Federbeinverstellung...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Feuerstuhl

Federbeinverstellung...

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus 11x0 Fahrer.

Ich möchte auch mal eine Frage an alle 11x0er Fahrer stellen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr habe.
Wie ist es bei eueren Motorrädern mit der hinteren Federbeinverstellung.
Ich meine die Einstellungen mit dem Handrad an dem Original BMW- Federbein mit den 40 Klicks!

Motorrad auf dem Hauptständer!

Wenn ihr das Handrad auf die „weichste“ Stellung, also ganz nach links bis zum oberen Ende der Verstellmöglichkeit und dann nach unten (rechts herum) dreht, gibt es dann Klicks, die sich „weich“ anfühlen?
Wenn ja, ab wann (bzw. ab dem wie vielten Klick) habt ihr das Gefühl, dass dann die Klicks „schwergängig“ werden?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben und erwarte dankend eure Antworten.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Capitano

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Capitano »

Das wird immer ein bisschen streuen bei den Federbeinen, bei mir merkst du das es ab dem 8ten klick mehr widerstand bietet.
Klaus RT
Moderator

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Sigurd,

bei mir wird es aktuell erst nach dem 30zigsten Klick ein wenig härter.
Dazu das relativ frühe aufsetzen bei beim Sicherheitstraining (Sie stand da noch auf 20 Klicks),
haben mich zu dem Schluss gebracht, das Federbein im Winter überarbeiten zu lassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pebo

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von pebo »

Hallo Sigurd,

wo lässt du das Originalfederbei überholen?
Klaus RT
Moderator

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Klaus RT »

@ Peter, ich denke die Frage geht an mich:

http://www.franzracing.eu/

habe aber noch keinen Kontakt aufgenohmen.
Alfred (Saschel) hat damals seins dort überholen lassen.
Ist nicht soweit weg von mir.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
bergQ

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von bergQ »

Hallo Sigi,

Hier habe ich das Verhalten der Federbeineinstellung an meiner RT schon einmal beschrieben:

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... =federbein

Habe es seither auf härtester Stellung

Gruß Rudi
Feuerstuhl

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Rudi,

diese, deine Anfrage, ist mir leider völlig durchgerutscht. Wer suchet, der findet……… :shock:

Ich denke, dass aber trotzdem diese nochmalige Umfrage nicht nur mir, sondern dem einen oder anderen 1x00 Fahrer Einblick über den Zustand des hinteren Federbeins seiner RT verschaffen kann.

Zusatzfrage: Wer hat schon mal ein leichtes "Schwitzen" an dem Federbein festgestellt?
Ergo müsste er ja dann die Federbeinvorspannung weiter nach unten verstellen, logisch gell…., weil ein Ölverlust der Hydraulik vorliegt!

Bis jetzt hat Karsten (Capitano) 8 Klicks gemeldet, was somit einen guten Zustand des Federbeins darstellt!
Dem Klaus (Klaus RT) sein Federbein mit 30 Klicks hat es sicher schon seit längerer Zeit „hinter sich“ :wink: !

Gibt es bei euch auch (noch) Federbeine, die sich ab dem zweiten oder dritten Klick „schergängig“ verstellen lassen?

Weitere Meldungen sehr willkommen!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Peter

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Peter »

Hallo Sigi,
habe zwei Federbeine hier.
1. bei 60000 Km ausgebaut da es mir so vorkam als ob es schwächelt. BJ 98 40 Kick"s Verstellung Ab dem 10 Klick fängt die Verstellung an. MAX 6mm wird vorgespannt.
2. Eingebautes Federbein aus einer Unfallmaschine mit 42000Km BJ 99 40 Klicks Verstellung. Ab den 13 Klick fängt die Verstellung an.
Wie viel mm Vorspannung dann max erreicht werden kann ich noch nicht sagen da ja eingebaut.
Jedenfalls bemerke ich noch kein Schwächeln.
Zusatz: Nachdem ich 15Kg in den letzten Monaten "abgespeckt" habe, mich und nicht die RT :lol: habe ich 5 Klicks zurückgenommen aber nur wenn ich alleine unterwegs bin.
Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
bei 5 klicks mußt du aber noch 10 kilo abnehmen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
S Koss

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von S Koss »

Servus Sigi,

die Blaue Elise (BJ 2000) hat noch das Original-Federbein drin. Ich würde es gerne auf 55-60 Klicks einstellen :mrgreen: , aber es geht ja nur bis 40. Also steht es halt immer auf maximaler Vorspannung, egal ob ich alleine oder mit Sozia und/oder Gepäck unterwegs bin.

Die ersten 11 Klicks gehen sehr leicht, dann wird es deutlich schwerer und nimmt dann bis zum Anschlag langsam aber stetig zu.

Die RoTe RiTA hatte Anfangs 2013 bei 170'000 km Öhlins-Federbeine bekommen - jetzt hat sie 255'000 km. Das Original-Federbein, das ich damals ausgebaut habe, liegt noch hier. Die ersten 15 Klicks gehen leicht, dann nimmt die erforderliche Kraft deutlich zu. Dennoch ändert sich die Länge des Federbeins auch schon auf den ersten 15 Klicks. Ich habe das versucht, zu messen. Sehr genau ist es nicht, da es insgesamt nur wenige Millimeter sind, und ich kein geeigneteres Messmittel hatte als einen Zollstock. Von 0 bis 40 Klicks wird das Federbein etwa 5 mm länger (von 360 auf 365 mm zwischen den Bohrungen für die Befestigungsbolzen). Etwa 1.5-2 mm dieser Längenänderung erfolgen auf den ersten 15 leichtgängigen Klicks. Die Längung scheint also über den gesamten Verstellbereich annähernd linear zu sein, auch bei dem alten Teil.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Peter

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Peter »

BMW Gerd hat geschrieben:moin peter,
bei 5 klicks mußt du aber noch 10 kilo abnehmen :lol:
moin Gerd,
bin auf den besten Weg dahin, vorhin hat die Waage schon wieder ein Kg weniger angezeigt :D Werde dich informieren wenn es geschafft ist :hallo:

Gruß
Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
Kuhtreiber

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Kuhtreiber »

Klaus RT hat geschrieben:@ Peter, ich denke die Frage geht an mich:

http://www.franzracing.eu/

habe aber noch keinen Kontakt aufgenohmen.
Servus Klaus, :hallo:

solltest Du die Überarbeitung nach Ablauf der Saison mit "FranzRacing" tatsächlich in Angriff nehmen, dann wäre es schön wenn Du über Deine Erfahrungen Berichten würdest und dann den "Fred" nochmal aufwärmst! :hiding:

Probefahrt im Winter muss nicht sein :blink1: , mir gehts eher um die handwerkliche Qualität der Arbeit!

Dank Dir schon mal :up:
Gruß von der Frankenhöhe, Kuhtreiber Manfred

...mehr als 2-Zylinder braucht kein Motorrad!!!
Klaus RT
Moderator

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Klaus RT »

@ Manfred, habe mir Mal ein Lesezeichen gesetzt.
Alfred unser EX RT-Freunde (Saschel) hat dort sein Federbein
überarbeitet und auf sein Gewicht einstellen lassen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DucGs

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von DucGs »

Hallo Sigi,
welche Kilometerleistung hat Dein Fahrwerk denn hinter sich? Ich weiss Du kommst vom Fach und trau mich von dem her fast nicht Dir da irgendwelche Tips zu geben.....aber....ich persönlich bin eh kein besonders großer Freund der Showa Fahrwerke. Bisher habe ich bei allen 1100ern das Fahrwerk getauscht und war jedesmal vom Unterschied von den Socken. Das erste war auch ein Öhlins....und mE immernoch das beste was es gibt. Mittlerweile aber an der RT Hyperpro Streetbox.....weil ich mir das Schwedengold schlichtweg nicht mehr leisten kann und will.
Feuerstuhl

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Alex,
meine "alte, rote Zorra" hat 117 000 km abgespult (gerade richtig eingefahren :lol: )
Aber der Grund meiner Frage war eigentlich folgender:
Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass er seine 11er RT verkaufen will und darin ein vor zwei Jahren überholtes hinteres Federbein sei. Nachdem ich immer mal wieder leichte Ölschwitzspuren an dem Federbein meiner RT feststellen konnte und die „leeren“ Klicks sich auf ca. 15 erhöhten, könnte ich das Federbein tauschen.
Nach dem Einbau und einer Fahrt musste ich aber feststellen, dass auch das überholte Teil ca. 15 Klicks „Leerlauf“ hat.
Durch ein telefonisches Missverständnis: Er meinte, dass an meinem Federbein die ersten 15 Klicks nicht hörbar seien, an seinem aber schon und deshalb i.O. sei, habe ich das Federbein eingebaut (ich weiß, hätte man zuvor intensiver prüfen können :? !).
Zumindest ist das jetzige Federbein dicht, die Dämpfung ausgezeichnet und die Höhenverstellung (Solofahrer) genügt meinen Anforderungen (noch)!

Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei 192 1100ern und 202 1150ern Fahrern hier im Forum jemand ein neues (oder überholtes) „Original-Showa“ Federbein verbaut hat und das neue (überholte) von Haus aus keine „leeren“ Klicks hat.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Ludger

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Ludger »

Hallo Stefan,

wenn ich mein Federbein verstelle, wird es nicht länger, die Feder wird strammer oder lockerer.
Oder bin ich irgendwie im falschen Film?!
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
S Koss

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von S Koss »

Hallo Ludger,

da hatte ich jetzt noch gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Eigentlich solltest Du Recht haben; primär wird natürlich lediglich die Feder weiter zusammengedrückt oder entspannt. Auf die Länge des ausgebauten, vollständig entspannten, Federbeins sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Dennoch habe ich bei der Verstellung eine Längenänderung gemessen. Ich kann mir da bestenfalls einen Einfluss des Anschlags für vollständige Ausfederung vorstellen. Vielleicht sitzt da irgendwo ein Dämpfungselement aus Gummi oder ähnlichem, welches sich unter der erhöhten Federvorspannung stärker verformt und deshalb zu etwas stärkerer Ausfederung führt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von S Koss »

Hallo Ludger,

wir sind schon im selben Film. In Theorie sehe ich das wie Du: das Federbein sollte beim Vorspannen der Feder seine Länge beibehalten. In der Praxis tut das mein altes Federbein definitiv nicht. Ich habe dazu nochmal einen kleinen Versuchsaufbau gemacht - Bilder dazu findest Du hier. Das Ergebnis ist, dass das Federbein sich tatsächlich längt, allerdings erst ab dem Moment, wenn der Widerstand am Handrad zunimmt, dann aber ziemlich linear. Warum das so ist, weiss ich nicht - da müsste man sich mal den Aufbau des Teils näher ansehen.

Ausserdem habe ich mal versucht, bei der LC mit der ESA-Verstellung die Vorspannung des Fahrwerks im unbelasteten Zustand zu verstellen von Minimum bis Maximum und dabei zu messen, ob sich der Abstand des Rads vom Boden ändert. Im unbelasteten Zustand auf dem Hauptständer berührt bei meiner LC das Vorderrad den Boden, allerdings fast unbelastet. Das Hinterrad ist in der Luft. Sollte beim Vorspannen am Vorderrad die Länge des Federbeins zunehmen, so würde das Motorrad etwas um den Hauptständer kippen und das Hinterrad würde sich dem Boden nähern. Bei einer Längung des hinteren Federbeins würde sich dieser Abstand ebenfalls verringern. Die Änderung des Abstands des Hinterrads vom Boden fasst somit beide Längenänderungen zusammen. Bestimmen lässt es sich auf einem ebenen Betonboden recht gut mit einem Zollstock bis zum Loch im Achsantrieb. Auch bei vollständiger Änderung der Vorspannung von minimal auf maximal ist dort keine messbare Bewegung erkennbar. Die LC verhält sich also so, wie wir das erwarten.

Steht sie auf ihren Rädern, so fühlt man das Anheben des Fahrzeugs, wenn man über ihr steht (unbelastet auf der Sitzbank) und mit beiden Füssen fest auf dem Boden, oder wenn man auf der Sitzbank sitzt und das Fahrzeug damit noch zusätzlich belastet, und mit den Füssen nur leicht abstützt, um gegen Umkippen zu sichern.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ludger

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Ludger »

Hallo Stefan,

ich fahre ja seit einer gefühlten Ewigkeit Wilbers und habe beim Verstellen noch nie gemerkt, das sich in der Höhe irgendwas tut.
Mein org. Federbein von hinten liegt irgendwo mit kaputtem oberem Gummiauge rum.
Wenn ich die Tage mal Zeit finde (... und es nicht schon vergessen habe...), schau ich mir das mal an, das muss ich selbst sehen!
Ist auf jeden Fall schon interessant. Vor allem, die hyd. Federvorspannung sitzt ja direkt unter der Feder.
Die Gesamtlänge dürfte davon nicht tangiert werden,
theoretisch. :shock:
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
bergQ

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von bergQ »

Hallo zusammen,
Ich habe zum Verhalten meines hinteren Federbeins 2015 schon einmal einen Beitrag eingestellt.
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... =federbein

Eine Antwort auf die Frage bezügl. Dokumentation (Beschreibung/Zeichnung/etc.) zum Federbein kam damals nicht.
Nachdem hier nun hochkarätige 11-er Experten diskutieren möchte ich meine Frage an dieser Stelle noch einmal wiederholen:

.....
Eigentlich sollte doch über den ganzen Verstellbereich des Handrades ein Widerstand/Gegendruck zu spüren sein.
Warum drehen da mehr oder weniger Klicks „leer“ ?
Fehlt hydraul. Flüssigkeit ? - kann man die irgendwie nachfüllen ?
Ist der Anschlag/Verstellmechanismus für die Feder defekt ?

Ich möchte der Sache auf den Grund gehen, ggf. das Teil zerlegen - aber möglichst vorher wissen was da drinnen auf mich zukommt.
Weiß jemand irgendwo eine techn. Beschreibung/Zeichnung über Aufbau/Funktion des (orig. Showa) Federbeins ?

Danke und Gruß
Rudi
Feuerstuhl

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Feuerstuhl »

bergQ hat geschrieben:Hallo zusammen,
..
Eigentlich sollte doch über den ganzen Verstellbereich des Handrades ein Widerstand/Gegendruck zu spüren sein.
Warum drehen da mehr oder weniger Klicks „leer“ ?
Fehlt hydraul. Flüssigkeit ? - kann man die irgendwie nachfüllen ?
Ist der Anschlag/Verstellmechanismus für die Feder defekt ?

Ich möchte der Sache auf den Grund gehen, ggf. das Teil zerlegen - aber möglichst vorher wissen was da drinnen auf mich zukommt.
Weiß jemand irgendwo eine techn. Beschreibung/Zeichnung über Aufbau/Funktion des (orig. Showa) Federbeins ?

Danke und Gruß
Rudi
Servus Rudi,
danke, dass du die Frage nochmal aufrufst!
Meine Eingangsfrage bezog sich ja darauf!
Es muss doch so sein: Weniger Hydraulikflüssigkeit = mehr leere (weiche :( ) Klicks, oder……?!? :roll:
Hydraulikflüssigkeit kann man meiner Meinung nach nicht ohne weiteres nachfüllen, da das System in sich geschlossen ist!
Wenn du das Federbein doch mal öffnen willst, solltest du aber die Vorspannung :roll: der Feder beachten!
Ohne Hilfsmittel, wie einen passenden Federspanner, kann diese Aktion sehr gefährlich :shock: werden!
Pkw-Federbeine habe ich schon xxx zerlegt, aber nie ohne passende Spezialwerkzeuge, da Lebensgefährlich :sorry: :wallb:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Flexit-RT

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Flexit-RT »

Hallo zusammen,

auch bei meiner RT hatte ich zuletzt kaum Widerstand beim drehen des Handrades, also nur die letzten 5 Klicks etwas spürbar.
Da ich dazu bei Fahrten mit Sozius öfters ein Durchschlagen der Federung hatte, habe ich mich auf die Suche zur Abhilfe ins I-Net begeben.

Ein neues Federbein ist jetzt nicht so günstig und eingebaut muss es auch noch werden. :(

Dann bin ich auf dieses Video BMW R1100RT Rear Shock preload service gestossen und habe dann noch weitere (Text)Beiträge mit ähnlichen Inhalt dazu gefunden.

Am WE habe ich mich da ran gewagt und nach getaner Arbeit (ca. 15 Min) habe ich die ersten 5 Klicks kaum Widerstand und dann muß ich schon ordentlich fest drehen.
Mit ca. 3/4 Federvorspannung habe ich mit Sozia eine kurze Testrunde mit ausreichend Bodenwellen und sonstigen Fahrbahnunebenheiten gedreht und kein durchschlagen mehr.

Fazit: Es fehlte Hydrauliköl für die Verstellung der Federvorspannung und es war leicht selbst zu machen.

Gruß aus Stuttgart
Michael
Klaus RT
Moderator

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von Klaus RT »

Ok Danje für die Info werde mir das mal ansehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von BMW Gerd »

moin michael,
manchmal leichter als man denkt :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
b_spitzer

Re: Federbeinverstellung...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Michael,
Flexit-RT hat geschrieben:Fazit: Es fehlte Hydrauliköl für die Verstellung der Federvorspannung und es war leicht selbst zu machen.
Was hast du denn als Hydrauliköl genommen? Ein spezielles Hydrauliköl wie z.B. HPL22 oder einfach Motoröl oder Bremsflüssigkeit?

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten