Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
KoelschePaul

Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von KoelschePaul »

Ich möchte gerne die zusätzliche Bremsleuchte ins große TC einbauen.
Zum einen gefällt mir die bisschen Chrom besser als die schwarze Leiste und zum anderen macht es meiner Meinung nach Sinn, ein weiteres Bremslicht höher angebracht zu haben.
Was ist denn an der Aussage aus Zubehörliste dran:
Einbau und Freischalten durch die BMW Fachwerkstatt?
Die Verkabelung ist doch sicher vorgerüstet und was soll da „Freigeschaltet“ werden?
Mehr als zwei Schrauben habe ich auch noch nicht gesehen...

Hat jemand eine Expolsions-Zeichnung von dem TC für mich?

Viele Grüße aus der zu großen Hitze :shock:
RT-Runner

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von RT-Runner »

Moin Paul,

für einen Ing. ist das sicher keine Herausforderung.

Bestell die beiden Teile, Chromleiste und LED-Licht, löse die beiden Schrauben im TC, nimm die schwarze Blende ab, baue aus der Chromleiste die Blindleiste aus, welche mit 3 Spreiznieten befestigt ist, indem du den Spreiz aus dem Niet drückst, baue die LED-Leiste ein, sichere diese mit den beiliegenden 2 Schrauben, verbinde die Verkabelung unter der Blende und baue die komplette Chromleiste ein.
Fertig.

Dauer: ca. 10min + 10min Orientierung.

Sollte ohne Code- oder Freischaltung funktionieren.

Den Hinweis: Nur durch eine BMW-Werkstatt einbauen findest du bei 90% aller Teile :wallb:

Ist ein Hinweis, um ängstlichen Bedenkenträgern hier noch ein paar Euro mehr zu entlocken. :hiding:
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Tourenfahrer »

88 Euro für die Chromblende
135,60 für die LED Bremsleuchte/leiste
Anschluss mit Stecker unterm Sozius Sitz
keine Freischaltung nötig
LED Bremsleuchte.JPG

LED Strip mit Stand - Brems - Blinker
bekommst du in der Bucht für nicht mal nen fünfer
und als dippel ing für dich gibts da null Problemo :banana: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 30.07.2018, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Runner

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von RT-Runner »

Dier Chromleiste findest du hier

Teile Nr:46548522938

Das Bremslicht hier: hier

Teile Nr: 77518520044
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
KoelschePaul

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von KoelschePaul »

Hut ab, Ihr seid ja echt fix und wissend!
Schon mal vielen Dank dafür!

Auf dieser Seite

https://www.procar-bikestore.de/R1200RT ... usstattung

wollte ich eigentlich kaufen, aber was bekomme ich dann?
Nur die LED Leiste, nur das Chromteil, aber sicher nicht beides...

Gibt es denn auch die Chromleiste ohne Bremslicht?
Und die LED Leisten in der Bucht haben doch sicher keine EG Zulassung, oder?
RT-Runner

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von RT-Runner »

Moin Paul,

wenn die die Teilenummer vergleichst, wirst du feststellen, dass das das Bremslicht, also die LED-Leiste ist.
Die kannst du in die Chromblende oder in die schwarze Blende einbauen.
Die schwarze Blende ist an dem Komfort-TC der LC serienmäßig angebaut. Dieses TC erkennst du außerdem daran, dass es keinen Tragegriff hat, einen Stecker zum anschließen unter der Sitzbank und o.g. schwarze Blende angebaut ist.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
KoelschePaul

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von KoelschePaul »

Habe fertisch 8)
Ein Bildchen brache ich bestimmt nicht hochladen, jeder kann sich denken, wie toll das aussieht...
Gestern in Hellenthal habe ich vor mir eine GTL mit so einem Bremslicht gesehen, das ist wirklich mördermässig gut zu sehen!
Bibi

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Bibi »

Moin,

Staub wech pust.... Ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen und zwar aus folgendem Grund. Bei der Bestellung meiner neuen RT 1250 hatte ich mit dem Verkäufer besprochen, daß ich das Topcase mit Zusatzbremsleuchte dazu haben möchte. Kein Problem, sagte er, bauen wir an, wenn die Maschine geliefert ist. So weit-so gut. Nun stand die Maschine zu Ostern beim Händler und ich bekomme die Info, daß die Zusatzbremsleuchte wie auch die Innenleuchte des TC nicht anzuschließen geht. Warum? Es fehlt das Anschlußkabel seitens des Motorrades. Das gibt es wohl nur, wenn ab Werk eine Zentralverriegelung geordert wird, was ich aber aus Unkenntnis diesen Sachverhaltes unterlassen habe. Dem Verkäufer war dieser Umstand auch nicht bewußt und im Prospekt steht dazu auch nichts. Nur, daß diese Leuchte nicht in Verbindung mit TopCase light funktioniert. Welchen Hintergrund das hat, stand da nicht bei. Sehr ärgerlich. Auch mein Verkäufer wußte da jetzt keinen Rat.
Meine Frage, wieso die LED Leuchte nicht einfach mit dem normalen Bremslicht zu verbinden ist, wurde mit dem Hinweis auf zickenden Datenbus und Fehlermeldungen im KI verneint. Stimmt das so? Wer hat Erfahrungen mit dem nachträglichen Anbau dieser Leuchte und wo bekomme ich so eine Stecker, wo ich das Kabel vom TC kontaktieren kann?
Danke schon mal für euren Support.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
BMWRT7

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von BMWRT7 »

Moin Bianca,

ich würde erst mal sagen, dass der Verkäufer jetzt ein großes Problem hat ! Er ist der Fachmann und er hat Dir auf Deine Anfrage hin ein Zusage gemacht - wenn er den Vertrag nicht so erfüllen kann, muss er sich was einfallen lassen.

Die weitere Info wegen "zickenden Datenbus" kann sein muss nicht sein - da müsste man die Kenndaten genau wissen. Wenn die Zusatzbremsleuchte nicht zuviel "abnimmt", kann es sein, dass alles easy funktioniert. Dein "Verkaufsladen" will nur nicht noch mal ins Fettnäpfchen treten und scheut das Risiko.
Was hat Dir denn der Händler als "Schadenersatz" für die FEHLBERATUNG angeboten ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
eluisepellmoe

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Bianca,

tatsächlich würde ich den Verkäufer jetzt erst einmal sehr ernst fragen, wie er Dir weiterhelfen will. Ich würde da auch einmal fragen, ob die ZV zumindest teilweise nachrüstbar wäre. Ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber fragen kostet erst mal nix. Ob der CanBus tatsächlich meckert, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, weiß aber, dass man bei Autos eine nachgerüstete Anhängerkupplung auch nicht einfach mehr am Rücklicht anschließen kann. Da muss man sich den Saft mittlerweile von ganz vorn holen und das hat nicht nur mit den bei PKW oft verbauten Rückfahrsensoren zu tun, sondern auch mit einer speziell dafür vorgesehenen Steuereinheit. Aber wie Hans-Dieter bereits erwähnte, ist es sicher davon abhängig, wieviel Strom das zusätzliche Bremslicht zieht. Um das herauszufinden, sollte sich Dein :P mal echt ein bisschen bemühen.
Was ich aber gar nicht verstehe....Du kaufst Dir ein Mopped mit Option 719 und den Frästeilesatz für schlappe 1700,-€ und lässt die ZV weg. Ich als Verkäufer hätte Dir das Mopped so nicht verkauft, aber vielleicht hast Du ja darauf bestanden. Die fehlende ZV wird Dir möglicherweise wieder in Erinnerung kommen, wenn Du Dir dann noch ein Navi anschaffen willst, zumindest was den Navigator von BMW anbetrifft. Der ist von Haus aus nicht gegen Diebstahl gesichert, auch nicht mit ZV. Da kann man aber ein Modul nachrüsten, wo die Navisicherung in die ZV eingebunden ist. Ist hier im Forum ausgiebig diskutiert und auch verbaut worden. Und es gab auch erst kürzlich eine Anfrage unseres Mitglieds Robert aus Österreich, ob es die Möglichkeit gibt, diese Sicherung auch bei einer RT ohne ZV nachzurüsten. Im Ergebnis dieser Diskussion wurde das leider verneint.
Ich bin neugierig, was Dir letztendlich Dein Verkäufer vorschlagen wird und hoffe, dass Du berichtest :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Klaus RT »

Wie sieht es denn bei der normalen Leuchteinheit hinten aus?
Ist bei der 1250LC das Brems- und Rücklicht wie bei der ersten 12er.
Sprich eine Brine die nur " gedimmt" leuchtet, wenn gebremst wird kommt die volle Spannung und die Birne leuchtet heller.
Oder sind das zwei getrennte Leuchtmittel?
Ist die Zusatz LED im Topcase nur Bremslicht oder auch gleichzeitig Fahrlicht.

Wenn im Topcase nur Bremslicht ist und das eigentliche Bremslicht separat ist, sollte eine einfache Relais- oder Transitorschaltung reichen.
Dazu müsste man Strom direkt von der Batterie auf die LED im Topcase legen. Die Schaltung wird über die Spannung der Bremsleuchte ausgelöst.
Ob der Spannugsverbrauch eines Relais eventuell schon zu hoch weiß ich nicht, die Transitorschaltung sollte nicht messbar sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von S Koss »

Das Rücklicht bei der LC und der R1250RT ist vollständig LED. Es gibt 2 Gruppen LED's die getrennt über das Fahrzeug-Grundmodul angesteuert werden. Ob da nun eine für das Rücklicht und die andere für das Bremslicht ist, oder ob die kombiniert aufgrund einer im Grundmodul implementierten Logik für beides genutzt werden, weiss ich nicht.

Die Zusatzbremsleuchte leuchtet meines Wissens nur beim Bremsen. Das habe ich an meiner zwar noch nicht beobachtet, weil ich so selten hinter mir her fahre. Ich kann mich aber auch nicht an andere LC's oder 1250er erinnern, hinter denen ich unterwegs war, bei denen diese Leuchte ständig an war. Daraus könnte man schliessen, dass es einer der 2 Ausgänge des Grundmoduls einzig für das Bremslicht ist. Möglicherweise gibt es aber auch noch einen weiteren Ausgang für das Zusatzbremslicht, von dem ich nichts weiss.

Wenn einer der beiden Ausgänge tatsächlich für das Bremslicht ist, könnte man in diese Leitung die Steuerspule eines Relais einschleifen. Dieses Relais schaltet dann die Zusatzbremsleuchte, welche man über eine fliegende Sicherung und die Anschlüsse des Lastkreises des Relais direkt an die Batterie anschliesst. Das müsste gehen.

Bevor ich da basteln anfange, würde ich aber zunächst nochmal nachhaken, was der Händler da für Dich machen kann. Immerhin hast Du ja - aufgrund der fehlenden oder fehlerhaften Information - auch das Topcase mit kompletter Ausstattung gekauft, das doch um einiges teurer ist als das Topcase Light, und kannst nun keine der Zusatzfunktionen nutzen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Mike-on-Tour »

Wenn der fehlende Kabelbaum für die ZV das Problem ist, den gibt es nachträglich für (zumindest BMW-Verhältnisse) kleines Geld zu kaufen, z.B. hier der ET-Katalog für die R1250RT bei leebmann.de: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_3634
Wenn man mit dem Verkäufer entsprechend argumentiert, sollte das inkl. Einbau ggf. über Kulanz (des Händlers) gehen, würde ich mal nachfragen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von DirkHermes »

Ich habe bei meiner 123r LC ein "exotisches" Bremslicht mit Blinker eingebaut. Dazu habe ich jeweils die Leitung zu Blinker (re/li) plus Leitung zum Bremslicht ins Topcase geführt und der "Can-Bus" meckert nicht. Alles gut und einfach zu erledigen, auch wenn der Stecker an der Maschine fehlt.
Bibi

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Bibi »

Moin,

danke für eure Antworten! Zu euren Fragen: der Verkäufer hat von sich aus bereits sein Möglichstes getan, zumindest habe ich den Eindruck, um das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg. Wir waren schon so weit, ein neues Motorrad bauen zu lassen, nur hätte das in Zeiten von Corona und brach liegender Produktion eine Saison ohne Mopped bedeutet. Als Entschädigung hab ich auf das TC noch einen Nachlaß bekommen sowie die erste Inspektion frei. Ich denke, daß das zu akzeptieren ist.
Warum ich keine ZV bestellt habe? Weil die nur in Verbindung mit dem Diebstahlwarnanlage im Comfortpaket zu haben war. Das hätte mein Preislimit überschritten und des weiteren lag mein Augenmerk auf der Optik. Das Auge ißt (fährt) mit :wink: . Und, ich bin es gewohnt von meiner Honda Deauville, immer einmal ums Mopped zu gehen und alles abzuschließen. Von daher auch kein Ding. Und zu guter Letzt hab ich auch an den Ruhe Strom gedacht. Alarmanlage,Keyless go etc sind alles Dinge, die für erhöhten Ruhestrom sorgen und wenn die Maschine demnächst in Schleswig Holstein steht und über Wochen nicht bewegt wird, möchte ich nicht die Batterie leer haben. In dem Schuppen wo sie dann trocken steht, gibt es keinen Strom. Zum hier in Düsseldorf fahren hole ich dann die Honda wieder hier her.
Klaus RT hat geschrieben: ↑29.04.2020, 08:54 Sprich eine Brine die nur " gedimmt" leuchtet, wenn gebremst wird kommt die volle Spannung und die Birne leuchtet heller.
Oder sind das zwei getrennte Leuchtmittel?
Ist die Zusatz LED im Topcase nur Bremslicht oder auch gleichzeitig Fahrlicht.
Ich habe mir die Leuchteinheit hinten noch mal genauer angesehen. Da sind 4 oder 5 LED´s, die bei Betätigung des Bremslichtes heller leuchten als im Fahrbetrieb. Würde also bedeuten, das Steuergerät gibt das Signal für das Rücklicht aus und beim Bremsen werden die LED´s mit höherer Spannung angesteuert, damit sie heller leuchten. Bei Vollbremsung fängt das Bremslicht an zu pulsieren.
Die Zusatzbremsleuchte im TC ist ein reines Bremslicht.
skoss hat geschrieben: ↑29.04.2020, 09:25 Wenn einer der beiden Ausgänge tatsächlich für das Bremslicht ist, könnte man in diese Leitung die Steuerspule eines Relais einschleifen. Dieses Relais schaltet dann die Zusatzbremsleuchte, welche man über eine fliegende Sicherung und die Anschlüsse des Lastkreises des Relais direkt an die Batterie anschliesst. Das müsste gehen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Letztlich wird mir nur ein Schaltplan helfen. Weiß jemand, wo ich so was bekommen kann? And by the way: Wo finde ich den Originalen BMW Teile Katalog? Ich hatte dazu mal einen Link, der mir kürzlich beim Crash meines Laptops abhanden gekommen ist. :thanks:

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Bibi

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Bibi »

Bibi hat geschrieben:Wo finde ich den Originalen BMW Teile Katalog?

Moin,

den von Mike on tour erwähnten Lebmann Teilekatalog hatte ich auch schon gefunden. Danke übrigens für den Link.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt auch noch Realoem dort findest Du auch alle Teilenummern.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von DirkHermes »

Die Rückleuchteinheit hat nach Schaltplan 2 Kreise, einen für Rücklicht und einen für Bremslicht. Diese kommen jeweils aus dem Grundsteuermodul, Anschluss 9 (Grau/Schwarz/Gelb), Anschluss 23 (Grau/Rot/Gelb) und Anschluss 16 (Braun)als Minuspol. Das heißt, dein zusätzliches Rücklicht müsste an den braunen Draht und an einen der beide anderen (kann man ausprobieren, welcher das Rücklicht steuert) angeschlossen werden.
Bibi

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Bibi »

Moin Dirk,

danke schon mal. Ich werde es bei Gelegenheit mal testen mit dem TC von einem Freund.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Apollo »

DirkHermes hat geschrieben: ↑29.04.2020, 19:26 Die Rückleuchteinheit hat nach Schaltplan 2 Kreise, einen für Rücklicht und einen für Bremslicht. Diese kommen jeweils aus dem Grundsteuermodul, Anschluss 9 (Grau/Schwarz/Gelb), Anschluss 23 (Grau/Rot/Gelb) und Anschluss 16 (Braun)als Minuspol. Das heißt, dein zusätzliches Rücklicht müsste an den braunen Draht und an einen der beide anderen (kann man ausprobieren, welcher das Rücklicht steuert) angeschlossen werden.
Hallo Dirk , das zwei Leitungen zum Rücklicht/ Stopplicht der LC gehen würde ich bezweifeln. Da ich schon so einiges umgebaut habe, waren da immer nur eine Leitung. Du sprichts vom Schaltplan. Hast Du den ? Kannst Du mich da mal reinschauen lassen ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
S Koss

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von S Koss »

Apollo hat geschrieben: ↑29.04.2020, 21:06
DirkHermes hat geschrieben: ↑29.04.2020, 19:26 Die Rückleuchteinheit hat nach Schaltplan 2 Kreise, einen für Rücklicht und einen für Bremslicht. Diese kommen jeweils aus dem Grundsteuermodul, Anschluss 9 (Grau/Schwarz/Gelb), Anschluss 23 (Grau/Rot/Gelb) und Anschluss 16 (Braun)als Minuspol. Das heißt, dein zusätzliches Rücklicht müsste an den braunen Draht und an einen der beide anderen (kann man ausprobieren, welcher das Rücklicht steuert) angeschlossen werden.
Hallo Dirk , das zwei Leitungen zum Rücklicht/ Stopplicht der LC gehen würde ich bezweifeln. Da ich schon so einiges umgebaut habe, waren da immer nur eine Leitung. Du sprichts vom Schaltplan. Hast Du den ? Kannst Du mich da mal reinschauen lassen ?
Auf dem Stromlaufplan sind 2 Leitungen eingezeichnet, so wie Dirk das schreibt (Pins 9 und 23 gegen Masse auf 16). Jeder versorgt 2 in Reihe geschaltete LEDs. Möglicherweise ist das aber auch aufgrund von Redundanz, um zu verhindern, dass man bei Ausfall eines Kreis ganz im Dunkeln steht.

Ich habe eben mal nachgeschaut, wie das bei mir funktioniert:
  • In der Rücklichteinheit befinden sich 4 LED's
  • ohne Bremse leuchten alle 4 LED's, die LED-Leiste im TC hingegen nicht
  • bei Betätigung der Bremse leuchten weiterhin alle 4 LED's, nur bedeutend heller, die LED-Leiste im TC leuchtet auch
Offenbar wird da tatsächlich die Spannung geändert. Damit ist eine einfache Einbindung des Zusatz-Bremslichts nicht trivial. Entweder gibt es im Grundmodul noch einen Pin, der Spannung liefert beim Bremsen, an dem die Leitung zum TC angeschlossen wird, wenn sie denn vorhanden ist. Oder es ist etwas elektronischer Aufwand erforderlich - da bin ich dann vermutlich raus. Ich kann aber bei Gelegenheit mal nachschauen, ob man erkennen kann, wo das Kabel vom TC hingeht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von DirkHermes »

Ich schaue mir morgen früh den Schaltplan noch einmal an und werde dann berichten.
Apollo

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Apollo »

laut Plan scheint es so zu sein. Ich schaue aber morgen noch mal wie viele Adern zum Rücklicht gehen. Theoretisch würde einmal + und einmal Masse reichen. Da alle 4 LED gleichzeitig für Stopp und Rücklicht stehen, macht eine zweite Leitung kein Sinn. Das Steuergerät entscheidet ob Bremslicht oder Rücklicht. Schaltet Ihr die Zündung ein leuchtet das Stopplicht. Sieht zu mindestens so aus. Ist aber nur die Lampenkontrolle vom Steuergerät. Nach kurzer Zeit geht es in ein Rücklicht über bzw. wird gedimmt. In dem Fall aber pulsierte Spannung eine LED wird nicht gedimmt. Zieht Ihr gleich nach dem Starten der Zündung die Bremse blinkt das Stopplicht kurz. Warum? Das Steuergerät schalte auf Bremslicht um. Das Bremslicht vom TC ist davon nicht betroffen. Die Lampenkontrolle wird nur am Rücklicht gemacht nicht am TC. Somit muss es eine separate Leitung vom Steuergerät zum TC geben. Meiner Erfahrung nach ( siehe verrückte Dinge an einer RT ) kommt die Leitung vom Hauptkabelbaum unter dem Sozius Sitz wo der Stecker für das TC liegt. Darin ist einmal Dauer + für das Licht im TC zwei Adern für die Verriegelung einmal Stopplicht und eine Masse verlegt. Wenn Bibbi den Stecker nicht hat gibt's auch kein Kabel.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
DirkHermes
Webmaster

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von DirkHermes »

So Freunde, den Schaltplan noch einmal hervorgeholt.
Da Bianca erwähnt hatte, keinen Stecker unter dem Soziussitz zu haben, habe ich die Verbindungen vom Grundmodul zum Rücklicht aufgezeigt. Die Verbindung zum Topcase erfolgt vom Basismodul-Steuergerät, Anschluss 7 (Grau/Schwarz/Gelb) zu Pin 4 vom (nicht vorhandenen) Stecker und dann zum Bremslicht im Topcase.
Damit ist die Vermutung von Thomas aka Apollo bestätigt.

Falls noch Fragen bestehen, ich bin öfter in Düsseldorf, auch mit dem Bike. Einfach melden.
Apollo

Re: Zusatzbremsleuchte mit Chromleiste im TC mit ZV

Beitrag von Apollo »

Hier meine Bilder vom Rücklichtstecker.

Der Stecker hat 6 Buchsen mit 5 Aderbelegung.

1xMasse
2xBlinker links / Rechts
1xStopp/Rücklicht ( eine Leitung )
1xNummernschildbeleuchtung. (separater Stromkreis nicht am Rücklicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten