Kofferpflege
- chris73
Kofferpflege
Liebe Freunde,
ich suche das ultimative Mittelchen, um die schönen schwarzen (unlackierten) BMW Koffer der RT von ihrem Grauschleier zu befreien.
Was benutzt ihr denn so, um die Koffer zu pflegen und schön schwarz zu halten?
DlzG,
Chris
ich suche das ultimative Mittelchen, um die schönen schwarzen (unlackierten) BMW Koffer der RT von ihrem Grauschleier zu befreien.
Was benutzt ihr denn so, um die Koffer zu pflegen und schön schwarz zu halten?
DlzG,
Chris
Re: Kofferpflege
Für unlackierte Plastikteile nutze ich schon ewig und drei Tage von "S100 den Farbauffrischer". (hoffe der Hinweis gilt nicht als Schleichwerbung, sonst Beitrag löschen)
Gibt es bei Tante Louise für 14,99€
Gibt es bei Tante Louise für 14,99€
ToRsTen
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten
Re: Kofferpflege
...ich habe immer schwarze Schuhcreme benutzt.....
Gruß aus Bremen
Jörg
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Jörg
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kofferpflege
Meine RT hatte total hellgraue Kunststoffleisten auf der Scheibe. Erst im Vergleich mit einer anderen Maschine wurde mir klar, dass die eigentlich schwarz sein sollen.
Behandelt habe ich sie mit Polytrol Colour Restorer von Owatrol. Hat wunderbar gewirkt. Die Behandlung ist fast ein Jahr her und sie sind immer noch schwarz.
Das Mittel ist sehr sparsam in der Anwendung, ich nehme es auch um kleinere Lackschäden auf Metall zu konservieren.
Dem Geruch nach ist es eine dünne Leinölvarante.
Behandelt habe ich sie mit Polytrol Colour Restorer von Owatrol. Hat wunderbar gewirkt. Die Behandlung ist fast ein Jahr her und sie sind immer noch schwarz.
Das Mittel ist sehr sparsam in der Anwendung, ich nehme es auch um kleinere Lackschäden auf Metall zu konservieren.
Dem Geruch nach ist es eine dünne Leinölvarante.
Re: Kofferpflege
Hallo RT -ler........
Wie Klaus schon geschrieben hat nehme ich auch Balistolöl ( ev.bekannt als Waffenöl ) Harz/Säurefrei , dünn auftragen und mit trocknen Lappen nachreiben ,fertig und perfekt. Nehme ich auch für die Seitenverkleidung der 11 wer RT .
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Wie Klaus schon geschrieben hat nehme ich auch Balistolöl ( ev.bekannt als Waffenöl ) Harz/Säurefrei , dünn auftragen und mit trocknen Lappen nachreiben ,fertig und perfekt. Nehme ich auch für die Seitenverkleidung der 11 wer RT .
Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf
Re: Kofferpflege
Gibt es für diese Behandlungen eine Haltbarkeitsdauer?
Wann muss WD40 nachgearbeitet werden
und wann Balisto?
Hab beides da und da die Arbeit vermutlich dieselbe ist...
Grüße, Stephan
Wann muss WD40 nachgearbeitet werden
und wann Balisto?
Hab beides da und da die Arbeit vermutlich dieselbe ist...
Grüße, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk
One life - live it ...
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk
One life - live it ...
- Klaus RT
- Moderator
Re: Kofferpflege
Balistol würde ich bevorzugen WD40 wäre der Notnagel.
Wie lange das hält, keine Ahnung habe ich am noch nicht Moped angewendet.
Wie lange das hält, keine Ahnung habe ich am noch nicht Moped angewendet.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- redskin
Re: Kofferpflege
Hallo zusammen,
bei meiner 2V-Q sind die Koffer auch ziemlich abgeranzt gewesen. Alle zuvor beschriebenen Varianten von Öl haben nur kurzfristige Wirkung gezeitigt, entweder nach einer Regenfahrt perdue, oder nach einer Weile Garage.Ich hatte aus anderem Anlass Owatrol Öl in der Mache und habe dieses Öl (ist so ne Art Leinölfirnis) mit dem Pinsel aufgetragen und gut trocknen lassen. Hat bis jetzt schön funktioniert. Ich war aber noch nicht viel unterwegs seitdem und habe das Mopped auch noch nicht wieder gewaschen.
Keine Regenfahrten usw.
Daher ist über die Dauerhaltbarkeit noch nichts bekannt. Owatrol hat aber einen guten bis sehr guten Ruf in der Oldie Szene. Polytrol ist auf derselben Basis aufgebaut (Leinöl) und wahrscheinlich anders eingestellt (Eindringverhalten, ...) Es trocknet aber auch zu einer seidenmatten Oberfläche (lt. Werksangaben). Ich werde mir mal einen halben Liter kommen lassen und ausprobieren.
Viele Grüße Dirk
bei meiner 2V-Q sind die Koffer auch ziemlich abgeranzt gewesen. Alle zuvor beschriebenen Varianten von Öl haben nur kurzfristige Wirkung gezeitigt, entweder nach einer Regenfahrt perdue, oder nach einer Weile Garage.Ich hatte aus anderem Anlass Owatrol Öl in der Mache und habe dieses Öl (ist so ne Art Leinölfirnis) mit dem Pinsel aufgetragen und gut trocknen lassen. Hat bis jetzt schön funktioniert. Ich war aber noch nicht viel unterwegs seitdem und habe das Mopped auch noch nicht wieder gewaschen.
Keine Regenfahrten usw.
Daher ist über die Dauerhaltbarkeit noch nichts bekannt. Owatrol hat aber einen guten bis sehr guten Ruf in der Oldie Szene. Polytrol ist auf derselben Basis aufgebaut (Leinöl) und wahrscheinlich anders eingestellt (Eindringverhalten, ...) Es trocknet aber auch zu einer seidenmatten Oberfläche (lt. Werksangaben). Ich werde mir mal einen halben Liter kommen lassen und ausprobieren.
Viele Grüße Dirk
Re: Kofferpflege
Ich benutze das WD-40 Specialist Motorbike Silikonglanzspray.
Leicht aufzutragen, wieder dunkler Farbton und hält lange.
Leicht aufzutragen, wieder dunkler Farbton und hält lange.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Kofferpflege
Zitat von Dirk: "Ich werde mir mal einen halben Liter kommen lassen und ausprobieren."
Da machst du nix verkehrt, ich würde es sofort wieder kaufen. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Ballistol, weniger WD 40 aber nicht für diese Anwendung.
Einziges Problem, das Zeug ist sehr ergiebig. Man wird es nicht immer aufbrauchen können. Irgendwann geht der Verschluss nicht mehr auf und es trocknet ein. Deswegen habe ich noch andere Anwendungen gesucht.
Ob es noch kleinere Gebinde gibt, weiß ich auf die Schnelle leider nicht.
Da machst du nix verkehrt, ich würde es sofort wieder kaufen. Grundsätzlich bin ich ein Fan von Ballistol, weniger WD 40 aber nicht für diese Anwendung.
Einziges Problem, das Zeug ist sehr ergiebig. Man wird es nicht immer aufbrauchen können. Irgendwann geht der Verschluss nicht mehr auf und es trocknet ein. Deswegen habe ich noch andere Anwendungen gesucht.
Ob es noch kleinere Gebinde gibt, weiß ich auf die Schnelle leider nicht.
Re: Kofferpflege
Ich benutze
SONAX XTREME
Kunststoff Gel außen
NanoPro
Bin sehr zufrieden mit der Pflege, kommt man sehr lange mit aus.
SONAX XTREME
Kunststoff Gel außen
NanoPro
Bin sehr zufrieden mit der Pflege, kommt man sehr lange mit aus.
Re: Kofferpflege
Um die Dichtlippe geschmeidig zu bekommen, hatte ich Silikonspray benutzt - prompt geschlabbert.
Der Fleck wurde tief schwarz und ging nicht mehr weg!
Da habe ich vorsichtig mit dem Silikonspray einen Lappen angesprüht und die Koffer eingerieben - Top!
Nur, Lackieren kann man danach sowas von vergessen ...
Der Fleck wurde tief schwarz und ging nicht mehr weg!
Da habe ich vorsichtig mit dem Silikonspray einen Lappen angesprüht und die Koffer eingerieben - Top!
Nur, Lackieren kann man danach sowas von vergessen ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Re: Kofferpflege
Ich poliere die Kunststoffteile mit Politur für Lacke einfach mit über, wenn die Pflege (1-2mal im Jahr fällig ist.
Vergraut der Kunststoff, ist das „Bindemittel“ an der Oberfläche weg und zurück bleibt dieser graue Schleier.
Egal ob der Kunststoff blau oder weiß oder schwarz war.
Alles was nun diese Verwitterung abträgt und anschließend die verbleibenden Poren wieder schließt, hilft das Ursprungsaussehen wieder herzustellen.
Deshalb halten Ballistolöl und Dergleichen nicht lange, und das verwitterte Aussehen ist wieder da.
Mit dem Silikonspray ist das so, du hast die Verwitterung abgerieben und mit den Silikonen die Poren verschlossen.
Mit dem Material, vermutlich auf Leinölbasis mit Sikkativ (Trocknungsbeschleuniger - in Wiki wird das als falsch behauptet, was nicht richtig ist. Dieses bewirkt eine Oxidation mit dem Sauerstoff, wodurch das Leinöl trocknet. Klaus, stell das richtig wenn’s nicht stimmt!) wäre ich vorsichtig, da nichts anderes als ein Lack aufgetragen wird. Dieser ölhaltige Lack kann aber auf Dauer vergilben. Dann komm man vom „Tegen in die Traufe“.
Vergraut der Kunststoff, ist das „Bindemittel“ an der Oberfläche weg und zurück bleibt dieser graue Schleier.
Egal ob der Kunststoff blau oder weiß oder schwarz war.
Alles was nun diese Verwitterung abträgt und anschließend die verbleibenden Poren wieder schließt, hilft das Ursprungsaussehen wieder herzustellen.
Deshalb halten Ballistolöl und Dergleichen nicht lange, und das verwitterte Aussehen ist wieder da.
Mit dem Silikonspray ist das so, du hast die Verwitterung abgerieben und mit den Silikonen die Poren verschlossen.
Mit dem Material, vermutlich auf Leinölbasis mit Sikkativ (Trocknungsbeschleuniger - in Wiki wird das als falsch behauptet, was nicht richtig ist. Dieses bewirkt eine Oxidation mit dem Sauerstoff, wodurch das Leinöl trocknet. Klaus, stell das richtig wenn’s nicht stimmt!) wäre ich vorsichtig, da nichts anderes als ein Lack aufgetragen wird. Dieser ölhaltige Lack kann aber auf Dauer vergilben. Dann komm man vom „Tegen in die Traufe“.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Kofferpflege
Seit Anfang der 90iger:
ARMOR ALL Kunststoff-Tiefenpfleger seidenmatt 300 ml für Vinyl, Gummi, behandeltes Leder, versiegeltes Holz u.v.m.
Einmal im Jahr alle Kunststoffteile behandeln und gut ist.
Je nach Anbieter relativ preiswert, da das Zeug ergiebig und damit sparsam im Umgang ist. Gut über Pump-Sprühdüse zu dosieren.
Ich komme über Jahre für all meine Motorräder und dem Auto damit hin.
VlG. Micha
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
- redskin
Re: Kofferpflege
Sollte er das tun, wiederholt man die Behandlung eben. Vorher mit Reiniger bei, dass kein Dreck eingeschlossen wird. Das frische Material löst das alte wieder an und zieht ein. So ist das bei Owatrol Öl zumindest der Fall. Ansonsten würde ich mal mit Terpentinersatz drüberwischen, das ist für die Werkzeugreinigung usw. bei dem Produkt empfohlen.Dieser ölhaltige Lack kann aber auf Dauer vergilben
Ich habe einen ziemlich alten Kfz-Anhänger, der dank gelegentlichem Winterbetrieb so richtig das Gammeln angefangen hat. Da habe ich zunächst die Stellen, die besonders exponiert sind, mit dem Zeug behandelt. Einfach drüber und jut.
Hat natürlich sch....e ausgeschaut. Also alles gründlich abgekärchert und dann den ganzen Hänger gründlich behandelt. Sieht jetzt ganz gut aus, die Patina ist konserviert (kein weiterer Weißgammel am Verzinkten, ob der Rost weiterfrisst, kann ich noch nicht sagen,...) aber alle Teile, auch die aus Kunststoff, die mit dem Zeug in Kontakt gekommen sind, schauen sauber und mattglänzend daher. Wenn "nach Jahren" etwas vergilbt an den alten Teilen, dann sei es so.
Armor All und die Kollegen von den anderen Pflegeserien habe ich durch. Bei mir hat das nicht allzu lange schön ausgesehen, der Grauschleier ist schon nach ein paar Wäschen (Auto) wieder durchgekommen.
Silikonhaltige Produkte - nein Danke, wenn die wo drauf kommen, wo man mal lacken können muss, dann ist der Aufwand immens, wenn es nicht gleich unmöglich ist.
Greetz
Dirk
- chris73
Re: Kofferpflege
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich hatte heute morgen die Gelegenheit, mit einem prof. Autoaufbereiter zu sprechen, er hat mir dieses Zeug hier für verwitterte und hell gewordene Kunststoffe empfohlen:
Meguiar's Ultimate Black, ca. 15,00 Euro für 330 ml.
Ich werde es mal ordern und dann berichten.
DlzG,
Chris
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Ich hatte heute morgen die Gelegenheit, mit einem prof. Autoaufbereiter zu sprechen, er hat mir dieses Zeug hier für verwitterte und hell gewordene Kunststoffe empfohlen:
Meguiar's Ultimate Black, ca. 15,00 Euro für 330 ml.
Ich werde es mal ordern und dann berichten.
DlzG,
Chris
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Kofferpflege
moin,
ich nehme zur aufbereitung reines siliconöl. mit einem weichen tuch auftragen und mit einem trockenen tuch nachwischen, sieht aus wie neu vorher natürlich gründlich reinigen und trocknen .auch bei dem armaturen mache ich das so
ich nehme zur aufbereitung reines siliconöl. mit einem weichen tuch auftragen und mit einem trockenen tuch nachwischen, sieht aus wie neu vorher natürlich gründlich reinigen und trocknen .auch bei dem armaturen mache ich das so
Re: Kofferpflege
geht auch nit Nivea
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- pandu53
- Reinickendorfer Geburtstagsfuchs
Re: Kofferpflege
Moin,
für mein "Baby" reichen mir Babypflegetücher.
Außersen richt es daach auch so gut nach frisch gewickeltem Babyhintern.
für mein "Baby" reichen mir Babypflegetücher.
Außersen richt es daach auch so gut nach frisch gewickeltem Babyhintern.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben
Re: Kofferpflege
Hallo Gerhard,
endlich, endlich ist die ultimative Pflegevariante auch erwähnt.
Es gibt doch eigendlich nichts was zart behandelt werden muss und wo die Produkte der Babypflege nicht eingesetzt werden könnten.
Ich hatte schon lange auf diesen Vorschlag gewartet.
endlich, endlich ist die ultimative Pflegevariante auch erwähnt.
Es gibt doch eigendlich nichts was zart behandelt werden muss und wo die Produkte der Babypflege nicht eingesetzt werden könnten.
Ich hatte schon lange auf diesen Vorschlag gewartet.
Viele Grüße
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
Rainer
Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.