewohnt.
Helm wieder angeschaltet... "piep piep, pfeif...".
Da schlussfolgert man ja messerscharf: es muss am Kommunikationsmodul liegen, das scheint irgendwelchen Müll zu senden.
Aber dann dürfte das Problem ja nicht durch Ausschalten des Navis behoben sein. Dem war aber so!
Wat nu' wieder kaputt?

Klaus :wallb:
Günni

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Günni »

Hallo Miteinander,
weiß jemand die Seriennummernreihe der betroffenen Geräte?
Möchte mir einen Navi 6 zulegen und habe keine Lust darauf ein fehlerhaftes Gerät zu bekommen!

Grüße
Günther
HuC

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von HuC »

nachdem ich mein Navi schon mal beim Händler getauscht habe, trat der gleiche Effekt dieses Wochenende erneut auf, Bildschirmwechsel auf Wegpunkt setzen, ließ sich am Navi nicht zurückstellen, nur übers Menü und Drehrad.
Zuhause dann einen POI direkt ins Navi eingetippt, aufeinmal schrieb es automatisch => ggggggggggggggggggggggggggggg, ließ sich auch nicht stoppen. Folie vom Display entfernt, alles bisher wieder normal, beobachte das weiter :wallb:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Papa Heinrich

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von Papa Heinrich »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑27.04.2019, 17:59 Hallo,
dann passt mein Problem vermutlich auch dazu....
Ich habe es jetzt seit drei Wochen, zuerst funktionierte es auch, aber jetzt macht es Probleme (oder das Problem sitzt davor)
Ich bin mir sicher, das ich das Navi im Display aufrufen konnte, wo ich z.B. den Zoom verstellen konnte. Nun ist der Menue-Punkt nicht mehr vorhanden.
Auf dem Navi konnte ich mir diverse Informationen während der Fahrt anzeigen lassen, z.B. aktuellen Verbrauch, Restreichweite ect., diese Menuepunkte habe ich jetzt nicht mehr. Statt dessen steht da jetzt die Gesamtstrecke der letzten Tour. Wenn ich mir unter Info die Daten des Motorrades anschaue, steht da als Datum der 21.4., auch der KM-Stand passt zu dem Zeitpunkt. Seit dem ist m.W. der Fehler auch da. Habe ich irgendwas falsch eingestellt oder spinnt mein Navi?
Wie schon vermutet, sitzt der Fehler davor. Das Navi war nicht richtig eingesteckt und bekam deshalb keine Daten vom Motorrad. Komischerweise ging aber die Ladung und die automatische Abschaltung, wenn die Zündung ausgestellt wurde. Deshalb fiel mir die nicht korrekte Verbindung auch nicht auf.
Sonntag auf dem Rückweg aus Inzell hat ich dann das Phänomen, das dauernd das + und - vom Bildschirmzoom aufgetaucht ist, wenn die Sonne direkt auf das Navi schien. Eine Schutzfolie habe ich übrigens nicht drauf, daran kann es also nicht liegen. Wenn die sonne wieder scheint, werde ich das mal weiter beobachten.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
S Koss

Re: Navigator VI wechselt die Funktionen...

Beitrag von S Koss »

Mein N6 macht das auch immer häufiger, jedoch immer andere Funktionen. Mal wird der Zoom verstellt, letztens bis ich die gesamte Weltkugel vor mir hatte, mal die Belegung der Soft-Tasten, mal die Zielführung - ganz verschieden. Über das Inzell-Wochenende ist das sicherlich 10-15 mal aufgetreten. Gefühlt etwas häufiger bei Regen als bei Trockenheit.
Ich habe keine Folie drauf.
Wie schon oben geschrieben hat es bisher immer geholfen, den Bildschirm grossflächig mit dem Handschuh abzuwischen.
Solange das nicht schlimmer wird, werde ich nicht reklamieren, weil das Gerät ansonsten ganz zufriedenstellend funktioniert. Wer weiss, welche Überraschungen ein Tauschgerät mit sich brächte.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten