WhiteLights

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
BigBike
Administrator

WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Hallo,

diesen Thread habe ich speziell für das Thema um die LED-Rücklichter sowie die LED-Blinker eingerichtet.
Die Fa. WhiteLights sowie alle interessierten BMW RT-Fahrer können im ges. Technik-Bereich lesen u. hier im Gastforum schreiben.

Somit steht einem offenen, sachlichen Gedankenaustausch mit dem Team v. WhiteLights nichts mehr im Wege.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: WhiteLights

Beitrag von Robsco »

So nachdem Joachim den Wunsch hatte die Temperaturen (im Warnleuchtenbetrieb) zu messen, stelle ich die bis jetzt gelieferten Messergebnisse auch hier nochmal ein,
aber laut Auszug einer Mail von WL ist ja die hohe Temperatur der Widerstände kein wirkliches Problem.

LED Rückleuchte
Hans-Dieter 29.01.2012
Temperatur Luft vor Meßbeginn 16°C
1 Min 40°C / 3 Min 70°C / 7 Min 100°C

Robert 30.01.2012
Temperatur Widerstand vor Meßbeginn -4°C
1 Min 13°C / 3 Min 65°C / 7 Min 93°C kein Anstieg mehr bis 10 Min

Andreas 30.01.2012
Temperatur Widerstand vor Meßbeginn 3°C
5 Min 35°C / 10 Min 59,5°C / 15 Min 70 °C kein Anstieg mehr

LED Frontblinker
Robert 30.01.2012
Temperatur Gehäuse beim Kabelaustritt vor Meßbeginn -4°C
1 Min -4°C / 3 Min -2°C / 7 Min 15°C

Hans-Dieter 30.01.2012
Temperatur Gehäuse
15 Min / 39°C wärmste Stelle
Zuletzt geändert von Robsco am 01.02.2012, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,
da ich einer der Erstinteressenten der LED Leuchten war - möchte ich mein Fazit hierzu mal abgeben.

Fakt ist die Teile passen an meine RT. Die Optik ist Super und der "Mehrgesehenwerdenfaktor" in meinen Augen sehr hoch.

Die bleibenden Bedenken nach meiner Messung der Widerstände für die Blinker hinten beziehen sich bei mir nur auf den Warnblink-Dauerbetrieb. Wenn ich meine Motorradzeit revue passieren lasse - ich hatte meine Maschine eigentlich noch nie lange mit Warnblinke abstellen müssen - höchstens mal an einem Stau-Ende für ein paar Minuten. Bei einem Liegenbleiber schiebt man die Maschine doch eh von der Straße.

Fazit für mich - die Teile bleiben drinn - ich sorge dafür, dass die Kabelschuhe/Verbindungen ordentlich isoliert sind und werde die Blinkerwiderstände hinten noch ergänzend mit einem Kühlkörper versehen - mit dem bereist angebrachten Alulochblechschutz sorge ich dafür,dass keine Kabel oder Verkleidungsteile direkt am Widerstand anliegen.

Im Laufe der Saison, werde ich dann bei meinen Pflegearbeiten jeweils einen Kontrolblick den Einheiten gönnen (insbesondere auch der Frontblinker ggf. wegen Kondenzwasserbildung?) - sollten sich dann Veränderungen zeigen - werde ich mich jedenfalls mit dem Hersteller/Vertrieb in Verbindung setzten.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo zusammen,
ich finde Kritik gut, dann kann man was verbessern. :up:
Allerdings möchte ich auch einmal positiv herausstellen,
dass ich diese LED-Lösungen genial finde, ein optisches Highlight. :D
Diverse Zubehörhändler haben es über Jahre nicht ermöglicht,
auch das Rücklicht in weißem Glas zu bekommen.
Ich habe mich immer geärgert, vorne die weißen Blinker und hinten noch die roten.
Daher ein endeutiges "Danke" an Whitelights, andere Hersteller haben sich da wohl
keine Gedanken zu gemacht.
Zur technischen Lösung würde ich mir seitens Whitelights Gedanken machen,
diese LED-Lösung nur im Komplettpaket anzubieten (vorne und hinten).
Dann könnnen, wie bereits beschrieben wurde, die kritisierten Widerstände entfallen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn sich Jemand für die LED`s entscheidet,
wird er wohl vorne und hinten wechseln, da jetzt Beides vorhanden ist.
In dem Sinne, nochmals Danke an WL für die Entwicklung.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

Guten Morgen!

