Einfache Universalhalterung

Alles über Navigationssysteme
Antworten
RT-Knight

Einfache Universalhalterung

Beitrag von RT-Knight »

Moin,
ich habe mal in der Schachtel gekramt, in der mein Navi (Medion GoPal) geliefert wurde und dabei die Fahrradhalterung entdeckt.
Sie läßt sich prima am Anschluß der Bremsleitung befestigen - klingt komisch, ist aber so :D

Scheint ein gangbarer Weg für Wenig-Nutzer wie mich zu sein.
Bilder hier:

http://www.r12tboxer.de/html/navihalterung.htm

Noch ein Hinweis: Nachahmung auf eigene Gefahr.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Stefan,

in anderen Foren habe ich über diese Fahrradhalterungen nichts gutes gelesen, und wenn der Medion bei über 100 km/h aus der Halterung fliegt bleibt da besimmt nicht mehr viel davon übrig.

Zur Sicherheit würde ich den Medion zumindest in der ersten Zeit an die Leine nehmen, so wie das auch TomTom bei dem Raider macht.

Also in der Verbindung zwischen Navi und Halterplatte hätte ich nicht viel vertrauen, zudem denke ich das der Kunststoff mit der Zeit bei den Witterungseinflüssen ( Sonne, Kälte, usw. ) brüchig wird und evtl. auch die Halteklammer dadurch abreisen kann.

Diese Halter sind wirklich so wie diese auch heisen fürs Fahrrad gedacht.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Stefan,

hier kann ich den Worten von Joachim nur beipflichten. Habe selbst schon jemanden getroffen der mit dieser halterung seine Probleme hatte. Das Gerät war weg, hat es einfach verloren. So wie ich mich erinnere und es bei den Bilder sehen konnte, war es so eine Halterung.

Hier würde ich mir, egal wie oft du es einsetzt, was vernünftiges zulegen.

Ich fahre auch eher wenig mit Navigationsgerät durch die Gegend, habe aber ein Bombenfeste vibratationsfreie Halterung.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Stefan,

die Halterung verdeckt die Sicht auf die Amaturen. Ich fahr den Halter von Navikom. Guckst Du unter Album-Zubehör-hajma Navihalterung. Das Teil liegt im Sichtfeld verdeckt nichts.

Gruß
Hans-Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moinsen,

ihr habt in allen Fällen Recht - die Klemmung für das Navi ist auf Dauer nichts. Dazu kommt die Schwäche in der mechanischen Verriegelung der Trägerplatte.
Auf normalen Straßen mag das noch halten (hat es gestern auch..), denke aber, dass allein Kopfsteinpflaster ausreichen wird, um sich vom Navi verabschieden zu können.
Sicht: auch richtig, aber nur eingeschränkt - der Drezahlmesser ist nicht vollständig zu sehen, finde ich aber nicht ganz so schlimm.
Ich suche mal weiter nach einer Lösung :D
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

hajma hat geschrieben:Hallo Stefan,

die Halterung verdeckt die Sicht auf die Amaturen. Ich fahr den Halter von Navikom. Guckst Du unter Album-Zubehör-hajma Navihalterung. Das Teil liegt im Sichtfeld verdeckt nichts.

Gruß
Hans-Jürgen :R1200RT_-_granitgrau:

Moin Hans-Jürgen,
sieht gut - und ist ohne Löcher bohren zu befestigen, klemmt sich durch die eigenen Schrauben fest, oder?
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Stefan,

Ja genauso ist es ohne Bohrungen. Aus diesem Grund habe ich auch das Teil montiert. Den Elektroanschluss lasse ich vom :) machen. Der will das Kabel an die Batterie anschließen. Oder ich kläre nochmal ab, ob das auch über den "vorhanden Stecker" für das BMW Navi geht. War hier auch irgednwo angeprochen.

Gruß
Hans-Jürgen
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Genauso ist es Hans-Jürgen !

Ich habe den passenden Stecker bei meinem Bild bestellt.

Es dauert anscheinend ein bisschen länger, da der Stecker nicht unbedingt zum Standard des Lagermaterials bei BMW gehört.

Ich werde berichten, sobald ich zur Tat geschritten bin :hallo:
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Stefan
ich habe mir auch schon den Navihalter von NaviKomm bestellt, habe ich auch von hajma gesehen.

Habe mir bei 3-2-1- deins eine Halterung für das Becker Traffic Assist II gekauft, und diese mit der Halterung von NaviKomm zusammen geschraubt.

Somit habe ich die originale Halterung wie im KFZ mit dem Saugfuß.

Zum laden habe ich mir von CONRAD Elektronik einen Adapterstecker von der Bordsteckdose zum Zigarettenanzünder gekauft, und jetzt kann ich das Ladekabel, was Serienmäßig im Lieferumfang des Navis dabei war, benutzen.

Gruß
Roland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT Roland hat geschrieben:
Somit habe ich die originale Halterung wie im KFZ mit dem Saugfuß.

Gruß
Roland
Bei Saugfuß wäre ich etwas argwöhnisch ?

wenn der mal versagt, Hitze etc. dann isses fort, oder schlimmer.

Bild
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hi Gerald

nein bei der Q habe ich den orig. Navihalter mit dem der von Navikommhalterung verschraubt.

Im Auto wird der Halter in den Saugfußhalter reingesteckt und festgeklemmt.

Ich würde da sonst nicht trauen, weil wie Du schon sagst, futsch und weg wäre das schöne Teil.

Gruß
Roland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

RT Roland hat geschrieben:Hi Gerald

nein bei der Q habe ich den orig. Navihalter mit dem der von Navikommhalterung verschraubt.

Im Auto wird der Halter in den Saugfußhalter reingesteckt und festgeklemmt.

Ich würde da sonst nicht trauen, weil wie Du schon sagst, futsch und weg wäre das schöne Teil.

Gruß
Roland
Dann ist es ja o.k..

Genau wie bei mir, da hbe ich mich bestimmt verlesen.

Bild
Daiserjah

ein Anbaumöglichkeit

Beitrag von Daiserjah »

Hallo RT'ler,

ich habe schon verschiedenes probiert und bin mit keiner Lösung ricjhtig glücklich gewesen. Mal hat alles vibriert wie ein Kuhschwanz, mal war das Navi dem Tankrücksack im Weg, dann hat es so gespiegelt, dass nichts zu erkennen war. Heute habe ich umgebaut probiert und bin dann wieder zur alten Lösung zurückgekommen. Die hat für mich die wenigsten Nachteile, allerdings vibriert das am Cockpit manchmal ganz schön. Es ist ein Kompromiss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten