Defekter Lenkerschalter

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
S Koss

Defekter Lenkerschalter

Beitrag von S Koss »

Gestern früh bin ich in der Morgendämmerung aufgebrochen in Richtung Grosser St. Bernard. Unterwegs wollte ich die Scheibe etwas höher stellen, aber da wo sich der Wippschalter befindet, war nichts mehr. Die Schaltwippe war verloren gegangen. Am Vorabend, als ich die RT abgestellt habe, war sie noch da. Bei der Abfahrt in der Dunkelheit ist mir nichts aufgefallen - erst unterwegs, als ich ins Leere gegriffen habe. Mit den Fingerspitzen kommt man in's innere des Schalters und kann die Scheibe betätigen, aber mit Handschuhen ist das nicht sehr praktisch. Einzeln scheint es die Schaltwippen nicht zu geben, so dass vermutlich der gesamte Schalter getauscht werden muss.

Hatte das schon mal jemand von Euch ?
Oder hat jemand noch einen defekten Schalter rumliegen, von dem man die Schaltwippe nutzen könnte?
Lenkerschalter links LC.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Friedo

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Friedo »

Das wär doch vielleicht eine Idee für RT-Freunde, die einen 3D-Drucker haben.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
BMWRT7

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von BMWRT7 »

Na - ja - so alt ist die Maschine ja eigentlich noch nicht - dass sie solche Aufösungserscheinungen hat.

Da würde ich doch mal mit BMW ein paar Worte austauschen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Mimo »

Die Idee, BMW zu fragen oder einen Totalschaden zu nutzen, scheint mir plausibel.
Nicht so klar ist mir, wie das Teil verloren ging. Auch bin ich nicht sicher, ob ich zwischen 11 und 12 Uhr auf dem Bild tatsächlich eine Schraubendreherspur erkennen kann. Auch zwischen 10 und 11 Uhr ist ein Kratzer mit einer Plastikschliere. Kann es sich um einen Bubenstreich und damit Kaskoschaden handeln?

Liebe Grüße

Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
den hat wohl jemand gebraucht :shock:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
illfurther

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von illfurther »

Das vermute ich auch, so ein Schalter fällt nicht von alleine raus. Der wird wohl weiterhin genutzt.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
S Koss

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von S Koss »

Die Schaltwippe ist wieder da. Ich hatte heute morgen zwar die Stelle, an der die RT stand, abgesucht, aber nichts gefunden. Es ist ein recht grob geteerter heller grauer Untergrund, auf dem man solche Teile nicht leicht findet.
Nachmittags habe ich meinen Sohn gefragt, ob er es gesehen hatte. Er hat die Stelle auch nochmal abgesucht und in weniger als 10 Sekunden hat er es gefunden - einen knappen Meter von der RT entfernt - und völlig unbeschädigt.

Ich muss da abends oder morgens in der Dunkelheit beim Hantieren am Mopped zur Vorbereitung der Tour drangekommen sein, so dass sie aus dem Schalter rausgesprungen ist.

Auf den Photos sah das tatsächlich so aus, als ob da eine Schraubendreherspur sein könnte. Im Original erkennt man zwar leichte Unregelmässigkeiten an der Kante, aber keine Spur vom Ansetzen eines Hebels. Auch an der Wippe selber sind keine Spuren erkennbar.

Dass den jemand anderes nutzt, hielt ich für äusserst unwahrscheinlich. Wer schon mal bei mir war - Gerd? - kann wohl nachvollziehen, dass da niemand ans Haus kommt, um den Schalter zu zerlegen - wenn schon, dann, um das komplette Motorrad zu holen. Und zwischen dem Abstellen vor dem Haus mit vollständigem Schalter und dem Moment der Feststellung stand sie entweder vor dem Haus oder ich sass drauf.

Ich werde die Wippe noch ablichten, um die Befestigung zu dokumentieren, falls es mal nötig sein sollte, sie gewollt zu demontieren, bevor ich sie wieder einbaue.

Es ist gut, zu wissen, dass diese Teile sich bei normaler Nutzung durchaus mal selbstständig machen können.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von BMW Gerd »

du hast recht ihr wohnt sehr ruhig :lol: und in einer traum gegend :up: (kommen gern mal wieder vorbei) aber darf so ein teil einfach abfallen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Mike-on-Tour »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑13.10.2019, 20:52 ... aber darf so ein teil einfach abfallen?
Eigentlich nicht, aber diese Wippe ist vermutlich auch nur von außen mit je Seite 2 Kunststofffingern in die auf dem Bild auf 3 und 9 Uhr erkennbaren runden Nippel gesteckt, damit es sich um die zwischen diesen beiden Nippeln gedachte Achse leicht drehen lässt. Und Kunststoff gibt manchmal nach, besonders wenn man z.B. mit einem härteren Gegenstand dagegen kommt.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von pandu53 »

skoss hat geschrieben: ↑13.10.2019, 20:39 Es ist gut, zu wissen, dass diese Teile sich bei normaler Nutzung durchaus mal selbstständig machen können.
Eben echte Top BMW Qualität, mit gutem Preis-Leistungsverhältniss. :hiding:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Mohrle001

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Stefan,
könnte das ganze nicht auch noch eine Spätfolge Deines Wildunfalles sein.
Dann bestünde zumindest noch die Möglichkeit das der Schalter von Deiner Vollkaskko übernommen wird?

Bei mir war es zwar der linke Kühler, aber auch dieser wurde erst nach einer längeren Fahrt nach der Rep. Leck. Und wurde dann von der Versicherung im
Nachgang aber noch vollständig übernommen.
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Tourenfahrer »

Hatte das gleiche Problem und da auch bei mir absolut keine Spuren von Missbrauch festzustellen war, ist die Wippe
möglicherweise, vielleicht, eventuell, wahrscheinlich abgefallen :shock: :shock:
auf jeden Fall aus unerklärlichen Gründen weg
Den Schalter (375 Euro) hat BMW auf Kulanz übernommen, den Einbau (45 Euro) die Anschlussgarantie.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BMWRT7

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.10.2019, 08:01 Hatte das gleiche Problem und da auch bei mir absolut keine Spuren von Missbrauch festzustellen war, ist die Wippe
möglicherweise, vielleicht, eventuell, wahrscheinlich abgefallen :shock: :shock:
auf jeden Fall aus unerklärlichen Gründen weg
Den Schalter (375 Euro) hat BMW auf Kulanz übernommen, den Einbau (45 Euro) die Anschlussgarantie.
Puuhh, wird da nicht ganz viel Kohle vernichtet.?

Wenn sich da ja ggf. die Wippe wieder einklinken ließe, wäre das ein Kosten Faktor von ein paar Cent.
Die Schaltereinheit hat ja noch ihren Dienst getan.
Bei der 1150er ist mir mal der Blinkerrücksteller zerbösselt. Die Gesammteinheit hat da um die 200 Euro gekostet. Auf dem großen Teile Markt für ein paar Euro das Teil gekauft und gut war es.

Nachhaltigkeit ist doch derzeit das Zauberwort. :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑14.10.2019, 13:32
Tourenfahrer hat geschrieben: ↑14.10.2019, 08:01 ist die Wippe
möglicherweise, vielleicht, eventuell, wahrscheinlich abgefallen :shock: :shock:

Den Schalter (375 Euro) hat BMW auf Kulanz übernommen, den Einbau (45 Euro) die Anschlussgarantie.
Puuhh, wird da nicht ganz viel Kohle vernichtet.?

Wenn sich da ja ggf. die Wippe wieder einklinken ließe, wäre das ein Kosten Faktor von ein paar Cent.
Die Schaltereinheit hat ja noch ihren Dienst getan.
Bei der 1150er ist mir mal der Blinkerrücksteller zerbösselt. Die Gesammteinheit hat da um die 200 Euro gekostet. Auf dem großen Teile Markt für ein paar Euro das Teil gekauft und gut war es.

Nachhaltigkeit ist doch derzeit das Zauberwort. :mrgreen:
Nur leider gibt es dieses Ersatzteil nicht für Geld und gute Worte
nur die Schaltereinheit komplett kann man käuflich erwerben, leider
Die Wippe würde man schon wieder einklicken können, hat ja Stefan auch gemacht.
nur wenn wech dach wech und das große P in den Augen :shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
illfurther

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von illfurther »

Für einen Schrauber dürfte so etwas kein Problem sein. Wenn aber eine zwei linke Hände und alles nur Daumen hat wird die Sache schon wieder komplizierter. Wenn eine Werkstatt so eine Schaltereinheit zerlegen soll ist man bei den heutigen Stundenlöhnen schnell über den Neupreis drüber, und Garantie muss der Händler dann auch noch geben. In meiner Lehrzeithabe ich noch Radbremszylinder überholt, heute kostet so einer 50 Euro. Also uninteressant dort eine Stunde Arbeit zu investieren. Wie geschrieben, wenn man selbst schraubt, dann gehts natürlich.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Fothom

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von Fothom »

skoss hat geschrieben: ↑13.10.2019, 13:39 Gestern früh bin ich in der Morgendämmerung aufgebrochen in Richtung Grosser St. Bernard.
Hallo Stefan,

am 12. Oktober ist uns hinter Pont-Saint-Martin aus Richtung Aosta kommend um 11 Uhr eine RT mitsamt daumengrüßenden Fahrer entgegen gekommen. (Ob die RT mit oder ohne Lenkerschalter war konnte ich nicht erkennen ;-) ) Warst das zufällig Du ?

Den Großen St. Bernhard haben wir gegen 12 Uhr "gepasst".

Liebe Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
S Koss

Re: Defekter Lenkerschalter

Beitrag von S Koss »

Hallo Thomas,

ja, das war ich wohl - platinbronzene LC und gelber Shoei-Helm. Pont-Saint-Martin habe ich um 11:09 passiert. Auf dem Grossen St.Bernard war ich kurz nach 8:00 noch ganz alleine.
Ich erinnere mich, einer Gruppe von vielleicht 10 Motorrädern begegnet zu sein; im hinteren Feld - etwa als drittletzter - eine weisse RT (LC oder 1250er), die ich mit erhobenem Daumen gegrüsst habe. Ich hätte allerdings nicht mehr sagen können, wo genau das war.

Sehr viele Stellen im Tal selber kamen dafür aber nicht infrage, da ich meist in Seitentälern unterwegs war. Bei Nus abgezweigt in Richtung Breuil-Cervinia bis nach St.Pantaléon und bei Châtillon wieder im Aostatal gelandet. Wenige Kilometer weiter, bei Saint-Vincent, wieder agebogen zum Colle di Joux und dem Colle Tzecore; bei Verrès wieder auf der Hauptstrasse gelandet. Dann sind wir uns begegnet. Kurz vor Ivrea bin ich dann wieder abgebogen, um nördlich von Biella über die Galleria di Rosazze, die Panoramico Zegna und Alpe Noveis in Richtung Lago d'Orta und Lago Maggiore zu fahren und dann über den Simplon wieder heim - mit einem Abstecher nach Riale ganz am Ende des Valle Antogorio / Valle Formazza.

Hier kannst Du sehen, wo ich an diesem Tag (und auch an anderen Tagen dieses Jahr) überall für Passknacker unterwegs war.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Antworten