Hinterrad

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
fred57

Hinterrad

Beitrag von fred57 »

Hallo Leute, darf das Hinterrad seitliches Spiel haben, und wenn ja, wie viel.
pebo

Re: Hinterrad

Beitrag von pebo »

Hallo,
NEIN !
BMWRT7

Re: Hinterrad

Beitrag von BMWRT7 »

Bei fühlbarem Spiel - solltest Du die Ursache suchen.

Eine Möglichkeit - die Dich zudem relativ günstig kommt - sind eingelaufen Lager der HaG aufhängung am Kardan - ggf. hilft noch Nachstellen - aber meist ist es mit dem Austausch der Lager vom Tisch.
Dazu gibt es ein paar Threads hier im Forum.
Wenn Dein Spiel jedoch im HAG auftritt - dann würdest Du m.E. ggf. bald Ölaustritt aus dem HAG haben oder einen Rauhen Lauf merken - damit würde ich nicht mehr viel fahren und das würde in der Werkstatt auch nicht billig werden.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Feuerstuhl

Re: Hinterrad

Beitrag von Feuerstuhl »

Ein Hinterrad hat kein Spiel (zu haben), vertikal wie horizontal.
Wenn schon, dann ist das große Lager im HAG über den Jordan gegangen! :wallb:
Upps, H-D war schneller.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

Hört sich nicht gut an, ich dachte eine wenig Spiel kann es haben, so wie ein Radlager. Wo kann man es denn Nachstellen. Also das Rad hat spiel wenn ich es Seitlich hin und her drücke. Wenig, aber man hört und fühlt es. Und noch etwas ist mir aufgefallen, mein Hinterreifen ist erheblich ausgewaschen.
BMWRT7

Re: Hinterrad

Beitrag von BMWRT7 »

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

alles klar, habe ich gefunden, aber ich verstehe es nicht. Ich kenne auch nicht den Aufbau vom Kardan. Ich hatte gedacht, das das wie beim Auto, oder Schlepper ist. Scheinbar nicht. Also kann es sein, das die Kardanverbindung Spiel hat? Ich müßte mal Bilder sehen, wie das Aufgebaut ist.
r1150rt

Re: Hinterrad

Beitrag von r1150rt »

.
hinterrad ausbauen und kontrolliere die fest- und loslagerzapfen und die beiden lager in der schwinge und entscheide dann ob die erneuert oder neu eingestellt werden müssen.
dabei sind ein paar dinge zu beachten was und wie du durchführst, ist aber kein hexenwerk wenn man weis wie.
hilfreich ist dir jedenfalls ein reparaturbuch.

festlagerzapfen mit 160 Nm festziehen.
beim loslagerzapfen vergiß die 7 Nm. vorgabe wäre mit 9 Nm vorab anzuziehen, zu lockern und dann mit 7 Nm wieder anziehen, halten und die Kontermutter mit 160 Nm anziehen.

je nach temperatur und passfähigkeit der teile (verschiedenen materialen) zueinander und ob noch loctite dran ist, erfolgt dies nicht korrekt.
du kannst deinen drehmomentschlüssel zwar auf 7 Nm einstellen, gehe jedoch so vor: schraube die strebe vom hag ab, halte das hag in der hand und bewege es leicht seitlich hin und her, während du den loslagerzapfen festziehst. sind die 7 Nm erreicht und du merkst kein spiel mehr, passt alles. ist aber noch ein spiel vorhanden, so ziehst du weiter an bis kein spiel mehr spürbar ist.
______________
Viele Grüße Herb
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

Hallo, Danke für deine Erfahrungswerte
ich dachte, man kann das Rad angeschraubt lassen, und nur das Loslager einfach Erwärmen und etwas fester ziehen. Wohl falsch gedacht. Heute 400Km gefahren, immer noch das Lagerspiel.
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

Also ich fasse mal zusammen und hoffe, dass ich es richtig verstanden habe:
Rad Abbauen,
untere Strebe lösen,
Festlager Erwärmen und Losschrauben,
Loslager Erwärmen und Losschrauben,
Endantrieb rausziehen
Loslager anschauen neu Fetten,
dann alles wider Zusammenbauen mit Loctil und Drehmoment wie beschrieben
BMWRT7

Re: Hinterrad

Beitrag von BMWRT7 »

[quote="fred57". Wohl falsch gedacht. Heute 400Km gefahren, immer noch das Lagerspiel.[/quote]

Servus Fred,

Vom Fahren geht das Spiel nicht weg - es wir nur ein wenig mehr :up: :mrgreen:

Du musst schon das Rad runter nehmen - wie willst Du sonst an das die Lagereinstellung rankommen?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

ich dachte ja, dass das Lagerspiel mehr wird, gut das Rad abnehmen, kein Thema, abe das andere ist so Richtig????
fred57

Re: Hinterrad

Beitrag von fred57 »

also,
Rad ab
Strebe Abbauen,
Fest und Loslager erwärmen und lösen
HAG abziehen,
Loslager neu Fetten,
Und alles wie beschrieben zusammen Bauen
Richtig oder nicht :schwitz:
r1150rt

Re: Hinterrad

Beitrag von r1150rt »

.
SCHWINGENLAGERUNG R1150RT

Rad ab - ja

nicht die fest- und loslagerzapfen erwärmen. die beiden sind mit hochfestem loctite versehen, so dass du aussen herum die schwinge erwärmst, jedoch ohne den lack zu schädigen, damit die lagerzapfen dann leichter rausgehen.

die baust du erstmal aus und reinigst die lagerzapfen und lager, entfernst das locite auf den gewinden der lagerzapfen und der schwinge und kontrollierst dann ob und wie weit die lagerzapfen eingelaufen und die lager noch in ordnung sind.

ist ein wechsel der lager angesagt, dann ist hierzu das hag abzubauen.

sind die lager und lagerzapfen noch in ordnung, baust du die lagerzapfen wieder ein. hierzu folgende reihenfolge:
1. bei der schraube der kardanstrebe am hag entfernst du mutter und beilagscheibe und lässt die schraube noch drin. (die kardanstrebe muss nicht im ganzen abgebaut werden, es reicht die trennung von kardanstrebe und hag)
2. in die lager bringst du neues fett ein.
3. die lagerzapfen auch einfetten und loctite aufs gewinde.
4. die lagerzapfen mit hand eindrehen.
5. zuerst den festlagerzapfen mit 160 Nm anziehen.
6. dann die schraube der kardanstrebe am hag entfernen und hag mit der rechten hand halten.
7. dann mit der linken hand den loslagerzapfen mit 9 Nm anziehen, wieder lösen und dann mit 7 Nm anziehen, sollte beim seitlichen hin- und herbewegen des hag noch spiel vorhanden sein, den loslagerzapfen weiter festziehen, bis kein spiel mehr zu spüren ist - aber mit gefühl.
8. dann die schraube der kardanstrebe am hag wieder reinsetzen, beilagscheibe und mutter lose aufdrehen.
9. den loslagerzapfen halten und die mutter mit 160 Nm anziehen.
10. rad montieren, radbolzen 105 Nm.
11. die schraube der kardanstrebe am hag ist unter belastung mit 43 Nm festzuschrauben, deshalb moped auf beide räder stellen und aufs moped sitzen und die schraube von einer anderen person festziehen lassen.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten