Aufwand Tausch Hallgeber?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Feumofahrer

Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von Feumofahrer »

Hallo,

Ende August bin ich nach 2 Stunden Fahrt im strömenden Regen mit meiner 99er R1100RT auf der A2 bei Luzern (CH) stehen geblieben. Die Maschine fing plötzlich an zu stocken, ich hatte keine Leistung mehr und der Drehzahlmesser spielte verrückt. Diagnose des lokalen BMW Service: Hallgeber defekt.

Also Bike mit Anhänger wieder nach D überführt (ich kann mir die Schweizer BMW Tarife nicht leisten) und BMW hier bei meiner freien Werkstatt des Vertrauens abgegeben. Nun habe ich sie zurück und eine Rechnung über fast 700 € :shock:

Wie lange braucht ein erfahrener Monteur um den Hallgeber zu wechseln? Sind da 4,5h realistisch oder ist das zu viel? Habe hier gelesen, dass Forumskollegen so eine Reparatur während eines Treffens in der Tiefgarage erledigt haben. Muss unbedingt der Tank ab oder geht das auch effektiver?

Es wäre schön, wenn ihr mir hier bei der Einschätzung helfen könntet. Nicht dass ich völlig ohne Grund auf die Kollegen sauer bin und alles korrekt lief. :sorry:


Viele Grüße

Udo - Feumofahrer
anjo61

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von anjo61 »

Feumofahrer hat geschrieben: ↑24.09.2020, 15:52 eine Rechnung über fast 700 € :shock:
Wie lange braucht ein erfahrener Monteur um den Hallgeber zu wechseln? Sind da 4,5h realistisch oder ist das zu viel? Habe hier gelesen, dass Forumskollegen so eine Reparatur während eines Treffens in der Tiefgarage erledigt haben. Muss unbedingt der Tank ab oder geht das auch effektiver?
Hallo Udo,

Tank ab? 4,5 Stunden? 700 EUR?
Alle drei Fragen klar mit einem NEIN zu beantworten. Jedenfalls nicht in einer freien Werkstatt, die sich nicht an die Arbeitsabläufe der BMW-Vorgaben halten muss. Geht wesentlich einfacher und schneller.

Da solltest du mal mit deiner Werkstatt des "Vertrauens" reden und das nächste mal (das vielleicht nie eintritt) selber machen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von BMW Gerd »

anjo61 hat geschrieben: ↑24.09.2020, 16:10 Alle drei Fragen klar mit einem NEIN zu beantworten
kann ich leider nicht so unterschreiben. um alles vernünftig zu machen bei der 11er muß schon mal die verkleidung ab inkl. rechts unten der kleine seitenspoiler um den stirndeckel zu demontieren.. der tank muß runter um die lima zu entspannen um den polyriemen zu demontieren / montieren. der flachstecker vom hallgeber ist an der rechten seite leicht erreichbar. die kurbelwellenrolle muß dem./ mont. werden um überhaupt an den hallgeber zu gelangen.
der hallgeber kostet bei äbi keine 90 € also sind die 610 € für's schrauben reichlich übertrieben :wallb:
4,5 h sind ein wenig übertrieben ein geübter schrauber mit vernünftigen werkzeug sollte das in 2h hinbekommen :wink: gell stefan :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von Klaus RT »

Was hat den der Hallgeber laut Rechnung gekostet?

BMW will da über 250,-€ für haben, bei Bosch gibts denn für 115,-€.
4,5h scheinen mir zulange zu sein und sein Stundensatz ist echt happig, für eine freie Werkstatt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
S Koss

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von S Koss »

Halio Udo,

ich war das, der den Hallgeber an meiner RoTen RiTa getauscht hat in der Tiefgarage des Hotels beim Forentreffen in Bad Kohlgrub. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, habe ich dafür damals 3 Stunden benötigt, obwohl es nicht unter idealen Bedingungen war. Nicht sehr hell in der Tiefgarage. Wenn gerade mal niemand vorbei kam, ging das Licht mit Zeitschaltuhr aus und man musste es wieder einschalten. Das kam aber nicht sehr oft vor, weil ständig jemand vorbeikam, um sein Moped zu beladen oder später auch abzureisen; etwa 80 RT-Freunde mussten nacheinander während des Schraubenschlüssels verabschiedet werden. Ich hatte erweitertes Bordwerkzeug dabei; hat gereicht, aber nicht unbedingt ideal. Einen neuen Hallgeber hatte ich auch mit an Bord, weil ich mir nach Berichten von abgebrochenen Urlauben wegen Hallgeberdefekt (gell Gerd :hallo: ) geschworen habe, dass mir das nicht passieren wird.

Wie Gerd schon erwähnt hat, müssen beide Verkleidungen ab und der Frontdeckel des Motors. Ich hatte damals ein Öhlins-Federbein mit etwas dickeren Federn drin. Das musste ich auch noch lösen und nach vorne klappen, um den Deckel ab zu bekommen. Bei den frühen Modellen ist unter dieser Abdeckung dann noch eine Entlüftungsleitung des Ölkreises im Weg, die auch gelöst werden muss. Lichtmaschine lösen, Keilriemen entspannen und abnehmen. Riemenscheibe und Rotor des Hallgebers abnehmen. Der Tank muss gelöst und nach hinten verschoben werden, um an den Stecker zu kommen - abnehmen braucht man ihn nicht.

Wenn man es perfekt machen will, muss man den neuen Geber nach dem Einbau richtig einstellen in Bezug auf den oberen Totpunkt. Ich habe damals allerdings lediglich die Position des alten HG markiert, und den neuen genauso montiert - zumindest fast: ganz wenig in Richtung Spätzündung, weil das gesünder für den Motor ist, als Frühzündung. Mit dieser Einstellung läuft sie immer noch, seit mehr als 100'000 km. Den Keilriemen habe ich nach Gefühl eingestellt mit Hilfe eines Hebels (war das einzige Werkzeug, das ich nicht dabei hatte) gespannt und dann festgezogen und über mögliches Verdrehen des Riemens überprüft.

Aber 4.5 Stunden ist schon sehr viel, auch wenn man alles nach Vorgabe macht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Feumofahrer

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von Feumofahrer »

Danke für die schnellen Antworten:

1. Hallgeber (ich denke original bei BMW bestellt) = 281,02 € netto = 325,98 netto
2. 4,5 h a' 67,23 € netto = 78 € brutto/h

Gruss

Udo - Feumofahrer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von BMW Gerd »

naja was haben wir heute gelernt, BMW heißt Bezahlen Mit Würde :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Klaus RT
Moderator

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von Klaus RT »

Bei Leebmann24 gibt es den für 255,-€ Brutto.
Hat Er den beim BMW Händler gekauft, ist die Märchensteuer schon bezahlt.
Er kann diese abziehen als Händler und muss diese anschließend wieder von Dir nehmen und abführen.
Hat der Geber allerdings bei BMW 285 ohne Märchensteuer gekostet ist das ganz schön teuer.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
agge1968

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von agge1968 »

Moin,
ersteinmal, schön das die RT wieder läuft.

Hallgeber wechseln in der freien Werkstatt kann schon mal länger dauern als bei BMW, wenn man das nicht jeden 2. Tag macht.
Der Stundensatz ist fair und nicht mit dem von BMW zu vergleichen.

Das " besorgen" des Hallgebers ist ja auch nicht " mal eben schnell" gemacht und da der freie Händler den gleichen Kurs wie der Endverbraucher bezahlt und warscheinlich seinen Lebensunterhalt mit dem reparieren von Motorrädern bestreitet finde ich es nicht ganz fair im Nachhinein zu schreiben:
"Hier und da gibtÅ› die Teile billiger und ich kann das aber viel schneller! ".

Wenn der nächste BMW Händler nicht grad um die Ecke ist vergeht doch einiges an Zeit wenn man das Teil abholt / abholen lässt.
Den Tipp von Leebmann24 kannte er vielleicht nicht und das er die Zeit für die Ersatzteilbeschaffung auf das Teil drauf schlägt ist meiner Meinung nach okay.

Viele Kunden wundern Sich wenn ein Glühlampenwechsel "mal eben schnell" 30 Euro kostet , sind im vorgenannten Stundensatz gerade mal 17 min plus Glühlampe incl. Rechnung drucken und kleinem Smalltalk.

Also lasst die Kirche im Dorf und den Schrauber leben , wenn mal wieder eine Reparatur ansteht hier ,- im Forum fragen ob jemand helfen kann kostet erstmal nix.
Teile kann man hier vielleicht auch bekommen , oder halt bei ebäh für die Hälfte aus dubioser Quelle...aber das braucht alles Zeit und wenn man die nicht hat .....

Nur meine Anmerkung, nix für ungut , schön das es Das Forum gibt mit all den freundlichen Mitgliedern und Tippgebern !!

Gruß und schönes Wochenende , Dirk
S Koss

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von S Koss »

Aus Erfahrung würde ich den Hallgeber von Q-Tech empfehlen. Derzeit für 122 € zu bekommen - einfach bei Ebay suchen. Der ist qualitativ mit dem BMW-Teil mindestens ebenbürtig; im Vergleich zu den älteren originalen Hallgebern sogar besser, da offenbar hochwertigere, temperaturbetändigere Kabel verwendet werden.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
anjo61

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von anjo61 »

agge1968 hat geschrieben: ↑24.09.2020, 22:14
Hallgeber wechseln in der freien Werkstatt kann schon mal länger dauern als bei BMW, wenn man das nicht jeden 2. Tag macht.
Der Stundensatz ist fair und nicht mit dem von BMW zu vergleichen.

Das " besorgen" des Hallgebers ist ja auch nicht " mal eben schnell" gemacht und da der freie Händler den gleichen Kurs wie der Endverbraucher bezahlt und warscheinlich seinen Lebensunterhalt mit dem reparieren von Motorrädern bestreitet finde ich es nicht ganz fair im Nachhinein zu schreiben:
"Hier und da gibtÅ› die Teile billiger und ich kann das aber viel schneller! ".

Also lasst die Kirche im Dorf und den Schrauber leben , wenn mal wieder eine Reparatur ansteht hier ,- im Forum fragen ob jemand helfen kann kostet erstmal nix.
Ja, da war ich mit meiner Aussage etwas schnell :shock: , da wir den Ersatzteilpreis nicht kannten. Ich war davon ausgegangen, dass die freie Werkstatt ein Teil aus dem Zubehörhandel (kein China) verbaut hat. Also 150 EUR ET-Kosten und den Rest hab ich als Arbeitslohn angesetzt für 3 Stunden Aufwand (sollte eigentlich reichen). Aber nun sieht es ja doch anders aus. Wahrscheinlich hat die Werkstatt wirklich nicht oft eine RT auf dem Tisch und dann nach der Anleitung von BMW gearbeitet und auch deren Zeitvorgaben verwendet. Da kommen dann schon die 4,5 Stunden auf die Rechnung und der Stundensatz wird plausibel. Ob die Beschaffung über BMW wirklich schneller geht? Meist sind die Teile ja dort auch nicht auf Lager und erst nach 2-3 Tagen abholbereit, jedenfalls meine Erfahrung. In dem Zeitraum hab ich auch meine Bestellung aus dem Zubehör, also kein erkennbarer Vorteil.
Für mich jetzt wieder drei Erfahrungspunkte
- erst alle Fakten kennen
- bei Auftrag an freie Werkstatt vereinbaren, dass ET-Bezug über Zubehörhandel erfolgen soll
- wie Dirk schreibt: wenn mal wieder eine Reparatur ansteht hier ,- im Forum fragen ob jemand helfen kann . Aber daran muss man in dem Moment erstmal denken :P

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende bei angenehmem Wetter und vielen unfall- und reparaturfreien RT-Kilometern.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
r1150rt

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von r1150rt »

skoss hat geschrieben: ↑24.09.2020, 22:40 Aus Erfahrung würde ich den Hallgeber von Q-Tech empfehlen. Derzeit für 122 € zu bekommen - einfach bei Ebay suchen. Der ist qualitativ mit dem BMW-Teil mindestens ebenbürtig; im Vergleich zu den älteren originalen Hallgebern sogar besser, da offenbar hochwertigere, temperaturbetändigere Kabel verwendet werden.

Hallo Stefan,

da ich vor ein paar Monaten mich intensiv mit den Hallgebern, Sensoren und ET-Quellen auseinandergesetzt habe, gebe ich mal meine Erkenntnisse hier weiter.

Für unsere RT's von BMW - wobei man bei Leebmann24 im ETK auch sehen kann, dass dieser unter den beiden Ausführungen mit Flach- und Rechteckstecker, der von Bosch mit anbietet - findet ein enormer Aufpreis nur für die Verpackung damit statt, denn drin ist der von Bosch.

Zu Beginn meiner RT hieß es hier im Forum, man sollte einen Hallgeber als Ersatz immer dabei haben. Hatte dann herausgefunden, dass ChenYang in Finsing die Sensoren vertreibt, die auf unserer Hallgeberplatte sind, damals das Stück keine 5€ als knapp 10€ für beide. Jetzt verlangt er das 3-fache. Die Nachfrage ist gestiegen und es hat sich weltweit in zig Foren herumgesprochen, welche Sensoren und wo man die bekommt. Diese Sensoren werden nämlich unter den verschiedensten Bezeichnungen von Siemens, VW, Skoda, Audi, Seat, Volvo, Bosch und viele mehr, verwendet.

Selbst die Chinesen vertreiben diese Sensoren direkt und passen entsprechend der Nachfrage den Preis an. Da kostet von denen ein Sensor 12-20€ und andere Händler bieten diesen Sensor zum verwendeten Fahrzeug bis 40€ an. Dabei bin ich dann auf die Nockenwellensensor für die VW/Audi/Seat/Skoda-Modelle gekommen, der gerade mal knapp 9€ in der Bucht kostet inkl. Gebühren und Versand. Dieser hat in Anlehnung an das Originalteil eine gewinkelte gebohrte Metallplatte auf der der Sensor sitzt und das Kabel mit Stecker daran befestigt ist. Bei VW 170€, von Bosch 70€, Teilehandel ab 7€.
Interessant dabei war, dass jeder dieser günstigen Teilehändler sich als Hersteller von diesem Teil ausgab bzw. Hausmarke angab.

Die Sensoren sind auf der Grundplatte festgenietet, also war meine erste Überlegung 2 von diesen günstigen fertigen zu besorgen und die Sensoren auszubauen und auf unsere RT-Grundplatte zu montieren. Geht jedoch nicht, da die Vernietung als Vollniet erfolgt und so bei Demontage nicht mehr genug Fleisch vorhanden ist um neu zu vernieten. Hab auch schon welche gesehen, wo diese dann verschraubt wurden, davon kann ich nur abraten. Also habe ich die sogenannten Hersteller kontaktiert und nachgefragt ob ich denn den Sensor alleine auch haben könnte. Keiner dieser Vertreiber konnte mir hierzu Auskunft geben. Die kompletten Hallgeber für unsere RT's werden zuhauf auch aus anderen europäischen Ländern in D angeboten, in etwa für den Preis wie Stefan ihn benannt hat.
Dadurch habe ich herausgefunden, dass diese Nachbauten sehr günstig hergestellt und im Verhältnis teuer bei uns verkauft werden. Schon seit Jahren erfolgt die Preisangleichung an die sonst gängigen Ersatzteile damit es nicht so auffällt und es wird immer schwieriger, vor allem für diejenigen die sich gar nicht damit auskennen, echte OE-/OEM-Teile von denen zu unterscheiden.
Habe mir eben den benannten Hallgeber von Q-Tech angesehen, auch hier handelt es sich um einen billigen Nachbau und als Hersteller tritt Q-Tech auf. Genau genommen dürfte dieser Hallgeber nur 20€ als NoName kosten.

Meine Empfehlung geht daher eher in Richtung:
neu, bei Leebmann24 mit Forumsrabatt das BoschTeil zu ordern
gebraucht, wenn dieser günstig, neuwertig, voll funktionsfähig ist, was sehr leicht mit einem Messgerät überprüft werden kann
reparieren, wenn man die beiden Sensoren wirklich günstig bekommt und selber auswechselt.

Selber hatte ich das Glück dass ich einen neuwertigen mit wenigen tkm günstig bekommen habe, da sein Freundlicher u.a. einen defekten Hallgeber im Stand feststellte und ihm dann einen neuen teuren BMW-Hallgeber verbaute, den ausgebauten Hallgeber mitgegeben und dann den Weg zu mir gefunden hat. Er war dann ganz von der Rolle, als ich ihm mitteilte dass nach Überprüfung mit dem Messgerät dieser voll in Ordnung ist.
______________
Viele Grüße Herb
eluisepellmoe

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Herb,

ich wusste gar nicht, dass es bei Leebmann Forenrabatt gibt...kannst Du das Prozedere mal kurz erläutern...Danke
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
daKingchen

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von daKingchen »

Und wenn er beschrieben hat, wie es mit dem Rabatt funktioniert, bitte gleich so verschieben, dass es auch ein Foren-Rabatt fuer Mitglieder bleibt. ;)
huckes

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von huckes »

r1150rt hat geschrieben: ↑25.09.2020, 12:51 ...
gebraucht, wenn dieser günstig, neuwertig, voll funktionsfähig ist, was sehr leicht mit einem Messgerät überprüft werden kann
...
Hallo zusammen,

der Hallgeber meiner blauen RT war nach ca. 170Tkm ausgefallen. Lt. statischer Messung war er in Ordnung, auch hatte er keinen thermischen Fehler.
Mag ein seltenes Einzelschicksal gewesen sein, aber sicher ist eine statische Messung nicht.

Bei der notwendigen Schrauberei zum Wechseln würde ich daher lieber wieder ein Neuteil nehmen. War dann mit dem Teil von Q-Tech sehr zufrieden und habe mir das für meine neue alte rote RT als Reise-Ersatzteil nochmal gekauft.

Grüße,
Hans
r1150rt

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Hans,

statisch wuchte ich meine Reifen und thermisch überprüfe ich ein Thermostat, in Bezug auf den Hallgeber mit Deiner Elektronikbegrifflichkeit kann ich nichts anfangen, da reichen mir der Umgang mit einem normalen Messgerät.
Nur wenn nach dieser Methode, Hallgeber testen es durchgeführt wird, ist es verlässlich.


Bzgl. eines Forenrabattes bei Leebmann24 im ETK wurde fürher mal ein Code zur Verfügung gestellt, das gibt es nicht mehr. Dennoch wird ein Rabatt gewährt, nur die Handhabung ist jetzt eine andere.
Man registriert sich dort und dann schreibt man eine email dorthin, dass man sich eben mit "emailadresse benennen" angemeldet hat und in dem Fall mit der BMW R1xx0RT Mitglied im Forum von rt-freunde.de ist und dort den Mitgliedsnamen "xYz, genau wie dieser hier besteht" hat und bittet um Gewährung eines Forenrabattes, auch die vollständige Adresse sollte nicht fehlen. Wer Mitglied eines anderen BMW-Forums mit anderem Moped ist, muss dieses nennen und wirklich so genau beschreiben, dass es ggf. auch überprüfbar ist.
Es kann ein paar Tage dauern bis es eingerichtet ist.
Solange man dann nicht angemeldet ist, sieht man die BMW-UVP-Preise und teils auch Reduzierungen. Erst wenn man sich angemeldet hat, dann bekommt man gleich den Preis inkl. Forumsrabatt und ist mal mehr oder weniger, je nachdem um welche Teile es sich handelt, jedoch weniger als die BMw-UVP- und sonst reduzierten Preise.
Zuletzt geändert von r1150rt am 26.09.2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
______________
Viele Grüße Herb
eluisepellmoe

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Herb, werde ich demnächst testen. Habe schon öfter bei Leebmann eingekauft und war immer bestens zufrieden, wenn es dann auch noch etwas günstiger geht...nehme ich gern mit :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
huckes

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von huckes »

r1150rt hat geschrieben: ↑26.09.2020, 12:35 ...
statisch wuchte ich meine Reifen und thermisch überprüfe ich ein Thermostat, in Bezug auf den Hallgeber mit Deiner Elektronikbegrifflichkeit kann ich nichts anfangen, da reichen mir der Umgang mit einem normalen Messgerät.
Nur wenn nach dieser Methode, Hallgeber testen es durchgeführt wird, ist es verlässlich.


...
Hallo Herb,

mit dynamisch messen meine ich es vergleichbar zum Reifen auswuchten: In realitätsbnahem Betrieb, also regelmäßig und in schneller Abfolge Spalt auf, Spalt zu ...
Die o.g. Messmethode ist statisch. Und in Abweichung zur Testanordnung des Herstellers fehlt auch der pull-up Widerstand des open-collector Ausgangs des Hallsensors.
Ergo: Wenn die Messung nach dieser Methode positiv ist, ist der Hallsensor vermutlich (evtl. meistens) in Ordnung.

Grüße,
Hans
r1150rt

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Hans,

mit welcher Genauigkeit? Vermutlich, meistens, heißt nicht in Ordnung. Wie verlässlich sind die Aussagen der Werkstätten die bei der RT den Hallgeber überprüft haben und nach welcher Methode? Hallgeber wurden als gut befunden und waren defekt, Hallgeber wurden als defekt befunden und waren in Ordnung. Hallgebersignal mit Oszilloskop erklärt die Funktion und Überprüfung mittels Oszilloskop, wobei ersichtlich ist, dass die Signalleitung eine bestimmte Spannung und Null bringt. Allerdings ist Null tatsächlich auch Null? nur unwesentlich mehr als Null, z.B. 0,05 Volt heißt eben Hallgeber defekt und das kann ich nur mit einem Messgerät verlässlich rausmessen, so wie es vom Gerd beschrieben wurde.
______________
Viele Grüße Herb
huckes

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von huckes »

Hallo Herb,

die Mesmethode und Bewertung in den BMW-Werkstätten kennei ich nicht, kann dazu keine Aussage machen.
Gerds Methode ist schon recht hilfreich, aber eben nicht mit jedem Messgerät wegen dem fehlenden pull-up Widerstand.
Bei meiner blauen RT waren nach Gerds Methode beide Hallsensoren ok, mit und ohne pull-up Widerständen. Sowohl im kalten Zustand als auch mit einem Föhn auf Betriebstemperatur gebracht. Gelaufen ist die Kuh aber erst mit einer neuen Hallgeberplatte. Siehe auch mein Beitrag im Nachbarforum.

Grüße,Hans
r1150rt

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von r1150rt »

.
Hallo Hans,

nachdem ich einen ausführlicheren Beitrag dort zu Hallgeber testen von Dir gefunden habe, ist es nachvollziehbar was Du oben ausdrücken wolltest. Und was Gerd nachfolgend geschrieben hat, kennst ja auch.
______________
Viele Grüße Herb
huckes

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von huckes »

Hallo Herb,
danke, dass Du meinen ausführlichen Beitrag gefunden hast, ich hatte ihn heute vormittag vergeblich gesucht.

Grüße,
Hans
rezi

Re: Aufwand Tausch Hallgeber?

Beitrag von rezi »

Hallo Udo,

Oh ja, der Hallgeber:
Hatte auch meine Probleme damit hier :

http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=21640

ich habe es vor ca. 5 jahren beim freundlichen gemacht:
235,- Material + 270 Arbeitsaufwand = gute 5 Hunis => Willkommen beim Freundlichen ;(

Gruß,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
Antworten