R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Mechanix

R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
nach meiner Erfahrung macht der Neutralschalter am Getriebe TNR 613 123 06 202 der die grüne Neutralanzeige ansteuert ab 40 000 bis 60 000 km Probleme indem er nur nach Verzögerung die Neutralanzeige durchschaltet. Bei meiner R1100RT habe ich nun nach 42000 km auch das Problem.
Bei einer R1100R habe ich diesen Neutral-Schalter im Jahr 2013 schon einmal getauscht. Das BMW-Teil hat damals original um die 30 Euro gekostet.
Heute habe ich nachgeschaut und bin fast "aufn Appel gefallen". BMW will aktuell knapp 100.-€ für dieses simple Teil haben, Wert in der Serie geschätzt unter 5.- Euro.
Daher meine Fragen:
- gibt es diesen Schalter neu irgendwo günstiger?
- Hat bereits jemand diesen Schalter zerlegt und mit einem neuen Microschalter instandgesetzt?

Danke und Grüße

Holger
S Koss

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von S Koss »

Weil das bekannt ist, dass dieser Schalter immer wieder Probleme bereitet, und er so schwer zugänglich ist, habe ich entschieden, den nicht zu tauschen. Wir haben ja noch die viel zuverlässigere Leerlaufanzeige im FID, um zu erkennen, ob der Leerlauf drin ist. Häufig mal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten, um den Kupplungsschalter regelmässig zu überprüfen. Und sollte der Kupplungsschalter doch mal ausfallen, wenn der Leerlaufschalter gerade auch nicht mag, dann habe ich noch meine eigene Lösung, um dennoch weiterfahren zu können.

Der Leerlaufschalter scheint aber auch durch Temperatur und Feuchtigkeit beeinflusst zu werden. Heiss und trocken scheint er nicht zu mögen. Derzeit geht er an meiner Blauen Elise gar nicht. Sprühe ich etwas Kriechöl oder auch nur Wasser hinten ans Getriebe, geht er für eine (kurze) Weile wieder. In 10 Tagen habe ich MFK (TÜV); da ist es mir wohler, wenn er da funktionieren würde, um unnötige Diskussionen zu vermeiden - Pflicht ist die Neutrallampe meines Wissens nicht. Aber wenn der Prüfer den Motor für die Fahrt um den Block nicht anbekommt, ist das eher blöd.

Ich habe hier noch ein Austauschgetriebe liegen mit einem Schalter. Vielleicht muss ich den mal ausbauen und untersuchen.
Mechanix hat geschrieben: ↑20.07.2020, 18:00 ...
- Hat bereits jemand diesen Schalter zerlegt und mit einem neuen Microschalter instandgesetzt?
Falls Du das machst, berichte bitte darüber.
Zuletzt geändert von S Koss am 20.07.2020, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mechanix

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
ich habe mal den Neutral-Schalter zerlegt. Im Inneren ist nur ein kleiner Subminiatur Microschalter. Wenn man genau so einen bekäme wäre die Reparatur des Schalters preiswet möglich.

Grüße

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Klaus RT »

Es müsste auf einer Seite ein Bezeichung zum Schalter stehn, darunter sollte man den finden.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von RT-Kalle »

Von der Lichttechnik früher kenne ich auch solche Schalter.
Vlt gibt's die auch in den Elektronikbastelshops. Oder bei Konrad oder Völkner?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
r1150rt

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von r1150rt »

Hallo Holger,

auf dem Mikroschalter stehen doch bestimmt einige Angaben drauf und damit evtl. die Möglichkeit dieses Teil in einem Elektronikladen wie Conrad und Co, bzw. auch den Hersteller ausfindig zu machen um evtl. direkt zu bekommen. (So haben wir den Mikroschalter der S-Reihe an der linken Schaltereinheit für ganz kleines Geld bei Conrad gefunden.)
______________
Viele Grüße Herb
Mechanix

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Es müsste auf einer Seite ein Bezeichung zum Schalter stehn, darunter sollte man den finden. ................

So einfach ist es leider nicht. Auf dem Schalter steht nichts! Im Netz habe ich einen anderen Schalter gefunden, aber mit anderer Befestigung, ohne die Befestigungspickel. Einkleben des neuen Schalters in das alte Gehäuse ist sicherlich schwierig. Das Kleben von Thermoplasten ist nicht ohne. Mechanische Befestigung mit Schrauben geht nicht, da das Gehäuse dann dicker wird und beide Schalter Neutral und Ganganzeige dann nicht mehr aufeinander passen.

Grüße

Holger
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Klaus RT »

Die meisten Microschalter haben Löcher an der Stelle, zum festschrauben. Durch die Löcher kleine Bolzen bzw. Stifte schieben und schon passt das.
Vielleicht lassen sich die verbauten Stifte rausnehmen. Die neuen Stifte füllen ggf. die Löcher nicht ganz aus.
Das würde ich mit Montagekleber ausfüllen. Was soll passieren mehr als geht immer noch nicht kann nicht passieren.
Gebraucht gibts im Netz reichlich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von S Koss »

Wenn ich den Schalter wechsle oder repariere, möchte ich schon, dass er hinterher mindestens so zuverlässig funktioniert wie zuvor. Manchmal funktioniert er ja. Und um da eine Reparatur mit ungewissem Ausgang durchzuführen, ist mir der Aufwand mit dem Ausbau der Schwinge einfach zu gross.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von S Koss »

Dieser von Völkner sieht ihm nicht unähnlich und die Grösse könnte auch stimmen. Passende Stifte in die Löcher, wie von Klaus vorgeschlagen, und das könnte gehen.

Nachdem Du uns jetzt die Innereien des Neutralschalters gezeigt hast, vermute ich stark, dass es kein elektrisches Problem ist, sondern der Schalter bzw. der Schaltstift einfach blockiert ist. Meine Blaue Elise hat das Problem bei dem derzeitigen trockenen und warmen Wetter auch extrem - die Leuchte geht gar nicht mehr. Wenn ich gezielt mit einer Sprühdose mit Schlauchaufsatz etwas Kriechöl in die Gegend des Schalters sprühe, funktioniert er wieder für kurze Zeit. Ebenso, wenn ich mit dem Wasserschlauch auf die Stelle draufhalte. Es dauert aber nicht lange bis es wieder nicht mehr funktioniert. Abends gesprüht funktioniert er verzögerungsfrei, auch bei mehrmaligem Schalten in den Leerlauf. Anschliessend abgestellt im Leerlauf, leuchtet die Leuchte morgens beim EInschalten der Zündung auch noch. Sobald ich aber einen Gang einlege und danach wieder den Leerlauf, geht es wieder nicht mehr. Ich denke, da ist der Schaltstift verklebt und zu schwach, um dagegen anzukommen. Der Pin "fällt" einfach nicht in die Einkerbung. Häufig ist es bei mir schon so gewesen, dass die Leuchte mit Verzögerung angeht oder bei mehrmaligem Hin- und Herschalten; da bewegt sich der Stift halt erst nach einiger Zeit gegen die Klebekraft.

Ich werde wohl mal den Schalter an meinem Ersatzgetriebe näher anschauen. Ich habe keine grosse Lust, den kompletten Schalter auszubauen, wegen dem eingebauten Simmering. Aber so wie es auf den Bildern aussieht, kann man das Gehäuse durch Wegklappen einer Lasch öffnen und kommt dann an den Mikroschalter.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Mechanix

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
der Schalter war nicht verklemmt, sondern schaltet elektrisch nicht mehr richtig.
Es reitzt mich diesen Schalter mit geringem Kostenaufwand instandzusetzten.
Ich habe mir gerade im Netz 2 Microschalter "Cherry Miniatur Micro Taster Schalter Switch DCCC 1 x UM 3A 250VAC IP67" für 5 Euro bestellt. Mal sehen ob ich die einbauen kann. Maße und Schaltlogik müsste passen.

Grüße

Holger
Selbstfahrer

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Holger,
bei Conrad unter Micro.Schalter ( Tast ) habe ich was für deine Bedürfnisse gesehen.
https://www.conrad.de/de/search.html?se ... 20Schalter
Versuche ist es Wert.
Gruß
Günther
Mechanix

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
es hat geklappt mit der Reparatur des BMW-Neutralschalters

BMW R1100RT Neutralschalter 613 123 06202 reparieren 27.07.2020
verwendet für die Reparatur wurde ein „Cherry Miniatur Micro Taster Schalter Switch DCCC 1 x UM 3A 250VAC IP67“ (über ebay ca. 5 Euro mit VSD)
- BMW-Schaltergehäuse an den Laschen öffnen
- alten Microschalter entnehmen
- neuen Microschalter Cherry an der Oberseite rechts und links 1mm abfeilen (Grund der Betätigungsstift ist beim Cherry DCC um 1mm kürzer als beim BMW-Microschalter).
- Kabel an den Cherryschalter anlöten, rechter und linker Anschluss
- 2x Holzklötzchen Höhe 7,5 mm anfertigen. (Die fixieren den Cherryschalter im Schaltergehäuse)
- Microschalter und Klötzchen im Schaltergehäuse einbauen
- Funktionstest
- BMW-Schaltergehäuse wieder verschließen

Viele Grüße

Holger
IMG_1365aa.jpg
IMG_1364aa.jpg
IMG_1362aa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus RT
Moderator

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Klaus RT »

Glückwunsch Holger zu kreativen Lösung und deren Umsetzung. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tommydsa

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von tommydsa »

Perfekt....
:up: :up: :up:
dankeschön für`s zeigen
illfurther

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von illfurther »

Sehr schön beschrieben und gut gemacht. Danke fürs zeigen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Ludger

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Ludger »

Danke für die kreative Lösung bzw. das du das hier so gezeigt hast.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
R26 1956

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von R26 1956 »

Von mir auch ein herzliches Dankeschön für diese Reparaturanleitung mit Ersatzteilquelle.

Bei unseren, doch mittlerweile in die Jahre gekommenen, Fahrzeugen braucht es solche Ideen.

Grüsse Heinrich
anjo61

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von anjo61 »

Super, die Verbindung von Beschreibung und Bildern macht alles klar. Also ganz einfach. Der schwierigere und zeitintensivere Teil ist dann der Ausbau Aus- und Einbau des kompletten Schalters.
Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
b_spitzer

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Holger,

könntest Du noch die Abmessungen des originalen Schalters hier einstellen? Dann könnte man schauen, ob folgende günstige Alternativen eventuell auch passen:
https://www.pollin.de/p/subminiatur-sch ... ler-420940
https://www.pollin.de/p/mikroschalter-m ... ler-420978

viele Grüße in die Pfalz
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Mechanix

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von Mechanix »

Hallo,
es freut mich, dass Ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen könnt.
Auf Wunsch von Bernhard hier die Skizze des Original Microschalters von BMW. Auf diesem Schalter stehen keine Daten!
Der von Bernhard verlinkte Microschalter hat einen hohen Aufbau für den Taster. Ich vermute dass der nicht passen wird.

Viele Grüße

Holger
Microschalter BMW.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b_spitzer

Re: R1100RT Neutralschalter unbezahlbar ?

Beitrag von b_spitzer »

Das müsste ein Schnappschalter Marquardt BAUREIHE 1045 - SUBMINIATUR-SCHNAPPSCHALTER IP 67 sein
https://www.marquardt-schalter.de/PLM-u ... 2_01_K.pdf

Beim blauen Claus gibt es die Variante zum einlöten mit den seitlichen Pinökels...
https://www.conrad.de/de/p/marquardt-mi ... 06847.html

mit Kabel dran heisst die Serie wohl 1048, auch das hat der Claus. Das ist wohl die passendste Verson, Stifte muss man zusätzlich reinstecken:
https://www.conrad.at/de/p/marquardt-sc ... 39461.html

Die Serie 1058 ist etwas kleiner, die gibt es aber in der Version mit Kabeln und Pinökels:
https://www.conrad.de/de/p/marquardt-mi ... 00293.html

Der von Stefan vorgeschlagene Schalter passt nicht ganz. Das Gehäuse stimmt, aber der Kabelabgang ist an der falschen Seite...
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Antworten