iABS Prüfstand

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
b_spitzer

iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Moin zusammen,
nachdem gerade wieder ein paar Jungs Ärger mit ihrem iABS der 1150RT haben, hier mal ein kurzer Bericht über meinen "iABS-Prüfstand"... Hauptbestandteile sind ein alter Kabelbaum und das GS-911 (von hexcode.co.za). Der Kabelbaum wurde so weit auseinander genommen, dass nur noch der Steckverbinder des ABS, die Stecker zu den Bremsschaltern, die Stecker zu den ABS-Sensoren und der Stecker für das Diagnosegerät vorhanden waren.
Eine einfache Verdrahtung simuliert die übrige Beschaltung im Mopped. 2 LEDs (alte rote mit 20mA) übernehmen die ABS-Warnlampenfunktion, 20mA Typen weil das Steuergerät den Strom des ABS-Relais und der Warnlampe prüft. Weiterhin sind 2 Halogenlampen 12V, 20W (ok, zur Zeit nur eine fürs Bremslicht, hatte gerade nicht mehr da) für Brems- und Fahrlicht angeschlossen.
Ein Kippschalter übernimmt die Funktion des Zündschlosses und schaltet 12V auf den 2. 12V-Pin des Steuergerätes (Schaltplan wurde gerade in dem Thread hier wieder verlinkt, wen's interessiert, der schaut hier http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?f=7&t=13639 rein).
KAbelbaum_1.jpg
Folgende Beschaltung ist notwendig, damit das Steuergerät die fehlenden Sensoren nicht anmeckert:
- je ein Widerstand 1,5kOhm simuliert einen ABS-Sensor
- die Stecker der Bremsschalter sind gebrückt, dies entspricht einer _nicht_ betätigten Bremse. Wenn man später die Brücke entfernt, geht das Bremslicht an und die Pumpen laufen
- eine Brücke zwischen den beiden Steckern (braun/violett auf gelb/violett) zu den Vorratsbehältern simuliert vorhandene Bremsflüssigkeit
- Mindestlast an den Warnleuchten (machen die LEDs)
- Mindestlast an den Rücklicht-Lampen (12V-Halogenbirne)
KAbelbaum_2.jpg
Erstmal ein paar Bilder vom "tollen Testaufbau" (hat mal wer etwas Dressing für den Kabelsalat??) Leider muss man hier die Bilder ziemlich zurechtstutzen und Bilderhoster mag ich nicht. Wer die in voller Schönheit will => PM.
Adapterplatine.jpg

weitere Teile folgen in Kürze!
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
tommydsa

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von tommydsa »

Bernhard

hier fehlt nur noch der DANKE Button... im Forum

:up:
Zuletzt geändert von tommydsa am 02.07.2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Netto

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von Netto »

Mann, Mann, Mann, was für ein Technikverstand, beeindruckend :up: :up:
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Als nächtes braucht es geeignete Testkandidaten...
Auf dem Bild liegen ABS-Steuergeräte im Wert eines neuen Japan-Moppeds - ich könnte heulen!
Opfer.jpg
Die Steuergeräte werden erstmal fachgerecht zerlegt und ausgeweidet. Auf dem Bild sind 2 vollständige Hydraulik-Einheiten (die anderen sind noch weiter zerlegt) und 4 Steuerplatinen. eine von einer RT, 2 von einer R1150R oder R1150S und eine von der K-Serie. Die K-Serie hat einen anderen Stecker an der Platine, der innere Aufbau ist recht ähnlich, die Hydraulikeinheit düfte identisch sein. (Alle K-Fahrer mal weghören! Die Platine der K dient mir als Organspender...)
Die Steuergeräte der RT sind mit Tri-Wing Schrauben (Größe 4) verschraubt, das Steuergerät der K mit 5-Stern Torx (TS15).
Auf der Steuerplatine sind 4 Kabel-Paare und 2 Flachbandkabel angeschlossen. Die dicken Kabelpaare gehen zu den Pumpen und Magentventilen und lassen sich recht leicht abziehen. Die Flachbandkabel gehen zu je 2 Drucksensoren für Steuer- und Radkreise.
Steuerplatine1.jpg
An die Stecker zu den Pumpen habe ich Lastwiderstände 10Ohm, 7Watt angesteckt, sonst gibt es einen Fehler wegen defekten Motoren. Wenn der "Motor" dann aber lange läuft wird der Widerstand recht warm...
Steuerplatine2.jpg
Als nächstes kommen noch ein paar Screenshots von der Testsoftware und ein paar Erkenntnisse zu den Fehlern der Steuergeräte.

Ich bin erst mal 1-2 Stunden offline, steigert die Spannung :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

So, jetzt noch ein paar Screenshots vom Testprogramm. Zunächst mal die Grunddaten zum Steuergerät:
gs911-1.jpg
Dann den Fehlerspeicher auslesen (einige der Fehler kommen noch von unvollständigen Testaufbauten, andere sind real)
gs911-2.jpg
und den Fehlerspeicher löschen. Hier waren keine Lastwiderstände angeschlossen, daher werden defekte Pumpen angezeigt.
gs911-3.jpg

... und schon wieder die Obergrenze von 3 Bildern pro Beitrag erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

So, ab jetzt wird es spannender. Der nächste Menüpunkt "ABS Status" zeigt einige interne Signale. Bei dem Test waren nur die Drucksensoren vom Steuerkrei angeschlossen. Der Grund-Druck beträgt hier immer ungefähr 20Bar, dies ist die Offset-Einstellung der Drucksensoren und entspricht etwa 0,7V Ausgangsspannung am Sensor.
gs911-4.jpg
Hier sind jetzt die Sensoren für den Radkreis mit angeschlossen und man sieht, dass einer der beiden Sensoren einen viel zu hohen Druckwert ausgibt (110Bar <=> ca. 4V Ausgangsspannung). Dieser Sensor ist also hinüber und kostet beim :D dann 2.500€...
gs911-7.jpg
Bei einem anderen Sensorpaar war dann genau der andere Sensor defekt. Dummerweise kann man die wahrscheinlich nicht aus dem Sensorgehäuse (trapezförmiges flaches Teil an der in Fahrtrichtung linken Seite des ABS-Steuergerätes) ausbauen, weil die einen Keramik-Träger haben, der eingeklebt ist und leicht bricht.
Nach einigem Hin-und Hertauschen habe ich dann endlich eine funktionierende Kombination gefunden:
gs911-8.jpg
... und wieder 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Mit funktionsfähigen Sensoren kann man dann auch noch den Sensor-Drift-Test machen, der einem kontinuierliche Sensorwerte liefert und grafisch darstellt.
gs911-9.jpg
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass die Steuerplatine der RT-Version einen defekten Motortreiber hat. Also mal eine der anderen Platinen drangehängt. Zunächst ok, aber beim Löschen des Fehlerspeichers meckert das Steuergerät:
gs911-10.jpg
gs911-11.jpg
Laut Schaltplan hat die RT gegenüber der R eine Codeleitung weniger am Steuergerät. Also habe ich mal den betreffenden Pin auf der Platine auf Masse gelegt -- geholfen hat es leider nix.
Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die R1150R, R1150S und R1150RS?? Oder weiss jemand, ob man das Steuergerät beim :D umcodieren kann?? (vermutlich nicht, weil der Softwarestand ein anderer ist....)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Zum Abschluss noch ein paar angestrengte Vermutungen meinerseits.
Es gibt bei dem Steuergrät 3 mögliche Haupt-Defektquellen:
- defekte Pumpenmotoren. Die Schleifkohlen bilden recht viel (graphithaltigen) Staub und Dreck, der irgendwann den Motor zumüllt
- ein defekter Pumpenmotor hat wegen Ãœberstrom den Motortreiber abgeschosen. Oder die Pumpe ist mechanisch defekt
. defekte Drucksensoren dürften die Haupt-Fehlerquelle sein.

Mit etwas Glück kann ich die Sensoren auslesen und die Parameter in der Signalanpassung wiederherstellen. Die Beschaltung der Drucksensoren zum Auslesen der Parameter ist meine nächste Baustelle. Die Platine der K hat mir dafür schon mal einen der Stecker für das Flachbandkabel überlassen (nicht ganz freiwillig, aber ok).
Hier geht es weiter, wenn mir neue Erkennnisse zu den Sensoren vorliegen.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Ludger

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von Ludger »

Hallo Bernhard,

ich habe zwar kein I-ABS aber dein Bericht ist Klasse.
Schön das du dir die Mühe machst, so was hier einzustellen.
Ich werde deinen Ausführungen mit Spannung folgen, wer weiß
wann man das nötig hat.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
hollygral

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von hollygral »

Bernhard! Bitte bestätige mir kurz, dass Du ein Ingenieur bist, irgendwo in leitender Funktion, der sein Leben lang in der Entwicklung tätig ist! Bitte....

Sonst werde ich noch heute abend meine Garage abfackeln und bei meiner Frau einen Kochkurs anmelden.

Der frustrierte und sich minderwertig fühlende

Thomas
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Hallo Thomas,
hollygral hat geschrieben:Bitte bestätige mir kurz, dass Du ein Ingenieur bist, irgendwo in leitender Funktion, der sein Leben lang in der Entwicklung tätig ist! Bitte....
yo, kann ich (fast alles) bestätigen. Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik, habe im Bereich Test von KfZ-Steuergeräten promoviert und einige Jahre als Entwickler im Bereich Mess- und Regeltechnik gearbeitet.
Sonst werde ich noch heute abend meine Garage abfackeln und bei meiner Frau einen Kochkurs anmelden.
Die Garage kann stehen bleiben :lol: nicht, dass am Ende das Mopped abgefackelt wird... Aber der Kochkurs kann auch nicht schaden!

Ich habe heute noch herausgefunden, welche Steckverbinder zu den Drucksensoren eingesetzt werden. Hab' für die nächsten Tests gleich mal ein paar bestellt (dann kann auch die Platine der K wieder nachbestückt werden, falls da mal jemand ein Ersatzteil braucht).
Ich werde morgen mal einen der Sensoren versuchen auszulesen. Mal sehen, was da im EEPROM (noch) drin steht.

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Es geht weiter...
Leider weigert sich der Druck-Sensor noch mit mir zu reden. Der Hersteller (AB Elektronik Sachsen, jetzt TT Elctronics) hat abweichend von der Herstellerschaltung auf den Sensorplatinen Ergänzungen in der Beschaltung des Kommunikations-Signals vorgenommen. Mit meiner Anpassschaltung (nach Application-Note von Melexis) findet die Software keinen Sensor :censored: :wallb: Ich hab' mal ganz frech einen Vertriebsfuzzi bei dem Laden angeschrieben, mal sehen ob was bei rauskommt.
Hier mal ein Bild des "Corpus Delicti"
AB-Drucksensor_klein.jpg
Jetzt habe ich mal noch nach den Unterschieden zwischen dem Voll-Integral-ABS und dem Teil-Integral geschaut. Der Unterschied (außer der Software im Controller und einer Codierbrücke) ist äußerst gering, so dass man ein Gebrauchtes iABS einer R1150R auf Vollintegral umrüsten kann. Rechts die Steuerkolben der R, links RT. Bei der R ist nur ein Kolben für die Kopplung Vorne->hinten vorhanden, der für hinten->vorne ist blind.
Unterschied ABS1.jpg
Die Abschlußplatte hat eine identische Teilenummer, nur bei der RT-Variante (links) ist die Führung für den Steuerkolben eingepresst.
Unterschied ABS3.jpg
Man kann am Elektromagnet den ALU-Stopfen entfernen und den Steuerkolben von der RT einsetzen. Danach die Abschlußplatte wieder aufsetzen und die (hoffentlich funktionierende) Elektronik der RT einbauen.

tschuessle
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Ich ergänze meine Antwort aus einem anderen Beitrag mal hier, dann ist alles an einer Stelle. Es ging darum, wie man die Pumpenmotoren zum reinigen ausbauen und zerlegen kann:

Man kann die Pumpenmotoren auch öffnen, ohne sie komplett auszubauen. Der Pumpenkörper in der Bremsflüssigkeit ist mit einer recht einfachen Gummidichtung abgedichtet. Trotzdem muss man das Gehäuse des Druckmodulators zumindest teilweise trennen. Neue Dichtungen habe ich nicht verbaut (sind teilweise in die Gehäusehälften eingespritzt) und in seither rund 40.000km mit instandgesetzten Modulatoren unterwegs.

Ablauf (aus dem Gedächtnis)
Modulator ausbauen, die Clips der Stahlbremsleitungen (Röhrchen) gut aufheben, die kann man auch wiederverwenden. Die offenen Enden der Röhrchen in eine Tüte und zubinden, dass keine BF raustropft.

Elektronik-Deckel des Modulators abschauben. 4 Schrauben Tri-Wing Größe 4 oder 5-Stern mit Innenstift (TS15), je nach Baujahr.
Zuerst die beiden Sensorkabel (weißer und schwarzer Stecker) lösen, danach die Kabel zu den Pumpenmotoren (rot/schwarz bzw. rot/grau) und die Kabel der Elektromagneten (Schwarz/Schwarz). An die kommt man am besten mit einer Flachzange ran. Elektronikblock bei Seite legen.

Dann die 4 Torx-Schrauben (T25?) lösen. Die halten den gesamten Druckmodulator zusammen. Anzugsmoment beim Zusammenbau für M6: 10-12 Nm
Den ersten Gehäuseteil des Druckmodulators abbauen, Achtung da ist noch einiges an BF drin, also die Öffnung nach unten, Sensorkabel zur Seite und "ausbluten" lassen.
Damit ist auch die Rückseite der Pumpen frei und man kann die Pumpengehäse aufschrauben (Torx T20).
An der Rückplatte des Motors hängen innen die Schleifkohlen dran, also zusammen mit dem Gehäuse abziehen, danach die Rückplatte samt Rotor aus dem Gehäuse ziehen. Da ist dann einiges an Abrieb drin. Kontrolliert, ob die Schleifkohlen in den Schächten leicht laufen und ob noch etwas Abstand zwischen der Feder und dem Anschlag im Kohlenschacht ist. Dann sind die Schleifkohlen noch nicht vollends verbraucht.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass das Typenschild des Motors zum Anschlussstecker zeigt. Sonst sind innen die Magnete vertauscht und der Motor läuft rückwärts (ich spreche da aus Erfahrung...). Die abgeflachte Seite der Motorwelle musst beim Einbau gefühlvoll in die Pumpe eingesetzt werden. Den Motor dabei hin- und herdrehen, bis das Gehäuse unten bündig schließt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :-)

Wenn man den Druckmodulator vollständig zerlegen will, dann muss man für die vorderen großen Gehäuseteile etwas zwischen dem Kunststoff der Befüllstutzen und den Anschlüssen der Steuerkreise hebeln. Es geht anfangs etwas schwer, aber machbar. Vor dem Zusammenbau die O-Ringe innen etwas mit BF benetzen.
Aufpassen: das Sensorkabel der Radkreis-Sensoren geht mitten durch die Gehäusehälften (beim Zusammenbau immer wieder gerade ziehen, dass man das Flachbandkabel nicht klemmt).
Um die Pumpen ebenfalls auszubauen muss man die beiden Tri-Wing-Schrauben unten an den Pumpen auch entfernen. Die sind meist ziemlich zugegammelt (und außerdem mit Loctite gesichtert). Beim Zusammenschrauben habe ich die meist durch Innenseckkantschrauben ersetzt.

viel Erfolg!
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
ruhewasser

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Bernhard, :hallo:

klasse Beschreibung

Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
marc

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von marc »

Hallo Bernard.
Ich weiss nicht, ob du noch aktiv bist. Wenn ja, könntest du mir bitte weiterhelfen: Bei meinem Austauschdruckmodulator 34517698295 dreht der Motor für den hinteren Radkreis Drehrichtung rechts, der für den vorderen Drehrichtung links. (wenn sich das Typenschild des Motors am nächsten zu den Steckern befindet). Kann das stimmen?
Vielen Dank für alle Antworten.
Marc aus Hamiville aus Luxemburg.
Mimo

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von Mimo »

Hallo Bernhard,
eine hochinteressante Beschreibung. Großes Lob!
Liebe Grüße
Mimo
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Habe schon per PN geantwortet, aber hier auch nochmal etwas ausführlicher fürs Forum:
Wenn man die Motoren zum Reinigen zerlegt, muss man aufpassen, dass man das Gehäuse nicht um 180° verdreht. Dann sind die Magnete vertauscht und der Motor läuft in die falsche Richtung.
Lege den Motor so hin, dass du auf den Stecker schaust. Der Stecker ist unten auf 6 Uhr, das Typenschild ist auf 9 Uhr. Das Typenschild muss dann von der linken Seite lesbar sein, nicht auf dem Kopf.
Die beiden Pumpen laufen in die gleiche Richtung.
Während des Einbaus, vor dem Befüllen des Modulators kann man den Stecker aufstecken und dann zwei kurze durchsichtige Schläuche vom Ausgang Radkreis in die Befüllöffnung stecken (ohne Schlauch spritzt das locker 1/2 m hoch - btdt). Beim Einschalten der Zündung laufen beide Pumpen kurz an und befördern Rest-Bremsflüssigkeit. Da muss man sehen, dass aus den Anschlüssen Bremsflüssigkeit rauskommt. Falls nicht, ein klein wenig BF einfüllen und nochmal testen. Ist immer noch nichts erkennbar, die Schläuhe abziehen. Immer noch nichts? => beide Pumpen falsch montiert. (habe ich auch erst durch Erfahrung gelernt...)
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
marc

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von marc »

Hallo nochmal.
Habe die Anweisungen von b_spitzer befolgt und jetzt funktioniert die Bremsanlage wieder.
Vielen Dank an b-spitzer für die super gute Beschreibung. Wenn man das mit den Motoren nicht weiss, und man hat sie verdreht, dann findet man den Fehler nie. Ich babe sicher mindestens 10 mal ein- und ausgebaut, ohne die Anweisungen von b-spitzer hätte ich es sicher nie geschafft.
Nochmals vielen Dank.
Marc aus Hamiville aus Luxemburg.
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Super, und Hut ab, dass du dich getraut hast das ABS selbst zu reparieren! :banana:
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
redskin

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von redskin »

Hallo zusammen,

tschulligung, wenn ich das Thema kapere / aufbohre: Im Thread wird beschrieben, inwieweit sich I-ABS und Teil I-ABS unterscheiden (mech./hydr.) Da ist mir der Gedanke durchs Hirn geschossen, ob es auf die Tour möglich wäre, der 1150er RT ein Teilintegral-ABS zu verpassen, wenn man keines hat.

Ist jetzt laienhaft ausgedrückt, aber müsste doch gehen, oder?

Greetz
Dirk
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Der Elektronik-Block muss zum Kabelbaum passen (der ist codiert, sonst gibt es eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher).... aber wenn im Hydraulik-Block ein paar Wege anders sind, dürfte das nix machen. Die RT gab es gegen Ende wohl auch mit Teil-Integral. Auf alle Fälle geht es, wenn man den Hydraulik-Teil einer R1150R mit der Elektronik einer R1150RT kombiniert.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Ludger

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von Ludger »

Gab es nicht auch die Behörden-RTs der 1150er Baureihe mit dem einfachen ABS?
Ich habe sowas im Hinterkopf ...
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
marc

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von marc »

Hallo nochmals.
Problem mit ABS (R 1200 RT mit gleichem ABS-Modulator wie R 1150 RT)
Nach dem Austausch des ABS-Modulators (durch einen gebrauchten unter Beibehalt des Elektronikteils des originalen) gehen nach +- 50 km das Warndreieck an und die ABS-Leuchte blinkt, hinterer BKV funktioniert nicht und vorderer läuft dauernd. Nach mehreren Neustarts funktioniert es manchmal wieder, nach kurzer Fahrt wiederholen sich die Fehler aber wieder. Fehler bleibt bestehen nach Austausch des hinteren ABS-Sensors und des hinteren Bremsschalters.
Könnte der Fehler im Elektronikteil des originalen ABS-Modulator liegen? Oder im ABS-Sensorkabel vorne? Oder im vorderen Bremsschalter?
Desweiteren funktioniert die Selbstdiagnose ABS nach Einschalten der Zündung nicht immer, dann funktioniert kein BKV.
Diagnose zeigt an: RV 432,60 bar, RH 4941,60 bar, SV 51,23 bar, SH 642,56 bar, RV 0,0 km/h RH 1,0 km/h (bei stehendem Motorrad)
Diagnosegerät zeigt keine Fehler an.
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.
Schmit Marc aus Hamiville in Luxemburg
b_spitzer

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von b_spitzer »

Diagnose zeigt an: RV 432,60 bar, RH 4941,60 bar, SV 51,23 bar, SH 642,56 bar, RV 0,0 km/h RH 1,0 km/h (bei stehendem Motorrad)
Diagnosegerät zeigt keine Fehler an.
432 bar und 4941 bar ??? Da sind aber alle 4 Drucksensoren im Ar... oder der AD-Wandler im Prozessor (oder dessen Referenzspannungsversorgung).
Welches Diagnosegerät wurde verwendet? Hast du den alten Modulator noch? Den Elektronikblock kann man mit etwas drücken und zerren auch am Motorrad austauschen ohne die Flüssigkeitskreise zu öffnen. Chinesische Kinderhände helfen...

tschuessle
Bernhard
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
marc

Re: iABS Prüfstand

Beitrag von marc »

Viel Dank für deine Antwort, Bernard. (Hatte dir auch eine PIN geschrieben, scheint aber nicht funktioniert zu haben.)
Habe das Elektronikteil jetzt ersetzt, der ABS-Selbsttest beginnt und hört nicht mehr auf bis ich die Zündung ausmache.
Das Motorrad muss wahrscheinlich wieder an den Werkstattcomputer angehängt werden zwecks Neuerlernen des Bauteils.
Kann das so sein?
Vielen Dank im voraus für alle Antworten.
Marc aus Hamiville aus Luxemburg
Antworten