50 Tkm Inspektion
- ralf64
50 Tkm Inspektion
Ich möchte die 50 Tkm Inspektion gerne selber durchführen,
weiss jemand welche Arbeiten auf dem Inspektionsplan stehen?
weiss jemand welche Arbeiten auf dem Inspektionsplan stehen?
Hallo Ralf,
ich kenne nur den Wartungsplan aus der Rep CD - da gibt es keine 50.000er - allerdings eben die Summe aus den 10.000. bzw. der 20.000er Wartungsintervalle.
darf das Bild leider nicht hier in den Thread einfügen.
Wenn Du möchtest - gebe ich es Dir heute abend per PM ???
BMW Gruß
Hans-Dieter
ich kenne nur den Wartungsplan aus der Rep CD - da gibt es keine 50.000er - allerdings eben die Summe aus den 10.000. bzw. der 20.000er Wartungsintervalle.
darf das Bild leider nicht hier in den Thread einfügen.
Wenn Du möchtest - gebe ich es Dir heute abend per PM ???
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- ralf64
- BeeMWe
- Mane
- ralf64
- mrdiesel
Plan aber ein bißchen Zeit dafür ein. Das ist nicht mal eben so gemacht. Um Dir das Schrauben einfacher zu machen, bietet es sich an, den Tank abzunehmen. Auf der Seite von Powerboxer.de ist alles erklärt.
Hallo
Mir war auch der Poly-Riemen nach 48tkm mitten in der Pampa gerissen. Den Tank hab ich nicht abgemacht.
Ich habe die rechte quer-Strebe (von vorne gesehen) die an der Verkleidung anliegt abgeschraubt, danach kann man den Deckel seitlich wegziehen. Ca. 2 Stunden Arbeit beim 1.mal.
Gruß Siggi
Mir war auch der Poly-Riemen nach 48tkm mitten in der Pampa gerissen. Den Tank hab ich nicht abgemacht.
Ich habe die rechte quer-Strebe (von vorne gesehen) die an der Verkleidung anliegt abgeschraubt, danach kann man den Deckel seitlich wegziehen. Ca. 2 Stunden Arbeit beim 1.mal.
Gruß Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Hallo Ralf,
dto. Riemen ist mir unterwegs gerissen - bin noch 12 km nach Hause in die Garage gefahren.
Poly-V Riemen auf die gleiche Art und Weise wie Siggi gewechselt - den neuen Riemen ohne die Lima zu lösen aufgezogen - ist aber nicht die feine Art.
Besser die Lima lösen.
Tipp - wenn Du Dich an die Inspektion wagst - dann kommt sowieso die Verkleidung runter - ggf. wechselst Du dann auch den Benzinfilter im Tank - also musst Du den Tank auch abnehmen und damit kommst Du leicht an die Lima-Befestigung und der Wechsel geht easy vom Band.
Bei der Riemenspannung wird es dann aber wieder spannend - entweder Du besorgst Dir von BMW ein Zusatzteil (eine Spezialmutter die auf die rechte Limabefestigungsschraube draufgesetzt wird und damit dann durch Verzahnung die Spannung erzeugt - Teil kostet aber ca. 30 Euro) oder Du arbeitest an dieser Schraube mit 2 oder 3 Muttern die gekontert werden - oder aber Du machst es wie der Boxer Doc - mit leichter Hebelwirkung mittels Schraubenzieher an der Lima angesetzt.
Nur mal so - als Schrauberanfänger gehst Du bei der Insepktion schon an eine Harte Nuss - also lieber Fragen..
Hast Du die RepCD ?
BMW Gruß
Hans-Dieter
dto. Riemen ist mir unterwegs gerissen - bin noch 12 km nach Hause in die Garage gefahren.
Poly-V Riemen auf die gleiche Art und Weise wie Siggi gewechselt - den neuen Riemen ohne die Lima zu lösen aufgezogen - ist aber nicht die feine Art.
Besser die Lima lösen.
Tipp - wenn Du Dich an die Inspektion wagst - dann kommt sowieso die Verkleidung runter - ggf. wechselst Du dann auch den Benzinfilter im Tank - also musst Du den Tank auch abnehmen und damit kommst Du leicht an die Lima-Befestigung und der Wechsel geht easy vom Band.
Bei der Riemenspannung wird es dann aber wieder spannend - entweder Du besorgst Dir von BMW ein Zusatzteil (eine Spezialmutter die auf die rechte Limabefestigungsschraube draufgesetzt wird und damit dann durch Verzahnung die Spannung erzeugt - Teil kostet aber ca. 30 Euro) oder Du arbeitest an dieser Schraube mit 2 oder 3 Muttern die gekontert werden - oder aber Du machst es wie der Boxer Doc - mit leichter Hebelwirkung mittels Schraubenzieher an der Lima angesetzt.
Nur mal so - als Schrauberanfänger gehst Du bei der Insepktion schon an eine Harte Nuss - also lieber Fragen..
Hast Du die RepCD ?
BMW Gruß
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 25.08.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
Hallo Thomas,
gebe Dir Recht - aus Eigener Erfahrung - ich habe meine RT mit 48000 vom Händler übernommen mit der Aussage KD ist gemacht - leider ohne Einzelnachweis und dann ist mir bei 71000 der Riemen um die Ohren gefolgen - daher "Selbst ist der Mann" und wenn Ralph schon mal die Hülle unten hat - wäre eine Sichtkontrolle doch ok.
BMW Gruß
Hans-Dieter
gebe Dir Recht - aus Eigener Erfahrung - ich habe meine RT mit 48000 vom Händler übernommen mit der Aussage KD ist gemacht - leider ohne Einzelnachweis und dann ist mir bei 71000 der Riemen um die Ohren gefolgen - daher "Selbst ist der Mann" und wenn Ralph schon mal die Hülle unten hat - wäre eine Sichtkontrolle doch ok.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
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- xxx
@all,
der innenliegende Kraftstoffilter im TANK ist ebenfalls fällig. Schöne Fummelarbeit. Neue Schlauchschellen vorher besorgen. O-Ring für
Kraftstoffstutzen und Deckel-Pumpe ebenfalls.
Ursprünglich sollte der Poly-Riemen alle 60.000 Km gewechselt werden, nachdem Probleme mit diesem Intervall aufgetreten sind, ist von 40.000 KM die Rede.
Die kleinen O-Ringe an den Kraftstoffkupplungen ebenfalls erneuern, neue Kupplungen aus Metall ggf. nachrüsten, kann sehr viel Ärger ersparen.
Gruß Frank
der innenliegende Kraftstoffilter im TANK ist ebenfalls fällig. Schöne Fummelarbeit. Neue Schlauchschellen vorher besorgen. O-Ring für
Kraftstoffstutzen und Deckel-Pumpe ebenfalls.
Ursprünglich sollte der Poly-Riemen alle 60.000 Km gewechselt werden, nachdem Probleme mit diesem Intervall aufgetreten sind, ist von 40.000 KM die Rede.
Die kleinen O-Ringe an den Kraftstoffkupplungen ebenfalls erneuern, neue Kupplungen aus Metall ggf. nachrüsten, kann sehr viel Ärger ersparen.
Gruß Frank
- ralf64
Hans-Dieter schrieb:Nur mal so - als Schrauberanfänger gehst Du bei der Insepktion schon an eine Harte Nuss - also lieber Fragen
@all,
das "Neuschrauber" bezog sich ausschließlich auf die RT nicht jedoch auf mich. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und repariere seit 26 Jahren Gabelstapler . Trotzdem möchte ich auf die Erfahrung und Ratschläge von "alten Hasen" ( nicht falsch verstehen ) nicht verzichten.
@ Hans-Dieter
Nein eine Rep. CD besitze ich nicht.
@all,
das "Neuschrauber" bezog sich ausschließlich auf die RT nicht jedoch auf mich. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und repariere seit 26 Jahren Gabelstapler . Trotzdem möchte ich auf die Erfahrung und Ratschläge von "alten Hasen" ( nicht falsch verstehen ) nicht verzichten.
@ Hans-Dieter
Nein eine Rep. CD besitze ich nicht.
Hallo Ralf,
du hast eine PM .
Als KFZ-Mech. verstehst Du ja dann mehr von der Sache als ich - also kann ich "Schreibtischtäter" noch was von Dir lernen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
du hast eine PM .
Als KFZ-Mech. verstehst Du ja dann mehr von der Sache als ich - also kann ich "Schreibtischtäter" noch was von Dir lernen.
BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- tommydsa
Zum spannen könnte man auch eine Verlängerungsmutter etc. verwenden
hat den Vorteil das mittels Drehmomentschlüssel die 8 Nm rechtsdrehend angewendet werden können..
(hab ich so beim Power - Gerd beschrieben, Schraubendreher oder Inbus von hinten gehen natürlich auch)
mein Poly-Riemen war Bj. 1999 keinerlei Spuren oder Abnutzungen
und von der Materialstärke sogar dicker als der NEUE
gewechselt bei 40 000 km
Benzinfilter habe ich dann auch noch getauscht (zur kontrolle aufgesägt hätte sicherlich nochmals 40 000 km gemacht)
Viel Spaß beim Schrauben
Tommy
hat den Vorteil das mittels Drehmomentschlüssel die 8 Nm rechtsdrehend angewendet werden können..
(hab ich so beim Power - Gerd beschrieben, Schraubendreher oder Inbus von hinten gehen natürlich auch)
mein Poly-Riemen war Bj. 1999 keinerlei Spuren oder Abnutzungen
und von der Materialstärke sogar dicker als der NEUE
gewechselt bei 40 000 km
Benzinfilter habe ich dann auch noch getauscht (zur kontrolle aufgesägt hätte sicherlich nochmals 40 000 km gemacht)
Viel Spaß beim Schrauben
Tommy
...altes Thema aufgewärmt:
Wie schon von mir beschrieben, ist mir bei 45.000 der Polyriemen
gerissen, da ich die 40.000er noch nicht habe machen lassen.
Bei mir im Ort in einer freien Werkstatt für € 140 inkl. Material
erledigen lassen.
Selbst schuld......
Wie schon von mir beschrieben, ist mir bei 45.000 der Polyriemen
gerissen, da ich die 40.000er noch nicht habe machen lassen.
Bei mir im Ort in einer freien Werkstatt für € 140 inkl. Material
erledigen lassen.
Selbst schuld......
Gruß aus Bremen
Jörg
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
Jörg
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
- einfachandreas
- Moderator
Hallo Jörg,
wie sieht es denn mit der Bremsflüssigkeit im ABS Modulator(oder wie das Ding heißt ) aus.
Mein Schrauber sagte das es recht wichtig ist diese zu wechseln das sonst die Membran darin gerne den Geist aufgibt und dann wird es richtig teuer.
Meines Wissens ist das bei der 40 tausender mit im Program.
wie sieht es denn mit der Bremsflüssigkeit im ABS Modulator(oder wie das Ding heißt ) aus.
Mein Schrauber sagte das es recht wichtig ist diese zu wechseln das sonst die Membran darin gerne den Geist aufgibt und dann wird es richtig teuer.
Meines Wissens ist das bei der 40 tausender mit im Program.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen