Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Harry,
kaum zu verstehen. Habe bei Leebmann24 telefonisch bestellen wollen, Antwort nicht lieferbar. :wallb:
Jetzt hab ich's per Shop mal probiert, vielleicht liegen noch welche im Keller.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
gabyrolf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von gabyrolf »

Habe auch bei Liebmann am 30.05 bestellt,
Meldung müssen leider nachbestellen,Lieferung verzögert sich um
2-3Tg. Heute Versandtbestätigen erhalten.
Nur von Conny habe ich noch keine Meldung.Den hatte ich anfangs der Woche wegen der Teile geschrieben.
Rolf
bvg-berlin

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von bvg-berlin »

Hallo Rolf,

Keine Ahnung was Leebmann24 da macht, aber viel Glück das Du noch die Teile bekommst.

Hallo Rolf,

genauso war es auch bei mir mit Leebmann24 , auch Dir viel Glück, sollte aber was werden mit den Teilen. Betreff Conny kann ich nur sagen das er sich sofort gemeldet hat und der Versand lief auch Ruck Zuck über die Bühne. Hat ca. eine Woche gedauert vom Anschreiben bis zu dem Zeitpunkt bis ich die Teile in Händen hielt, möglich das er anders beschäftigt ist.

Grüße aus Berlin
Harry
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

gabyrolf hat geschrieben:Habe auch bei Liebmann am 30.05 bestellt,
Meldung müssen leider nachbestellen,Lieferung verzögert sich um
2-3Tg. Heute Versandtbestätigen erhalten.
Nur von Conny habe ich noch keine Meldung.Den hatte ich anfangs der Woche wegen der Teile geschrieben.
Rolf
Sorry,
hab mich über PN gemeldet.

Gruß Conny
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

das mit der Lieferzeit des Stellmotors ist natürlich sehr ärgerlich.
Meine Vermutung ist dass es sich um ein Ersatzteil handelt das nur in geringen Stückzahlen bevorratet wird da es selten gebraucht wird.
Durch die Aktion hier sind diese dann einfach ab verkauft worden, da einige User die ja sofort bekommen haben.

Als ich dieses Teil vor ca. 1 1/2 Jahren bestellte war auch nicht lieferbar, war noch gar nicht bevorratet und ich musste mehrere Monate darauf warten :x:

Hoffe das es heute aber zügiger geht einfach !

Gruß Conny
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Laut BMW Außendienst voraussichtlich erst Oktober 2016, 257 Stck im Rückstand!
Wer zuerst kommt malt zuerst.
Dann mach ich eben ein Winterprojekt draus.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
ihr werdet es nicht glauben, vorgestern erhielt ich von Partakus die Mitteilung mein Stellantrieb sei unterwegs - und unfassbar heute halte ich ihn in den Händen!
Ich weiß nicht wo die den her bekommen haben wenn nicht einmal BMW ihn liefern konnte. Egal. Jetzt brauche ich nur noch Regen für den Einbau :lol:

Andreas du schriebst: "weiterhin wird zum Bau eines "Y-Kabel" benötigt:
2x Stoßverbinder 1,5mm², ......"
Für die Zuleitung Litze 1,5 mm² kein Problem, aber haben die Reparatursteckerleitungen (sind gelb beide Adern und nummeriert, die auf Conny's Abbildung weiß rot) auch 1,5 mm², die ich bereits erhalten habe, ich messe mit Isolierung 1,7 mm². Ich muss doch jetzt nicht neue Anschlussleitungen anbringen und die vorhanden entfernen? Reicht der Querschnitt aus?


Danke für eurer Hinweise.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Wasser Q

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Stefan,

die Bezeichnung der Stoßverbinder gibt lediglich den größtmöglich verwendbaren Querschnitt an!
Der vorh. Kabelquerschnitt der Reparaturstecker ist ausreichend.

Du hast eine PN!
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Frank_Weber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Frank_Weber »

Hallo Conny,

irgendwie hängt meine "Danke" PN im Postausgang und geht einfach nicht raus!?

Jedenfalls ist der Umschlag angekommen - vielen Dank!!
rt_lc_user

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von rt_lc_user »

Frank_Weber hat geschrieben:Hallo Conny,

irgendwie hängt meine "Danke" PN im Postausgang und geht einfach nicht raus!?

Jedenfalls ist der Umschlag angekommen - vielen Dank!!

ist bei mir angekommen

Gruß Conny
gabyrolf

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von gabyrolf »

Halo Conny,
auch meiner ist angekommen.
Danke Rolf
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo zusammen,
bin gerade fertiig geworden.
- ein Abend Demonage
- ein Abend Einbau des Stellantriebes
- heute Abend ebekes Elektrik und Finaler Test
- und dann schei........ was ist denn das?
Also kurz geschildert, bin müde vom Schleifen und Anpassen der Nase:
Genau nach Anleitung gebaut, aber mein Stellantrieb im Gegensatz zum Video von Conny, fährt aus und wieder 2-3 mm zurück, dadurch habe ich in zu weit nach vorne eingeklebt, da er das nur macht wenn er unter Spannung bedient wird. Beim losen Ausziehen fährt er nicht so weit raus.
Das heißt, er stößt oben an, unten an, immer wieder Stellantrieb losschrauben, nachschleifen, einbauen probieren und das 2 Stunden mindestens.
Der Stellantrieb des rechten Faches macht genau das gleiche, fährt bis zum Anschlag aus und dann ein kleines Stück zurück. Die Krux bei der Navisperre ist aber, das sie gegen die Verkleidung drückt, also eigentlich zu weit vorne sitzt, wenn man sie unter Spannung ausprobiert.
Da ich aber alles verklebt habe, blieb mir nichts anderes übrig als eine Anpassung.
Dies soll keine Kritik an Conny sein, denn in seinem Video macht der Stellantrieb das nicht und die Einbauanleitung ist wie die Funktion genial.
Warum der Stellantrieb eigentlich weiter ausfährt, als manuell per Hand ausgezogen , weiß ich nicht.
Ich hab jetzt alles drin, morgen Scheibe dran und fertig.
Jetzt hab ich von der Fummelei erst mal genug.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

Ohne mir jetzt das Video angesehen zu haben.

Kannst Du ggf. einen Anschlag für den Antrieb einkleben,
so das dieser nicht mehr zuweit ausfahren kann?

Wenn das funktioniert wärst Du schneller fertig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ist ja fertig jetzt.
Das Problem war, das der Stellantrieb mit Kraft gegen das Verkleidungsteil drückte und es verbog.
Ich hatte Bedenken, das mir dann irgendwann der Kleber ermüdet und der Antrieb abfällt oder die Verkleidung beschädigt wird.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Klaus RT
Moderator

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Klaus RT »

:up: alles klar.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Genau nach Anleitung gebaut, aber mein Stellantrieb im Gegensatz zum Video von Conny, fährt aus und wieder 2-3 mm zurück, dadurch habe ich in zu weit nach vorne eingeklebt, da er das nur macht wenn er unter Spannung bedient wird. Beim losen Ausziehen fährt er nicht so weit raus.
Das heißt, er stößt oben an, unten an, immer wieder Stellantrieb losschrauben, nachschleifen, einbauen probieren und das 2 Stunden mindestens.
Der Stellantrieb reagiert nach beiden Seiten auf einen elektrischen Impuls.
Das manuelle reindrücken und rausziehen entspricht nicht dem tatsächlichen Stellweg.
Wichtig ist, den Stellantrieb im trockenen mit den elektrischen Impulsen anzupassen, den zu verklebenden Keil anzuzeichnen und erst danach zu verkleben.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Tja, das habe ich leider nicht bedacht bzw. gewusst. Dadurch habe ich den Keil um den verlängerten Stellweg gekürzt, kürzer geschliffen, bis er nirgends mehr aneckte. :wallb: Dadurch sieht er nicht mehr so schön aus, sieht aber keiner und funktioniert trotzdem. Ärgerlich aber allemal. Bin um 1:30 letzte Nacht damit fertig geworden und nun steht RiTa zum Waschen bereit. :lol:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
flypg

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von flypg »

Vielleicht nützt es ja für die weiteren Nacheinbauer!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Richtig, also wichtig: zuerst spannungsversorgung fertigstellen und Stellweglänge ermitteln. Dann erst einkleben.
Einen Vorteil hat aber das Ganze: ich habe mir die"Nade" so geschliffen, das sie nun komplett oben bis vorne reicht und nicht nur mit der Spitze den Schieber vereitelt.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Es sollte heißen "Nase" ....
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Der Niederrheiner

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Der Niederrheiner »

Und Schieber verriegelt.
Mein Handy macht was es will :wallb:
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
S Koss

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von S Koss »

Wasser Q hat geschrieben:In der Beschreibung der Navigationsvorbereitung für die R 1200 RT in unserem Konfigurator ist leider ein Fehler. Die Halterung besitzt keine Verriegelungs-Möglichkeit.
Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und haben uns zu diesem Thema bereits mit unseren verantwortlichen Kollegen in Verbindung gesetzt und diese gebeten die Beschreibung entsprechend zu ändern.
Ob sich da beim Modelljahr 2017 was getan hat? Im Konfigurator auf der Schweizer BMW-Seite findet man immer noch folgenden Hinweis zur Navi-Vorbereitung:
Ermöglicht die komfortable Bedienung des BMW Motorrad Navigators mittels der Multi-Controller. Enthält eine Vorrichtung zum Absperren des Navigators in der Halterung.
Vermutlich haben die aber nur vergessen, die Beschreibung zu ändern. In der aktuellsten Bedienungsanleitung habe ich nämlich auch nichts zu einer Verriegelungsmöglichkeit gefunden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Thomy

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Thomy »

skoss hat geschrieben:.....Vermutlich haben die aber nur vergessen, die Beschreibung zu ändern.
Das hatte mir BMW Schweiz auch so bestätigt als ich auf der Suche nach einer absperrbaren Halterung war. Es gibt ein sündhaft teures Plastik - Teil für die GS mit Schloss. Hab mich dann für die Touratech Halterung entschieden und auf Gleichschliessung verzichtet.
Worschtl

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Worschtl »

Swiss-Hans hat geschrieben:Hallo Hansi und Holger.
Danke für die guten Ideen. Gefällt mit beides. Werde noch etwas abwarten, ob von BMW etwas kommt (könnte ich ja gleich einlösen mit einem Anteil der 500€) - ansonsten werde ich eine der beiden Lösungen machen, wenn ich meine LC wieder habe.
:coolp: :thanks:
Und Hans, was haste gemacht? Und noch nen netten Gruss an Luzia :wink:
Frank_Weber

Re: Sicherung Navigator 5 an der R1200RT - LC

Beitrag von Frank_Weber »

So, hab jetzt auch die ultimative NAVI-Verriegelung.

Danke an alle die daran beteiligt waren.
Es hat zwar gut 4 Stunden gedauert, aber das Ergebnis ist erstklassig.

Das Problem mit dem kurzen zurückzucken des Stellantriebes hatte ich auch........
Antworten