Laufkultur R1200RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Manix15

Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

Moin Leute,
ich habe da mal ein Problem.
Meine R1200RT Bj. 2006 läuft irgendwie nicht richtig. Im Leerlauf laüft der Motor nicht ganz rund. Hat Leerlaufschwankungen. Beim Fahren, kalt oder warm, knallt er beim Gaswegnehmen in den Auspuff. Und jetzt geht er im Leerlauf manchmal aus, oder springt nach einer kleinen Pause sehr schlecht an mit Warnanzeige im Display.
Ich war schon zweimal deswegen in der Werkstatt ( Gebrauchtfahrzeug Händlergewährleistung) und sie haben nichts besonderes festgestellt. Der Kunddienstleiter sagte nur: Besser kommen sie nichtmal aus dem Werk.
Ist das Knallen in den Auspuff normal? Werkstatt sagt ja ist bei allen BMW Motorräder so.
Sind die Leerlaufschwankungen, ob warm oder kalt normal?
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, deswegen meine Anfrage hier.
Ich habe wieder einen Termin in der Werkstatt und will dementsprechend vorbereitet da auftreten.
Also helft mir bitte.
Grüße aus Hamburg
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
PeterHS

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo Manfred,

ich fahre auch eine von Bj. 2006. Im Leerlauf läuft der Motor absolut gleichmäßig und das Knallen habe ich äußerst selten. Dass sie manchmal im Leerlauf ausging und nach einer kleinen Pause nur noch schlecht und mit viel Gasgeben ansprang, hatte ich auch. Nach vielen Experimenten wurde dann das Steuergerät ausgetauscht. Das war dann wohl auch die Ursache. Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen.

Zum Glück war ich Kunde einer superguten Werkstatt, bei Kirsch in MG, die leider dicht macht. Bis zu meinem Umzug nach AC war ich dort gerne Kunde. Der Werkstattmeister hat zum Glück nie solche dummen Sprüche abgelassen, sondern mir stets geholfen. Auch wenn er manchmal wegen meiner RT nahe der Verzweiflung war. Wenn mir jemand so einen Spruch auf's Auge drückt, würde ich zunächst ein Gespräch mit der Geschäftsleitung suchen. Bei mir hat das schon wahre Wunder bewirkt! Ansonsten würde ich die Werkstatt wechseln. Deine RT zu fahren, macht zur Zeit bestimmt keinen Spaß. Und um keinen Spaß zu haben, gibt man nicht solche Summen aus, wie man das für den Erwerb einer BMW leider machen muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Peter
michaeljohannes

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Manfred,

bei meiner 2006er RT, 75Tkm, hat auch im letzten Jahr das Standgas geschwankt, sodass die Maschine teilweise auch ausging und auch nur wiederwillig ansprang. Da ich nur alle 20Tkm zur Inspektion beim Freundlichen bin und zwischendurch selber schraube habe ich auf die Kerzen getippt, waren sie aber nicht.
Ich war dann beim Freundlichen und der hat mir ein Software-Update vorgeschlagen. Kosten so um die 30 Euro. Danach war alles wieder prima. Auf der Rechnung steht Fehlerspeicher ausgelesen, Leerlaufsteller kalibriert, Software geprüft.
Knallen im Auspuff habe ich selten und nur im Schiebebetrieb.
Nette Grüße aus Herten
Michael
biker

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von biker »

Hallo Manfred,
das Ganze ist ja sehr komisch . :wallb: Meine RT. Bj. 2011 hat so ein Problem noch nie gehabt.Sie läuft und läuft und läuft.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du noch Garantie ,dann lass nicht locker. Solltest du keine Garantie mehr haben ,dann hilft nur noch ein Wechsel zu einer anderen Werkstatt. Für mich wäre der jetzige Zustand von deinem Motorrad nicht akzeptabel.
Ich wünsche dir viel Glück.
Gruß von der Kurzone A Scharbeutz :banana:
Thorsten
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Manfred,

wenn eine BMW so aus dem Werk käme, würde ich sie dem Händler sofort wieder auf den Hof stellen. Alle - intakten - Boxer, die ich kene, laufen im Leerlauf ruhig und knallen im Schiebebetrieb nicht in den Auspuff (was auch schädlich für den Kat ist, denn dieses Knallen ist die Verbrennung von Treibstoff im Abgasstrang und da gehört das regelmäßig auf keinen Fall hin).
Ich hatte bei meiner (Bj 2006) mal ein ähnliches Fehlerbild (sie wollte beim Beschleunigen auch deutlich widerwilliger als früher hochdrehen), der Meister bei meinem Freundlichen hat eine defekte Hauptzündspule diagnostiziert, ausgetauscht und schon war das Problem behoben.

Gruß
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Manix15

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

Vielen Dank schon mal für eure sehr wertvollen Hinweise. Ich werde auch bei der Werkstatt nicht locker lassen.
Dieser Betrieb hat auch noch eine Zweigstelle.
Wenn alles nichts hilft, werde ich auf Rückwicklung des Kaufvertrags hinwirken.
Wie ihr alle schon geschrieben habt, ist das ein unzumutbarer Zustand.
Den Termin in der Werkstatt habe ich auch erst am 13. Mai, denn vorher bin ich noch im Urlaub. Aber mit dem 4 Rad.

Grüße aus HH
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
hardholgi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von hardholgi »

Meine 2005er RT war ein Muster an Laufkultur. Viel weicher als die 2007er GS, runder Leerlauf, Gasannahme ab Standgas, ab 1500/min konnte man richtig Gas geben. Geschmeidiges Drehen, bei 5500/min kam nochmal der Turbo, dann schönes vibrationsarmes Ausdrehen bis oben raus. Auch so gut wie kein KFR. Das war aber nicht immer so:
  • Ich habe die Ventile aufs 1/100 genau selbst eingestellt, Synchronisation ebenso selber mit U-Rohr, das locker < 1 mbar auflösen kann. Die üblichen Uhren taugen dazu nicht, sind nicht genau genug.
  • Synchro am besten mittels GS911, der die Leerlaufschrittmotoren in die Anfangsstellung dreht.
  • Wichtig ist die Leerlaufsynchro, diese ist bei den meisten Maschinen ab Werk um bis zu 20 mbar verstellt. Muß man selber an der rechten Drosselklappenanschlagschraube einstellen, auch wenn BMW sagt "Finger weg".
  • Was noch effektiv hilft: Brisk-Zündkerzen (ich nehme aber an keiner weiteren Diskussion darüber teil...)
  • sowie ein Accelerator Module (oder auch Booster Plug). Ein Widerstandsnetzwerk (d.h. mehr als nur ein einzelner Festwiderstand) zum Einstöpseln in die Sensorleitung zum Temperatursensor im Luftfilterkasten. Dieses Modul gaukelt der Motorelektronik eine kühlere Ansaugluft vor und fettet leicht an. Ich habe keinen messbaren Mehrverbrauch gehabt (Verbrauch über 38000 km gemittelt = 4.91 l auf 100 km).
  • last not least lief meine RT mit Shell V-Power immer spürbar geschmeidiger als mit anderen Sprits. Am schlechtesten mit Agip und ÖMV. Seltsam, aber so war mein Empfinden.
Mit all diesen Maßnahmen schnurrt die RT wie ein Kätzchen. Der Unterschied zur Standardwerkstatteinstellung ist wirklich groß.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
HCP

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von HCP »

Hallo Manfred,
ich hatte 2 RT, die letzte auch Bj. 2006. Wenn der Motor warm ist schwankt die Drehzahl etwas. Es sind nicht die Kerzen, denn die sind getauscht worden. Ich denke es ist die Motorsteuerung und ich weiß das ein Mager / Sparsam eingestellter Motor mehr zu diesem Schwankungen neigt -ausprobiert.
Das Knallen habe ich auch ab und an, stört mich aber nicht. Es sind Fehlzündungen beim plötzlichen wegnehmen vom Gas.
Auch hier meint der Händler (und meine Erfahrung) es hängt davon ab wie mager der Motor eingestellt wurde.

Wenn man gerne einen ganz ruhig laufenden Motor haben will ist wohl die BMW K-Serie die richtige Wahl.
hardholgi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von hardholgi »

Hans-Christoph,
HCP hat geschrieben:Wenn man gerne einen ganz ruhig laufenden Motor haben will ist wohl die BMW K-Serie die richtige Wahl.
ich fuhr früher mal drei Jahre eine K1100LT (Ich Depp hatte dafür meine R100RT hergegeben !). Die Laufkultur der K war grauenhaft: pfeifende mahlende Geräusche, laute Mechanik, und hochfrequente Vibrationen. Ich war gottfroh, als ich mir danach wieder eine R1100RT kaufen konnte. Weiß nicht, ob die aktuellen K-Motoren besser sind, aber für mich wär´s nix.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
ThomasM

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von ThomasM »

Die K 1200 RS mit ihrem schwingungsentkoppelten Motor ( auf Deutsch = gummigelagert ) war ein Musterbeispeil an Laufruhe. Dasselbe kann man auch von den aktuellen 4-Zylindern sagen. Was mich bei den aktuellen 4-Zylindern etwas stört ist die leicht verzögerte Gasannahme. Aber das ist meines Erachtens Gewohnheitssache. Allerdings kann ich über meine Q-MÜ auch nicht meckern. Sauber eingestellt läuft der dicke 2-Zylinder außerordentlich geschmeidig.
Ich vermisse den/die 4-Zylinder nicht.
Tille

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Tille »

Moin Manfred!

Da ich auch aus HH bin ,würde mich mal interessieren welcher Händler das ist. Ich habe gerade eine 2005er R1200rt beim Freudlichen in PI gekauft. Ich suche noch eine gute Werkstatt für gerade solche Arbeiten. Als KFZ-Meister mache ich viel selber ,aber habe leider keinen BMW-Tester. Meine R1150Gs habe ich damals selber syncronisiert und eingestellt.Die lief dann butterweich im gesamten Bereich.Vorher hat sich BMW daran versucht und ich bekam auch solche Antworten wie "das ist beim Boxer so". Mein Fazit ist das die Mechaniker einfach nicht genug Zeit bekommen um diese sensiblen Einstellungen korrekt durchzuführen. Heute muss alles in AW(Arbeitswerte ) ruckzuck abgearbeitet werden. Da kann dann machmal nichts Gutes für den Kunden rauskommen.
Mein Tipp: Beim Werkstattmeister sachlich deine Probleme mit dem Mottorrad vortragen und gleichzeitig klarmachen das Ausreden wie "das ist so bei dem Modell" Blödsinn sind und oft auf der mangelnden Kenntnis der Technik des jeweiligen Kundendienstberaters oder Mechanikers beruhen. Die BMWs von heute sind so gebaut das sie vernünftig laufen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Meine Devise ist immer:Geht nicht gibt es nicht!
Gruß,Tille
Diddi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Diddi »

Meine 2006er läuft sehr ruhig und auch die Leerlaufdrehzahl ist konstant, dafür knallt es im Rohr ab und an wenn ich Gas wegnehme, stört mich aber nicht .
Hanselmann

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Hanselmann »

Hallo
Meine macht das Gleiche, hin und wieder knallt sie im Auspuff, aber sonst läuft sie schon recht ruhig! Nur wenn ich sie mal etwas heiss gefahren habe und sie danach gleich abstelle, springt sie an, ja, läuft aber schon unrund und geht auch schonmal aus. Erneutes Starten und etwas Gas geben und alles ist wieder totoooo! :up: Ich tanke wenn es eben geht Super Plus!
Manix15

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

Tille hat geschrieben:Moin Manfred!

Da ich auch aus HH bin ,würde mich mal interessieren welcher Händler das ist. Ich habe gerade eine 2005er R1200rt beim Freudlichen in PI gekauft. Ich suche noch eine gute Werkstatt für gerade solche Arbeiten. Als KFZ-Meister mache ich viel selber ,aber habe leider keinen BMW-Tester. Meine R1150Gs habe ich damals selber syncronisiert und eingestellt.Die lief dann butterweich im gesamten Bereich.Vorher hat sich BMW daran versucht und ich bekam auch solche Antworten wie "das ist beim Boxer so". Mein Fazit ist das die Mechaniker einfach nicht genug Zeit bekommen um diese sensiblen Einstellungen korrekt durchzuführen. Heute muss alles in AW(Arbeitswerte ) ruckzuck abgearbeitet werden. Da kann dann machmal nichts Gutes für den Kunden rauskommen.
Mein Tipp: Beim Werkstattmeister sachlich deine Probleme mit dem Mottorrad vortragen und gleichzeitig klarmachen das Ausreden wie "das ist so bei dem Modell" Blödsinn sind und oft auf der mangelnden Kenntnis der Technik des jeweiligen Kundendienstberaters oder Mechanikers beruhen. Die BMWs von heute sind so gebaut das sie vernünftig laufen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Meine Devise ist immer:Geht nicht gibt es nicht!
Gruß,Tille
Hallo Tille,
das ist ein BMW/Suzuki Händler und ist in Neumünster zuhause, die andere Zweigstelle ist in Pineberg.
Der Kundendienstberater ist auch der Werkstattmeister.
Ich habe heute meine Dicke wieder hingebracht und auf Fehlerbeseitigung gedrängt.
Mal sehen was rumkommt. Als Leihmaschine habe ich eine nagelneue 1250 Bandit bekommen.
Bei den heutigen Regenschauern weiß man erst, was eine RT ausmacht.

LG aus HH :R1200RT_-_granitgrau:
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von BMW Gerd »

Tille hat geschrieben:Da ich auch aus HH bin
so jetzt ist es raus und du kannst es nun endlich unter deinem avatar eintragen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ChTourer

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von ChTourer »

Hallo,

ich habe in etwa das gleiche Problem wie Manfred: im Standgas läuft sie nicht rund! :oops:
Die Drehzahl schwankt von 1400 bis knapp über 1000 bei der unteren Drehzahl läuft sie wie ein LANZ danach fängt sie sich meistens und geht wieder hoch. usw. :roll:

Im Stadtverkehr geht sie schon mal bei wenig Gas aus: :wallb:

Habe schon versucht die Zylinder zu synchronisieren Im Standgas bekomme ich sie nicht gleich und bei 1400 lässt sie sich einstellen.

Mir wurde gesagt es könnte an verschmutzten Drosselklappen liegen? Hat dazu jemand Erfahrungen?

Wenn man mit dem GS 911 die Drosselklappen einstellt , währe das eine Option?

Gruß
Christian
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin chris,
wie hast du denn synchronisiert? nur über die bypässe oder anfänglich über die gaszüge?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tille

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Tille »

@ Manfred!

Dann ist das der Gleiche Händler wo ich gekauft habe.Hast du sie nach PI oder NMS gebracht ?
Interessiert mich was daraus wird.
Gruß, Tille
ChTourer

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von ChTourer »

Hallo Gerd,

ich habe die Ventile eingestellt und hab das Motorrad warmgefahren.
Dann habe ich wie im Rep Handbuch beschrieben, geprüft ob bei laufendem Motor und Lenker einschlagen sich nichts an der Drehzahl ändert.

Das Spiel der beiden Gaszüge an den Drosselbetätigungen war schon etwas unterschiedlich. Meiner Meinung nach aber noch im Toleranzbereich.

Ich habe an den Unterdruckstutzen eine Schlauchwaage mit Öl gefüllt angeschlossen und damit geprüft.

Gruß
Christian
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
Manix15

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

@ Tille:
ich bin nach NMS gefahren.
Der Kundendienstberater ist der Sohn eines Arbeitskollegen.
@ ChTourer:
Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniert und sie sagten, sie hätten den Fehler gefunden.
Die Drosselklappen waren total am Anschlag, da wahrscheinlich der Leerlauf über die Gaszüge eingestellt wurden.
Jetzt soll das ein anderes Moped sein.
Morgen früh hole ich sie ab.
Ich werde darüber berichten.
:R1200RT_-_granitgrau:
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
ChTourer

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von ChTourer »

Hallo Manfred,

ich habe heute meine Drosselklappen gereinigt. (mit speziellem Drosselklappen und Vergaser Reiniger)

Es hatten sich sichtbare Ablagerungen hinter der Drosselklappe gebildet die jetzt entfernt sind.

Habe das Motorrad danach im Stand laufen lassen und meiner Meinung nach war es schon um einiges besser. :up:

Morgen werde ich sie ein wenig warm fahren und mal sehen wie es dann ist.

Gruß
Christian
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
Manix15

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Manix15 »

Hallo, ich melde mich jetzt erst wieder, da ich keine Zeit hatte um Motorrad zu fahren.
Heute morgen zur Arbeit damit gefahren und was muß ich sagen: Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Wenn sie kalt ist, hat das Motorrad fast keinen Leerlauf.
Ich bins langsam leid mit der Werkstatt. Ich werde jetzt die andere Filiale beauftragen, um den Fehler zu beheben.
:R1200RT_-_granitgrau:
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
rtdriver

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von rtdriver »

Das wolle ich dir vorschlagen, nicht alle Werkstätten machen Ihre Arbeit gewissenhaft und mit der nötigen Fachlichen Kompetenz , dann noch unter Zeitdruck und oft sind es Auszubildende. Diese Erfahrung hab ich machen müssen .

Ich hab dann , zumindest bei den 1150ern Ventile und Synchronisation selbst gemacht. bei der 1200 trau ich mich noch nicht . :D

gruss elmar
hardholgi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von hardholgi »

rtdriver hat geschrieben:Ich hab dann , zumindest bei den 1150ern Ventile und Synchronisation selbst gemacht. bei der 1200 trau ich mich noch nicht
Elmar, Ventilspieleinstellen ist bei der 1200er bis vor der MÜ genauso. Aber an den Drosselklappen gibt es keine Bypassschrauben mehr. Den Leerlauf kann man nur über die rechte DK-Anschlaugschraube einstellen - das verbietet BMW, es ist aber dennoch notwendig.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Diddi

Re: Laufkultur R1200RT

Beitrag von Diddi »

So, jetzt ist meine Q auch infiziert! Seid Samstag, auf der Rückfahrt von Greetsiel geht sie vor jeder Ampel aus,
startet dann ganz normal, läuft aber sowas von unrund, da ist der alte Lanz Trecker noch vom Feinsten.
Da ich kein Schrauber bin, ab in die Werkstatt. Fehlercode auslesen lassen, keine Fehler. Jetzt wird sie untersucht woran es liegen könnte.
Dauer ca. 1 Woche. Die von BMW werden mich anrufen sobald die RT fertig ist.
Ich werde dann berichten.

Gruß
Dieter
Antworten