Ausfall der RT
Ausfall der RT
Bei einer Ausfahrt am vergangenen Freitag ins Hohenloher Land hat auf der Autobahn bei Böblingen mitten in einer Baustelle im Stau auf der linken Spur der Motor abgestellt . Auf der rechten Spur vom Motorrad abgestiegen und die ganze Fuhre Ca. 500 Meter ans Baustellenende auf den Standstreifen geschoben . Alle Startversuche waren ohne Erfolg .Abschleppen bzw. aufladen mit dem Kran über die Leitplanke auf die dritte rechte Fahrbahn durch den ADAC und Verbringung des Motorrades zur BMW Niederlassung Stuttgart .Es folgte eine unbürokratische schnelle Fehlerdiagnose und Reparatur ,wobei die defekte Elektronik der Kraftstoffpumpe erneuert wurde .Unsere Fahrt zum Endziel Ilshofen konnte dann fortgesetzt werden.
Ein dickes Lob für den ADAC und seinen Abschlepper, ebenso für die BMW Niederlassung Stuttgart die beide alles in der Zeit zwischen 15.00 und 17.45 erledigten .Die Heimfahrt heute war wie gewohnt ohne Probleme .
Kurt
Ein dickes Lob für den ADAC und seinen Abschlepper, ebenso für die BMW Niederlassung Stuttgart die beide alles in der Zeit zwischen 15.00 und 17.45 erledigten .Die Heimfahrt heute war wie gewohnt ohne Probleme .
Kurt
Re: Ausfall der RT
servus Kurt,
na, da hast ja nochmal Glück gehabt.
sag mal, was hast du für ein Baujahr, und wieviel km bisher ?
na, da hast ja nochmal Glück gehabt.
sag mal, was hast du für ein Baujahr, und wieviel km bisher ?
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Re: Ausfall der RT
Hallo Peter
Die RT ist Baudatum Okt.2007 Zulassung März 2008 Km 62325 .
Grüße
Kurt
Die RT ist Baudatum Okt.2007 Zulassung März 2008 Km 62325 .
Grüße
Kurt
- Stela
Re: Ausfall der RT
Hallo Kurt,
ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meiner RT, Baujahr 2006, damals so um die 50tausend km, allerdings zum Glück nicht auf der Autobahn. Ich war unterwegs nach Strassburg, also der Motor plötzlich komplett ausfiel. Die Steuerelektronik der Kraftstoffpumpe war defekt und zum Glück schnell ausgetauscht. Die BMW-Werkstatt in Strassburg meinte, dass der Fehler bei einigen Boxern aus den Jahren 2005 bis 2007 auftaucht, eigentlich öffter bei der GS, weil dort die Elektronik weniger geschützt vor Regen sei. Aber manchmal passiert es eben auch bei der RT. Das Positive an der Sache: Die neue Ersatz-Elektronik ist nicht mehr so anfällig. Dieser Fehler sollte also nicht mehr auftauchen ...
Grüsse,
Stephan
ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem mit meiner RT, Baujahr 2006, damals so um die 50tausend km, allerdings zum Glück nicht auf der Autobahn. Ich war unterwegs nach Strassburg, also der Motor plötzlich komplett ausfiel. Die Steuerelektronik der Kraftstoffpumpe war defekt und zum Glück schnell ausgetauscht. Die BMW-Werkstatt in Strassburg meinte, dass der Fehler bei einigen Boxern aus den Jahren 2005 bis 2007 auftaucht, eigentlich öffter bei der GS, weil dort die Elektronik weniger geschützt vor Regen sei. Aber manchmal passiert es eben auch bei der RT. Das Positive an der Sache: Die neue Ersatz-Elektronik ist nicht mehr so anfällig. Dieser Fehler sollte also nicht mehr auftauchen ...
Grüsse,
Stephan
Zuletzt geändert von Stela am 13.09.2012, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ausfall der RT
Schade, das BMW die Elektronik nicht gleich generell im Rahmen der Inspektion austauscht!Stela hat geschrieben:Die neue Ersatz-Elektronik ist nicht mehr so anfällig. Dieser Fehler sollte also nicht mehr auftauschen ...
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- Hanselmann
Re: Ausfall der RT
Hallo Kurt
Auch wenn es bei dir mit dem Abschleppen und der Werkstatt gut geklappt hat, brauche ich so etwas garnienich! Meine ist von März 07 da macht man sich auch schon mal so seine Gedanken. Darf man denn mal fragen was das Teil gekostet hat und wie groß es ist? Bleibt dann nur noch die Frage, austauschen und fertig, oder mußte die RT noch an den Tropf/Laptop um noch etwas einzustellen/konfusumatiren oder so?
Gruß
Hans.Jürgen
Auch wenn es bei dir mit dem Abschleppen und der Werkstatt gut geklappt hat, brauche ich so etwas garnienich! Meine ist von März 07 da macht man sich auch schon mal so seine Gedanken. Darf man denn mal fragen was das Teil gekostet hat und wie groß es ist? Bleibt dann nur noch die Frage, austauschen und fertig, oder mußte die RT noch an den Tropf/Laptop um noch etwas einzustellen/konfusumatiren oder so?
Gruß
Hans.Jürgen
Re: Ausfall der RT
Hallo Hans-Jürgen
Das Steuergerät für die Pumpe kostet 108,15 Euro Inkl. Steuer . Einbau war kostenlos , deshalb kann ich nicht nachvollziehen ob das Teil an den CAN -BUS angelernt wird .Ich denke ja. Interessanterweise steht auf der Rechnung Pumpe .
Mfg. kurt
Das Steuergerät für die Pumpe kostet 108,15 Euro Inkl. Steuer . Einbau war kostenlos , deshalb kann ich nicht nachvollziehen ob das Teil an den CAN -BUS angelernt wird .Ich denke ja. Interessanterweise steht auf der Rechnung Pumpe .
Mfg. kurt
- HCP
Re: Ausfall der RT
Ich hatte das Problem auch einmal, wohl auch bei etwa 50k km. Man sagte auch Benzinpumpe. Allerdings war das auf der Landstrasse. Meine Frau kam mit dem Anhänger vorbei. Das Problem war dann schnell gelöst und von der Zusatzversicherung bezahlt.
Das BMW das Teil nicht pauschal austauscht kann ich verstehen denn die meisten BMW werden nicht bei Nässe gefahren, erreichen kaum so viele Kilometer. Insofern bemerken nur die Vielfahrer diesen Fehler.
Und warum etwas austauschen das nicht kaputt ist und bei vielen mangels Anwendung auch nie kaputt gehen wird?
Das BMW das Teil nicht pauschal austauscht kann ich verstehen denn die meisten BMW werden nicht bei Nässe gefahren, erreichen kaum so viele Kilometer. Insofern bemerken nur die Vielfahrer diesen Fehler.
Und warum etwas austauschen das nicht kaputt ist und bei vielen mangels Anwendung auch nie kaputt gehen wird?
- Hanselmann
Re: Ausfall der RT
Hallo Kurt
Das hätte ich ja teurer geschätzt. Bei 100€ kann man sich ja so ein Teil in den Koffer legen und bei Bedarf hervorholen und ein bauen, wenn die RT nicht an das Laptop muß! Da werde ich noch mal den fragen!
Gruß
Hans-Jürgen
Das hätte ich ja teurer geschätzt. Bei 100€ kann man sich ja so ein Teil in den Koffer legen und bei Bedarf hervorholen und ein bauen, wenn die RT nicht an das Laptop muß! Da werde ich noch mal den fragen!
Gruß
Hans-Jürgen
Re: Ausfall der RT
Die RT muss nach Austausch der Elektronik NICHT an den Laptop!
* Motor ging in der Fahrt aus. Durch den eingelegten Gang kam sie dann wieder.
* Ein paar Tage später war es nach drei Kilometern zu Ende. Kein Neustart möglich. Da es eine Blöde Stelle zum Abstellen war, habe ich die RT nach Hause geschoben und bin aufs Auto umgestiegen.
Bei den Temperaturen war selbst in der Garage nicht viel zu machen.
Zwischenzeitlich ein paar Durchgänge mit dem GS911 aufgezeichnet: Ergebnis:
Fehlercode 10168 "Elektrische Kraftstoffpumpe. Der Fehler ist zur Zeit vorhanden"
Hatte aber ein paar Tage später auch: Fehler zur Zeit NICHT vorhanden"
Nach Durchsuchen des Internet hatte ich einen Korrodierten Stecker UNTER der Elektronik der Kraftstoffpumpe unter Verdacht, welcher sich nach Ausbau derselben leider nicht bestätigt hatte.
Also, mit dem GS911-Protokoll zum Freundlichen. In einem kurzem Gespräch tippte dieser auf die Elektronik der Kraftstoffpumpe. Diese würde gerne nach 40.000 Km den Geist aufgeben.
Auf meinen Einwand: "Meine hält nun schon 84.000 km" meinte er nur: "Na dann". ;-)
Fazit: es gibt mit der Elektronik der Kraftstoffpumpe Feuchtigkeitsprobleme.
Neue "Elektronik Kraftstoff" mit neuer Teilenummer: 16 14 8 523 262 für € 136,95 (inkl. MwSt) gekauft.
Eingebaut und läuft wieder super.
Ursache: Das Gehäuse der Elektronik korrodiert. Die Korrosion kriecht unter die Vergussmasse und drückt diese hoch.
Konnte man sehr gut am Altteil sehen. Um den Platinenrand ist nur 1mm Vergussmasse.
Feuchtigkeit macht sich auf der mit SMD- Bauteilen bestückten Leiterplatte breit und führt zu "Kurzschlüssen".
Die Neue E-Einheit ist schwarz Lackiert.
Im Januar hat es mich auch erwischt:Hanselmann hat geschrieben:Hallo Kurt
Das hätte ich ja teurer geschätzt. Bei 100€ kann man sich ja so ein Teil in den Koffer legen und bei Bedarf hervorholen und ein bauen, wenn die RT nicht an das Laptop muss! Da werde ich noch mal den fragen!
Gruß
Hans-Jürgen
* Motor ging in der Fahrt aus. Durch den eingelegten Gang kam sie dann wieder.
* Ein paar Tage später war es nach drei Kilometern zu Ende. Kein Neustart möglich. Da es eine Blöde Stelle zum Abstellen war, habe ich die RT nach Hause geschoben und bin aufs Auto umgestiegen.
Bei den Temperaturen war selbst in der Garage nicht viel zu machen.
Zwischenzeitlich ein paar Durchgänge mit dem GS911 aufgezeichnet: Ergebnis:
Fehlercode 10168 "Elektrische Kraftstoffpumpe. Der Fehler ist zur Zeit vorhanden"
Hatte aber ein paar Tage später auch: Fehler zur Zeit NICHT vorhanden"
Nach Durchsuchen des Internet hatte ich einen Korrodierten Stecker UNTER der Elektronik der Kraftstoffpumpe unter Verdacht, welcher sich nach Ausbau derselben leider nicht bestätigt hatte.
Also, mit dem GS911-Protokoll zum Freundlichen. In einem kurzem Gespräch tippte dieser auf die Elektronik der Kraftstoffpumpe. Diese würde gerne nach 40.000 Km den Geist aufgeben.
Auf meinen Einwand: "Meine hält nun schon 84.000 km" meinte er nur: "Na dann". ;-)
Fazit: es gibt mit der Elektronik der Kraftstoffpumpe Feuchtigkeitsprobleme.
Neue "Elektronik Kraftstoff" mit neuer Teilenummer: 16 14 8 523 262 für € 136,95 (inkl. MwSt) gekauft.
Eingebaut und läuft wieder super.
Ursache: Das Gehäuse der Elektronik korrodiert. Die Korrosion kriecht unter die Vergussmasse und drückt diese hoch.
Konnte man sehr gut am Altteil sehen. Um den Platinenrand ist nur 1mm Vergussmasse.
Feuchtigkeit macht sich auf der mit SMD- Bauteilen bestückten Leiterplatte breit und führt zu "Kurzschlüssen".
Die Neue E-Einheit ist schwarz Lackiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- Frankie
Re: Ausfall der RT
Und vor allem, wenn man dann ordentlich Geld damit verdienen kann, wenn es doch endlich kaputt geht?HCP hat geschrieben:Dass BMW das Teil nicht pauschal austauscht kann ich verstehen, denn die meisten BMW werden nicht bei Nässe gefahren, erreichen kaum so viele Kilometer. Insofern bemerken nur die Vielfahrer diesen Fehler.
Und warum etwas austauschen das nicht kaputt ist und bei vielen mangels Anwendung auch nie kaputt gehen wird?
Gruss Frankie
- Mike-on-Tour
- Webmaster
Re: Ausfall der RT
Dazu gab es aber vor einigen Jahren eine Rückrufaktion. Meine ist natürlich kurz vorher kaputt gegangen und wurde auch nicht im Nachhinein per Kulanz erstattet.
Gruß
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
Mike
Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
- R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
- R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
- R1250RT, Bj 06/2020
Re: Ausfall der RT
Ja, ich hatte schon sowas gelesen. Schade das BMW die Kunden nicht anschreibt.Mike-on-Tour hat geschrieben:Dazu gab es aber vor einigen Jahren eine Rückrufaktion. Meine ist natürlich kurz vorher kaputt gegangen und wurde auch nicht im Nachhinein per Kulanz erstattet.
Ist aber wohl nicht wichtig genug, wenn auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht :-((
Irgendwie müssen Sie ja Geld von den "Selbermachern" abziehen.....
Wenn die Bezinpumpe schlapp macht, dann weiß ich, dank rt-freunde, "Ich kaufe das Model von AUDI" ;-)
Mit freundlichen RT- Grüßen
Bernd
Bernd
- Hanswi
Re: Ausfall der RT
Moin
Mich hat es auch erwischt.
Zweite Ausfahrt dieses Jahr und Moped geht plötzlich einfach aus.
Ist zwar wieder angesprungen aber mehr wie Standgas ging nicht.
Aussage von meiner Werkstatt: Steuerung Benzinpumpe. Moped ist Bj. 08 mit jetzt 41.000 KM auf der Uhr.
Teil getauscht und alles läuft wieder.
DLzG
Hans
Mich hat es auch erwischt.
Zweite Ausfahrt dieses Jahr und Moped geht plötzlich einfach aus.
Ist zwar wieder angesprungen aber mehr wie Standgas ging nicht.
Aussage von meiner Werkstatt: Steuerung Benzinpumpe. Moped ist Bj. 08 mit jetzt 41.000 KM auf der Uhr.
Teil getauscht und alles läuft wieder.
DLzG
Hans
- ernst56
Re: Ausfall der RT
Hallo bin neu im Forum. Meine RT ist BJ 2010 ( 66.000 km)und sie springt nach der Winterpause nur sehr sehr schlecht an. Batterie ist voll geladen. Wollte sie wieder in die Garage schieben, weil der Anlasser nur mehr klickte. Habs noch mal probiert und dann gings. Könnte sich hier der gleiche Defekt abzeichnen. LG aus dem österreichischen Waldviertel Ernst
- einfachandreas
- Moderator
Re: Ausfall der RT
Das liest sich für mich eher wie Def. Batterie. Die oben beschriebenen Defekte waren ein Absterben des Motors, verursacht durch Kraftstoffmangel. Dieser wiederum verursacht durch Def. an der Kaftstoffpumpe bzw. der Elektronik selbiger.ernst56 hat geschrieben:Hallo bin neu im Forum. Meine RT ist BJ 2010 ( 66.000 km)und sie springt nach der Winterpause nur sehr sehr schlecht an. Batterie ist voll geladen. Wollte sie wieder in die Garage schieben, weil der Anlasser nur mehr klickte. Habs noch mal probiert und dann gings. Könnte sich hier der gleiche Defekt abzeichnen. LG aus dem österreichischen Waldviertel Ernst
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
- Allgaeuer RT
Re: Ausfall der RT
Na da bin ich mal gespannt.
Bin mit der 2010er MÜ am Samstag stehen geblieben. Bin nach der Tanke noch rund 200 m gefahren, dann ging der Motor aus. Als ob die Benzinzufuhr gekappt wurde. ADAC meinte das schaut nicht gut aus. Er startete sSie mir dem Starthilfespray, dabei schlugen ordentlich weiße Rauchwolken hinten aus dem Auspuff. Sein Verdacht ist dass der Motor Öl zieht.
Geht am Montag mit ADAC zum Händler wo ich sie vor 4 Wochen gekauft hatte. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen schon mal. Da hat sie während einer Tour mal für 100m gestottert, lief aber dann wieder normal weiter.
Das Bike hatte erst bei Abholung einen Kundendienst bekommen.
Bin mit der 2010er MÜ am Samstag stehen geblieben. Bin nach der Tanke noch rund 200 m gefahren, dann ging der Motor aus. Als ob die Benzinzufuhr gekappt wurde. ADAC meinte das schaut nicht gut aus. Er startete sSie mir dem Starthilfespray, dabei schlugen ordentlich weiße Rauchwolken hinten aus dem Auspuff. Sein Verdacht ist dass der Motor Öl zieht.
Geht am Montag mit ADAC zum Händler wo ich sie vor 4 Wochen gekauft hatte. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen schon mal. Da hat sie während einer Tour mal für 100m gestottert, lief aber dann wieder normal weiter.
Das Bike hatte erst bei Abholung einen Kundendienst bekommen.
- Frankie
Re: Ausfall der RT
Hallo Wolfgang,
das klingt interessant.
Bitte berichte, was rauskommt.
Wieviele km hat die drauf?
Gruss Frankie
das klingt interessant.
