Ölverbrauch R1150RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Syrah

Ölverbrauch R1150RT

Beitrag von Syrah »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen über euren Ölverbrauch/1000km mit der R1150RT gehört. Was habt ihr für einen Verbrauch?

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und bislang hierzu nichts gefunden. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank!
Servus,

Helmut


Bild aus Bild
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Helmut,

kommt sehr stark auf die Fahrweise an, in den Bergen im Schiebebetrieb bei Bergabfahrten braucht sie ca 1/4 Liter auf 1000 km, wie gesagt kommt sehr stark auf die Fahrweise an.
Ich denke jeder hat da seine eigenen Erfahrungen.
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Helmut,
habe seit 1998 über 70.000km eine R1100RT und danach über weitere 30.000km die R1150RT gefahren. Beide Motoren haben im Gegensatz zu den davor betriebenen 2-Ventil-Boxern einen Ölverbrauch aufgewiesen, der im Schnitt um die 0,2l - 0,3l auf 1000km gelegen hat. Beide Motorräder haben so gut wie keinen Kurzstreckenverkehr erleben müssen, oft war (und ist heute noch :) ) Soziusbetrieb angesagt. Probleme hat es nie gegeben, habe peinlichst drauf geachtet, nicht zuviel Öl einzufüllen.
Messmethode: nur bei richtig "heißem" Motor nachschauen, Motor aus, Motorrad kurz auf dem Seitenständer abgestellen, nach einigen Minuten auf den Hauptständer und dann kurze Zeit später nachgeschaut.
Übrigens, bei den 1200er Modellen scheint man etwas geändert zu haben. In meine R1200RT, jetzt mit 5600km auf der Uhr, musste ich bisher noch kein Öl nachfüllen. Ölstand aktuell "Mitte Schauglas".
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Helmut, hallo RTRalf,
Ich habe mit meiner 1150RT auch einen hohen Ölverbrauch( 0,5l pro 1000km). Ich habe jetzt ein anderes Öl eingefüllt ( 4t 20W-40 von Castrol) und habe das Gefühl das ich jetzt besser liege. Ich bin gerade dabei diesen zu beobachten.

@RTRalf: was ist deiner Meinung nach kurze Zeit? Lt. BMW Anleitung soll man den Motor abkühlen lassen!
Schöne Grüsse aus dem Harz

Peter
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

Hallo Peter,
über die Jahre habe ich mir angewöhnt, den Ölstand nach/beim Tanken zu kontrollieren. D.h., an die Zapfsäule gefahren, Seitenständer raus, abgestellt/abgestiegen, Helm aus, dann Hauptständer, getankt, bezahlt, vor dem Losfahren kurz nachgeschaut (5-7 Min?). Verwendetes Öl 20W-50.
Öl hat eine recht große Ausdehnung wenn es warm/heiß ist, d.h. der Ölstand im Schauglas schwankt nicht unerheblich zwischen warm und kalt. Meiner Meinung erscheint es sinnvoll, den Ölstand immer in etwa bei ähnlich gleichen Bedingungen zu prüfen, damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Also immer bei warm, oder immer bei abgekühltem Motor. Ich habe es immer im betriebswarmen Zustand nachgeschaut.
Wie es nun in der Anleitung stand und steht, weiß ich nicht mehr.
Richtig ist, wie Matthias ja auch schreibt, dass der Ölverbrauch vom Streckenprofil und der Fahrweise stark abhängig ist.
Als ich 1998 auf den ersten Vierventiler umgestiegen bin, hat mir anfänglich der Ölverbrauch Kopfzerbrechen bereitet. Bei den Motorrädern davor, 2-Ventil Boxer, R100Rt + RS, aber auch den frühen K100 Modellen war ich das nicht gewohnt. Innerhalb der Ölwechselintervalle senkte sich zwar der Ölstand, ein Nachfüllen war aber eher selten erforderlich. Als ich dann bei der R1100RT erstmalig in ein "leeres" Schauglas blickte, war der Schreck groß. Danach habe ich halt regelmäßig drauf geachtet und bei Urlaubstouren (zu meiner inneren Beruhigung) auch immer ein 1L-Gebinde Öl mitgeführt.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

In meiner Betriebsanleitung steht bei warmen Motor (kenne ich auch sonst nur so), Moped auf den Hauptständer, einige Minuten warten, dann prüfen.
Meine R1150RT verbraucht in Schnitt rund 0,4 Liter Öl auf 1000 km.
Nehme mineralisches Öl 4T 20W50.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

RTRalf hat geschrieben: Öl hat eine recht große Ausdehnung wenn es warm/heiß ist, d.h. der Ölstand im Schauglas schwankt nicht unerheblich zwischen warm und kalt.
sorry, das halte ich für ein Gerücht, wenn dem so wäre, ist es (das Öl) nicht zu gebrauchen. Die Dichte des Motoröls schwankt in dem Temperaturbereich um < 5 %. Diese Größenordnung wirst Du am Schauglas nur mit der Schieblehre oder Mikrometerschraube ablesen können. :)
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hans1949 hat geschrieben: sorry, das halte ich für ein Gerücht, wenn dem so wäre, ist es (das Öl) nicht zu gebrauchen. Die Dichte des Motoröls schwankt in dem Temperaturbereich um < 5 %. Diese Größenordnung wirst Du am Schauglas nur mit der Schieblehre oder Mikrometerschraube ablesen können. :)
Ebenfalls sorry, aber das kann ich wiederum nicht bestätigen.
Wenn ich eine Tour gemacht habe und das Öl richtig heiß ist, stelle ich das Möpi auf den Hauptständer. Wenn ich mir im Sichtglas nach ca. 5-10 Minuten den Ölstand ansehe, dieser z.B. am oberen Rand ist, so reduziert sich dieser bis zum nächsten Morgen - Kaltzustand - auf ca. 60% des Sichtglasstandes.
Da zwischen Minimum und Maximum ca. 0,5 Liter Differenz bestehen, schätze ich die Differenz zwischen Warm und Kalt auf ca. 0,2 Liter.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
HansQ

Beitrag von HansQ »

.... ich streite gern über Dinge, die sich lohnen, aber nicht über die Gesetze der Naturwissenschaften ! :offtopic:
RTRalf

Beitrag von RTRalf »

....wir müssen uns ja nicht streiten.
Ca.3,5l Motoröl kalt oder heiß machen schnell eine Veränderung von 0,150 - 0,200l (ca. 5% Veränderung der Dichte) im Volumen aus und die siehst Du im Schauglas.
Bei der Kontrolle sollte man halt nur daran denken und nicht panisch zuviel Öl nachfüllen, wenn das Schauglas im kalten Zustand z.B. nur noch knapp über Min. anzeigt.
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

also lt bedienungsanleitung beträgt der höhenunterschied der im schauglas sichtbar ist 0,5 lt......die ausdehnung von 0,2 ltr sieht man also mit bloßem auge......

mein verbrauch liegt etwa bei 2 - 3 lt / 10000 km ...in den dolos etwas mehr....ansonsten etwas niedriger

ich kontrollier das öl immer bevor ich abfahre bei kaltem motor ...dann ist das moped lange auf dem hauptständer gestanden und alles öl in die ölwanne zurückgelaufen. wenn ich bei kaltem motor kein öl mehr sehe fülle ich ca 0,3 ltr nach......dann ist der ölstand bei warmen motor zwischen 75 und 100% ....
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

RTRalf hat geschrieben:....wir müssen uns ja nicht streiten.
Ca.3,5l Motoröl kalt oder heiß machen schnell eine Veränderung von 0,150 - 0,200l (ca. 5% Veränderung der Dichte) im Volumen aus und die siehst Du im Schauglas.
Bei der Kontrolle sollte man halt nur daran denken und nicht panisch zuviel Öl nachfüllen, wenn das Schauglas im kalten Zustand z.B. nur noch knapp über Min. anzeigt.
Genau so sehe ich es auch. :D
Und das mit der Dichtenberechnung stimmt demzufolge genau mit den Beobachtungen am Sichtfenster überein. :shock:
Ich fülle erst dann nach, wenn im KALTEN Zustand der Stand auf Minimum ist. (Es sei denn, ich plane eine längere Tour) Dann auch nur ca. 0,3 Liter.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
grossix

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

meine RT verbraucht ziemlich konstant 1 Ltr / 10 000 Km.
Aktueller Kilometerstand 165 000 Km.

Ich kontrolliere grundsätzlich alle 1000Km, wenn der Tacho auf den nächsten Tausender umspringt.
Ich kontrolliere immer bei kaltem Motor und fülle nach, wenn das Schauglas deutlich unter der Hälfte voll ist, allerdings nie bis ganz oben.
Diskussionen über Haupt- oder Seitenständer erübrigen sich beim Gespann glücklicherweise!!!

Im Winter ist übrigens kein Verbrauch feststellbar.


Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Moin,

ca. 0,3l auf 1000km.
Vollsynthetisch 10W-50.

Ölstand wird warm geprüft, ist auch mittlerweile BMW Vorschrift. (entsprechende Memos gingen an die Werkstätten).

Dabei fülle ich MAXIMAL auf 3/4 Schauglas auf. Eher die Hälfte.
Seitdem hats auch nicht mehr blau gequalmt beim Anlassen. Und die Q steht öfters auf dem Seitenständer rum...

Übrigens hat sich auch der Verbrauch der R100 deutlich reduziert seit wir das Ding nur noch bis maximal 3/4 warm auffüllen. Der Boxer bläst halt nunmal viel in die Entlüftung wenn er auf Maximum aufgefüllt ist.

CU Ralf
Lemmi

Beitrag von Lemmi »

RTRalf hat geschrieben:In meine R1200RT, jetzt mit 5600km auf der Uhr, musste ich bisher noch kein Öl nachfüllen. Ölstand aktuell "Mitte Schauglas".
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Moin,

bei meiner ist es so wo wir in der Schweiz Cool waren war beim Start noch voll vom Schauglas zurück in Berlin nach 2366 Km fehlten 2mm von der obersten Begrenzung im Schauglas ansonsten 2500 bis 3000 Km 0,5 Liter nachfüllen.Ich habe meinen Diplom Ing. gefragt der bei BMW tätig war gefragt warum der große Unterschied.Er sagte was auch plausibel klingt sind die die Ventilschaftdichtungen die nicht ganz richtig abdichten ist eine kleines Manko selbst bei PKWs siehts man wenn geschaltet wird und Gas gibt eine leichte blaue Wolke aus dem Auspuff zu sehen ist.Habe es selbst gesehen. Shocked .


Schönen Sonntag Hallo


Gruß Rüdiger
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Interessant ists schon, dass sich da früher eigentlich nur die BMWs hervortaten und munter blau rauchten.

So wie heute am Himmel eine F4-Phantom weithin sichtbar ankommt sinds auf der Straße die Old- und Youngtimer von BMW.
Muss wohl an der Traktorentechnik liegen :angle:

CU Ralf
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Gremlin hat geschrieben:Interessant ists schon, dass sich da früher eigentlich nur die BMWs hervortaten und munter blau rauchten.

CU Ralf
Hallo Ralf,

das galt aber nur für früher und auch nur für die 4-rädrigen BMW..... :wink: :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
ufu

Beitrag von ufu »

Bin gerade von meinem ersten größeren Ausritt - 2000 km im Allgäu - zurück und meine 1150er hat sich auf dieser Tour insgesamt 600ml 20-50er gegönnt.

Das dürfte im üblichen Rahmen liegen, wenn ich die Beiträge so lese.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

Mischa hat geschrieben:
Hallo Ralf,

das galt aber nur für früher und auch nur für die 4-rädrigen BMW..... :wink: :)
Der 3/15 kürzlich bei der Oldtimertour hat nicht geraucht ;-)

CU Ralf
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hey Leute, mir ist es ganz egal, wie viel Öl meine RT braucht.
Soviel sie verbraucht, soviel bekommt sie eben wieder reingeschüttet, was soll der Geiz. Hauptsache sie braucht weniger Öl als Benzin. Ausserdem ist für eine Flasche Öl immer Platz im Topcase.

Gruß Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hab´s jetzt 3.000 km mit meiner 1150er getestet und den Verbrauch um fast 50% gesenkt. :D
Scheint tatsächlich sehr stark von der Füllmenge abhängig zu sein, hatte es ja hier gelesen.
In der Vergangenheit bei warmen Motor = Schauglas bis zum oberen Rand gefüllt = Verbrauch 0,4 - 0,5 Liter auf 1000 km.
Die letzen 3.000 km habe ich im warmen Zustand nur darauf geachtet, dass in warmen Zustand nur ca. 50% des Schauglases sichtbar sind und nachgefüllt, wenn auf Minimum, dann auch nur 0,25 Liter nachgefüllt.
Verbrauch: 0,2 Liter auf 1000 km. Das finde ich o.K.
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
nichtsnutz2006

Beitrag von nichtsnutz2006 »

hallo
meine r100terte brauchten bei volllast nach werksangabe,und tatsächlich 1l pro mill km.im normal betrieb um die 0,25l pro mill km. meine jetzige r1100rt liegt bei volllast 0,3l pro mill km. im normalbetrieb auf mill km kaum messbar. ob bmw im handbuch der r1100rt den ölverbrauch bei volllast noch angibt entzieht sich meiner kenntnisse.und wenn ist es mir entfleucht .handbuch ist irgendwo in der garage vergraben. ansonsten halte ich es mit rt-toy harry

es grüsst fred
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo RT Freunde,

meine 1150er - gönnt sich auch o,2 L pro 1000 km - habe mir auch angewöhnt bei warmem Motor und etwas Wartezeit - als Nichtraucher gehe ich eben dann mal kurz aufs Klo oder es gibt eine Tasse Kaffee :wink: :wink:
Danach wenn Schauglas etwas über 50 % gefühlt wird nicht zugekippt - ansonsten mit Gefühl so dass ca. 70 % im Schauglas mit Oel zu sehen sind.
Vor dem Kauf hatte ich befürchtet, die Gute würde sich mehr Öl gönnen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten