Drosselklappen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Marina RT mit Heeler

Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin, vielleicht kann mir hier einer helfen ! Ich bekomme meine Drosselklappen nicht eingestellt. 2017 wurde die rechte ausgewechselt ,da ließ es schon schwer einstellen,da wurde auch festgestellt ich bräuchte demnächst ein neuen Gaszug. Das habe ich in Angriff genommen.Hab festgestellt das ich keinen Gaszugverteiler habe, läuft über einen Gaszug, beim Verkleidungsabbau habe ich festgestellt das der linke Krümmer zu heiß geworden war und ich dadurch einen Brandfleck an der Verkleidung bekommen habe,also war die linke seite zu mager eingestellt Zündkerzen waren gut Rehbraun. Drosselklappe links + Gaszug ausgewechselt. Ventile sind eingestellt. Sie ist angesprungen ohne choke - mit choke ist sie abgesoffen.Synchronisiert ist auch in Ordnung, drehzahl liegt bei 1300 das ist auch ok. Zündkerzen habe ich wieder rausgeschraubt Rabenschwarz das ist nicht in Ordnung . Was kann ich tun woran kann es noch liegen ???
LG Marina :wallb:
Feuerstuhl

Re: Drosselklappen

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Marina,
wenn zwischen uns nur nicht ca. 600 km liegen würden :( .

Kämpfe dich doch mal mit Hilfe der Suchefunktion durch das 11xxer - Forum durch.
Dort findest du viel über synchronisieren, auch der Drosselklappenanschlagschrauben, gepaarte (angeglichene) Einspritzventile und Gaszugverteiler nachrüsten.

Viel Erfolg wünscht dir….
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin Sigi, das es zwei verschiedene Gaszugsysteme bei der 1100er gibt war mir neu.Ich kenne nur den Gaszugverteiler die Teile hätte ich auch da, nur nicht den dazu gehörigen Batteriehalter und dann müßte ich alles abschrauben um den Batterieträger zu wechseln, es war einfacher mit diesem Gaszug ,so einer war auch verbaut. Ich habe noch nie solche Probleme mit meiner Solo Maschine gehabt, hab auch festgestellt das der Verkäufer mein Fahrzeug eher kaputt geschraubt hat, mußte bei meiner jetzigen die ich ca 2 Jahre habe vieles erneuern und instandsetzen und darüber bin ich traurig das kenne ich so garnicht war immer von der R1100RT überzeugt und das die jetzt nicht sauber kommt ja nicht von ihr sondern vom Verkäufer !
RT-Kalle

Re: Drosselklappen

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Marina,
die linke DK zu tauschen ist etwas heikel, da hier dieser omimöse schwarze Kasten seitlich dran ist. Dieser steuert die Klappenöffnung und wird von der Motronik versorgt. Die Kalibrierung kann m.E. nur der :D oder ein versierter Schrauber mit entsprechender Gerätschaft. Und um diese Kosten zu vermeiden, sollte man auch die Anschlagschraube der linken DK tunlichst nicht verändern! Auch nicht beim Synchronisieren. Da darf man nur die rechte Anschlagschraube "anpassen".
Beim Tausch der kompletten DK sollte man aber auf jeden Fall eine Kalibrierung durchführen, um auf der sicheren Seite zu stehen.
Und die Leerlaufdrehzahl von 1300U/min scheint mir auch ein wenig hoch. Im WHB steht etwas von 1100U/min. Aber wenn du die gepairten ESVs der 1200er von Tills einbaust, sollte der Motor schon bei ca. 900U/min schön rund laufen.

Den Gaszugverteiler gibts erst ab MJ. 1998 in Serie, glaube ich. Das 96er Modell hatte jedenfalls noch keinen.

Und noch ein Tip: überprüfe mal die Ventile auf richtige Einstellung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Feuerstuhl

Re: Drosselklappen

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Marina,
am besten, du schaust dir „Tipps und Tricks“ an.
Hier hat Stefan alles wunderbar beschrieben :up: .
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
S Koss

Re: Drosselklappen

Beitrag von S Koss »

Servus Marina,

hier mal 2 Links zu Beiträgen, die ich in Tipps & Tricks geschrieben hatte:
Synchronisierung
Gepaarte Einspritzventile

Ganz viel Hintergrundwissen zur Synchronisierung und zu anderen Themen rund um unsere Boxer findet man auch bei Powerboxer.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin Kalle, die Anschlagschraube von der linken habe ich nicht verändert und den Poti auch nicht.Leerlauf 1300 finde ich auch ein bischen hoch. Letztes Jahr wurde nicht getauscht konnte mit mühe vom Fachmann eingestellt werden. Sie lief dann relativ gut mit einigen aussetzern und der erfolg war meine Verkleidung am Krümmer verbrannt das habe ich auch noch nicht gesehen. Meine Solo Maschine war Bj 1996 mit Gaszugverteiler wahrscheinlich haben sie da schon mit angefangen .Im Werkstatthandbuch steht auch das der Poti nicht verstellt werden soll und daran habe ich mich gehalten.

Hallo skoss - bei Tipps&Tricks war ich auch und habe mir die Seiten ausgedruckt ,da ich keinen PC in der Garage habe.

Sieht fast so aus das ich doch zur Werkstatt muß ,mein Anhänger ist zu klein kann nur Solo Maschinen transportieren.Keine Werkstatt in der Nähe schaun wir mal ! :( :( :(
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Drosselklappen

Beitrag von BMW Gerd »

moin marina,
das poti muß sicher neu eingestellt werden da die drehzahl viel zu hoch ist. die drosselklappe ist nicht auf null gesetzt, das müßte man aber auf der linken seite sehen. den rest kannst du ja über die baypassschrauben anpassen. ganz pinibel müssen die seilzüge aufeinander abgestimmt sein sonst wird das nix.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Drosselklappen

Beitrag von tommydsa »

Falschluft hast du vermutlich schon gecheckt

auch die kleinen schwarzen Gummikappen..
S Koss

Re: Drosselklappen

Beitrag von S Koss »

Die Drosselklappenachsen können auf Dauer verschleissen und dann viel Spiel haben und klappern, wenn sie nur ganz leicht am Anschlag anliegen. Der Verschleiss wird durch dieses Drosselklappentickern verstärkt und kommt rechts eher vor als links, weil links das aufgesetzte Drosselklappenpotentiometer dieser ungewollten Bewegung etwas entgegenwirkt.

Bei einer verschlissenen, ausgeschlagenen rechten Drosselklappe kann Falschluft eintreten. Um dann noch eine einigermassen synchrone Einstellung hinzubekommen, muss die rechte Umluftschraube ganz eingedreht werden, und die linke ziemlich weit raus, um einigermassen identische Druckverhältnisse zu erreichen. Dabei ergibt sich dann meist ein deutlich zu hoher Leerlauf - weniger geht nicht, weil die rechte Schraube ja schon ganz drinnen ist.

Ich hatte das an der RoTen RiTa (BJ 1996) mal. Da hatte ich dann einen Kompromiss von etwa 1500-1700/min Leerlauf bei halbwegs synchroner Einstellung.

Ich habe dann die Drosselklappen durch fast neue ersetzt und gleichzeitig den original Gaszug durch den mit Gaszugverteiler ersetzt.

Beim Original-Gaszug ohne Verteiler ist das Risiko von Drosselklappentickern prinzipbedingt grösser. Wenn man dort versucht, möglichst gleichzeitiges !offnen beider DK zu erreichen, muss man den Verbindungszug möglichst spielfrei einstellen. Dann besteht aber die Gefahr, dass die DK nicht mit voller Federkraft am Anschlag anliegt, vor allem auch bei Effekten durch thermisch Ausdehnung. Auf Grund des Unterdrucks im Ansaugkanal wird die Klappe dann leicht geöffnet, der Unterdruck geht leicht zurück, die DK schliesst wieder und schlägt an den Anschlag, Unterdruck steigt, DK öffnet ... usw. -> Drosselklappentickern, ständige Bewegung der DK, wenn die DK geschlossen sein sollte. Das ist mir damals passiert; deshalb die Umrüstung auf Gaszugverteiler.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin Stefan, meine Drosselklappen klappern nicht,wenn dann eher noch der Poti,habe mich entschlossen einen Anhänger zu mieten und mir einen Termin in der Werkstatt zu holen und wenn die Werkstatt es auch nicht einstellen kann rüste ich um auf Gaszugverteiler. Danke für alle Tipps die ich von Euch bekommen habe. Marina
Sammy61

Re: Drosselklappen

Beitrag von Sammy61 »

Hallo
Ich würde ebenfalls mal prüfen ob deine RT nicht Falschluft zieht. Schaue dir auch mal (hatte ich bei 70.000KM bei meiner) die Stutzen (Gummi) wo die Drosselklappen dran geschraubt sind, etwas genauer an. Die waren bei mir total Porös, auch die Gummikappen, wo du die Synchrotester anschließt solltest du prüfen.
Kannst ja mal schreiben wenn der Fehler gefunden wurde.

Gruß Sammy 61
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin,
danke für die vielen Antworten, ich habe kein tickern-Achse ist i.O. ,Gummistutzen sind neu ,Gumminippel für Synchronanschlüsse sind neu. Habe jetzt einen Termin in einer BMW Werkstatt 19.3. und bei mir vor Ort einen Anhänger reserviert f. gleiches Datum. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich sie dann nur abstellen er würde dann zurückrufen wenn sie fertig ist, nachdem er aber gehört hat das es sich um ein Gespann handelt und er keinen Platz in der Werkstatt hat setzt er sich am gleichen Tag ran und wenn alles gut geht könnte dann auch zugucken kann ich sie wieder mit heim nehmen.
Gruß Marina
Franko23

Re: Drosselklappen

Beitrag von Franko23 »

Hallo Marina,
bei meiner 1150RT hatte ich auch ständig mit unterschiedlicher Drehzahl oder absterben trotz choke
Probleme. Es war zum verrückt werden.
Zum Schluss hörte ich auch, dass es bei einigen die Lager der Drosselklappen wahren die solche
Probleme hervorriefen. Tickern ist offensichtlich eher bei der GS zu hören da ohne Verkleidung,
bei mir nichts zu hören. Da ich nicht im Geld schwimme hörte ich mich mal rum und bekam den
Tipp bei einem Reparatör in Sachsen zu fragen. Selbiger hat mir beide Seiten neue Lager und neue
Wellen eingebaut und das zu einem Preis der unter dem einer neuen Drosselklappen Einheit ist.
Nun ist alles wieder gut und der Freundliche hat keine 400€ p. Seite bekommen!

Gruß aus Berlin
Frank
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Hallo Frank, das wäre noch eine alternative. Wenn die Werkstatt es nicht in den Griff bekommt. Die Werkstatt ist auch Preisgünstig fahre auch ohne Verkleidung hin damit er keine Zeit dafür verschwendet ,schwimme aber auch nicht im Geld und mache deswegen vieles selber, manchmal sind aber auch mir Grenzengesetz Du könntest mir ja bitte die Adresse schickent ! Das wäre Super
Gruß aus Zahrensdorf
Marina
Franko23

Re: Drosselklappen

Beitrag von Franko23 »

Ich sende Dir ne Mail!

Gruß Frank
Franko23

Re: Drosselklappen

Beitrag von Franko23 »

Offensichtlich löse ich hier eine richtige Welle aus.
Ich möchte bemerken, dass ich hier keine Vorteile habe wenn ich den Link zum Reparatör weitergebe!
Ich hoffe nur, dass ich einigen Moppedfahrern helfen kann die seit einigen Zeiten ähnliche Probleme haben/hatten wie ich.
Zusätzlich biete ich an, mich p. Telefon bei Euch zu melden um zu erklären was ich selber schon alles versucht hatte bevor ich auf diese Lösung stieß!

Frank
RTPeet

Re: Drosselklappen

Beitrag von RTPeet »

Hallo,

Grad im GS Forum entdeckt :hallo:

http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105 ... tz-143051/

Gruß

Peter
RT-Fahren macht Spaß ;-)
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Moin,

Danke Gruß Marina
Olli S

Re: Drosselklappen

Beitrag von Olli S »

Hallo RT -ler..... :hallo:

Hallo Peter...... :hallo:

Sicherlich ist das ganz gut gemeint von dir, (mit dem Link) aber Frage: wer traut sich in der ( einfachen Garage ) die ET-Teile zu wechseln,geschweige dann noch alles mit besten Meß/

Prüfmittel (und das Wissen über genaue Einstellwerte ) genaustens einzustellen ....??????????? :roll:


Frage : Wie ist die genaue Bezeichnung der Drosselklappe laut Bing die in der R 1100 RT ab Bauj.2000 verbaut wurde???????????? :P


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :blink2:
Marina RT mit Heeler

Re: Drosselklappen

Beitrag von Marina RT mit Heeler »

Hallo Olaf,
da muß ich Dir recht geben ! Die Bezeichnung Drosselklappe hat eine hat eine Nr.
die unten an der Falz abzulesen ist . Ist auch die Teile-Nr. ,mit der solltest Du weiter kommen :wink:
Gruß Marina
S Koss

Re: Drosselklappen

Beitrag von S Koss »

Olli S hat geschrieben:Hallo RT -ler..... :hallo:

Hallo Peter...... :hallo:

Sicherlich ist das ganz gut gemeint von dir, (mit dem Link) aber Frage: wer traut sich in der ( einfachen Garage ) die ET-Teile zu wechseln,geschweige dann noch alles mit besten Meß/

Prüfmittel (und das Wissen über genaue Einstellwerte ) genaustens einzustellen ....??????????? :roll:


Frage : Wie ist die genaue Bezeichnung der Drosselklappe laut Bing die in der R 1100 RT ab Bauj.2000 verbaut wurde???????????? :P


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :blink2:
Komplett zerlegt hatte ich die rechte Drosselklappe meiner RoTen RiTa schon mal, als ich dort starkes Tickern hatte. Das war eine Woche vor einem Korsika-Urlaub, als ich nur den einen Töff hatte. Alles zerlegt, um den Verschleiss zu begutachten. Dann an den verschlissenen Stellen der Welle etwas Hartlot aufgebracht und anschliessend überdreht, um wieder etwa den richtigen Durchmesser zu erreichen (dabei hat mir ein Kollege geholfen, da ich übe keine Drehbank verfüge). Ganz dicht habe ich sie nicht bekommen, aber es war schon besser als zuvor. Und so konnte ich eine halbwegs vernünftige Synchro hinbekommen bei nur unwesentlich zu hohem Leerlauf. Hätte ich die Ersatzteile gehabt, hätte ich sie überholt.

Anschliessend hatte ich dann die rechte DK durch ein Gebrauchtteil von ebay ersetzt - aus 3 günstigen Teilen eine funktionsfähige gebastelt. Und etwas später habe ich auf Gaszugverteiler umgebaut. Da brauchte ich links und rechts andere Klappen - analog BJ 2000 wie bei meiner Blauen Elise. Da habe ich ein fast neues Paar bei ebay erstanden.

Zerlegen und Zusammenbauen der DK traue ich mir schon zu, solange es die Version mit aufgeschraubten Seilscheiben ist. Bei den verpressten wäre ich wohl am Ende meiner Möglichkeiten.

Die DK unterscheiden sich in folgenden Punkten:
  • Anschlagwinkel. 10° bei RT und RS, 5° bei GS und R
  • Winkel des Anschlusses des Bowdenzugs, gerade oder schräg. Das war der Grund, warum ich beim Umbau auf Seilzugverteiler tauschen musste. Bei der ursprünglichen Anlenkung hat die Länge der beiden verteilten Züge nicht gepasst. einer auf maximale Länge eingestellt, einer auf minimale, und das hat immer noch nicht gereicht, um synchron zu sein bei geschlossener Klappe. Das ist aber eigentlich nur jeweils ein Blechteil, das man vermutlich auch tauschen könnte, wenn man ein passendes findet
  • Befestigung der Seilscheibe: verschraubt oder verpresst
  • Anwendung mit Seilzugverteiler. Die Variante für die alten Modelle ohne Seilzugverteiler hast an der linken Seilscheibe 3 Anschlüsse für Bowdenzüge: Eingang Gas, Ausgang Gas und Leerlaufanhebung. Wenn die Anlenkwinkel passen würden, würden halt 2 davon ungenutzt bleiben beim Umbau auf den Verteiler. War aber nicht so.
  • Oberfläche: beschichtet oder umbeschichtet. Neuere sind alle beschichtet. So auch meine aktuellen an allen Töffs. Die alten der RoTen RiTa waren unbeschichtet, am "Gammellook" erkennbar. Aber nur optische Gründe.
Der Typ ist jeweils an der DK markiert. BING 75/45/xxx
Die letzten Stellen ergeben sich aus den oben genannten Unterscheidungsmerkmalen. Wie das genau zugeordnet ist, weiss ich nicht auswendig. Irgendwann habe ich mal versucht, das zusammenzustellen und auf einem Zettel notiert. Der ist aber inzwischen verloren gegangen.

Die gehören jedenfalls immer paarweise zusammen: 101 ist eine linke, 102 die entsprechende rechte, usw.

In der Werkstatt liegen noch 4 alte DK aus der RoTen RiTa vor Seilzugverteiler. Das sind die Typen:
  • 1 Stück Typ BING 75/45/101. Links. Anschlagwinkel 10°, Eingang Gaszug schräg, Seilscheibe und Halteblech für Leerlaufanhebung (ohne Seilzugverteiler), Ausgang Gaszug gerade, Seilscheibe verschraubt, unbeschichtet.
  • 3 Stück BING 75/45/102. Rechts. Anschlagwinkel 10°, Eingang Gaszug gerade, Seilscheibe und Halteblech ohne Leerlaufanhebung (mit Seilzugverteiler), Seilscheibe verschraubt, unbeschichtet.
Die Typen, die jetzt in den RTs sind müsste ich nachschauen. Kann ich morgen an der Blauen Elise mal machen. Da ist die Verkleidung ohnehin gerade weg. Auch an der R meiner Frau kann ich mal nachschauen.

Man kann auch unterschiedliche miteinander kombinieren. Beschichtet oder nicht hat nur optische Auswirkungen - sieht man bei der RT ohnehin nicht. Wie die Seilscheibe befestigt ist, ist auch egal, solange man sie nicht demontieren möchte. Wichtig sind identische Anschlagwinkel, wobei man bei der RT/RS durchaus auch die 5°-Klappen der GS/R nutzen kann. Die sollen sogar zu bevorzugen sein, weil dann Gasannahme und -übergang besser sein sollen. Und die Anlenkwinkel müssen zu den Bowdenzügen passen.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Drosselklappen

Beitrag von S Koss »

Marina RT mit Heeler hat geschrieben:Hallo Olaf,
da muß ich Dir recht geben ! Die Bezeichnung Drosselklappe hat eine hat eine Nr.
die unten an der Falz abzulesen ist . Ist auch die Teile-Nr. ,mit der solltest Du weiter kommen :wink:
Gruß Marina
Am unteren Rand der Drosselklappe steht die Typenbezeichnung, z.B. BING 75/45/102 bei der rechten Klappe der RT BJ 4/2016. Das hat nichts mit der BMW-Teilenummer aus dem Ersatzteilkatalog zu tun. Mir ist kein Dokument bekannt, dass diese Zuordnung herstellt.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Drosselklappen

Beitrag von S Koss »

Habe eben noch im Carport nachgeschaut.

R1100RT Stand 2000:
Links BING 75/45/111
Rechts BING 75/45/112
Jeweils Anschlag 10 Grad, schräge Anlenkung, Seilscheibe verprasst, nur 1 Anschluss, beschichtet

R1100R Stand 1999:
Links BING 75/45/113
Rechts BING 75/45/114
Jeweils Anschlag 5 Grad, schräge Anlenkung, Seilscheibe verprasst, nur 1 Anschluss, beschichtet
Die könnte man auch in der RT nutzen, allerdings nur paarweise.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ludger

Re: Drosselklappen

Beitrag von Ludger »

Meine RT hat mittlerweile 1150er DKs, komplett, also mit der versiegelten Schraube angefangen :mrgreen: , selbst synchronisiert.
Dazu gepaarte 12er Einspritzdüsen und Edelstahlwellen - geht alles.
Will sagen, die Nummer ist nicht wirklich wichtig!
Die verpressten Wellen bekommt man natürlich auch heraus, indem man diesen Blechdeckel (rechts) runter fummelt und dahinter den Segerring löst. Links kommt man ja unter dem Poti an den Segerring.
Den Poti kann man u. a. über die Diagnosebuchse einstellen, siehe Powerboxer.de .

Nur angesichts der nicht unerheblichen Entfernung habe ich meine Hilfe nicht angeboten.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Antworten