TMC Empfänger für Zumo 550

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Koon

TMC Empfänger für Zumo 550

Beitrag von Koon »

Moin allerseits!
Ich habe mir jetzt den TMC Empfänger für den Zumo zugelegt und gleich mal den nächstgelegenen Stau aufgesucht:-)
Positiv:
"Steffi" warnt jetzt lange vor dem nächstmöglichen Hindernis auf der befahrenen Strecke, auch wenn man keine Route berechnet hat und nur die Karte mitlaufen läßt.
Negativ:
Der TMC Empfänger kann nicht fest verbaut werden. Er wird einfach in die Zumo Halterung eingesteckt und ist, weil nicht durch Schrauben gesichert, stark Diebstahlgefährdet. Nach dem entnehmen des Empfängers muß man die kleine Gummiabdeckung des Anschlusses in der Zumohalterung erst wieder an ihren alten Platz fummeln. Im Dunkeln ist das gar nicht so einfach.
Fazit:
Die Vorteile überwiegen auf jeden Fall die Nachteile, wobei noch zu beobachten ist, wie oft man den Empfänger an die Halterung anschließen kann, ohne daß der Anschluß Schaden nimmt.
btw. Die magnetische Abdeckung der Zumo Anschlußleiste hat es jetzt endgültig zerbröselt...
Beste Grüße
Koon
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Hallo Koon,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das TMC-Modul zuzulegen.
Wie hast Du denn das Antennenkabel verlegt?
Koon

Beitrag von Koon »

Moin Frank,
ich hab´s nicht verlegt weil ich den Empfänger nach der Benutzung wieder abstöpsle. Wenn ich es benutze, hefte ich das Kabelknäuel mit den Saugnäpfen erstmal auf den Tank - zumindest bis ich mir was für den Festeinbau einfallen lassen habe.
Beste Grüße
Koon
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

OK, sowas habe ich mir schon gedacht, hätte ich für einen ersten Test auch so gemacht :lol:
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Moin Moi Koon,
habe gesehen, dass es zwei verschiedene TMC Empfänger gibt. Welchen hast du? Kannst du mit die Bestellnummer ggf durchgeben?
Gruß an die Waterkant.
:R1200RT_-_granitgrau:
Koon

Beitrag von Koon »

Moin Wolfgang,
ich habe den GTM12 (901009). Den 21er kannst Du nur für die Autohalterung verwenden, den 12er sowohl für die Autohalterung, als auch für die Motorradhalterung. Warum Garmin sich sowas einfallen lassen hat, ist mir momentan ziemlich unverständlich.
Beste Grüße
Koon
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Moin Koon,
danke für die Info. Dann kann es jetzt ans Geldausgeben gehen.
Antworten