Zündschloß r1150rt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
trude

Zündschloß r1150rt

Beitrag von trude »

:sorry: auf die Gefahr das dieses Thema schon mal dran war , mein Zündschloss ( R 1150 RT ) hakt wenn ich es in Stellung Lenkradschloss gestellt habe und es zurückstellen will , WD 40 , öle und ähnliches habe ich schon versucht .
Werde das Ding wahrscheinlich ausbauen müssen , jetzt die Frage : wie geht das , wer kann mir weiterhelfen ?
" Durch die Leidenschaften lebt der Mensch ;
durch die Vernunft existiert er bloß."

Chamfort
S Koss

Re: Zündschloß r1150rt

Beitrag von S Koss »

Hallo Günter,

Hier ist das beschrieben. Ist etwas Fummelei, vor allem, wenn man es beim ersten Mal nicht bei ausgebauter Gabelbrücke macht. Da ist das kleine Loch nicht einfach zu finden. Nach dem Ausbau unbedingt darauf achten, dass Du die Schliessplättchen festhältst, falls Du den Schlüssel abziehen musst. Sonst fliegen Dir die Schliessplättchen und die kleinenFedern um die Ohren.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zündschloß r1150rt

Beitrag von BMW Gerd »

gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Zündschloß r1150rt

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Günter,

ich rate Dir dazu, die obige Gabelbrücke abzubauen - dann hast Du es wirklich einfacher.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
trude

Re: Zündschloß r1150rt

Beitrag von trude »

:hallo: Stefan, :hallo: Gerd , :hallo: Hans-Dieter ,

danke für die schnellen Antworten , habe den Schließzylinder und den Schalter ausgebaut gereinigt und mit P.T.F.E. Teflon Öl eingefettet.
Ist etwas besser aber ich vermute das die Mechanik im Schloßkasten eine Macke hat .
Werde im Winter die Gabelbrücke demontieren und den Schloßkasten ausbauen und nachschauen.
Forum ist eine tolle Sache einer fragt viele antworten , danke für die Tipps .

:prost: bei dem Wetter nach gefahrenen Kilometern .
" Durch die Leidenschaften lebt der Mensch ;
durch die Vernunft existiert er bloß."

Chamfort
S Koss

Re: Zündschloß r1150rt

Beitrag von S Koss »

Hallo Günter,

dasselbe Problem hatte ich an einem Zündschloss auch mal. Ich habe dann die einzelnen Schliessplättchen etwas mit der Feile bearbeitet, damit sie bei gestecktem Schlüssel nicht über den Rand des Schlosszylinders hinausstehen. Das hat geholfen - seitdem gehen alle Schlossstellungen wieder ohne Probleme.

Nachdem Du nun weisst, wie der Zylinder rauszubekommen ist ohne die Gabelbrücke abzubauen, könntest Du das auch versuchen. Bei ausgebautem Zylinder die Schliessplättchen einzeln rausnehmen. Dazu mit 2 Fingern einer Hand alle Plättchen im Zylinder festhalten. Dann den Schlüssel soweit herausziehen, bis das jeweilige Plättchen "frei" ist und die dahinter liegenden noch vom Schüssel am Ort gehalten werden. Dann das jeweilige Plättchen vorsichtig entnehmen; dabei darauf achten, dass das Federchen nicht verloren geht. Anschliessend Schlüssel wieder ganz rein, so dass nichts passieren kann während man sich um das rausgenommene Plättchen kümmert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten