Offenbar gibt es mindestens 2 Teilenummern fĂŒr die Starte-Relais der 1100er:
- Siemens V23134-K52-X181, BMW-Nr. 61361389105, gelb
- Tyco V23134-K52-X343, BMW-Nr. 61362306888, braun
Da gelbe war bei mir zunĂ€chst drin. Als Ersatzteil ist in RealOEM und bei BMW das braune gelistet. Jetzt habe ich das braune eingebaut. Das gelbe ist aber fĂŒr einige andere Modelle immer noch gelistet. Bis auf die Farbe erkennt man auf dem Photo keine Unterschiede zwischen beiden Teilen - das braune Kabel ist meine Modifikation; es ist jetzt am braunen Relais.
Starterrelais Vergleich.JPG
Auf dem 2. Bild sieht man, wie der Deckel befestigt ist: mit 1 Lasche an jeder der 4 Seiten. Zum Ăffnen muss man die vorsichtig aufhebeln - und das möglichst gleichzeitig.
Starterrelais öffnen.JPG
Und jetzt kommt die ultimative Starter-Relais-Notlösung: wenn Leerlaufschalter und Kupplungsschalter beide defekt sein sollten, Relais einfach ausbauen und Motor starten durch Kurzschliessen der Kontakte 30 und 87 im Relais-Sockel mit einem StĂŒck Draht, einer BĂŒroklammer, oder ganz luxuriös - wenn nicht ganz unvorbereitet - mit einem Verbindungskabel mit Tastschalter.
Gestern ist bei mir der Kupplungsschalter ausgefallen; stört normalerweise kaum und fĂ€llt hĂ€ufig nicht mal auf. Da aber hin und wieder der Leerlaufschalter etwas Zeit benötigt und ein bischen Wackeln am Schalthebel bis er "Leerlauf" signalisiert, habe ich mir hierzu Gedanken gemacht, da ich keine Lust habe wegen so einer Kleinigkeit nicht weiterzukommen. Wenn das Relais schon nicht mit Strom versorgt wird, kann man es auch ausbauen - dann kommt man besser an die Steckkontakte des Sockels. Wenn man nun die Kontakte 30 (rechts in Fahrtrichtung) und 87 (vorne in Fahrtrichtung) verbindet, macht man genau das, was das Starterrelais auch machen wĂŒrde, nĂ€mlich den Magnetschalter des Startermotors mit Strom versorgen. Wenn dieser, ebenso wie SeitenstĂ€nderschalter und Killschalter funktionsfĂ€hig sind, SeitenstĂ€nder eingeklappt, Killschalter nicht aktiviert und ZĂŒndung ein, wird der Motor auch anspringen, denn die ZĂŒndung funktioniert unabhĂ€ngig von Leerlauf- und Kupplungsschalter.
Aber aufpassen, dass kein Gang eingelegt ist oder die Kupplung gezogen. Der Anlasser lĂ€uft, solange die beiden Kontakte verbunden sind; also das Kabel nicht einstecken, nur dranhalten. Oder VerlĂ€ngerungskabel mit Tastschalter einstecken, dann mĂŒsste noch nicht mal die Sitzbank runter.
Ich hab's getestet - das funktioniert.
Starterrelais ausgebaut.JPG
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