mal wieder ABS Fehler
- Effendi
mal wieder ABS Fehler
Hallo RT-Freunde,
vor einigen Wochen stand ich an einer Tankstelle und hab auf einen Freund gewartet der getankt hat mit laufendem Motor. Nach dem Anfahren blinkte die ABS Leuchte; ob die Kontrollleuchte mit dem Dreieck darunter auch leuchtete weiss ich nicht mehr. Bei der nächsten Gelegenheit Motor aus und neu gestartet und alles war wieder in Ordnung. Bin seitdem ohne Probleme über 4000km gefahren bis gestern. Nach meiner Tour kurz vor Zuhause leuchtete plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte mit dem Dreieck permanent und die ABS Leuchte blinkte. An der Bremswirkung konnte ich nichts feststellen, ABS hab ich nicht ausprobiert. Rechts ran und Motor aus; nach dem Starten war alles wieder ok.
Zuhause erstmal das Forum durchsucht, viel gefunden aber nichts was wirklich weiterhilft.
Hier mal einige Eckdaten:
Die Batteriespannung beträgt 13V; bei Zündung ein 12,6V; beim Starten bricht die Spannung auf 10,3V ein geht dann aber fast sofort auf 13,8V, Maschine springt gut an; mit Gas beträgt die Spannung an der Batterie 13,9V.
Das Pumpengeräusch beim Betätigen der Bremsen ist vorhanden, sowohl vorne als auch hinten; Bremslicht funktioniert.
Sollte die Ladespannung an der Batterie nicht über 14V liegen?
Hat von euch jemand eine Idee wonach ich suchen könnte?
Gruß Frank
vor einigen Wochen stand ich an einer Tankstelle und hab auf einen Freund gewartet der getankt hat mit laufendem Motor. Nach dem Anfahren blinkte die ABS Leuchte; ob die Kontrollleuchte mit dem Dreieck darunter auch leuchtete weiss ich nicht mehr. Bei der nächsten Gelegenheit Motor aus und neu gestartet und alles war wieder in Ordnung. Bin seitdem ohne Probleme über 4000km gefahren bis gestern. Nach meiner Tour kurz vor Zuhause leuchtete plötzlich während der Fahrt die Kontrollleuchte mit dem Dreieck permanent und die ABS Leuchte blinkte. An der Bremswirkung konnte ich nichts feststellen, ABS hab ich nicht ausprobiert. Rechts ran und Motor aus; nach dem Starten war alles wieder ok.
Zuhause erstmal das Forum durchsucht, viel gefunden aber nichts was wirklich weiterhilft.
Hier mal einige Eckdaten:
Die Batteriespannung beträgt 13V; bei Zündung ein 12,6V; beim Starten bricht die Spannung auf 10,3V ein geht dann aber fast sofort auf 13,8V, Maschine springt gut an; mit Gas beträgt die Spannung an der Batterie 13,9V.
Das Pumpengeräusch beim Betätigen der Bremsen ist vorhanden, sowohl vorne als auch hinten; Bremslicht funktioniert.
Sollte die Ladespannung an der Batterie nicht über 14V liegen?
Hat von euch jemand eine Idee wonach ich suchen könnte?
Gruß Frank
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo Frank
wann hast Du zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hast Du mal das Niveau in den Behältern kontrolliert? Bremsbeläge?
wann hast Du zuletzt die Bremsflüssigkeit gewechselt?
Hast Du mal das Niveau in den Behältern kontrolliert? Bremsbeläge?
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo Frank,
nach dem Anfahren blinkt die ABS-Leuchte immer, sollte aber bei mehr als Schrittgeschwindigkeit ausgehen. Was für ein Intervall blinkt denn? 2- oder 4 mal pro Sekunde? Über beides informiert Deine Betriebsanleitung.
Außerdem findest Du hier im Forum über die Suchfunktion einschlägige Beiträge. Danach könnte der hintere Radsensor verschmutzt oder defekt, die Bremsflüssigkeit zu niedrig oder der Druckmodulator defekt sein.
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.
Die Batteriespannung für das ABS wird in der Betriebsanleitung der 1200-er beschrieben. Auch häufige (>5) Bremsungen in den Regelbereich können die Spannung soweit senken, dass die ABS-Leuchte anzeigt. Von derartigen Fahrsituationen hast Du aber nicht geschrieben.
Liebe Grüße
Mimo
nach dem Anfahren blinkt die ABS-Leuchte immer, sollte aber bei mehr als Schrittgeschwindigkeit ausgehen. Was für ein Intervall blinkt denn? 2- oder 4 mal pro Sekunde? Über beides informiert Deine Betriebsanleitung.
Außerdem findest Du hier im Forum über die Suchfunktion einschlägige Beiträge. Danach könnte der hintere Radsensor verschmutzt oder defekt, die Bremsflüssigkeit zu niedrig oder der Druckmodulator defekt sein.
Lies doch mal den Fehlerspeicher aus.
Die Batteriespannung für das ABS wird in der Betriebsanleitung der 1200-er beschrieben. Auch häufige (>5) Bremsungen in den Regelbereich können die Spannung soweit senken, dass die ABS-Leuchte anzeigt. Von derartigen Fahrsituationen hast Du aber nicht geschrieben.
Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße
Mimo
Mimo
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo,
die Bremsbeläge sind wie neu. BF wurde im April in der Werkstatt gewechselt.
Dass nach dem Anfahren die ABS Leuchte blinkt weiss ich. Das meinte ich nicht mit Anfahren. Aus der Fahrt heraus angehalten, Motor laufen lassen und etwa 5 Minuten später wieder losgefahren und dann hat das ABS geblinkt.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen dazu muss ich in die Werkstatt; das wird wohl der nächste Schritt sein.
ABS Sensor am Hinterrad hab ich ausgebaut. Da sind 3 kleine Löcher drin. Was muss man da sehen? Ich hab die Löcher mit Bremsenreiniger ausgespült. Nun sind die Löcher tiefer als vorher aber sehen tu ich nix. Mit Werkzeug drin herumstochern wollte ich nun auch nicht. Wie tief sind diese Löcher normalerweise?
Gruß Frank
die Bremsbeläge sind wie neu. BF wurde im April in der Werkstatt gewechselt.
Dass nach dem Anfahren die ABS Leuchte blinkt weiss ich. Das meinte ich nicht mit Anfahren. Aus der Fahrt heraus angehalten, Motor laufen lassen und etwa 5 Minuten später wieder losgefahren und dann hat das ABS geblinkt.
Fehlerspeicher kann ich nicht auslesen dazu muss ich in die Werkstatt; das wird wohl der nächste Schritt sein.
ABS Sensor am Hinterrad hab ich ausgebaut. Da sind 3 kleine Löcher drin. Was muss man da sehen? Ich hab die Löcher mit Bremsenreiniger ausgespült. Nun sind die Löcher tiefer als vorher aber sehen tu ich nix. Mit Werkzeug drin herumstochern wollte ich nun auch nicht. Wie tief sind diese Löcher normalerweise?
Gruß Frank
Re: mal wieder ABS Fehler
Die Sensoren sind vergossen. Das sind nur Entlüftungslöcher vom Spritzguss. Also nix drin rumprokeln...
Schau dir mal noch den Bremslichtschalter an der Fußbremse an. Vielleicht schaltet der zu früh. Da muss mit einer Fühlerlehre das "Schnüffelspiel" auf 0,2mm eingestellt werden. Wenn da Gras oder viel Dreck drin hängt, passt das nicht mehr.
Schaue aber mal hier, welches Blinkmuster bei dir auftritt:
https://powerboxer.de/bremsen/595-4v0-a ... eranzeigen
Wenn ein Pumpenmotor (fast) defekt ist, dann kann es sein, dass bis zur ersten stärkeren Bremsung das ABS den Fehler noch nicht bemerkt und daher die Leuchten nach dem Anfahren erstmal aus sind. Dazu mal gezielt ein paar mal starten, losfahren und dann bei niedriger Geschwindigkeit mit Hand- oder Fußbremse bremsen und beobachten, ob der Fehler mit einer der beiden Bremsen auftritt.
Man kann die Pumpenmotoren zerlegen und reinigen, dann halten sie noch eine gute Zeit durch.
Kurzbeschreibung gibt es hier: viewtopic.php?p=468828#p468828
viele Grüße
Bernhard
Schau dir mal noch den Bremslichtschalter an der Fußbremse an. Vielleicht schaltet der zu früh. Da muss mit einer Fühlerlehre das "Schnüffelspiel" auf 0,2mm eingestellt werden. Wenn da Gras oder viel Dreck drin hängt, passt das nicht mehr.
Schaue aber mal hier, welches Blinkmuster bei dir auftritt:
https://powerboxer.de/bremsen/595-4v0-a ... eranzeigen
Wenn ein Pumpenmotor (fast) defekt ist, dann kann es sein, dass bis zur ersten stärkeren Bremsung das ABS den Fehler noch nicht bemerkt und daher die Leuchten nach dem Anfahren erstmal aus sind. Dazu mal gezielt ein paar mal starten, losfahren und dann bei niedriger Geschwindigkeit mit Hand- oder Fußbremse bremsen und beobachten, ob der Fehler mit einer der beiden Bremsen auftritt.
Man kann die Pumpenmotoren zerlegen und reinigen, dann halten sie noch eine gute Zeit durch.
Kurzbeschreibung gibt es hier: viewtopic.php?p=468828#p468828
viele Grüße
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo,
war in der Werkstatt zum Überprüfen. Zwei Fehler im Speicher die auf Unterspannung hindeuten. Sonst alles ok. Neue Batterie besorgt(Hawker PC680) kurze Probefahrt gemacht und dann in den Urlaub gefahren. Die Anreise und die erste Tour problemlos (1100km). Heute auf der zweiten Tour während der Fahrt fängt das Alles wieder von vorne an. Nach dem Start funktioniert alles, nach ein paar Minuten fängt es an zu blinken. Bin dann auch mal ohne Licht gestartet und gefahren, das verlängert die Zeit bis es wieder blinkt deutlich.
Da nach dem Start alles funktioniert, kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass dieser sauteuere ABS-Dingens kaputt ist. Die ABS Leuchte blinkt mit 4Herz und die Bremsen ziehen richtig gut, von nur Notbremsfunktion merk ich nichts.
Hat von euch jemand eine Idee wo und wie ich suchen könnte in der Fremde, hab noch gut 1200km vor mir.
Mit Faxen dicke grüß ich euch alle
Frank
war in der Werkstatt zum Überprüfen. Zwei Fehler im Speicher die auf Unterspannung hindeuten. Sonst alles ok. Neue Batterie besorgt(Hawker PC680) kurze Probefahrt gemacht und dann in den Urlaub gefahren. Die Anreise und die erste Tour problemlos (1100km). Heute auf der zweiten Tour während der Fahrt fängt das Alles wieder von vorne an. Nach dem Start funktioniert alles, nach ein paar Minuten fängt es an zu blinken. Bin dann auch mal ohne Licht gestartet und gefahren, das verlängert die Zeit bis es wieder blinkt deutlich.
Da nach dem Start alles funktioniert, kann ich mir nicht so richtig vorstellen dass dieser sauteuere ABS-Dingens kaputt ist. Die ABS Leuchte blinkt mit 4Herz und die Bremsen ziehen richtig gut, von nur Notbremsfunktion merk ich nichts.
Hat von euch jemand eine Idee wo und wie ich suchen könnte in der Fremde, hab noch gut 1200km vor mir.
Mit Faxen dicke grüß ich euch alle
Frank
- Klaus RT
- Moderator
Re: mal wieder ABS Fehler
Poly-V-Riemen Spannung oder der Generator liefert in gewissen Fahrsituation nicht genügend Spannung.
Fahr mal einen Gang tiefer ob das hilft oder schlimmer wird.
Fahr mal einen Gang tiefer ob das hilft oder schlimmer wird.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: mal wieder ABS Fehler
.
Hallo Frank,
es sollte nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sondern auch welche Daten die Drucksensoren liefern.
Gerade der hintere Radkreis ist am meisten betroffen und wenn dieser statt 19-20bar dann knapp noch unter 100bar hat, könnte es daran liegen.
Hab mich mit Bernhard diesebezüglich ausgetauscht, es könnte sein, dass wenn die 100bar erreicht bzw. überschritten werden, dann das Steuergerät in die Restbremsfunktion übergeht.
Hallo Frank,
es sollte nicht nur der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sondern auch welche Daten die Drucksensoren liefern.
Gerade der hintere Radkreis ist am meisten betroffen und wenn dieser statt 19-20bar dann knapp noch unter 100bar hat, könnte es daran liegen.
Hab mich mit Bernhard diesebezüglich ausgetauscht, es könnte sein, dass wenn die 100bar erreicht bzw. überschritten werden, dann das Steuergerät in die Restbremsfunktion übergeht.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
@Klaus
An die Drehzahl hab ich auch gedacht, immer schön drehen lassen, aber ohne Erfolg
@Herb
Nicht nur Fehler ausgelesen, Bremsen wurden auch überprüft, 114 und 119bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls in Ordnung.
Gruß Frank
An die Drehzahl hab ich auch gedacht, immer schön drehen lassen, aber ohne Erfolg
@Herb
Nicht nur Fehler ausgelesen, Bremsen wurden auch überprüft, 114 und 119bar wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfalls in Ordnung.
Gruß Frank
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo Frank,
i.O. ist es wenn bei den Rad- und Steuerkreisen je ca. 19 bar sind.
Wären es 114 und 119 bar dann sind die Drucksensoren defekt.
i.O. ist es wenn bei den Rad- und Steuerkreisen je ca. 19 bar sind.
Wären es 114 und 119 bar dann sind die Drucksensoren defekt.
______________
Viele Grüße Herb
Viele Grüße Herb
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
@Herb
Die Werte hab ich mir nicht gemerkt. Die Werkstatt hat hält bestätigt dass die Bremsen ok sind.
Komme gerade von einer Tour zurück und was soll ich sagen; alles hat soweit funktioniert wie es soll mit einer einzigen Ausnahme. Beim Stop and Go durch die Stadt hat die ABS Lampe geblickt, bei der nächsten Gelegenheit Motor aus und wieder an und alles war bestens. Heute war es auch deutlich kühler als gestern und so werd ich den Verdacht nicht los dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Weiss den hier jemand von euch ob in der ABS-Kette ein Bauteil temperaturüberwacht ist oder so temperaturempfindlich ist dass der Fehler ausgelöst wird?
Gruß Frank
Die Werte hab ich mir nicht gemerkt. Die Werkstatt hat hält bestätigt dass die Bremsen ok sind.
Komme gerade von einer Tour zurück und was soll ich sagen; alles hat soweit funktioniert wie es soll mit einer einzigen Ausnahme. Beim Stop and Go durch die Stadt hat die ABS Lampe geblickt, bei der nächsten Gelegenheit Motor aus und wieder an und alles war bestens. Heute war es auch deutlich kühler als gestern und so werd ich den Verdacht nicht los dass es sich um ein Temperaturproblem handelt. Weiss den hier jemand von euch ob in der ABS-Kette ein Bauteil temperaturüberwacht ist oder so temperaturempfindlich ist dass der Fehler ausgelöst wird?
Gruß Frank
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo Frank,
schau Dir mal genau die Glühdrähte vom Rücklicht und dem Stoplicht an.oder wechsel sie mal.
schau Dir mal genau die Glühdrähte vom Rücklicht und dem Stoplicht an.oder wechsel sie mal.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
- einfachandreas
- Moderator
Re: mal wieder ABS Fehler
Moin Ralf,
ich meine mich zu erinnern, dass ein defktes Leuchtmittel bei der 1150 RT breist durch das gelbe Dreieck im Cokpit angezeigt wird.
Oder trügt mich da meine Erinnerung, sind schon ein paar Jahre in Land gegangen sein ich die 1150 gegen eine 12er eingetauscht habe.
ich meine mich zu erinnern, dass ein defktes Leuchtmittel bei der 1150 RT breist durch das gelbe Dreieck im Cokpit angezeigt wird.
Oder trügt mich da meine Erinnerung, sind schon ein paar Jahre in Land gegangen sein ich die 1150 gegen eine 12er eingetauscht habe.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: mal wieder ABS Fehler
Sind die kleinen Tanks unterm Sattel auch aufgefüllt?
Gruß Lothar
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
aus Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis
Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.
(Albert Schweitzer)
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
@Ralf
Rück-und Bremslicht schau ich mir an wenn ich wieder zu Hause bin
@Lothar
Alle Füllstände sind ok
Hab heute meine letzte Tour gefahren, 200 km ohne jegliches Problem bei gemäßigtem Klima. Hab morgen noch 700km Heimreise vor mir. Könnte Wetten dass es auch keine Probleme gibt wegen ordentlich Fahrtwind.
Ich glaub immer mehr an ein Temperaturproblem.
Gruß Frank
Rück-und Bremslicht schau ich mir an wenn ich wieder zu Hause bin
@Lothar
Alle Füllstände sind ok
Hab heute meine letzte Tour gefahren, 200 km ohne jegliches Problem bei gemäßigtem Klima. Hab morgen noch 700km Heimreise vor mir. Könnte Wetten dass es auch keine Probleme gibt wegen ordentlich Fahrtwind.
Ich glaub immer mehr an ein Temperaturproblem.
Gruß Frank
- Effendi
Re: mal wieder ABS Fehler
Hallo liebe RT-Freunde,
habs vorausgesehen; die Heimreise verlief völlig ohne Probleme. Ist zwar toll aber der Fehler ist noch nicht gefunden.
@Ralf
Rück-und Bremslicht hab ich mir angeschaut (warum eigentlich?). Bei beiden Birnen war das Glas eingetrübt, hab deshalb neue eingebaut.
Gruß Frank
habs vorausgesehen; die Heimreise verlief völlig ohne Probleme. Ist zwar toll aber der Fehler ist noch nicht gefunden.
@Ralf
Rück-und Bremslicht hab ich mir angeschaut (warum eigentlich?). Bei beiden Birnen war das Glas eingetrübt, hab deshalb neue eingebaut.
Gruß Frank
- Klaus RT
- Moderator
Re: mal wieder ABS Fehler
Es geht nicht nur um die Birnen, sondern um die Leiterbahn und Steckkontakte. Das hat was mit dem Stromlauf und der Stromaufnahme an der Stelle zutun.Effendi hat geschrieben: ↑17.08.2020, 20:12 Hallo liebe RT-Freunde,
habs vorausgesehen; die Heimreise verlief völlig ohne Probleme. Ist zwar toll aber der Fehler ist noch nicht gefunden.
@Ralf
Rück-und Bremslicht hab ich mir angeschaut (warum eigentlich?). Bei beiden Birnen war das Glas eingetrübt, hab deshalb neue eingebaut.
Gruß Frank
Die Rücklicht / Bremslichtbirne hängt mit drin, bei irgend jemanden war etwas mit der Leitbahn am Lampengehäuse nicht in Ordnung, nach der Behebung war alles wieder gut.
Das ist nur solange her, das ich die genauen Zusammenhänge nicht mehr hinbekommen und auch mit der Suche das noch nicht gefunden habe.
Sensorenkabel schon überprüft, gerade vorne. Alle Stromkontakflächen mal reinigen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: mal wieder ABS Fehler
War bei meiner damals der Bremslichtschalter von der Fußbremse. Wenn Zündung aus, wurde der Fehler gelöscht und kehrte erst wieder, wenn das erste Mal mit der Fußbremse gebremst wurde.Effendi hat geschrieben: ↑14.08.2020, 18:26
Komme gerade von einer Tour zurück und was soll ich sagen; alles hat soweit funktioniert wie es soll mit einer einzigen Ausnahme. Beim Stop and Go durch die Stadt hat die ABS Lampe geblickt, bei der nächsten Gelegenheit Motor aus und wieder an und alles war bestens.
Gruß Frank
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Re: mal wieder ABS Fehler
Moin,
bei mir spielten die Kontrolllechten des ABS auch verrückt. Hab dann auch alles Überprüft. Zum Schluß waren es die Glühdrähte des Stoplicht und Rücklicht, Sie waren schwarz. ( der Widerstand hat sich verändert in der Birne).
bei mir spielten die Kontrolllechten des ABS auch verrückt. Hab dann auch alles Überprüft. Zum Schluß waren es die Glühdrähte des Stoplicht und Rücklicht, Sie waren schwarz. ( der Widerstand hat sich verändert in der Birne).
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt