50 Tkm Inspektion

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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ralf64

50 Tkm Inspektion

Beitrag von ralf64 »

Ich möchte die 50 Tkm Inspektion gerne selber durchführen,
weiss jemand welche Arbeiten auf dem Inspektionsplan stehen?
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

ich kenne nur den Wartungsplan aus der Rep CD - da gibt es keine 50.000er - allerdings eben die Summe aus den 10.000. bzw. der 20.000er Wartungsintervalle.
darf das Bild leider nicht hier in den Thread einfügen.
Wenn Du möchtest - gebe ich es Dir heute abend per PM ???

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

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Mane

Beitrag von Mane »

Hallo Ralf,

sieh mal HIER nach
ralf64

Beitrag von ralf64 »

@ Hans Dieter,
Danke für die schnelle Antwort, bei 40000Km wurde bei dem Freundlichen
eine Inspektion durchgeführt. Dann wäre die 10000 Km Inspektion fällig.
Mane hat mir einen Link gesendet.

@ Mane, Danke für die schnelle Hilfe.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Ralf,

auf alle Fälle würde ich den Poly-V-Riemen wechseln, ich mache das alle 40 000 km, obwohl es da unterschiedliche Meinungen gibt, aber sicher ist sicher.

Steht auch bei Mane so ähnlich in der Inspektionsliste.
Mane

Beitrag von Mane »

BeeMWe hat geschrieben:
auf alle Fälle würde ich den Poly-V-Riemen wechseln, ich mache das alle 40 000 km
Dem kann ich nur zustimmen.
Seit ich deswegen mal ne Panne hatte, wechsle ich den sogar noch früher.
ralf64

Beitrag von ralf64 »

Dem kann ich nur zustimmen.
Seit ich deswegen mal ne Panne hatte, wechsle ich den sogar noch früher.
_________________
Kann mir jemand sagen wo der sitzt? Ich bin noch "Neuschrauber" an der RT.
Oliver (HN)

Beitrag von Oliver (HN) »

Hallo Ralf,

an der Stirnseite des Motorblocks ist ein eierförmiger schwarzer Deckel
... dahinter.


Grüßle aus HIP,
Oliver (HN)
mrdiesel

Beitrag von mrdiesel »

Plan aber ein bißchen Zeit dafür ein. Das ist nicht mal eben so gemacht. Um Dir das Schrauben einfacher zu machen, bietet es sich an, den Tank abzunehmen. Auf der Seite von Powerboxer.de ist alles erklärt.
Siggi

Beitrag von Siggi »

Hallo
Mir war auch der Poly-Riemen nach 48tkm mitten in der Pampa gerissen. Den Tank hab ich nicht abgemacht.
Ich habe die rechte quer-Strebe (von vorne gesehen) die an der Verkleidung anliegt abgeschraubt, danach kann man den Deckel seitlich wegziehen. Ca. 2 Stunden Arbeit beim 1.mal.

Gruß Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

dto. Riemen ist mir unterwegs gerissen - bin noch 12 km nach Hause in die Garage gefahren.
Poly-V Riemen auf die gleiche Art und Weise wie Siggi gewechselt - den neuen Riemen ohne die Lima zu lösen aufgezogen - ist aber nicht die feine Art.
Besser die Lima lösen.
Tipp - wenn Du Dich an die Inspektion wagst - dann kommt sowieso die Verkleidung runter - ggf. wechselst Du dann auch den Benzinfilter im Tank - also musst Du den Tank auch abnehmen und damit kommst Du leicht an die Lima-Befestigung und der Wechsel geht easy vom Band.
Bei der Riemenspannung wird es dann aber wieder spannend - entweder Du besorgst Dir von BMW ein Zusatzteil (eine Spezialmutter die auf die rechte Limabefestigungsschraube draufgesetzt wird und damit dann durch Verzahnung die Spannung erzeugt - Teil kostet aber ca. 30 Euro) oder Du arbeitest an dieser Schraube mit 2 oder 3 Muttern die gekontert werden - oder aber Du machst es wie der Boxer Doc - mit leichter Hebelwirkung mittels Schraubenzieher an der Lima angesetzt.
Nur mal so - als Schrauberanfänger gehst Du bei der Insepktion schon an eine Harte Nuss - also lieber Fragen..
Hast Du die RepCD ?

BMW Gruß
Hans-Dieter
Zuletzt geändert von BMWRT7 am 25.08.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

Hallo Ralf,
ölwechsel an motor, getriebe und antrieb sowie der polyriemen sollten für einen versierten schrauber kein problem darstellen. aber was ist mit der einstellung der einspritzung, synchronisierung u.s.w. kriegstdu das auch hin?
gruß gerd
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Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Wenn er den 40000 KD beim Händler hat machen lassen, sollte der Benzinfilter und der Poly-Riemen gewechselt sein.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Thomas,

gebe Dir Recht - aus Eigener Erfahrung - ich habe meine RT mit 48000 vom Händler übernommen mit der Aussage KD ist gemacht - leider ohne Einzelnachweis und dann ist mir bei 71000 der Riemen um die Ohren gefolgen - daher "Selbst ist der Mann" und wenn Ralph schon mal die Hülle unten hat - wäre eine Sichtkontrolle doch ok.

BMW Gruß
Hans-Dieter
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BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

soweit ich weis ist der polyriemen erst bei der 60 tkm durchsicht fällig. aber lieber früher als zu spät.
gruß gerd
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Harald01

Beitrag von Harald01 »

Hallo,

bei mir wurde der Polyriemen im Rahmen der 40.000 km - Inspektion gewechselt. Damit ist der nächste Wechsel bei 80.000 km fällig.

Viele Grüsse aus Wolfenbüttel

Harald :bike1:
xxx

Beitrag von xxx »

@all,

der innenliegende Kraftstoffilter im TANK ist ebenfalls fällig. Schöne Fummelarbeit. Neue Schlauchschellen vorher besorgen. O-Ring für
Kraftstoffstutzen und Deckel-Pumpe ebenfalls.

Ursprünglich sollte der Poly-Riemen alle 60.000 Km gewechselt werden, nachdem Probleme mit diesem Intervall aufgetreten sind, ist von 40.000 KM die Rede.

Die kleinen O-Ringe an den Kraftstoffkupplungen ebenfalls erneuern, neue Kupplungen aus Metall ggf. nachrüsten, kann sehr viel Ärger ersparen.

Gruß Frank
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

danke für deine info.
gruß gerd
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ralf64

Beitrag von ralf64 »

Hans-Dieter schrieb:Nur mal so - als Schrauberanfänger gehst Du bei der Insepktion schon an eine Harte Nuss - also lieber Fragen
@all,
das "Neuschrauber" bezog sich ausschließlich auf die RT nicht jedoch auf mich. Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und repariere seit 26 Jahren Gabelstapler :banana: . Trotzdem möchte ich auf die Erfahrung und Ratschläge von "alten Hasen" ( nicht falsch verstehen ) nicht verzichten.
@ Hans-Dieter
Nein eine Rep. CD besitze ich nicht.
BMWRT7

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Ralf,

du hast eine PM .

Als KFZ-Mech. verstehst Du ja dann mehr von der Sache als ich - also kann ich "Schreibtischtäter" noch was von Dir lernen.

BMW Gruß
Hans-Dieter
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BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo ralf,
du hast eine pm.
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tommydsa

Beitrag von tommydsa »

Zum spannen könnte man auch eine Verlängerungsmutter etc. verwenden
hat den Vorteil das mittels Drehmomentschlüssel die 8 Nm rechtsdrehend angewendet werden können..
(hab ich so beim Power - Gerd beschrieben, Schraubendreher oder Inbus von hinten gehen natürlich auch)

mein Poly-Riemen war Bj. 1999 keinerlei Spuren oder Abnutzungen
und von der Materialstärke sogar dicker als der NEUE

gewechselt bei 40 000 km

Benzinfilter habe ich dann auch noch getauscht (zur kontrolle aufgesägt hätte sicherlich nochmals 40 000 km gemacht)

Viel Spaß beim Schrauben

Tommy
Netto

Beitrag von Netto »

...altes Thema aufgewärmt:

Wie schon von mir beschrieben, ist mir bei 45.000 der Polyriemen
gerissen, da ich die 40.000er noch nicht habe machen lassen.
Bei mir im Ort in einer freien Werkstatt für € 140 inkl. Material
erledigen lassen.
Selbst schuld...... :oopsp:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
einfachandreas
Moderator

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jörg,
wie sieht es denn mit der Bremsflüssigkeit im ABS Modulator(oder wie das Ding heißt ) aus.
Mein Schrauber sagte das es recht wichtig ist diese zu wechseln das sonst die Membran darin gerne den Geist aufgibt und dann wird es richtig teuer.

Meines Wissens ist das bei der 40 tausender mit im Program.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Beitrag von BMW Gerd »

wie sieht es denn mit der Bremsflüssigkeit im ABS Modulator(oder wie das Ding heißt ) aus.
das ist nicht so unwichtig sonnst mußt du viele überstunden machen :lol:
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