Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
AKL44

RT 1200 - Tachoblätter wechseln

Beitrag von AKL44 »

Anlässlich des erneuten Wechsels meiner Tachoblätter nehme ich das mal zum Anlass, hier eine bebilderte Anleitung in 9 Schritten einzustellen.

Das Ganze ist auch für Nicht - Profi - Schrauber problemlos machbar. Zeitaufwand: 1,5 bis 2 Stunden.

Benötigtes Werkzeug: Torx - Schlüsselsatz


Zuerst einmal wird die Frontscheibe demontiert
Schritt 1 Scheibenrahmen demontieren.JPG
Schritt 2 Scheibe demontieren.JPG
Schritt 2 Scheibenhalter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AKL44 am 06.02.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Nun werden die farbigen Seitenteile entfern. Dazu pro Seite 4 Schrauben entfernen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

An der seitlichen Befestigung muss übrigens nur die obere Schraube entfernt werden
Schritt 3 Seite.JPG
Schritt 3 Radseitig.JPG
Schritt 3 Stecker.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AKL44 am 06.02.2012, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Jetzt liegen alle Schrauben frei um die Cockpitverkleidung zu lösen:
Schritt 4 untere Verkleidung.JPG
Die untere Schraube war vorher durch die farbige Verkleidung verdeckt
Schritt 5 Verkleidung oben.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Nun löst man die Frontmaske. Der Scheinwerfer hängt daran und kann im Rahmen bleiben. In meinem Beispiel hab ich die Maske nur gelöst um an die Tachoeinheit zu kommen.
Es werden 4 Schrauben gelöst ( Größer als die anderen Schrauben ) Achtung - die Unterlegscheiben fliegen gerne daher....

Um die Maske zu entfernen, muss der Metallhalter der Scheibe gelöst werden, damit die Kunststoffmaske daran vorbei geht. Dafür ist an jeder Seite ein Splint zu entfernen, der von einer Sperrscheibe gehalten wird
Schritt 6 Frontscheibe Halter.JPG
Schritt 7 Frontmaske oben.JPG
Schritt 7 Frontmaske unten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Nun liegt der Tacho frei. Das Moosgummi entfernen ( hinterher nicht vergessen anzubauen !! ).

Der Tacho steckt auf einem Metallrahmen an 3 Punkten. Auch hier sind hinten am Tacho Splinte. Die Sperrscheiben, die wir schon kennen, halten den Tacho in dem Rahmen. Die Splinte sind hier aber nicht lose, wie beim Halter der Frontscheibe, sondern fest am Gehäuse.

Als erstes mal ein Bild der Sperrscheiben ( hier zusammen mit den losen Splinten des Scheibenhalters )
Splint und Sperrscheibe.JPG
Schritt 8 Moosgummi Tacho.JPG
Schritt 8 Tacho Ausbau.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Den Tacho hab ich mal mit rein genommen - am Tisch arbeitet es sich besser als in der Garage....

Zuerst mal 6 kleine Torx lösen, um die Plexiglashaube zu entfernen. Dann den inneren Rahmen beiseite legen. Dann sieht das Ganze so aus:
Schritt 9 Tacho zerlegen.JPG
Nun vorsichtig die Nadeln entfernen - nur Mut, die klemmen etwas. Die Position merken, sonst geht hinterher der Tacho falsch !
Die Blätter sind leicht verklebt, man muss etwas ziehen, um diese zu lösen. Wenn die alten Blätter raus sind, sieht es so aus:
Schritt 9 Tachoblätter wechseln.JPG
Nun die neuen Tachoblätter einlegen. Die Position wird von mehreren Stiften im Kunststoff bestimmt. Alles wieder zusammen bauen. Hier auf die kleine Gummidichtung im Gehäuse achten !!. dann sieht es so aus ( oder je nach Tachoblatt eben anders )
Schritt 9 Fertiger Tacho.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

So...Endspurt

Alles wieder zusammenbauen - beim Einbau nicht vergessen den Stecker auf den Tacho und den Scheinwerfer zu stecken - und am Ergebnis freuen !
Tacho Tag.JPG
Tacho Nacht.JPG
Sollte jemand Fragen dazu haben - die beantworte ich gerne.

Eine Anmerkung noch: Ich hatte Ewald bereits darauf hingewiesen - Der Hersteller meiner Tachoblätter ist sehr flexibel. Er würde auch Tachoblätter mit dem Freunde Logo herstellen ! Kostenpunkt: 13 Euro plus Versand.
Ich möchte betonen, dass ich nichts davon habe, nichts daran verdienen will oder sonstwie daran partizipiere. Ich freu mich, wenn jemand Spass daran hat.
Den Kontakt stelle ich bei Bedarf gerne her.


Gruß

Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
uwe1200

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von uwe1200 »

Hallo Andi,
eine "firstclass" Anleitung. Ich liebäugle schon länger mit neuen Tachoblättern.

Vielen Dank :up:

Uwe
Silbervogel_BS

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Andi

Eine super Beschreibung vielen dank dafür. :thanks:
Ich hätte mal eine Frage.
Du schreibst:Die Position merken, sonst geht hinterher der Tacho falsch

Die neuen Blätter sitzen doch auch wieder an der gleichen Position wie die alten oder ? Reicht es dann nicht aus, die Zeiger beim wieder drauf drücken auf der Null auszurichten ?

Gruß Dirk
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Silbervogel_BS hat geschrieben:Hallo Andi

Eine super Beschreibung vielen dank dafür. :thanks:
Ich hätte mal eine Frage.
Du schreibst:Die Position merken, sonst geht hinterher der Tacho falsch

Die neuen Blätter sitzen doch auch wieder an der gleichen Position wie die alten oder ? Reicht es dann nicht aus, die Zeiger beim wieder drauf drücken auf der Null auszurichten ?

Gruß Dirk
Ja das reicht. Ich hab bei den ersten Blättern den Fehler gemacht, diese leicht unter 0 einzusetzen, weil die alte Grundposition auch leicht drunter war.

Ich hab dann mit einem Navi die tatsächliche Geschwindigkeit gemessen und lag 3-5 km/h daneben - allerdings in der falschen Richtung, der Tacho zeigte zu wenig an.

Grundsätzlich ist es eh kein Fehler, vor dem endgültigen Zusammenbau mittels GPS die tatsächliche Geschwindigkeit mit dem Tacho zu vergleichen.

Gruß

Andi
BMWRT7

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Andi,
ist ja eine richtig gute Dokumentation :up: :up: - und dass bei der 1200er der Austausch so easy ist - prima.
Das ist ja fast schon ein Argument für mich, doch mal die Fühler auszustrecken :mrgreen:

Wie ich sehe und lese hast Du so doch noch eine "Nullstellung" hin bekommen.

Eine persönliche Note, wie ein Autogramm oder ein Picture wäre doch da auch eine Idee - wirklich eine interessante Geschichte - muss ich mir merken .
Schade dass da die 1150er nicht so einfach zu stylen ist.

BMW Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
J.J.

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von J.J. »

Hallo Andi
Das hast Du aber fein gemacht!!!!!
Und ich finde das auch gut wenn sich jemand für die Forenmitglieder die Mühe macht das alles zu Dokumentieren :thanks: Großes Lob von mir!!!

Hallo Hans Dieter
Hier im Forum gab es einmal ein Mitglied,der an den 11.... auch die Armaturen umgestylt hat,und das auch für wenig Geld!Bei meiner habe ich die Beleuchtung der Armaturen in Blau umgebaut inkl.FID sieht auch gut aus!So finde ich zu mindestens so!Natürlich wenn jemand sich nochmal daran wagen würde die Zifferblätter zu entwerfen,und diese auch für kleines Geld zu veräußern oder gar einzubauen,könnte man sich ja nochmal überlegen etwas für den Angeber Status zu machen :mrgreen: Natürlich ist es an den 11.... Modellen ein wesentlich größerer Aufwand an die Armaturen selber zu kommen,aber ich denke es ist lange Winter in diesem Jahr :D :wallb:
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Mischa »

Hallo Andi,

ich habe Deine Bilder auch in der Galerie unter "Umbauten, Änderungen usw." eingestellt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
hruecker

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von hruecker »

Hallo Freunde,

So sehen sie in weiß aus.

Bild

Bild

Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Original BMW und denen aus dem Zubehör.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

Hallo Hansi,

klar ist das ein Unterschied. Leider verkauft BMW keine einzelnen Blätter.
Die Version in weiss gefällt mir auch. Allerdings sieht man die Zeiger kaum noch. Ist das beabsichtigt ? Oder färbst Du die Zeiger noch ein ?

Gruß
Andi
wolfi52

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von wolfi52 »

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Einbauanleitung. :up: :up:
Will ich auch gerne haben. Nennst Du die Bezugsquelle?
hruecker

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von hruecker »

Hallo,

nein ich werde wohl noch mal Blätter kaufen nach meinen Vorgaben.In Natur ist es gar nicht so schlimm mit den Zeigern,
aber auf den Bildern sieht es nicht so gut aus.
Es fehlt bei den Weißen Zifferblättern fehlt auch das Set Symbol für den Tempomaten.
Der Einbau ist wirklich simpel, Zeit 40 Minuten:)
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

hruecker hat geschrieben:Hallo,

nein ich werde wohl noch mal Blätter kaufen nach meinen Vorgaben.In Natur ist es gar nicht so schlimm mit den Zeigern,
aber auf den Bildern sieht es nicht so gut aus.
Es fehlt bei den Weißen Zifferblättern fehlt auch das Set Symbol für den Tempomaten.
Der Einbau ist wirklich simpel, Zeit 40 Minuten:)

Möglicherweise ist das meine Schuld mit dem SET. Ich hatte das auf der ersten Version drauf und habs runternehmen lassen, weil ich keinen Tempomaten hab. Vermutlich haben die das jetzt gleich ganz weggelassen. Einfach anrufen....mir haben sie direkt neue geschickt
hruecker

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von hruecker »

Hallo Andi,

Erst mal schön das es so einfach machbar ist. Bei der nächsten Bestellung sind meine Vorgaben
dann auch besser für die Fa. umzusetzen. So wird das Blatt auch in einem kleineren Durchmesser
gedoppelt um die Beleuchtung schöner in Scene zu setzten.
Lass Dich mal überraschen ich habe da so einiges noch im Kopf.
AKL44

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von AKL44 »

hruecker hat geschrieben:Hallo Andi,

Erst mal schön das es so einfach machbar ist. Bei der nächsten Bestellung sind meine Vorgaben
dann auch besser für die Fa. umzusetzen. So wird das Blatt auch in einem kleineren Durchmesser
gedoppelt um die Beleuchtung schöner in Scene zu setzten.
Lass Dich mal überraschen ich habe da so einiges noch im Kopf.

Klingt gut....halt mich da ma auf dem Laufenden....


Gruß
Andi
Bluey

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Bluey »

Die Anleitung ist wirklich gut. Vielleicht kann ja jemand, der es schon gemacht hat und weiß, wie es geht, eine entsprechende Anleitung für den Einbau eines Radios bebildert einstellen. Das würde insbesondere mich sehr interessieren, da ich hier immer noch ein recht gutes Gerät liegen habe, mich aber so ohne weiteres nicht an den Einbau wagen möchte. Und mein Händler weigert sich, das Gerät einzubauen. Käme wohl auch ETWAS zu teuer.
--------------
Gruß Achim


Bild
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Thomas der Boxer »

So, meine neuen Tachoscheiben sind auch drin. Gefallen mir recht gut.
Nach einer Std. war alles erledigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Gunder »

schaut gut aus, toll
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Menno

Re: Tachoblätter wechseln Schritt für Schritt

Beitrag von Menno »

Moin Thomas,
sieh echt geil aus mit Nickname und RT- Freunde.
Und wie kommt mann an die Blätter ran?
Gruß vom platten Land
Menno
Antworten