Fußrastengummis

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Bomber

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Bomber »

Tourenfahrer hat geschrieben:
Bomber hat geschrieben:Habe die Gummis mit einem 2 Komponenten-Kleber fixiert und jetzt is Ruh :mrgreen: :mrgreen:
Geht doch !!!
LG Klaus
Hallo Klaus
Ich und einige andere wären Dir sicher dankbar, wenn du diesen 2 Komponenten Kleber
beim Namen nennen könntest, vielleicht noch die Bezugs Quelle.
Es gibt ja einige Hersteller, die so was im Programm haben, aber kleben die auch Gummi und Alu.
Hast du das Alu vorher bearbeitet, damit es besser klebt ?
Dieses Problem haben viele, ich auch
Danke für die Info
Hallo Udo
Hab heut nachgefragt wegen dem Kleber, es wäre ein ganz normaler 2-Komponenten Epoxid Kleber den man überall käuflich erwerben kann.
LG Klaus
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Klaus
Danke, für die Info und das du noch mal nachgefragt hast
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Senner

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Senner »

Hatte das Problem mit dem Fußrastengummi auf der linken Fahrerraste. Habe beim Händler reklamiert, der neue Gummis aufgezogen hat, was aber auch nichts gebracht hat. Zweiter Versuch war festkleben, mit was weiß ich nicht - wieder nichts gebracht. Habe dann eine komplett neue Fußraste von einer K 1600 getauscht bekommen, seitdem keine Probleme mehr.
A-K-S

Re: Fußrastengummis

Beitrag von A-K-S »

Wir hatten das Problem mit den Fussrasten auch, Fahrer und Sozius auf der linken Seite immer abgedreht.
Habe die MFW Vario-Rastensystem Fussrasten von Wunderlich verbaut und jetzt ist Ruhe.

Gruss Andy
wero

Re: Fußrastengummis

Beitrag von wero »

Hallo

Hatte diese Probleme mit den Fahrer-Fussrasten schon am Anfang (März 2014). Dies aber, weil ich einfach zu grosse Füsse habe und beim Schalten den doch relativ locker sitzenden Gummi nach unten drückte und oft 'hängen' blieb. Bei der Sozius-Fussraste keine Probleme. Nach einem Monat ebenfalls mit den MFW Vario-Rastensystem Fußrasten COMFORT von Wunderlich gewechselt. Allerdings gab es dann Probleme mit der Höhe zum Schalt- und Bremshebel. War aber nur eine weitere Einstellungssache.

Danach, wie Andy, absolut keine Probleme mehr.
Eberhard

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Eberhard »

:hallo: Zusammen,

wollte mal fragen ob sich mittlerweile nach einem Jahr schon neue Lösungsansätze gibt zum Thema Verdrehen des Fußrastengummies.

- bisher hier gelesen -- zusätzliche Kabelbinder fixierung - super Neukonstruktion auf Youtube aber nicht käuflich und keine ABE -- Spezial Gummikleber Name nicht erwähnt --
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
XavierRT

Re: Fußrastengummis

Beitrag von XavierRT »

...
ein Typ beim Arzt:
"morgens beim Milschkaffee Trinken habe ich Schmerzen im linken Augen"
der Arzt:
"setzen sie den Löffel auf der rechten Seite" ...
:lol:

Ergo ... Sozia sollte von der anderen Seite aufsteigen !

Xavier
Mandi

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Mandi »

hajma hat geschrieben:
Ich empfinde das auch eine Schlamperei von BMW. Ein Moped für 25.000 € mit solchen Unzulänglichkeiten bei der Ausstattung:
Hallo Hans-Jürgen

Deine hat 25000€ gekosten? Hast du die vergolden lassen. Das zahlen wir in Austria mitsamt der Nova und die mach 20% aus.
In D kommt eine Vollausgestattete RT LC höchstens auf 21000.- oder?
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Tourenfahrer »

was hat die Vollausstattung mit den Gummis zu tun
Die Maschine als solches beginnt bei 17650,- in Wunschfarbe blau +200 Euro
Diese Gummis drehen sich bei meiner auch, ärgerlich, dennoch käme ich nicht auf die Idee das zu monieren, weil ich keine kenne bei der das nichts so ist, es sei denn es gibt keine Sozia.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Cowrider5RT

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Cowrider5RT »

Eberhard hat geschrieben::hallo: Zusammen,

wollte mal fragen ob sich mittlerweile nach einem Jahr schon neue Lösungsansätze gibt zum Thema Verdrehen des Fußrastengummies.
- bisher hier gelesen -- zusätzliche Kabelbinder fixierung - super Neukonstruktion auf Youtube aber nicht käuflich und keine ABE -- Spezial Gummikleber Name nicht erwähnt --
:hallo: Eberhard

Bei meiner Mü habe ich bis jetzt keine Probleme.
Aber bei meiner 1150GS haben sich die Gummi´s gelöst ... hab die Dinger mit Sika- Flex verklebt, seit dem (2 Jahre) sind sie fest.
.
Sven-Hbg

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Sven-Hbg »

wero hat geschrieben:Hallo

Hatte diese Probleme mit den Fahrer-Fussrasten schon am Anfang (März 2014). Dies aber, weil ich einfach zu grosse Füsse habe und beim Schalten den doch relativ locker sitzenden Gummi nach unten drückte und oft 'hängen' blieb. Bei der Sozius-Fussraste keine Probleme. Nach einem Monat ebenfalls mit den MFW Vario-Rastensystem Fußrasten COMFORT von Wunderlich gewechselt. Allerdings gab es dann Probleme mit der Höhe zum Schalt- und Bremshebel. War aber nur eine weitere Einstellungssache.

Danach, wie Andy, absolut keine Probleme mehr.


Hallo Rolf,

wie hast Du den Bremshebel ( rechte Fußraste ) eingestellt. Ich habe nach dem Einbau der Tieferlegungsrasten, im Zuge der Inspektion beim ☺ darum gebeten diese etwas nach unter zu verstellen. Laut Aussage der Nl. ist das bei der LC nicht möglich.

Gruß Sven
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Klaus RT »

Achso die Fussrastengummis dürfen sich drehen,
weil es bisher kein andere moniert hat.
Na da habe ich wieder was gelernt. :up: :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Eberhard

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Eberhard »

Cowrider5RT hat geschrieben:
Eberhard hat geschrieben::hallo: Zusammen,

wollte mal fragen ob sich mittlerweile nach einem Jahr schon neue Lösungsansätze gibt zum Thema Verdrehen des Fußrastengummies.
- bisher hier gelesen -- zusätzliche Kabelbinder fixierung - super Neukonstruktion auf Youtube aber nicht käuflich und keine ABE -- Spezial Gummikleber Name nicht erwähnt --
:hallo: Eberhard

Bei meiner Mü habe ich bis jetzt keine Probleme.
Aber bei meiner 1150GS haben sich die Gummi´s gelöst ... hab die Dinger mit Sika- Flex verklebt, seit dem (2 Jahre) sind sie fest.
.
Hallo Frank,

es gibt ja mehrere Typen von Sika Flex, welchen hast Du genommen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Cowrider5RT

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Cowrider5RT »

.[/quote]

Hallo Frank,

es gibt ja mehrere Typen von Sika Flex, welchen hast Du genommen.[/quote]

:hallo:
Sika Flex 228
.
Eberhard

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Eberhard »

oder ob die von der 1600 GTL passen, sahen bis 2013 so aus. Problem da gibt es mehrere Versionen.

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _1555&vin=

Bild
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Mandi

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Mandi »

Hab mal darauf geachtet wie es bei uns ist.
Der Rasten Gummi bewegt sich zwar ein bischen, verrutscht aber nicht.
adventure1

Re: Fußrastengummis

Beitrag von adventure1 »

Hallo,


Ich habe die Gummi's von Sozius verwechselt mit Gummi's von Sozius Fußrasten von ein R110ORT
Preise; +/- 12 euro!
Achim

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Achim »

Das Problem des sich beim Aufsteigen der Sozia verdrehenden Fußrastengummis hatten wir auch und haben es durch Fußrasten von Wunderlich gelöst. Inklusive Einbau in der BMW-Werkstatt 239 €.

Als das Verdrehen der Fußrasten erstmalig auftrat, ist meine Sozia prompt abgerutscht und hat sich sehr weh getan. Als Sofortbehelf habe ich Kabelbinder eingesetzt. Nach Auskunft meiner Werkstatt gibt es KEINE passende Lösung aus dem BMW-Programm. Die K1600-Rasten kommen auch nicht in Betracht, weil der Neigungswinkel der Fußauflage nicht identisch ist.

Ich habe das Werk angeschrieben, auf das Sicherheitsproblem hingewiesen und um Kostenerstattung gebeten. Keine Reaktion auf den Sicherheitshinweis und Kostenerstattung abgelehnt, da "... die Fußrasten der Marke Wunderlich mit Ihrem Einverständnis angebracht wurden".

Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit BMW? Ich werde das KBA auf das Thema hinweisen.

Gruß
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
hardholgi

Re: Fußrastengummis

Beitrag von hardholgi »

Achim hat geschrieben:Habt Ihr ähnliche oder andere Erfahrungen mit BMW? Ich werde das KBA auf das Thema hinweisen.
Bisschen über das Ziel hinausgeschossen, oder ? Das KBA soll einen beweglichen Fussrastengummi rügen, aber eine Million VW-Stinkediesel ziehen lassen ?
Bei meinen BMWs waren die Fussrastengummis immer in Ordnung, seit 30 Jahren steigt meine Frau auf und ab und hat keine Probleme. Also ein Einzelfall bei Dir. Kann mal vorkommen.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Achim

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Achim »

Hm? Holger, ich weiß jetzt nicht, wie Du auf die "Einzelfall"-Idee kommst. Dieser Thread hier zeigt doch das Gegenteil auf.
Und was haben BMW-Fußrasten mit VW-Stinkedieseln zu tun? Oder anders: Was hat VW-Betrug mit BMW-Material- oder -Konstruktionsmangel zu tun?

Ich freue mich aber für Deine Sozia, dass ihr Schreck und Schmerz beim Aufsitzen erspart blieben.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Tourenfahrer »

Nein Holger, das ist kein Einzelfall
auch bei uns sieht das Gummi genauso aus, wie auf den Bildern. Wie man das vermeiden soll, erschließt sich uns bis heute noch nicht.
Die Fußrasten Gummis sind einfach nur unterirdisch und scheinbar wird das so hingenommen. BMW interessieren solche Kleinigkeiten mal gar nicht, andere Kleinigkeiten aber manchmal auch nicht. abgenutzte Handgriffe, Navigatoren, Schaltassis, Kupplung, Temperatur, Koffer, Schalter an der Griffeinheit gehören auch dazu. Bekomme Schnappatmung wenn ich Lichtmaschine lese oder Nockenwelle. Glücklich der, der noch so gar nichts hatte. 8)
@ Jakob :hallo:
das ist kein Gemecker, das sind Tatsachen :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RTTourer

Re: Fußrastengummis

Beitrag von RTTourer »

Kunststoff oder Gummi kleben ist ganz einfach, wenn man weiß, dass an den Oberflächen fast immer eine Schicht Weichmacher die Haftung verhindert...
in der Industrie wird deshalb die Oberfläche mit Gasflammen "beflammt", was man für die kleinen Flächen gut selber machen kann: mit dem Gasfeuerzeug (Flamme in Kontakt mit der Fläche!) diese Schicht wegbrennen, Feuerzeug dabei bewegen, damit nichts anschmelzen kann. Wenn die Fläche handwarm ist, ist auch die Trennschicht weg und der Epoxy- oder Gummikleber hält auch. Alu und andere Metalle kann man mit einem Primer vorbehandeln; den bekommt man vielleicht sogar im Baumarkt in kleinen Fläschchen. Aufpinseln, trocknen lassen, kleben, hält.
Es ist das gleiche System wie beim Windschutzscheiben-Kleben von Glas.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Achim

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Achim »

Gerhard, Dein Tipp ist sicher zutreffend und funktioniert.

Was mich sehr stört, ist, dass BMW-Motorrad mir schreibt "Aus unserer Feldbeobachtung konnten wir dabei keinerlei Auffälligkeiten feststellen." Diese Aussage ist definitiv unzutreffend und BMW stünde es doch gut zu Gesicht, den Mangel z. B. im Zuge von Kundendiensten auszuräumen oder/und Fußrasten auszuliefern, an denen die Gummis bereits sicher verklebt sind.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RTTourer

Re: Fußrastengummis

Beitrag von RTTourer »

da hast Du völlig recht, Joachim,
das sollte einfach passen.
Nur: wir RT-Fahrer sind einfach gutmütig, und ich möchte einfach mal behaupten: mit drehenden Gummis ist unsere Reklamations-Schwelle oft nicht erreicht... Vielleicht machen wir zu selten Krach bei BMW?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Schorsch

Re: Fußrastengummis

Beitrag von Schorsch »

Hab bei der Inspektion mal den Freundlichen gefragt: keine Aktion seitens BMW, kein original Ersatz.
Habe jetzt die Multigrip Fußraste von MFW gekauft und montiert. Hab sie aber nicht bei Wunderlich genommen, sondern direkt beim Hersteller. Wunderlich hat nur die Vario-Multigripraste. Da braucht man immer noch den Adapter für die Verlegung. Aber mit der Originalposition kommt Kathrin sehr gut klar.
Der Hersteller hat ein Ersatzgelenk. Einfach Originalfußraste ausbauen, Ersatzgelenk anbringen, Multigrip Fußraste anschrauben - fertig. Haben gerade Aufsteig- und Sitzprobe gemacht: meine Lieblingssozia ist zufrieden.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Antworten