Bitte berichte, was rauskommt.
Wieviele km hat die drauf?
Gruss Frankie
Re: Ausfall der RT
Die weißen Rauchwolken irritieren mich ein wenig.
Weiße Wolken sind doch ein Hinweis, dass Wasser mit im Spiel sein könnte - bei Öl müssten die Wolken doch blau sein.
Weiße Wolken hatte ich mal vor vielen Jahren hinter meinem Auto, als die Zylinderkopfdichtung hinüber war (Kühlflüssigkeit hatte sich in den Brennraum gemogelt).
Da du aber noch einen luftgekühlten Motor hast, könnte der Verdacht nahe liegen, dass irgndwie Wasser in den Tank gekommen ist.
Oder liege ich da komplett falsch?
Weiße Wolken sind doch ein Hinweis, dass Wasser mit im Spiel sein könnte - bei Öl müssten die Wolken doch blau sein.
Weiße Wolken hatte ich mal vor vielen Jahren hinter meinem Auto, als die Zylinderkopfdichtung hinüber war (Kühlflüssigkeit hatte sich in den Brennraum gemogelt).
Da du aber noch einen luftgekühlten Motor hast, könnte der Verdacht nahe liegen, dass irgndwie Wasser in den Tank gekommen ist.
Oder liege ich da komplett falsch?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Ausfall der RT
Servus da denke ich wie Karl, die weiße Wolke kam m. E. Vom Starthilfespray.
An der MÜ könnte die Spritpumpe problematisch arbeiten.
An der MÜ könnte die Spritpumpe problematisch arbeiten.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Allgaeuer RT
Re: Ausfall der RT
Hier die Auflösung des Rätsels:
Es war Diesel im Tank. Oh wie peinlich . Es lag zwar der Verdacht nahe weil ich nach dem Tanken nur noch 200 m weit kam. Ich war mir allerdings bombensicher dass ich Benzin getankt hatte. Bin heute vormittag nochmals zur Tanke und habe mir den Beleg ausdrucken lassen, es war Diesel.
Tja, dieser Spass hat mich 400 Euro gekostet, ich denke es hätte aber auch schlimmer kommen können.
Ich hatte immer Horror vor diesem Szenario weil ich seit Jahrzehnten Autos mit Diesel fahre. Aber ich denke das passiert mir kein zweites Mal .
Es war Diesel im Tank. Oh wie peinlich . Es lag zwar der Verdacht nahe weil ich nach dem Tanken nur noch 200 m weit kam. Ich war mir allerdings bombensicher dass ich Benzin getankt hatte. Bin heute vormittag nochmals zur Tanke und habe mir den Beleg ausdrucken lassen, es war Diesel.
Tja, dieser Spass hat mich 400 Euro gekostet, ich denke es hätte aber auch schlimmer kommen können.
Ich hatte immer Horror vor diesem Szenario weil ich seit Jahrzehnten Autos mit Diesel fahre. Aber ich denke das passiert mir kein zweites Mal .
Re: Ausfall der RT
Das kann durchaus passieren, wenn man mit den Gedanken nicht bei der Sache ist. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Auf jeden Fall zeugt es von Größe, solch einen Lapsus hier bekannt zu machen.
Auf jeden Fall zeugt es von Größe, solch einen Lapsus hier bekannt zu machen.
Re: Ausfall der RT
Allgaeuer RT hat geschrieben:Hier die Auflösung des Rätsels:
Es war Diesel im Tank. Oh wie peinlich . Es lag zwar der Verdacht nahe weil ich nach dem Tanken nur noch 200 m weit kam. Ich war mir allerdings bombensicher dass ich Benzin getankt hatte. Bin heute vormittag nochmals zur Tanke und habe mir den Beleg ausdrucken lassen, es war Diesel.
Tja, dieser Spass hat mich 400 Euro gekostet, ich denke es hätte aber auch schlimmer kommen können.
Ich hatte immer Horror vor diesem Szenario weil ich seit Jahrzehnten Autos mit Diesel fahre. Aber ich denke das passiert mir kein zweites Mal .
Wetten - dass Dir das in Zukunft nicht mehr passiert ! Du wirst vor der Bedienung der Zapfpistole drei mal prüfen, ob Du auch den richtigen Rüssel gegriffen hast - bei Deinen Autos sicherlich auch.
Aber so kann es gehen, da ist man mit Gedanken noch bei der schönen Fahrt oder beobachtet die Mädels auf der anderen Straßenseite und schon ist es passiert.........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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