Dank des Admins, uns einen eigenen Thread zu eröffnen hier nun unsere Stellungnahme zum "Schreckgespenst" Lastwiderstände:

Mit Einführung der LED-Technik im Fahrzeugbereich werden auch Lastwiderstände in verschiedenen Ohmwerten angeboten, um die Blinkfrequenz bei Relaisschaltungen zu regeln. Erst seit wenigen Jahren gibt es für verschiedene Modelle lastunabhängige Relais, für die BMW jedoch noch nicht. Wir arbeiten zwar daran, wer jedoch so ein Relais schonmal in der Hand hatte und auch möglicherweise geöffnet hat, weiss, dass hier mehr geregelt wird als die reine Blinkfunktion. Es sind 12 Pins, von denen je nach Modell 9-10 belegt sind. Hier ist also noch keine Lösung anzubieten.
Zurück zu den Widerständen: Diese handelsüblichen Widerstände werden seit vielen Jahren zusammen mit LED-Blinkern vertrieben (nicht nur von uns, auch durch z.B. Louis, Polo, Hein-Gericke etc.) und eine sehr hohe Anzahl Motorräder fährt problemlos damit. Die Widerstände simulieren quasi die vorher vorhandene Glühlampe und wandeln Strom in Wärme um. Eine Glühlampe hat im Gegensatz zum Widerstand den Zusatznutzen zu leuchten. Niemand wird sich Gedanken gemacht haben, welche Wärme denn diese Glühlampen erzeugen und was passieren könnte wenn... Hier werden teilweise Eventualitäten und Extremfälle an den Haaren herbeigezogen die völlig praxisfern sind. Zum einen sind die Widerstände nicht unter Dauerstrom, sondern getaktet. Zum anderen ist zu bedenken, wann ein stundenlanges Dauerblinken notwendig ist? Selbst diesen Fall haben wir jedoch getestet und das Frontblinkergehäuse auch nach 6 Stunden nicht annähernd "zum Schmelzen" gebracht, wie hier behauptet wurde. Im Gegenteil, der Blinker blieb konstant handwarm (was im übrigen ja auch bereits durch einen User hier getestet und bestätigt wurde)! Die Blinkergehäuse wurden so modifiziert, dass die rückwärtig auf der Platine angebrachten WS ausreichend Abstand zum Gehäuse haben. Hierzu möchten wir ein Beispiel aus dem Alltag heranziehen: Es würde niemand auf die Idee kommen einen Topf mit kochendem Wasser anzufassen, man kann die Hände jedoch problemlos in die Nähe halten, auch sehr nah dran. Das bedeutet: Die Umgebungswärme reduziert sich drastisch mit Entfernung vom heissen Objekt.

Fakt ist somit: Die Frontblinker sind für integrierte Widerstände ausgelegt und halten selbst einem (völlig praxisfernen) Dauertest problemlos Stand!

Für die Blinker-Widerstände hinten ist es ratsam, diese nicht direkt an Kunststoff anliegen zu lassen. Freihängend montiert, bzw. an Metall befestigt ist auch hier in Extremfällen mit keinerlei Problemen zu rechnen.

Zuallerletzt noch ein Hinweis zur Preisgestaltung, auch, wenn das eigentlich nicht zu rechtfertigende Interna sind, jedoch hier anscheinend zu Verwirrung führen. Bei Produktplanung wurde ein möglicher Preis von etwa 70 Euro angepeilt, der jedoch rasch überarbeitet werden musste und einige Wochen vor Produkteinführung auf zunächst 79,90 Euro festgelegt wurde. Da es jedoch während der e-Prüfung noch technische Dinge zu ändern gab, u.a. sind nun doppelt belegte Hi-Flux Dioden verbaut, ist nun der endgültige VK auf 99,90 Euro festgelegt worden. Es gab sehr viele Vorbestellungen dieser Blinker und auf unserer Webseite war zu lesen, dass es sich beim Preis um einen Vororderpreis bis Erstauslieferung handelt. Wer also schnell war, hat hier profitiert. Dass aber selbst ein Preis von 99,90 Euro für LED-Frontblinker mit integrierten Widerständen und TFL-Funktion absolut marktüblich ist, kann jeder selbst vergleichen mit vergleichbaren Produkten: LED-Frontblinker für Suzuki GSXR kosten 79,90 Euro, sind nur halb so groß und haben weder Widerstände integriert, noch eine TFL-Funktion. Weisse Frontblinker für BMW R1100S gibt es nur mit Glühlampen (!!) zum Preis von 99,90 Euro!! Ob hier aus dem Forum letztlich eine Sammelbestellung möglich ist, können wir nicht beurteilen. An uns soll so etwas jedoch nicht scheitern, wurde in anderen Markenforen ja auch bereits erfolgreich durchgeführt!

Nicht zu vergessen bliebe noch die Tatsache an sich, dass wir uns als Einzige der RT angenommen haben und technische Innovationen im Beleuchtungsbereich zur Verfügung stellen. Als kleines Unternehmen haben wir uns mit den Vorkosten weit aus dem Fenster gelehnt um aus einem doch schon betagteren Modell einen Trendsetter zu machen (kennt irgendjemand sonst ein anderes Modell mit Standlichtstreifen im Blinker?) und die altbekannte Rücklichtfunzel in aktueller Technik erstrahlen zu lassen. Soll der Lohn der Mühe nun in dieser Art von Diskussion liegen? Konstruktive Kritik ist willkommen und wir sind immer bemüht, Dinge zu perfektionieren. Von einem technischen Verriss durch abstruse Tests bitten wir jedoch eindringlich abzusehen!

Wir hoffen nunmehr etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben!

In diesem Sinne mit vielen Grüßen,
Torsten K.-F.
Ja

Re: WhiteLights

Beitrag von Ja »

Test
XXXX

Re: WhiteLights

Beitrag von XXXX »

Aus der guten alten Goldwingzeit kenne ich diese Beleuchtungsprobleme. Aber ein Goldwingfahrer misst bestimmt nicht die Temperaturen, er verbaut direkt ein paar Dutzend Leuchten. Nach erfolgreicher Montage kann er die Wing auch ins Wohnzimmer stellen und die Bude damit richtig aufwärmen :schwitz:

Viel Spass beim Basteln.
lexy

Re: WhiteLights

Beitrag von lexy »

hawe09 hat geschrieben:Aus der guten alten Goldwingzeit kenne ich diese Beleuchtungsprobleme. Aber ein Goldwingfahrer misst bestimmt nicht die Temperaturen, er verbaut direkt ein paar Dutzend Leuchten.
Mein Wing hat 52 Zusatzleuchten, alles selbstgebastelte Led-Technik mit einem Gesamtstromverbrauch von 0,8Amp. Nix warmwerden!
Überigens sind die Blinker noch original-Glühlampen.

LG aus dem Norden!
Lexy
Mohrle001

Re: WhiteLights

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo,

also ich finde das ist von WightLights doch mal eine kompetente Aussage.
Preis und Leistungsverhältnis finde ich absolut ok.
Und.... ohne diese Firma hätten wir diese Teile nicht.
Also freut Euch, die sie haben das unsere RT´s besser aussehen ganz abgesehen vom Verkehrstechnischen Nutzen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Brummer Klaus

Re: WhiteLights

Beitrag von Brummer Klaus »

@ Joachim, dem ist nichts hinzu zu fügen. :v: :up:
@ Torsten (Whitelights), ich habe selten eine so ausführliche Stellungnahme gelesen,
obwohl, laut der aufgeführten Fakten, es nicht erforderlich gewesen wäre. Danke. :up:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
TomPlaner

Re: WhiteLights

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Leute,

also ich möchte nochmals betonen:

Ich habe sowohl das LED-Rücklicht, wie auch nunmehr die Blinker von whitelights verbaut und bin voll zufrieden.
Wir sollten alle bedenken, dass es sich bei diesen Teilen ja um Kleinserien handelt, verbunden mit einem gewissen finanziellen Risiko für den Hersteller. Daran gemessen, sind die Preise absolut ok. und keinesfalls überzogen.
Dass bei den Blinkern zuerst etwas günstigere Preise veröffentlicht wurden, die dann aufgrund technischer Änderungen korrigiert wurden, mag vielleicht etwas unglücklich gewesen sein, ist aber, so denke ich, der Tatsache geschuldet, mit dem Produkt schnell auf den Markt zu kommen und die bereits vorliegenden Anfragen zu befriedigen.

Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit der alten Funzel am Hintern meiner RT rumfahren muss und jetzt eine moderne "Lightschhow" an meinem Möppi habe. Paar Euronen hin oder her!

Grüße aus Landsberg

Tom
Heinrich

Re: WhiteLights

Beitrag von Heinrich »

TomPlaner hat geschrieben:
Ich bin froh, dass ich nicht mehr mit der alten Funzel am Hintern meiner RT rumfahren muss und jetzt eine moderne "Lightschhow" an meinem Möppi habe. Paar Euronen hin oder her!

Servus zusammen,

sehe ich genauso wie Tom, habe mir die Rückleuchten AUCH (50/50) aus Sicherheitsgründen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Blinker vorne habe ich dank frühzeitiger Bestellung für 79,90 geordert und auch erhalten. Ich würde sie mir aber auch zum jetzigen Preis wieder kaufen.

Gruß Heinrich


.
"Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde (Dr. rer. pol. André Brie)"
g2612

Re: WhiteLights

Beitrag von g2612 »

WhiteLights hat geschrieben:
Mit Einführung der LED-Technik im Fahrzeugbereich werden auch Lastwiderstände in verschiedenen Ohmwerten angeboten, um die Blinkfrequenz bei Relaisschaltungen zu regeln. Erst seit wenigen Jahren gibt es für verschiedene Modelle lastunabhängige Relais, für die BMW jedoch noch nicht. Wir arbeiten zwar daran, wer jedoch so ein Relais schonmal in der Hand hatte und auch möglicherweise geöffnet hat, weiss, dass hier mehr geregelt wird als die reine Blinkfunktion. Es sind 12 Pins, von denen je nach Modell 9-10 belegt sind. Hier ist also noch keine Lösung anzubieten.

Auch von mir ein Danke an die Fa. WhiteLights, daß sie sich der Beleuchtung der RT angenommen hat. Die Optik gefällt mir sehr gut. Bei der Technik würde ich mir eine Lösung ohne die besagten Wiederstände wünschen.

Ist in absehbarer Zukunft mit einem angepassten Blinkrelais von der Fa. WhiteLights zu rechnen ?

Gerd
BigBike
Administrator

Re: WhiteLights

Beitrag von BigBike »

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass die Blinker zwischen 70,00€ u. 99,90€ über den Tisch gehen.
Diese Aussage muß ich korrigieren: Die Blinker wurden bis dato zwischen 79,90€ u. 99,90€ an RT-Freunde verkauft.

Meine Falschmeldung ist darauf zurückzuführen, da mir ein Forumsmitglied während eines Telefongespräches irrtümlicherweise einen verkehrten Preis mitteilte. Nach erneuter Nachfrage bekam ich heute via PN den richtigen Preis übermittelt.
Ich bitte dieses Missverständnis zu entschuldigen.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Re: WhiteLights

Beitrag von Gast »

hi,

oh die fürbitten tragen hier in diesem bereich nicht dazu bei, es sollten hier fragen an WL erfolgen.

Was gedenkt WL zu tun bzw. wie wird WL sich verhalten, wenn durch die bereits gemessenen Temperaturen von 100°C sich ein Brand entwickelt und dadurch Teile oder die ganze RT abfackelt?

Wer hat die Teile zur Prüfung abgenommen, der TÜV? welcher und wo? - wir haben getestet ist mir hier zu wenig.

Gibt es eine Garantie oder nur die Gewährleistung auf die Teile?

Gibt es von WL genaue Vorgaben wie unnd wo die Teile elektrisch anzuschließen sind?
Wenn ja, wie verhält es sich, wenn anderst angeschlossen wird?
Wie steht WL dazu, wenn Eigenbauten (z.B. Kühlkörper) an diese Teile montiert der Umbauten realisiert werden?
einfachandreas
Moderator

Re: WhiteLights

Beitrag von einfachandreas »

Moin Moin,
also ich muß nun mal zugeben, ich war verunsichert !
Mittlerweile bin ich das nicht mehr ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und gemessen wie Heiß eine Glühbirne wird.

Dies habe ich zwar, ich war zu faul für den Rückbau, an der GS meiner Frau gemacht aber das ergebnis wird so unterschiedlich zur RT nicht sein.
In der Tat ist es so, dass ebfalls die Glühbirne sehr heiß wird bei einem dauer Warnblinker kamen dort ebenfall bei geschlossenem Blinker knappe 65°C zu vorschein.
Mittlerweile denke ich auch, dass wir falsch gemessen haben.
Also nicht für ungut wenn ich mich nun als Wendehals oute. :freu:
Im übrigen muß ich zugeben das mir der Sicherheitsaspekt in genze am Allerwertesten vorbei ging, ich fand und finde die Teile einfach nur g..... und deswegen wollte ich die haben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
boxer100

Re: WhiteLights

Beitrag von boxer100 »

hi,

oh die fürbitten tragen hier in diesem bereich nicht dazu bei, es sollten hier fragen an WL erfolgen.

Was gedenkt WL zu tun bzw. wie wird WL sich verhalten, wenn durch die bereits gemessenen Temperaturen von 100°C sich ein Brand entwickelt und dadurch Teile oder die ganze RT abfackelt?

Wer hat die Teile zur Prüfung abgenommen, der TÜV? welcher und wo? - wir haben getestet ist mir hier zu wenig.

Gibt es eine Garantie oder nur die Gewährleistung auf die Teile?

Gibt es von WL genaue Vorgaben wie unnd wo die Teile elektrisch anzuschließen sind?
Wenn ja, wie verhält es sich, wenn anderst angeschlossen wird?
Wie steht WL dazu, wenn Eigenbauten (z.B. Kühlkörper) an diese Teile montiert der Umbauten realisiert werden?











Hallo namenloser Gast,
ich denke mal fürbitten lassen wir in der Kirche.
Kann es sein das du Probleme mit WL hast??? :sorry:
Schöne Grüße aus dem Münsterland
Friedel


CX500 (Güllepumpe),XJ900,R100RT,R1150RT,R1200RT MÜ,R1250RT
TomPlaner

Re: WhiteLights

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Leute,

aufgrund meines Berufs weiß ich:

Die Fa. whitelights haftet natürlich, so wie der Gesetzgeber es vorgeschrieben hat, für Mängel und auch deren Folgen. Hier gibt es ein Produkthaftungsgesetz. Angesichts dessen mach ich mir über Temperaturen der LED keine Gedanken. Whitelights hat das Ding entwickelt, also werden die sich ausreichend Gedanken gemacht haben.

Oder kommt hier einer uaf die Idee. bei seinem PKW die Temperaturen der LED zu messen?.

Lasst da doch jetzt bitte mal die Kirche im Dorf, mit den Schreckensszenarien von abgefackelten RT`s!

Grüße aus Landsberg

Tom
WhiteLights

Re: WhiteLights

Beitrag von WhiteLights »

Guten Morgen!

Wo wir schon beim Thema Kirche sind: diese sollte man wirklich im Ort lassen!

Um ein Moped abzufackeln benötigt es weit mehr als einen heissen Widerstand, der um es nochmals zu betonen: Nur in Extremsituationen überhaupt heiss wird!
Um ein Kabel in Brand zu setzen wird eine Zündquelle benötigt und bei dieser sind wir bei den Temperaturen um ein vielfaches höher! Ein klassischer Kabelbrand entsteht allein durch verbinden von plus und minus ohne Verbraucher dazwischen. Dann wird das Kabel zur Glühwendel, wie bei einer Glühlampe, also glühend rot. Ich glaube kaum, dass jetzt jemand behaupten möchte, dass Widerstände glühen können und mal eben so ein Kabel in Brand setzen. Das ist Humbug!

Dass es sich um handelsübliche und seit Jahren viel genutzte Widerstände handelt zeigen u.a. diese Links:

http://www.louis.de/_20827f07fe06efb89a ... r=10032063
http://www.polo-motorrad.de/de/leistung ... kabel.html

Wieviele zig tausend Motorräder müssten schon abgefackelt sein, wenn die Dinger wirklich so "brandgefährlich" sein sollen??

Unseren Artikeln liegen Anschlußhinweise bei und insbesondere bei den Widerständen kann eine Verpolung durch Kupplung/Stecker ausgeschlossen werden. Sollte man nun trotz identischer Kabelfarben an den Beleuchtungsgegenständen Rücklicht oder Frontblinker falsch herum anschliessen, passiert rein gar nichts, es leuchtet dann aber auch nichts.
Die Widerstände haben bereits einen Kühlkörper, ein weiterer Kühlkörper ist ziemlich unnütz aber dennoch unschädlich. Die beste Platzierung ist wie bereits angemerkt frei hängend oder an Metall.

Wie gesagt arbeiten wir an dem Blinkrelais, jedoch bitten wir zu bedenken, dass ein Originalrelais bei BMW 92 Euro kostet (!!) und eine lastunabhängige Version davon nicht für 10 oder 20 Euro zu haben sein wird. Die angesprochene Lösung, das Ganze nur noch als Komplettset anzubieten, scheidet aus verschiedenen Gründen definitiv aus. Sollte also irgendwann im Sommer dieses Relais verfügbar sein (die technische Umsetzbarkeit, bzw. ein erschwinglicher Preis sind noch nicht abschliessend geklärt), wäre es natürlich möglich, die Widerstände hinten dadurch zu ersetzen. Nötig ist das definitiv nicht!

Nochmal zum Test der Frontblinker, der hier von einem Forenmitglied leider abseits der Realität durchgeführt wurde: Dieser wurde nach eigenen Angaben bei 14V simuliert, womit die Dioden schon fast an der Belastungsgrenze von 14,5 V sind. Eine Spannung von 14V bei der RT zu erreichen, halte ich für unmöglich und beim Motorrad eh für praxisfern. Bei Spannungsspitzen (Vollastdrehzahl) werden ca. 13,5V erreicht. Normale Spannungen sind 11-11,5V bei reinem Batteriebetrieb ohne Motorlauf (um z.B. eine langfristige Warnblinkfunktion zu simulieren). Etwa 13V liegen an bei regulärem Motorlauf. In diesen Spannungsbereichen ist auch eine stundenlange Langfristnutzung problemlos! Die Dioden und Widerstände mit 14V zu belasten und quasi zu überfahren grenzt schon an mutwillige Zerstörung um es auf den Punkt zu bringen.

Viele Grüße,
Torsten K.-F.
Yeti56xxl

Re: WhiteLights

Beitrag von Yeti56xxl »

TomPlaner hat geschrieben: Lasst da doch jetzt bitte mal die Kirche im Dorf, mit den Schreckensszenarien von abgefackelten RT`s!

Grüße aus Landsberg

Tom

Danke für diesen Einwurf.

Ich bin mit der gelieferten Ware 100% zufrieden, auch weil ich im Vorfeld wusste,
dass es nicht ohne Lastwiederstände gehen wird. Wem das zu heiß ist, der darf
ruhig mal bei den Glühlampen das Thermometer bemühen.
Robsco

Re: WhiteLights

Beitrag von Robsco »

einfachandreas hat geschrieben: Mittlerweile denke ich auch, dass wir falsch gemessen haben.
Hallo Andreas,

ich denke wir haben nicht falsch gemessen, zu Joachims Beruhigung wurden einfach die Temperaturen gemessen, leider hat er sich seit dieser Zeit nicht mehr gemeldet bzw. mal seinen Kommentar dazu abgegeben, diesen Aufwand haben wir eigentlich für Ihn betrieben um sein "flaues Gefühl im Magen" (wie er schrieb) zu beseitigen).!

Ich war mit den Leuchten zufrieden, nicht das Aufgrund unserer Messungen was falsches entsteht.!
Robsco hat geschrieben:Wenn man sich diese beiden Threads LED Rückleuchten und Blinker durchliest
darf man sich nicht wundern warum wenige Firmen sich das Risiko mit solchen Teilen antuen.
Wir sollten einfach dankbar sein das WL das für uns (und natürlich ihren Geldbeutel) gemacht hat.

Wir schmeißen den Griechen Milliarden in den Hals, und dieses Geld haben wir doch rein für uns ausgegeben,
also gönnt euch doch was vor allem wenn es so toll ist.

Danke WL die LED´s sind ihr Geld wert.!! (Finde ich)
rossicgn

Re: WhiteLights

Beitrag von rossicgn »

Auch ich habe so einen LED Blinkereinsatz gekauft und im Moment zufrieden.

Lasst uns doch jetzt erstmal eine Saison damit fahren und dann weiter diskutieren.
Falls im Langzeittest aus den theoretischen Problemen auch praktische werden sollten, können wir uns hier weiter fetzen.

Ich bin jedenfalls froh eine LED TFL Lösung als Umrüstung zu bekommen, die eine e-Zulasung hat.

Oder gibt es eine Alternative?....... Also , wie sagt der Kaiser -- "schaun mer mal"

:up:
BMWRT7

Re: WhiteLights

Beitrag von BMWRT7 »

rossicgn hat geschrieben:Auch ich habe so einen LED Blinkereinsatz gekauft und im Moment zufrieden.

Lasst uns doch jetzt erstmal eine Saison damit fahren und dann weiter diskutieren.
Falls im Langzeittest aus den theoretischen Problemen auch praktische werden sollten, können wir uns hier weiter fetzen.

Ich bin jedenfalls froh eine LED TFL Lösung als Umrüstung zu bekommen, die eine e-Zulasung hat.

Oder gibt es eine Alternative?....... Also , wie sagt der Kaiser -- "schaun mer mal"

:up:

Ja - schaun mer mal.
Auch nach der Stellungnahme von Thorsten (WL) bleibe ich bei meinem obigen Fazit. Das was er bezüglich der hinteren Widerstände schreibt (sollte man darauf achten, dass die Widerstände nicht am Plastik anlehnen bzw. frei hängend montiert sind) habe ich mit meiner kleinen Veränderung bereits umgesetzt. Ich denke das ist eine "Sicherheitsmaßnahme" für den Fall der Fälle, wo ich mal als Marschall 20 Minuten auf Nachzügler warten muss :wallb:
Unabhängig von der Aussage der Firma WL hatte ich am Montag die Dauerblinkfunktion bzw. die Wärementwicklung dabei am Frontblinker aufgenommen und kam auch nach 15 Minuten nicht über 39 Grad auf der Innenseite des Gehäuses (wärmste Stelle).

Wie Tom es auch schon schrieb - der Hersteller hat für das Produkt ein Haftungsriskio - wenn man scih mal die Entwicklungsdauer sowie die Zeit seit Ankündigung bis zum Verkauf anschaut, steckt da sicherlich viel Arbeit drin - da wird man auch seitens der Firma WL einiges an Controlling bewegt haben.

also schaun mer mal.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Joey K.

Re: WhiteLights

Beitrag von Joey K. »

Hallo Robert,

ich gebe Dir vollkommen Recht, und möchte mich für mein verspätetes melden auch entschuldigen.

Da ich aber bei der ersten Messung welche ich nur an den Widerständen der Rücklichtblinker durchgeführt hatte und welche auch zeitlich sehr ähnlich euren Angaben nun sehen konnte das diese auch sehr gleiche Temperaturwerte bei meinen Wiederständen aufwiesen, habe ich nicht mehr ein zweites mal gemessen.

Den Grund dafür möchte ich auch nennen:

1. eine zweite Messung hätte auch nichts mehr anderes als meine oder eure Messungen ergeben.

2. Habe ich mir noch am Montag Abend bei einem Elekrtonikshop Kühlkörper für die Widerstände bestellt die aber leider noch nicht eigetroffen sind, welche ich aber nun verbauen möchte um erst dann das ganze nochmals zu messen, da evtl. durch die Ableitung der Widerstand gar nicht mehr so heiß werden kann. Werde ich aber erst sehen wenn ich die Ware habe und das ganze zusammenbauen kann.

Hierfür habe ich mir auch ein Edelstahl Lochblech zugelegt welches nochmals um den Widerstand und Kühlkörper als Kabelabstandshalter und zusätzliche Kühlung anbebaut werden sollte.

Danach wollte ich die Messung nochmals am Winderstand und im Bereich des Edelstahlkäfigs messen.

Was ich noch anmerken wollte ist, da ich nun diesen Kühlkörper als Test anbauen werde, könnte einer auf die dumme Idee kommen das ich diesen " Gast " Beitrag wegen Überhitzung, TÜV als auch Garantieansprüche gegen WL geschrieben haben könnte, dies ist aber nicht so.

Da wir aber sicherlich alle sehr wissensinteresiert sind währe es von WL noch eine tolle Geste uns zu erklähren wie denn so ein Test beim TÜV abläuft? Das ich 2 Jahre Garantie habe ist mir auch klar und bei einem wirklichen Supergau man dies erst mal mit einem Sachverstädigen nachweisen müßte ob es überhaupt an den LED-Lampen von WL gelegen hat, also dies auch erst einmal in der Schwebe stehen würde.

Trotzdem muß ich aber zugeben das meine RT seither einfach nur scharf aussieht, und mit den Wiederständen muß man dabei bedenken eben die für sich richtige Bauchentscheidung mittels Kühlkörper oder sonst was zu treffen.

Vielleicht bringt ja WL hier noch das passende Blinkerelais baldmöglichst auf den Markt und das Thema Widerstände hätte endlich ein Ende.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: WhiteLights

Beitrag von BMW Gerd »

Yeti56xxl hat geschrieben:

Ich bin mit der gelieferten Ware 100% zufrieden, auch weil ich im Vorfeld wusste,
dass es nicht ohne Lastwiederstände gehen wird. Wem das zu heiß ist, der darf
ruhig mal bei den Glühlampen das Thermometer bemühen.
bin auch zufrieden und wem das immer noch zu heiß ist, soll in zukunft seine brötchen 5h bei 30C° aufbacken. :freu:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten