welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Amy

welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Amy »

Guuhde,

ich habe störende Windgeräusche bei 190 cm Körpergröße am BMW Systemhelm
und würde gerne von etwa gleich :D kleinen :D Fahrerinnen/Fahrern,
hören was ihr so fahrt und welches das höchste zulässige Windschild für die RT LC ist ? :hallo:
RainerG

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von RainerG »

Hallo Bob,
das Thema Windgeräusche am BMW Systemhelm hat sich bei mir (186cm) mit dem Horning V-Stream (Z2350) erledigt.
Jetzt macht das Hören von Musik über die Helmlautsprecher richtig Spaß.
Obwohl das nur die niedrigere Variante (H=64,8cm) ist, es gibt auch noch ein Schild mit 72,4m Höhe, ist es für mich völlig ausreichend.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
eluisepellmoe

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Rob,

Ich bin 1,86 m groß, aber ein Sitzriese, habe einen langen Oberkörper. Im Sommer fahre ich die Serienscheibe der LC, in der kühleren Jahreszeit die Scheibe von Puig. Ganz ohne Geräusche geht es bei beiden Scheiben nicht, aber die ist schon einiges größer und schützt mehr, was aber eben im Sommer nicht unbedingt ein Vorteil ist. Wenn ich die Puig ganz hoch fahre, schaue ich durch die Scheibe, dann ist aber auch fast Ruhe dahinter, mache ich aber sehr selten. Dass es eine zulässige Höhe für eine Scheibe geben soll, ist mir nicht bekannt. Entscheidend ist letztendlich, dass die Scheibe eine ABE hat. Und die Puig ist wirklich sehr hoch, ich verschwinde dahinter fast vollständig und mit ca. 125 Euronen ist sie relativ preiswert, gibt es bei Tante Louise. Wer mehr Schutz sucht, dem kann ich sie empfehlen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Harti
Moderator

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Harti »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑11.05.2019, 22:49 Moin Rob,

Ich bin 1,86 m groß, aber ein Sitzriese, habe einen langen Oberkörper. Im Sommer fahre ich die Serienscheibe der LC, in der kühleren Jahreszeit die Scheibe von Puig. Ganz ohne Geräusche geht es bei beiden Scheiben nicht, aber die ist schon einiges größer und schützt mehr, was aber eben im Sommer nicht unbedingt ein Vorteil ist. Wenn ich die Puig ganz hoch fahre, schaue ich durch die Scheibe, dann ist aber auch fast Ruhe dahinter, mache ich aber sehr selten. Dass es eine zulässige Höhe für eine Scheibe geben soll, ist mir nicht bekannt. Entscheidend ist letztendlich, dass die Scheibe eine ABE hat. Und die Puig ist wirklich sehr hoch, ich verschwinde dahinter fast vollständig und mit ca. 125 Euronen ist sie relativ preiswert, gibt es bei Tante Louise. Wer mehr Schutz sucht, dem kann ich sie empfehlen.
Das kann ich genau so bestätigen.
Das Problem der Puigscheibe ist allerdings die recht hohe Kratzempfindlichkeit. Zur Reinigung sollte deshalb gaaaaanz viel Wasser benutzt werden.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Selbstfahrer

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Rob,
das höchste ist nicht immer das beste.
Hatte mir mal vor Jahren für meine Honda ST1100 laut eines anderen Mopedfahrers eine um ca. 10-20cm höhere Scheibe als meine erhöhte von Metisse in Canada bestellt.
Nach Erhalt, montiert, Probe gefahren von Köln bis Frechen und zurück. Abmontiert und verkauft.
Es gab hierbei nicht „ EINE “ Position hinter der Scheibe wo es keine Windgeräusche gab. Genau dafür sollte die sein.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
Papa Heinrich

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Hallo Bob,
ich habe die Hohe von V-Stream bei mir dran, aber ich glaube, die ist zu hoch. Völlig aufgestellt steht sie wie ein Brett im Wind, drüber schauen ist gar nicht und bei Regen brauchst du einen Scheibenwischer. Der einzige Vorteil ist die Breite, dir wird der Winddruck von Oberkörper und Arme genommen. Ich fahre sie daher nur zu 1/3 aufgestellt, selbst dann wird der Wind über den Helm geleitet. Meine Frau findet sie gut, weil selbst bei ihr auf dem Rücksitz der Helm windfrei bleibt.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
dlohnier

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von dlohnier »

Hallo Bob,
Ich bin 187cm lang und habe einen hohen Kahedo Sitz in normalposition. Ich fahre auch die hohe V-Stream.
Ich kann das von Heinrich geschriebene 100% bestätigen.
Ich werde mal die normale V-Stream probieren. Vielleicht für den Sommer ne Option.
Die normale BMW Scheibe ist auf jeden zu schmal und zu niedrig.
Gruß, Reinhold
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von BMW Gerd »

moin rob,
ich kann reinhold nur zustimmen, ich hab mit 188 cm körperlänge auch zur hohen v-stream gewechselt und bin sehr zufrieden.
leider fehlt bei dir der wohnort, sonst könnte evtl. ein lc fahrer eine probefahrt anbieten.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Amy

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Amy »

Fährt keiner die Wunderlich Marathon, was gibt es darüber zu sagen?

Die soll auch sehr hoch sein.
Klaus RT
Moderator

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Klaus RT »

Es gibt Threads, bei der 1150ziger, wo von Belagsbildung auf den Scheiben geschrieben wird.
Das ganze bei Scheiben die knapp ûber 5 Jahre alt sind. Laut Beschreibung nur mit Wasser und milder Seifen gereinigt.
So etwas, dürfte bei den Scheiben, dann erst deutlich nach 10 Jahren auftretten.

So betrachtet keine Werbung für Wunderlichscheiben, ist aber nur eine Momentaufnahme.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Wasser Q

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Wasser Q »

Amy hat geschrieben: ↑13.05.2019, 21:25 Fährt keiner die Wunderlich Marathon, was gibt es darüber zu sagen?
Die soll auch sehr hoch sein.
Doch, und bin rundum zufrieden, ich brauche die nur etwas hochzufahren damit sie einen super Wetterschutz abgibt und ich trotzdem noch darüber hinweg sehen kann, von Verwirbelungen keine Spur, nach 5 Jahren immer noch klar und eine ABE gibts auch.
Die Antenne muss entweder steiler nach vorne gestellt oder wie ich es gelöst habe durch eine kurze ersetzt werden.
Größter Nachteil, im Sommer muss die runter weil die Fahrerkühlung durch den fehlenden Fahrtwind entfällt :lol:

Wenn du dir die mal ansehen möchtest mach einen kleinen Ausflug in den schönen Soonwald! :mrgreen:

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Lancelot

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Lancelot »

Hallo Rob,
ich hatte auf meiner ersten LC die von Wunderlich drauf und danach wieder. Bin voll zufrieden und kann die Punkte von Andreas nur bestätigen.
Auch meine Sozia bekommt nix vom Wind ab und daher ist die Marathon für uns perfekt.
Soweit mir bekannt, kannst du beim Händler die Scheibe ausleihen, probefahren und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Netto

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Netto »

Moin zusammen,
habe die V-stream zurückgeschickt, da der Unterschied zur Serie marginal war.
Heute ist meine neue Puig eingetroffen, für mich das Nonplusultra, zumal bei dem unschlagbaren Preis von € 107 inkl. Versand!!
Auch für sehr große Fahrer geeignet!
20190514_165105.jpg
20190514_165037.jpg[/a[attachment=2]20190514_165024_001.jpg
ttachment]!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Biermaster

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Biermaster »

Guten Morgen,

ich habe auf der Mü die Marathon Scheibe. Ich bin damit sehr gut zurecht gekommen. Bei Kurvenfahrt verzerrt diese an den Kanten etwas den Blickwinkel. Habe mich aber dran gewöhnt. Hebe dann einfach den Kopf etwas höher. Problem bei Regen - da bräuchte man eigentlich einen Scheibenwischer. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

An der 1250er habe ich die Serienscheibe.... komme ich auch sehr gut mit klar bis jetzt. Werde wahrscheinlich nicht wechseln. Brauche aber noch ein paar KM Erfahrung.

Liebe Grüße vom Niederrhein

der Peter
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
Joki

Re: welches ist das höchste Windschild für die RT LC ?

Beitrag von Joki »

Moin, auf Grund eurer Erfahrungen :thanks: , hab ich mir auch mal die Puig bestellt. Bei 187cm hoffentlich die richtige.
Grüße Joki
Antworten