ABS Steuergerät

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ladrossa

ABS Steuergerät

Beitrag von Ladrossa »

Hallo zusammen

Letzte Woche musste ich meine RT (Jg. 2008 / km 74'000) zur MFK bringen. Just an diesem Tag brannte die Rote Warnlampe. ABS ausser Betrieb.
Geht natürlich nicht - muss betriebsbereit sein. Beim BMW Händler meines Vertrauens wurde ein Ausfall des Steuergerätes diagnostiziert.
Kostenpunkt ca. 2500.- CHF.
Batterie ist diesen Monat ersetzt worden.(Original)
Ist dies ein bekanntes Problem und/oder gibt es alternativen zum Ersatz?

Herzlichen Dank für Tipps und Tricks
Otmar
Es ist mir egal, ob mir jemand das Wasser reichen kann.
Ich will ein glas Wein.
Ace007

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Ace007 »

Ist ein bekanntes Problem.

In den meisten Fällen sind es "nur" die Kohlen vom Pumpenmotor. Fehlermeldung im Fehlerspeicher sollte dann 005DF0 und 005DF1 Pumpenmotor Spannungsversorgung sein.

Ich empfehle Dir das ABS ausbauen (lassen), und zu https://rhelectronics.de/ zu schicken. Die reparieren das ABS und geben 2 Jahre Garantie.

Dann nur noch das ABS einbauen (lassen), Bremsen entlüften (lassen) und dann sollte wieder alles ok sein.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von BMW Gerd »

moin otmar,
es liegt förmlich in der natur der werkstätten einen großangriff wegen kleinigkeiten zu starten. nimm andreas seinen rat an, kostet nur ein drittel und wenn alles wieder funktioniert das abs auch mel benutzen :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourrunner

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Tourrunner »

Das Problem hatte ich vor einem Jahr auch. Allerdings lag der Kostenpunkt wesentlich niedriger da ich ein Austauschgerät genommen haben.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Thomy

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Thomy »

Hallo Otmar

Hatte so ein Problem letztes Jahr an meiner (damaligen) RT auch.
ABS Lampe brannte und ABS ausser Funktion.

War dann aber der hintere ABS Sensor.

Fehlerspeicher ausgelesen und Sensor (CHF 110.--) ersetzt...…… das war's zum Glück.
Hoffe auch bei Dir dass es nichts grösseres ist.

Liebe Grüsse aus der Nordschweiz


Thomy
Ace007

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Ace007 »

Thomy hat auch Recht. Ist oft der hintere Sensor. Manchmal reicht es auch, den Sensor ausbauen und reinigen.
Wäre halt gut wenn wir die Teile Fehlercodes wissen würden.....
hesku

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von hesku »

Hallo Otmar
Hatte das gleiche Problem an meiner RT auch Fehler 5DF0 , 5DF1 Spannungsversorgung . ABS Gerät ausgebaut , die Verstemmungen vom Pumpenmotor gelöst ,
Motor abgenommen . Nach einer Anleitung aus dem Netz 2 Löcher gebohrt , Motorgehäuse von Kohlenträger mit Anker abgenommen , ( geht etwas schwer wegen den Magneten )
Klemmende Kohle gangbar gemacht , alles zusammengebaut ,dabei Motor am Hydraulicblock Verstemmt , ABS Lampe wieder aus .
Etwas Handwerkliche Fähigkeiten sollte vorhanden sein .
Die andere Variante wie schon vorgegeben Ausbauen und Ãœberholen lassen .

MfG. Kurt
Ladrossa

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Ladrossa »

Guten Morgen zusammen

Ich danke euch für eure Tipps und Meinungen.
Spiele mit dem Gedanken, Sie gegen eine "Jüngere" :wink: einzutauschen - LC

Gruss Otmar
Es ist mir egal, ob mir jemand das Wasser reichen kann.
Ich will ein glas Wein.
Harti
Moderator

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von Harti »

Ladrossa hat geschrieben:Guten Morgen zusammen


Spiele mit dem Gedanken, Sie gegen eine "Jüngere" :wink: einzutauschen - LC

Gruss Otmar

Das ist auch kein schlechter Plan!
Du wirst begeistert sein!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
BigBike
Administrator

Re: ABS Steuergerät

Beitrag von BigBike »

hesku hat geschrieben:Hallo Otmar
Hatte das gleiche Problem an meiner RT auch Fehler 5DF0 , 5DF1 Spannungsversorgung . ABS Gerät ausgebaut , die Verstemmungen vom Pumpenmotor gelöst ............
..... Respekt, Kurt :up: :up: :up:

Hallo Otmar,

da dich der Wechselgedanke bereits plagt ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit bis eine LC in der Garage steht.
Schliesse mich der Meinung von Harti an, du wirst den Umstieg nicht bereuen.
Die 1200er RT macht mächtig Spaß, der Wasserboxer setzt jedoch noch mal einen drauf. :D :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten