Garmin Map Source

Alles über Navigationssysteme
Antworten
xxx

Garmin Map Source

Beitrag von xxx »

An alle Garmin Nutzer

Hier sollten wir Tips und Hilfestellungen für Map Source einstellen
xxx

Wegpunkterstellung

Beitrag von xxx »

Wegpunkterstellung

bei Mapsource ist der Button mit der grünen Fahne, mit dem kannst du Wegpunkte erstellen und auf dein Gerät übertragen sowie diese zum Planen einer Route verwenden, diese Wegpunkte werden auf deinem Gerät immer als Zwischenziele angesagt und sind in der Wegpunkttabelle im Gerät gespeichert.

Der Button mit den drei Punkten und Verbindungslinie ist zum planen von Routen vorgesehen, immer nur auf die Straße klicken die du fahren willst und Mapsource berechnet die Strecke, diese gesetzten Punkt nennt man graue Wegpunkte, die geplante Strecke wird zwar auf dein Gerät übertragen, die grauen Wegpunkte erscheinen aber nicht in der Wegpunkttabelle auf dem Gerät und werden auch nicht als Zwischziele angesagt.
Zuletzt geändert von xxx am 29.10.2007, 18:33, insgesamt 3-mal geändert.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Matthias,hallo GPS-Freunde,
das erstellen von Routen in Map-Source ist sehr einfach. wie von Matthias schon sehr gut beschrieben klickt man mit dem Routenwerkzeug auf die gewünschte Straße und zieht so seine Route immer weiter. Man muß nur bei Autobahnen darauf achten das man groß genug einzoomt so das man beide Richtungsfahrbahnen erkennen kann. Sonst kann es passieren das man irrtümlich auf die falsche Richtungsfahrbahn geklickt hat und beim abfahren so einer Route will die Frau Garmin dann unbedingt in die falsche Richtung weil es den gesetzten Wegpunkt ja mitnehmen möchte.
Den Unterschied zwischen schwarzen und grauen Wegpunkten kann man im Naviboard nachlesen.
Falls Interesse besteht kann ich das gerne mal hier näher erläutern.
Es ist in jedem Fall von Vorteil wenn man seine Routen mit genügend schwarzen Wegpunkten erstellt.
Mehr dazu auf Wunsch.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Matthias,

ich habe doch das Zumo 550. Wie bekomme ich da vom PC ein anderes Bild, als das "blöde" ZUMO Bild drauf, welches beim Einschalten erscheint. :roll: Finde nichts im :book:
Ich werde voraussichtlich im Februar einen Garmin Kurs bei Motorrad und Reisen im Hotel in Osterode belegen . Dann werde ich aber schlau sein :) und nicht mehr mit dem :wallb: gegen die Wand rennen, wenn ich nicht mehr weiter weis. :lol: :lol: :lol:

Trotzdem noch eine Frage: Ich habe keinen grünen Pfeil sonderen einen weißen Pfeil im MapSource.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen :banana:

:banana: Garmin :banana: Garmin :banana: Garmin
xxx

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich habe doch das Zumo 550. Wie bekomme ich da vom PC ein anderes Bild, als das "blöde" ZUMO Bild drauf, welches beim Einschalten erscheint. :roll: Finde nichts im :book:
Ich werde voraussichtlich im Februar einen Garmin Kurs bei Motorrad und Reisen im Hotel in Osterode belegen . Dann werde ich aber schlau sein :) und nicht mehr mit dem :wallb: gegen die Wand rennen, wenn ich nicht mehr weiter weis. :lol: :lol: :lol:

Trotzdem noch eine Frage: Ich habe keinen grünen Pfeil sonderen einen weißen Pfeil im MapSource.

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen :banana:


Hans Jürgen, habe mich leicht verschrieben, es ist die grüne Fahne

:banana: Garmin :banana: Garmin :banana: Garmin
ryter

Beitrag von ryter »

hajma hat geschrieben:Hallo Matthias,

Wie bekomme ich da vom PC ein anderes Bild, als das "blöde" ZUMO Bild drauf, welches beim Einschalten erscheint.
In Garmin zumo 550 Begrüssungsbild ändern.
- Unten rechts Werkzeugschlüssel anklicken
- Weiterklicken bis Anzeige
- Anzeige klicken
- Begrüssungsbild auf "ändern" klicken

Nun kannst du dir ein Bild aus deiner Sammlung aus dem Bildbetrachter auswählen.

Fotos in den Bildbetrachter zumo 550 hochladen
- Deine gewünschten Bilder in einem Fotoprogramm 320 x 240 Pixel erstellen
- Garmin mit PC verbinden
- Deine Bilder in den Geräteordner "scrn" ablegen

Motorradtyp / Autotyp auf Anzeige wechseln
Online auswählenhttp://www8.garmin.com/vehicles/download.jsp

- Ausgewählte Motorräder, (oder für's Auto auch Automobile) auf Geräterordner "vehicle" downloaden
- Auf dem Gerät unter "Karte" -> Fahrzeugtyp -> ändern und auswählen
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

ich probiere und probiere aber den Geräteordner "scrn" finde ich nicht. :( . Wo liegt der Fehler. Der Garminordner geht auf beim angeschlossenen Gerät aber nix is??

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Hans-Jürgen
Wenn du Garmin an den PC anschliesst, erscheinen zwei Laufwerke. Eines Garmin selber, das andere für die Speicherkarte. Ordner Garmin anklicken, nun erscheinen die einzelnen Unterrordner, einer davon ist "scrn". Müsste doch eigentlich bei dir auch so sein.
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Hermann,

den Ordner "scrn" gibts bei mir auch nicht.

Unter Garmin gibts lediglich die Ordner:

GPX - Unterordner Archive
poi
RemoteSW
text
vehicle
voice

das ist unter Garmin alles, als extra gibts noch einen MP3-Ordner.

Man könnte sich aber jederzeit auch einen neuen Ordner anlegen,
nur bloß keinen vorhanden Originalorder löschen od. Umbenennen, dann gibts Zoff.

Ich hab meine Fotos auf der SD-Karte in einem Fotoordner angelegt,
klappt auch wunderbar.
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo zusammen

Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich mir heute einen Zumo 550 kaufe sind die Karten mit einer Version 9.0 ausgestattet. Angenommen in 14 Tagen (oder später) kommt die Version 10.0 raus, habe ich dann noch Möglichkeiten auf ein kostenloses Update oder habe ich dann einfach Pech gehabt? Hat das Registrieren bei Garmin einen Einfluß darauf, soll man damit warten? Zu welcher Jahreszeit wird in der Regel die Version geändert? Soll ich bis dahin warten? Hätte gerne im Winter mit dem Zumo im Auto geübt.

Im vorraus vielen Dank für Antworten.

Gruß Franz
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ich habe ja kein Garmin, machte mir aber Gedanken dazu.
"scrn" definiere ich als zwei mögliche Versionen:
1. Im Computer sind die SCR-Dateien diejenigen, die bei einem Netzabbruch als Sicherheitsdateien entstehen. Ist hier aber glaube ich nicht der Fall.
2. "SCRN" könnte die Abkürzung von SCREEN = Bildschirm sein. Er entsteht vielleicht automatisch, wenn man zusätzliche Hintergründe lädt?
Versucht es einfach einmal.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Die den zumo 550 Weihnachten unter dem Baum liegen haben möchten, kann ja dem Weihnachtsmann(frau) sagen, er soll mal bei www.prinus24home.de nachschauen.

LG Heiko
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Franz,

soweit ich informiert bin gibts das kostenlose Update, wenn man sich noch nicht registriert hatte, nicht mehr.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Franz

Ein kostenloses Upgrade kommt auf den Zeitpunkt der Lizenzierung an. Je nachdem wie lange dieser zurück liegt kannst Du kostenlos upgraden. Es gibt da Stichtage der Lizenzierung.
hajma

Neues Startbild ins Zumo

Beitrag von hajma »

Hallo Garmin Zumo 550 Benutzer,

jetzt habe ich es "gefressen" wie ich ein neues Bild in das Zumo bekomme.
GPS an PC anschließen. Wechseldatenträger öffnet sich. Bild 320 X 240 groß, in den Garmin-Ordner ablegen .
Danch Zumo vom PC trennen. Im Zumo dann auf den Werkzeugschlüssel drücken, Bild ändern und dann zuordnen. Was man so alles lernen kann. :lol: Habe den Tipp aus dem Navi Board GPS Forum .

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von hajma am 25.11.2007, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Re: Neues Startbild ins Zumo

Beitrag von xxx »

hajma hat geschrieben:Hallo Garmin Zumo 550 Benutzer,

jetzt habe ich es "gefressen" wie ich ein neues Bild in das Zumo bekommen.
GPS an PC anschließen. Wechseldatentrräger öffnet sich. Bild 320X 240 groß in den Garmin-Ordner ablegen .
Danch Zumo vom PC trennen. Im Zumo dann auf den Werkzeugschlüssel drücken, Bild ändern und dann zuordnen. Was man so alles lernen kann. :lol: Habe den Tipp aus dem Navi Board GPS Forum .

Grüße aus Dreieich
Hans-Jürgen
Hans Jürgen

Da habe ich meine Tips auch immer hergeholt und mich eingelesen.

Sowie Learning by Doing
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

HURRA ich habe es auch geschafft ein anderes Begrüssunsbild ein zu stellen. :up: :mrgreen:
Antworten