Ölschauglas weg

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sammy-R1100RT

Ölschauglas weg

Beitrag von Sammy-R1100RT »

Hallo RT - Freunde

Ne kurze Frage, gestern kurz nach dem Motorstart ist doch tatsächlich aus meiner 1100 das Schauglas rausgeflogen. Ist das jemanden auch schon mal passiert?
Meine 1100 hat jetzt 118.000 KM gelaufen.


Gruß Sammy R1100RT
S Koss

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von S Koss »

Hallo Sammy,

wenn ich mich recht erinnere, kommt das wohl hin und wieder mal vor. Bei der Suche bin ich dann auf diesen Thread gestossen: http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=23&t=3818.

Mir selber ist das noch nicht passiert; bin jetzt bei 195'000 km.
Vielleicht sollte ich das Schauglas beim nächsten Ölwechsel auch mal wechseln.

Hast Du es wenigsten gleich bemerkt?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMWRT7

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Sammy,

bisher hatte ich davon nur gehört - vorsorglich hatte ich bei einer Ca. Laufleistung von 90.000 einen Austausch vorgenommen.
Ende nächstes Jahr sollte meine Mühle die 180.000 erreicht haben, dann erfolgt wahrscheinlich wieder ein Austausch.
Zeitweise gab es bei der Lieferung des Ersatzteils Verzögerungen - hoffe, Du brauchst Dein Motorrad derzeit nicht unbedingt.

RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Olaf

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Olaf »

Weggeflogen ist es mir noch nicht, aber der Ölnebel ringsherum wurde immer größer.

Daher habe ich es schon zweimal ausgetauscht.

Vermute das ist weniger eine Frage der Kilometer als des Alters der Gummidichtung.

Würde das Glas auf jeden Fall durch ein Neues, mit frischen Gummi, ersetzen.

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
boxer-doc

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von boxer-doc »

Das kommt schon mal vor.
Deshalb tausche ich diese Ölschaugläser regelmässig bei meinen Kunden.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Sammy-R1100RT

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Sammy-R1100RT »

Hallo RT-Freunde

erst mal vielen Dank für die Info`s, werde morgen mal beim Freundlichen 2 Schaugläser bestellen.
Da ich noch eine 1150 GS Adventure habe, kann ich auch ein paar Tage warten.
Ich schätze mal das liegt am alter, meine RT ist von 95.

Ich danke euch nochmal für eure hinweise.

Gruß Sammy R1100RT
Dirk

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Dirk »

hallo zusammen
wie wird das Glas denn ausgebaut bzw. eingebaut ?

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
S Koss

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von S Koss »

Dirk hat geschrieben:hallo zusammen
wie wird das Glas denn ausgebaut bzw. eingebaut ?

Gruß Dirk
Hallo Dirk,
in diesem Thread viewtopic.php?f=23&t=3818 hat der boxer-doc das beschrieben.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
boxer-doc

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von boxer-doc »

Sammy-R1100RT hat geschrieben:Hallo RT-Freunde

erst mal vielen Dank für die Info`s, werde morgen mal beim Freundlichen 2 Schaugläser bestellen.
Da ich noch eine 1150 GS Adventure habe, kann ich auch ein paar Tage warten.
Ich schätze mal das liegt am alter, meine RT ist von 95.

Ich danke euch nochmal für eure hinweise.

Gruß Sammy R1100RT
Hallo Sammy,
ohne speziellen "Schauglaseintreiber" wirst Du es schwer haben das neue Ölschauglas in die richtige Position zu bekommen.
Schlägst Du das Glas kaputt...hast Du die Glassplitter im Motoröl.
Das neue Ölschauglas ist tatsächlich jetzt aus GLAS gefertigt.
Folgedessen, fahre zu Deinem Händler und lass die das Ölschauglas wechseln. Ist billiger!!!
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Olaf

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Olaf »

Dirk hat geschrieben:wie wird das Glas denn ausgebaut bzw. eingebaut ?
Originalzitat aus der BMW Reparaturanleitung für die R1100RT (Seite 11.57):
Mit großem Schraubendreher durch Kunsstoffscheibe stechen und Ölstandsauge aushebeln
Hat mich ein wenig Überwindung gekostet und ich habe es lieber unmittelbar vor einem Ölwechsel gemacht. Aber hat wundebar funktioniert :up:

und zum Einbau:
Neues Ölstandsauge an der Dichtfläche mit Motoröl benetzen und mit Schlagdorn, BMW-Nr. 00 5 550, einschlagen
Statt dem BMW Schlagdorn habe ich eine Nuss genommen deren Aussendurchmesser möglichst wenig kleiner war als Aussendurchmesser des Lochs im Motor wo das Schauglas hinkommt.
....und dann möglichst nicht daneben hauen :roll:
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Tourer1150

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Tourer1150 »

Es gibt viele Berichte im Internet ueber ein verlorenes Schauglass. Angeblich soll sich das Gummi mit der Zeit verhaerten und undicht werden. Viele weisen darauf hin das Schauglass zu wechseln, sobald Oilrueckstaende aussen sichtbar werden. Die einen benutzen eine Schraube, die durch die Scheibe und hintere Metalwand bedreht wird (einige erhitzen die Schraube, andere brennen mit einem Loetkolben ein Loch in die Scheibe). Mit einer Zange wird die Schraube dann zusammen mit Schauglass wieder herausgezogen. Mit einer 30mm Nuss und einem Hammer kann das neue Schauglass eingesetzt werden.

Der Wechsel mit guten Bildern http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=315999

Worauf man beim heraushebeln des alten Oilauge achten muss, ist das man nicht hinter dem Oilauge sein Werkzeug ansetzt (durch eines der vielen runden Oeffnungen). Sonst kann es einem wie diesem Herrn ergehen. http://rtboxer.com/2009/10/29/oil-level ... ss-part-1/

Im folgenden Beitrag wurde waehrend der Fahrt das Schauglass verloren. Die grosse Reparatur wurde schoen mit Bildern niedergelegt. http://www.bmwmoa.org/forum/showthread. ... es-tic-tic

Ein paar Bastler haben sich von der R1200 den Sicherheitsring abgeguckt und ihre eigene Version eingebaut. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
boxer-doc

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von boxer-doc »

Olaf hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:wie wird das Glas denn ausgebaut bzw. eingebaut ?
Originalzitat aus der BMW Reparaturanleitung für die R1100RT (Seite 11.57):
Mit großem Schraubendreher durch Kunsstoffscheibe stechen und Ölstandsauge aushebeln
Hat mich ein wenig Überwindung gekostet und ich habe es lieber unmittelbar vor einem Ölwechsel gemacht. Aber hat wundebar funktioniert :up:

und zum Einbau:
Neues Ölstandsauge an der Dichtfläche mit Motoröl benetzen und mit Schlagdorn, BMW-Nr. 00 5 550, einschlagen
Statt dem BMW Schlagdorn habe ich eine Nuss genommen deren Aussendurchmesser möglichst wenig kleiner war als Aussendurchmesser des Lochs im Motor wo das Schauglas hinkommt.
....und dann möglichst nicht daneben hauen :roll:
Hallo Olaf,
das herraushebel des alten Kunststoffglases ist kein Kunststück.
Aber scheinbar weist Du noch nicht, das das neue Ölschauglas nun wirklich aus Glas geferigt wurde.
Die alten Kunststoffgläser konnte man so, wie Du beschrieben hast, einbauen.
Die neuen habe jetzt eine Übergröße.
Somit kannst Du mit einer Nuss nichts mehr anfangen ausser das Glas zu zerschlagen oder das Schauglas schräg einzutreiben.
Olaf, in allen Ehren, gebe nur Tips wenn Du auch davon Ahnung hast.
Andere müssen das nachher mit viel Geld wieder wettmachen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Olaf

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Olaf »

boxer-doc hat geschrieben:Hallo Olaf,
das herraushebel des alten Kunststoffglases ist kein Kunststück.
Aber scheinbar weist Du noch nicht, das das neue Ölschauglas nun wirklich aus Glas geferigt wurde.
Die alten Kunststoffgläser konnte man so, wie Du beschrieben hast, einbauen.
Die neuen habe jetzt eine Übergröße.
Somit kannst Du mit einer Nuss nichts mehr anfangen ausser das Glas zu zerschlagen oder das Schauglas schräg einzutreiben.
Olaf, in allen Ehren, gebe nur Tips wenn Du auch davon Ahnung hast.
Andere müssen das nachher mit viel Geld wieder wettmachen.
Hallo Matthias,
erst einmal vielen Dank für den Hinweis!
Beim letzten Schauglas hat die im BMW Handbuch beschriebene Vorgehensweise noch gepasst.

Sicherlich ist es richtig das ich nicht im Verteiler von BMW "News" drin bin was Änderungen angeht.

Aber hätte ich auf den bisherigen 285.000 km die BMW wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt gebracht, dann wäre das a) unbezahlbar gewesen und
b) hätte sie NIE diesen Kilometerstand erreicht, nach den Erfahrungen die ich ausschliesslich in der Garantiezeit mit Werkstattaufentalten beim :D erlebt habe......
(Jemand der "Ahnung" sollte Schrauben nicht zu fest und nicht zu lose anziehen - beides ist passiert.....)

Olaf........Ziel 2014: 300.000 km mit einer RT
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Sammy-R1100RT

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Sammy-R1100RT »

Hallo RT-Freunde

Nochmals danke für die Infos, habe aber das Problem das ich mit der RT nicht zum Händler fähren kann, Schauglas ist rausgeflogen.
Hat vielleicht jemand ein Foto von diesem Eintreiber, ich würde gerne mal wissen wie der aussieht.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Gruß Sammy-R1100RT
RT-Kalle

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Detlef,
frag doch mal deinen :D , ob er denn nicht deine RT mit Hänger holen kann oder noch besser, ob er denn vlt. das Glas bei dir vor Ort anbringen kann.
Ich denke, ein guter Händler hat diese Möglichkeiten in seinem, vlt. sogar kostenlosem Servicerepertoire.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
boxer-doc

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Sammy,
sebst wenn Du siehst wie das Werkzeug aussieht, kommst Du nicht weiter.
Gehe zu Deinen Händler kaufe das Glas und frage ganz lieb ob dieser Dir mal das Werkzeug für 1-2 Std. ausleiht.
Ansonsten....Anhänger und hinbringen.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
achim_h

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von achim_h »

Hallo Sammy,
ich bekam die Tage Post von meinem freundlichen, der in der kalten Jahreszeit einen kostenlosen Hol- und Bringservice im Rahmen von Inspektionen anbietet.
Ob dies auch für Reparaturen gilt, weiß ich natürlich nicht.
Frag doch einfach mal.

Gruss
Achim
Sammy-R1100RT

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von Sammy-R1100RT »

Hallo RT-Freunde

Ich hatte ja berichtet das mein Ölschauglas an einer 1100 rausflog. Nun, letzten Sonntag habe ich nun an meiner 1100
das Schauglas gewechselt.
Hier ein kurzer Bericht:

Nachdem ich die linke Verkleidung abgebaut hatte, fand ich auch das alte Glas. Habe erstmal alles schön sauber gemacht und dann habe ich mir in ruhe das ganze angeschaut, auch habe ich mir das neue Glas angeschaut.
Ich wollte das einfach nicht glauben, dass man das Glas nur mit Spezialwerkzeug einbauen kann.
Dann habe ich überlegt, was würde ich jetzt machen wenn ich in der Wüste oder irgendwo im Busch stehen würde, als Werkzeug nur einen Kunstoffhammer, das alte Glas, eine Wasserpumpenzange und ne Nuss in der Größe des Gummirings vom neuen Glas habe. Habe ich natürlich zufällig an Bord.
Nun ich versuche das neue Glas einzubauen, gesagt und los.
Ich habe das neue Glas leicht am Rand eingeölt (so steht es auch in der Rep-Anleitung)und von Hand angesetzt, dann habe ich das alte Glas mit dem außenteil auf des neue gehalten (hier kam die Wasserpumpenzange zum einsatz-nicht lachen es hat geklapt). Dann vorsichtigt ein paar Schläge, wichtig -unbedingt prüfen ob das Glas gerade sitzt-
Bei mir war es nicht ganz gerade, ein paar vorsichtige Schläge an der entsprechenden Stelle und es war gerade. Den letzten rest habe ich dann die Nuss genommen, aber glaubt mir, nach jedem Schlag habe ich geschaut ob das Glas noch ganz ist. Was soll ich sagen und dann war es drin und es ist ganz geblieben und dicht ist es auch.
Ich muss hier aber dazu noch folgendes sagen, wer noch nie in seinem Leben einen Dichtring (Simmerring) eingebaut hat, sollte die Finger davon lassen, es geht wirklich sehr schwer und die möglichkeit das Glas schief einzutreiben ist sehr groß.
Da ich allerdings als KFZ-Meister schon genug Dichtringe (auch ohne Spezialwerkzeug) eingebaut habe, würde ich es wahrscheinlich wieder tun.

Ich muss allen aber recht geben, besser ist sicher die fahrt zum Freundlichen, ganz besonders wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
Ich möchte mich aber nochmal bei euch allen bedanken für die zahlreichen Informationen.

Gruß Sammy-R1100RT
keesbmw

Re: Ölschauglas weg

Beitrag von keesbmw »

Hallo Sammy.
Das hast du nett gemacht,ich wurde es auch so machen.

Gr-Kees.
Antworten