Koordinaten

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

Koordinaten

Beitrag von Gast »

Hallo Allerseits,
ich suche im net (finde aber bisher nicht) Landkarten, bei denen man per Mausklick sofort die jeweiligen Koordinaten angezeigt bekommt. Fände ich total gut für die Routenplanung. Google maps bietet das nicht und bei Google Earth sind kaum mal Ortsnamen, geschweige denn Strassennamen verzeichnet, daher finde ich die Orientierung bei der Planung dort sehr schwierig.
Gibt's sowas?
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Harald,

da kann ich dir nach wie vor WIEDER den Motorrad-Tourenplaner empfehlen. Die Daten findest du immer am unteren Rand und kannst sie, wenn du möchtest, dann auch in Google Earth ansehen. Ist meist einfacher.
a fellow

Beitrag von a fellow »

Hallo Harald,

gehe mal zu www.naviboard.de ,da kannst Du es prima finden und vieles mehr !


LG Heiko
Stoney

Beitrag von Stoney »

Hallo Harald,

in google maps werden die Koordinaten im Suchfenster
"von hier od. nach hierher" angezeigt.

Brauchst nur auf einen beliebiegen Punkt mit der rechten Maustaste
drücken - dann auswählen von- od. nach hier und schon werden
die Koordinaten im ensprechenden Suchfenster angezeigt.

Probiers einfach mal aus

Die Koordinaten haben ein anderes Format, mit diesem Link kannst das ganz einfach umrechnen
http://www.koordinaten.at/online/koordi ... nung.shtml

goolge maps koordinaten in die 3. Zeile und schon hast du alle gängigen Formate zum ablesen

Noch ein Umrechner, da kannst alles auf einmal eingeben.
http://boulter.com/gps/


Wennst nur ab und zu mal Koordinaten brauchst reicht dies vollkommen aus;
ansonsten wär ein Tourenplaner nicht schlecht, ich verwend die Garminsoftware.

Viel Spaß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stoney am 18.01.2008, 17:45, insgesamt 5-mal geändert.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Motorrad-Tourenplaner

wie schon Joachim schreibt, würde ich auch empfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

danke, ich probiers aus. und den motorrad tourenplaner sollte ich mir wohl doch mal zulegen...
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Harald,
ich habe dir schnell mal ein Sreen-Shot produziert. In dem rot eingekreisten Bereich sieht man den Längen- und Breitengrad. Natürlich deutlicher.

Ganz offen, ich plane inzwischen alles daran. Vor allem, du kannst auch persönliche Adressen mit Website usw. eingeben. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir hier nicht meine eigene Mitgliedermap einbaue. Wenn ich einmal unterwegs bin, kann man ja schnell mal bei dem einen oder anderen vorbeischauen, natürlich mit Voranmeldung.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Joachim, o.k. wann bist du da? Soll ich schon mal die Kaffeemaschine anschmeissen?
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Harald,

Ich habe mittlerweile noch ein paar andere Routenplaner nebst Google getestet, anscheinend machen die neueren das jetzt alle mit der Navigationsanzeige.

Da ich ja wie ein Messie alles aufhebe, habe ich auch nochmal ein paar ältere Routenplaner ausprobiert, vor 2005 + 6 haben einige die Anzeige noch nicht.
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Harald,
ich muss nochmal etwas Werbung für den ITNConv machen. Im Editor findest du eine Karte mit Suchfinktion oben links, die z.B. auch Xanten findet ( :mrgreen: ). Du kannst bis Häuserniveau reinzoomen und wenn du irgendwo in der Karte klickst, wird eine Marke angezeigt, die auch die Koordinaten angibt. Diese Marke kanst du verschieben und dir z.b. von der letzten Marke sogar eine Route berechnen lassen.

Das soll jetzt aber genügen an Werbung. :mrgreen:
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Bartl

Beitrag von Bartl »

RT Dino hat geschrieben:hallo Joachim, o.k. wann bist du da? Soll ich schon mal die Kaffeemaschine anschmeissen?
Ja Harald,
wenn das alles so einfach wäre. Ich muss ganz nebenbei noch etwas arbeiten. Aber ehrlich, als alter Humanist würde Xanten mich sehr interessieren. Ich war nämlich noch nie da.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Bartl hat geschrieben:
RT Dino hat geschrieben:hallo Joachim, o.k. wann bist du da? Soll ich schon mal die Kaffeemaschine anschmeissen?
Ja Harald,
wenn das alles so einfach wäre. Ich muss ganz nebenbei noch etwas arbeiten. Aber ehrlich, als alter Humanist würde Xanten mich sehr interessieren. Ich war nämlich noch nie da.
Xanten, ist das nicht da wo früher die Römer waren.

Nee, Asterix und Obelix, das war wo anders.

Oder ?
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Gerald,

Xanten erinnert mich immer so an Römer, wie du sagtest, und da gabs doch auch noch einen Sigi, der indirekt etwas mit den Nibelungen und den Ungarn zu tun hatte?
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Harald,
ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
haben deine karten denn keine Ortsnamen oder Straßenbezeichnungen wie B51 usw.
Du hast ja den TT-Rider und bei dem gibt's ja keine Planungssoftware. da mußt du schon auf den MTP ausweichen. Ob das eine gute Lösung ist weiß ich nicht da ich Map -Source nutze.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Hallo Manni,

ich hatte die Gelegenheit, mit Map Source testweise zu arbeiten. Möglichkeiten bietet der Motorrad Tourenplaner aber gewaltig mehr. Auch optisch zeigt er wesentlich bessere Möglichkeiten. Aber wie immer ist das Ansichtssache.
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

Hallo Joachim,
du hast schon recht es ist immer Ansichtssache aber Testweise wäre ich am anfang auch nicht mit Map-Source klar gekommen. Es ist ja schon eine sehr umfassende Software. Vom visuellen Eindruck her gebe ich dir Recht der MTP ist bunter und man kann Landschaften evtl besser einschätzen. Ich weiß auch nicht wie es klappt wenn man eine fertige Route zum Navi übertragen soll. Egal ob zum Garmin oder zum Tom Tom.
Ich weiß nur das jede Software die nicht speziell für ein Gerät entwickelt wurde immer Kompromisse von mir verlangt.
Da drüber will und muß ich mir aber keine Gedanken machen ich habe ja Map-Source und ich komme damit sehr gut klar. Beim Planen von größeren Touren habe ich meist eine Karte daneben liegen um ganze Regionen zu überschauen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

eifelyeti hat geschrieben:Hallo Joachim,
du hast schon recht es ist immer Ansichtssache aber Testweise wäre ich am anfang auch nicht mit Map-Source klar gekommen. Es ist ja schon eine sehr umfassende Software. Vom visuellen Eindruck her gebe ich dir Recht der MTP ist bunter und man kann Landschaften evtl besser einschätzen. Ich weiß auch nicht wie es klappt wenn man eine fertige Route zum Navi übertragen soll. Egal ob zum Garmin oder zum Tom Tom.
Ich weiß nur das jede Software die nicht speziell für ein Gerät entwickelt wurde immer Kompromisse von mir verlangt.
Da drüber will und muß ich mir aber keine Gedanken machen ich habe ja Map-Source und ich komme damit sehr gut klar. Beim Planen von größeren Touren habe ich meist eine Karte daneben liegen um ganze Regionen zu überschauen.
Manni, du weist, ich habe Niederweiler (mit seinen 9 Häusern) auch ohne Navi gefunden.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo ihr Navi-spezialisten,

ihr sprecht immer von den Koordinaten. Ich habe jetzt auch ein Navi und im auto war schon immer eins drin.

bisher habe ich jedoch immer die Adresse eingegeben. Nun finde ich bei beiden Navis kein Menue für die Koordinateneingabe.

Bin ich zu blöd?

viele Grüße rolf
eifelyeti

Beitrag von eifelyeti »

hallo Gerald,
sei ehrlich wie oft hast du nach dem Weg gefragt? Und ohne deine Frau Issy hättest du mich nie gefunden. Schöne Frauen fühlen sich immer von mir angezogen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@Rolf ich verstehe ja auch nicht warum Dino mit Koordinaten planen will.
Koordinaten gebe ich bei meinem 2610 als Wegpunkt ein. Gemacht habe ich es allerdings noch nicht weil es nur nötig wäre um einen Punkt in der Wildnis oder in der Wüste zu suchen dort wo es keine Straßen gibt.

@ Gerald ich gebe zu übertrieben zu haben :banana: :banana: :banana:
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hallo Rolf,
bevor wir uns dazu äußern können, ob du zu blöd bist ( :mrgreen: ), sag uns doch bitte, um welche Navi-Modelle es sich handelt. Die Menus unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller doch stark, da lassen sich keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

eifelyeti hat geschrieben:hallo Gerald,
sei ehrlich wie oft hast du nach dem Weg gefragt? Und ohne deine Frau Issy hättest du mich nie gefunden. Schöne Frauen fühlen sich immer von mir angezogen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Gerald ich gebe zu übertrieben zu haben :banana: :banana: :banana:
Um ehrlich zu sein, einige Male schon, aber wer gibt das schon gerne zu.

Bild
Antworten