LED Frontblinker

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Brummer Klaus

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Brummer Klaus »

lexy hat geschrieben:Es reicht nicht um den Widerstand zu entfernen und den Blinkgeber zu ändern.
Der Widerstand ist nicht umsonnst montiert. Die verbaute Leds brennen auf eine niedrigeren Spannung als 12V; um diese niedrigere spannung zu realisieren müß der Restspannung mir einen Spannungsteiler (vorschaltwiderstand) "aufgefressen" werden. Die Energie wird dann umgesetzt in Wärme und der Led-blinker verbraucht dann insgesammt ungefähr genau soviel strom wie die originale Glühlampe.
Sorry, aber das definitiv falsch !
Die LED´s des Tfl haben auch keinen Vorwiderstand und müssen irgendwelche Leistung verbraten.
Desweiteren habe ich auch EINZEL-LED´s an meiner RT eingebaut, direkt an 12V,
ohne irgendwelche Vorwiderstände.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Bernhard

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Bernhard »

:up:
g2612

Re: LED Frontblinker

Beitrag von g2612 »

[quote="Bernhard"]Habe Mailkontakt mit der Fa. Whitelights.

Hier ein Zitat von Torsten Klotzsch-Fiehn:

Bezgl. des Gastzugangs habe ich bereits mit dem Admin telefoniert. Es ist zwar möglich dort im Gastforum Beiträge einzustellen, jedoch kann ich nicht einsehen was bereits geschrieben wurde um darauf explizit Stellung zu nehmen. Es wäre für alle Beteiligten das Beste, wenn für diesen speziellen Fall eine Ausnahme bezgl. der "nur RT-Fahrer" Regelung gefunden wird. Es liegt mir fern, dort Werbung machen zu wollen. Abgesehen davon, dass WhiteLights eh schon jeder kennt.

Hallo Zusammen,

als Besitzer der genannten Teile würde ich es begrüßen, wenn Fa. Whitelights direkt im Forum zu den Unklarheiten Stellung nehmen könnte.

Generell, finde ich, wäre es bei einem Prämiumprodukt besser, keine Wärme entstehen zu lassen als dafür zu sorgen, daß dadurch kein Schaden entsteht ( Ursache beseitigen ist besser als Wirkung bekämpfen). Lösung wäre ein angepasstes Blinkrelais von Fa. Whitelights ohne die Heizwiederstände.

Gerd
tommydsa

Re: LED Frontblinker

Beitrag von tommydsa »

da habe ich mal was von

U = R x I :smartass: gehört

Spannung ist und bleibt 12 Volt

die normalen Blinkerlämpchen haben ja ihre Wattzahl

d.h. das die LED `s zwar mit 12 Volt betrieben werden, aber weniger Leistung aufnehmen

da das gute alte Blinkerrelais auf die alten Glühbirnen ausgelegt ist, wird diese Leistung bei geringerer Aufnahme durch den höheren Widerstand erreicht bzw. ausgeglichen........

toll wäre es natürlich, wenn bei einem Komplettumbau (Vorne plus hinten) gleich ein neues Blinkerrelais mitgeliefert würde..

allerdings haben ja einige noch Sonderfunktionen drauf , Abschaltautomatik und /oder Relaisschaltung für garagentor oder die Nebler..

dann wären diese Funktionen auch noch zu integrieren

nette Idee, aber wer will das dann wieder bezahlen (fände ich aber gut, liese sich bestimmt einfach programmieren)
vielleicht liest ja doch jemand mit!?

Übrigens wurde mir mitgeteilt, daß es keinen Forumsrabatt gibt, Anfragen wg. einer Sammelbestellung aber noch gar keine vorlägen..
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

RT-Brummi hat geschrieben:@Ecki

schau mal bei der Konkurenz nach (Boxer-Forum) Die haben da Lösungen zur Manipulation des Blinkrelais vorgestellt (mit Fotos). Entweder den Meßwiderstand verändern oder mit ner Drahtbrücke die ganze Überwachung ausschalten. Suche nach #16328, "Lastunabhängiges Blinkerrelais" oder "#66946, "LED-Blinker an meiner R1100GS und möchte das Relais ums".

Kann das leider z.Z. nicht selber ausprobieren, da meine RT gerade überwintert. Scheint aber zu funktionieren.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

danke für den Link. Habe parallel schon meinen Blinkgeber (Delphi) per Änderung des Messwiderstandes umgebaut und bin nun die Heizwiderstände los. :-)
Nebeneffekt: Die Leistungsaufnahme beim Warnblinken ist jetzt ca. 8 Watt statt ca. 47 Watt.

Allerdings lässt sich der Defekt genau einer Leuchte nur mehr eingeschränkt erkennen (= besser als garnicht mit der Widerstandslösung): Bei einer Spannung von 12V wird das Fehlen einer Leuchte erkannt, bei 14V das Fehlen zweier Leuchten.

Das liegt dran:
1) Die Leistungsaufnahme der LED Leuchten liegt in der Größenordnung der Kontrolleuchte.
2) Die Leistungsaufnahme der LED Leuchten schwankt stark (Faktor ca. 1,7) mit der Bordspannung (gemessen 12V-14V). Das liegt daran dass die LED Leuchten intern nicht mit Konstantstromquellen sondern nur mit Vorwiderständen betrieben werden.
3) Vordere und hintere Blinker haben unterschiedliche Leistungsaufnahmen (ca. Faktor 1,5)

Das alles sorgt dafür dass mit diesem Blinkgeber (Nach Änderung des Messwiderstandes) das Fehlen genau einer LED Leuchte unter allen Bedingungen nicht sicher erkannt werden kann. Aber wie gesagt immer noch besser wie garnicht.

Grüße
Ecki

P S: Für alle die Temperaturen messen: Die weitaus wärmste Stelle ist hinten an der Ausbuchtung, da sitzt der Widerstand dahinter.

pic16: nachher
pic15: vorher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ecki_1962 am 30.01.2012, 23:04, insgesamt 4-mal geändert.
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Mohrle001 hat geschrieben:Hallo all,

ich hab sie mir jetzt auch gegönnt.
Die werd ich demnächst einfach montieren, fahren und mich freuen.
Hallo Joachim,
hast Du Deiner Marie- Luise wohl doch Blümchen gekauft was :lol: :lol: :lol:
Huch was bin ich wieder Vorlaut :angle: :hiding:
Schönen Gurß an Marie- Luise
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo Ecki,

was meinst Du denn mit einer Leuchte ???? Wenn eine einzelne LED eines Blinkers ausfällt oder ein oder zwei komplette LED-Blinker ausfallen.

Mit den Widerständen müßte doch ein ausfallen eines Blinkers signalisiert werden ( hier meine ich den Anhang besser als gar nicht ) ????
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Joey K. hat geschrieben:Hallo Ecki,

was meinst Du denn mit einer Leuchte ???? Wenn eine einzelne LED eines Blinkers ausfällt oder ein oder zwei komplette LED-Blinker ausfallen.

Mit den Widerständen müßte doch ein ausfallen eines Blinkers signalisiert werden ( hier meine ich den Anhang besser als gar nicht ) ????
Gemeint sind natürlich ganze Leuchten. Einzelne LEDs sind mit der Methodik keinesfalls detektierbar.

Mit den Heizwiderständen und dem serienmässigen Blinkgeber ist der Ausfall des Heizwiderstandes detektierbar, nicht der der Leuchte selbst! Oder ein Kabelbruch vor Leuchte und Widerstand.

Grüße Ecki
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

boxer100 hat geschrieben:Also,ich bin ja kein Fachmann.Darum hab ich eben die Warnblinkanlage incl.TFL eine Stunde lang in Betrieb gehabt.Leider hab ich nichts vernünftiges zum Temperaturmessen
deshalb hab ich per Handauflegen :lol: getestet.Spiegel runtergenommen:Blinker innen und aussen Handwarm.Rücklicht aussen kalt.Ich denke wenn die Dinger 100 Grad gehabt hätten hätte ich das gemerkt :mrgreen: .
Woher kommen die Unterschiede?Z.B. schmelzen des Blinkergehäuses nach nicht einmal 30 Minuten.
Hier die genaue Beschreibung des Versuches wie ich ihn gemacht habe:
-Blinker lag auf dem Gesicht, d.h. die Stelle des Widerstandes zeigte nach oben.
-Die Spannung wurde so eingestellt und der Strom gemessen, so dass die inten umgesetzte Leistung U*I exakt 14 Watt war. Dies entspricht WarnBLINKEN bei 14 Volt/50% on, weil in diesem Modus in der "an" Phase 28Watt umgesetzt werden.
- Die Raumtemperatur betrug 17 Grad.
BigBike
Administrator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BigBike »

g2612 hat geschrieben:als Besitzer der genannten Teile würde ich es begrüßen, wenn Fa. Whitelights direkt im Forum zu den Unklarheiten Stellung nehmen könnte.
Hallo,

die Kategorie "Technik" ist für alle User offen. Es kann gelesen u. unter "Gastforum" auch geschrieben werden. Eine Anmeldung im Forum ist dazu nicht notwendig.
Weshalb WhiteLights das angeblich nicht kann :wink: entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Unter "Technik ... Gastforum" habe ich einen Thread namens WhiteLights eingerichtet. Dort könnt ihr Fragen oder Probleme bzgl. der LED-Umbauten einstellen.
Die Fa. WhiteLights kann hier schnell u. unkompliziert antworten oder Stellung beziehen.

Herr Torsten Klotzsch-Fiehn von WhiteLights fährt keine RT u. kann sich somit in unserm typgebundenen Forum nicht anmelden.

Gestern Nachmittag telefonierte ich mit Torsten .... vieles stellte sich in einem Gespräch anders dar als hier geschrieben wurde. Einige Äusserungen von Torsten finde ich, na ja, etwas merkwürdig.
Vorallem die Preispolitik von WL kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die LED-Blinker z.B. gehen zwischen 70,--€ inkl. Versand u. 99,90€ ohne Versand über den Tisch.... aber auch dafür wird es sicher berechtigte Gründe geben :wink:

Ansonsten halte ich mich als Forenbetreiber soweit als möglich aus dieser Geschichte heraus, bzw. versuche so neutral als möglich das Ganze zu betrachten.
Hier handelt es sich um Probleme mit Kunden v. WL u. nicht um ein Problem mit unserem Forum.
Eines ist aber sicher, eine bessere, kostenlose Werbung kann sich H. Torsten Klotzsch-Fiehn nicht wünschen..... :D
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

Hallo RT-Freunde,

nachdem ich heute vom Siggi den Stopfen (Standlichtbirnchen) und Adapter erhalten habe, wurden die Kabel meiner LED-Frontleuchten sauber verlegt.

Ist es richtig das die Tagfahrleuchten auch brennen wenn ich das Abblendlicht einschalte, sollte dann nicht das Tagfahrlicht ausgehen, so wie beim Auto.?
Klaus RT
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Robert

Du hast doch Dein Standlicht abgeklemmt und dafür das TFL angeschloßen. Somit ist Dein TFL Dein Standlich und ohne darfst Du nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Robsco

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Robsco »

wogkla hat geschrieben:Hallo Robert

Somit ist Dein TFL Dein Standlich und ohne darfst Du nicht.
Alles klar Danke Klaus wieder was dazu gelernt. :thanks:
ecki_1962

Re: LED Frontblinker

Beitrag von ecki_1962 »

Für alle, die eine sehr einfach umzusetzende Lösung ohne Widerstände möchten:

http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation

Diese sehr einfache Modifikation des Blinkgebers habe ich getan und sie funktioniert einwandfrei.

Nachteil: Ausgefallene Leuchten werden nicht erkannt. (Geht mit Widerständen auch nicht, ausser Kabelbruch auf dem Weg zum Widerstand).

Vorteil: Im Gegensatz zur Modifikation weiter oben (Messwiderstand ändern) immer noch geeignet für Rückrüstung auf 4 Stück 21W Glühbirnen und (genauso wie bei der Modifikation weiter oben) ca. 6-fach längere Warnblinkdauer bis die Batterie leer ist. Da kann man schon mal im Pannenfall das Motorrad Stundenlang stehen lassen...

Der Schaltplan der R1150RT zeigt: Trotzdem am Blinkgeber insgesamt 9 Leitungen (Schalter L+R, Aus-Schalter, Warnblinkschalter, Leuchten L+R, Kontrolleuchten L+R) angeschlossen sind, steuert er ausschließlich Blinker und Warnblinker. Es sind also keine weiteren Funktionen negativ betroffen.

Viel Spass beim umbauen, wer Fragen hat kann mir gern mailen
BMWRT7

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT-Freunde,
Kaufinteressenten, die sich von unserer "Hitzediskussion" nicht irritieren lassen, interessiert wohl mehr, welche Variante der LED Blinker für ihr Mopped wohl die Richtige wäre.
Daher möchte ich hier noch mal meine Einheit im Bild zeigen.
LED Frontblinker1.jpg
(Mopped stand leider in der Garage ohne Vorderrad - so musste ich Tageslicht mit Fotolampen simulieren, ohne Blitzlichteinsatz.)
Die LED -Frontblinker, die ich habe sind mit weißem LED Hintergrund und klarem Blinkerglas. In meinen Augen passt sich diese Einheit meiner silbernen RT am besten an. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher - aber es gibt wohl einmal eine weitere Variante weißer LED Hintergrund und dunkles Blinkerglas und dann wohl noch eine Einheit, bei der der LED Hintergrund dunkel ist.
LED Frontblinker2.jpg
Dieses Foto verdeutlicht noch mal, die unterschiedliche Lichtfarbe zwischen dem Tagfahrlicht sowie dem Fahrlicht.
Vielleicht kann noch ein andere RT Freund weitere Bilder von den Anderen Varianten liefern.

PS: Ich habe mit WL nichts zu tun (ausser dass ich selbst Käufer dieser Teile war) - und meine Beiträge hier sollen lediglich der Information der Forumsmitglieder dienen.




BMW Gruß
Hans-Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans-Dieter,
ich werde Deinem Bespiel mal folgen, bin dann eben neue Bilder machen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
tommydsa

Re: LED Frontblinker

Beitrag von tommydsa »

Super

wenn mir dann bitte noch eine schwarze 1100 er hätte

Blinker vorne plus kplt. Rücklicht etc..

denke das die dunkle Ausführung ideal wäre

Danke
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Tommy,
leider kann ich Dir mit einer schwarzen 11wer nicht dienen.
Also hier nun meine Blinker Leuchteneinheit, ich habe bei WL weißes Glas mit schwarzer LED Trägerplatine bestellt und herausgekommen ist dann, dass in meinen Augen schöne Rauchgrau.

Man möge mir das ungeputzte vergeben.
Zu dem Spaltmass am Rücklicht ist zu sagen, dass es beim Orginal Rücklicht genauso war und nicht an der Passgenauigkeit vom WL Rücklicht liegt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Yeti56xxl

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Yeti56xxl »

Hallo Andreas,

die sieht ja genau wie meine aus.

... eben richtig gut, oder?

Viel Spaß mit dem neuen (süper) Erscheinungsbild! :D

Ach übrigends, wo ist denn bitte Dein Rückstrahler? :cop:
einfachandreas
Moderator

Re: LED Frontblinker

Beitrag von einfachandreas »

Yeti56xxl hat geschrieben:Hallo Andreas,

die sieht ja genau wie meine aus.

... eben richtig gut, oder?

Viel Spaß mit dem neuen (süper) Erscheinungsbild! :D

Ach übrigends, wo ist denn bitte Dein Rückstrahler? :cop:
Hallo Gerd,
mein wer???? Ach mein Rückstrahler, der ist bei mir in der Jackentasche, wollte mir ben die Optik nicht so verunstalten.

Aber Gerd Du könntest mal ein Bild von Deinem Rückstrahler machen, dann kann ich für mich besser Beurteilen ob das wirklich so sch... aussieht :lol: :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
westie

Re: LED Frontblinker

Beitrag von westie »

Hat niemand eine schwarze Blinker Ausführung??

Gruss Tom CH
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: LED Frontblinker

Beitrag von BMW Gerd »

mensch andi, und das hast du ganz alleine geschafft :D siehste geht doch und sieht auch gut aus :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hallo RT-Freunde,

da ich Heute meinen LED-Einbau abschliesen konnte wollte ich euch noch meine Bastellösung mit den dazugehörigen Messwerten zukommen lassen:

Habe nun die Widerstände mittels Wärmeleitpaste auf jeweils einen Fingerkühlkörper genietet, und das ganze noch mit einem Edelstahlkäfig versehen. ( Hier währe ALU der bessere Wärmeleiter, habe ich aber leider im Baumarkt nicht bekommen, zudem denke ich lässt sich Edelstahl leichter beigen, da Alu beim biegen / zurückbiegen zu schnell abschert.

Hierbei entstanden folgende Temperaturen bei einer Garagentemperatur von 0°C und einer 100%tig aufgeladenen Batterie:

Dabei war leider das Abblendlicht für die ersten 30 Minuten eingeschaltet da ich es nicht bemerkt hatte, da ich die ganze Zeit an den Widerständen der Rücklichtblinker stand.

Widerstand des Heckblinkers nach 30 Min. Dauerblinken am Edelstahlkäfig : 25°C
Widerstand des Heckblinkers nach 30 Min. Dauerblinken am Finkerkühlkörper : 37°C

Danach bemerkte ich erst das ich das Abblendlicht eingeschalten hatte das mein Voltmeter an der RT auf knapp unter 11,5 Volt ging. Somit wurde der Test ohne Abblendlicht weitergehürt und mein Voltmeter wieder über 11,5 Volt anzeigte.

Widerstand des Heckblinkers nach 60 Min. Dauerblinken am Edelstahlkäfig : 25°C
Widerstand des Heckblinkers nach 60 Min. Dauerblinken am Finkerkühlkörper : 42°C

Da ich auch den Test gleichzeitig an den LED-Frontblinkern mitlaufen lassen habe möchte ich auch hier meine Messerte mitteilen, dazu habe ich einen Fühler an das Gehäuserückteil von außen aufgeklebt.

Temperatur mit eingebauten Widerstand am Frontblinker bei 30 Min. Dauerblinken mit eingeschaltetem Tagfahrlicht da ja das Abblendlicht auch an war : 52°C

Da es mir hier ein wenig mulmig wurde habe ich kurz das Spiegelgehäuse abgenommen worauf die Temperatur wieder auf 48°C sank. zugleich machte ich auch einen Drucktest mir den Fingern auf des Gehäuserückteil weich sei, dies war zwar schon etwas heiß aber immer noch fest.

Somit ging der Test wieder mit angebautem Spiegelgehäuse weiter und ergab :

Temperatur mit eingebautem Widerstand am Frontblinker bei 60 Min. Dauerblinken bei ausgeschaltetem Tagfahrlicht eine Temperatur von: 52°C

Nach diesem 60 minütigen Test fing ich dann an meine RT wieder zusammen zu bauen, da für mich hiermit die Testphase abgeschlossen war. Dennoch bitte ich zu bedenken des es sich um Umgebungstemperaturen von 0°C gehandelt hat und ich somit den Test bei wärmeren Temperaturen evtl. nochmals durchführen werde.

Aber was ist eine Bastelarbeit + Test ohne Bilder welche ich euch zumindest noch das eine oder andere hier einstellen möchte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Joey K. am 05.02.2012, 09:32, insgesamt 3-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

Hier noch ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Re: LED Frontblinker

Beitrag von Joey K. »

:sorry: noch eins wer das Rücklich auch noch an einer blauen ohne Beleuchtung sehen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten