R1100RT läuft nicht mehr

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
DucGs

R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Nächstes Problem.....und das kurz vorm Urlaub. Ich habe heute morgen meine
neuen Reifen montiert und mich auf ne kleine Runde zum Einfahren begeben. Nach
ca 15 km musst ich hinter einem Traktor langsam mache und sie ging während der
Fahrt aus. Ich habe dann etwas gewartet....nach kurzer Zeit lief sie wieder. Das
selbe dann nach 10 km wieder. Jetzt 1 km bevor ich zuhause gewesen wäre ist ganz
Ende. Der Drehzahlmesser ist dann auch kurz auf verschiedenen Stellungen stehen
geblieben bevor sie dann ganz ausging.
Hat mir jemand einen Tipp wo ich
ansetzen muss?
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Eventuell der Hallgeber.....?
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von Thomas der Boxer »

Sieht fast so aus.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
S Koss

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von S Koss »

Servus Alex,

Hallgeber ist schon mal keine schlechte Vermutung. Das Verhalten des Drehzahlmessers ist ein Indiz dafür.

Als erstes würde ich mal eine Zündkerze rausschrauben und schauen, ob ein Zündfunke da ist. Falls nicht, wäre dies ein weiterer Hinweis auf Hallgeberdefekt, kein Beweis.

Ist der Motor nach dem letzten Motorstillstand inzwischen wieder angesprungen? Nach wie langer Zeit?

Neben dem Hallgeber kommt noch folgendes in Frage:
- Zündspule
- Zündkabel oder Stecker
- Kraftstoffpumpe
- Kraftstoffpumpenrelais

Ich hatte letzten Sommer mit meiner roten Rita ein ähnliches Phänomen und kann im Nachhinein gar nicht genau sagen, woran es lag. Hallgeber war es aber definitiv nicht - den habe ich seither nicht getauscht. Ich hatte aber auch kein abnormales Verhalten des Drehzahlmessers - zumindest ist mir nichts aufgefallen. Ich bin auf einer Tour nach Samnaun mindestens 20mal liegen geblieben, meist mitten unter dem Fahren. Manchmal konnte ich den Motor durch auskuppeln und Gasgeben am Leben erhalten; meist jedoch nicht. Nach einigen Minuten konnte ich den Motor jedes Mal wieder starten. Beim ersten Versagen hatte ich die Kerze draussen und hatte einen Zündfunken. Deshalb hatte ich primär die Kraftstoffversorgung im Verdacht. Abends im Hotel habe ich dann zunächst das Krafstoffpumpenrelais ersetzt. Daraufhin hatte ich während 2 Tagen keinerlei Probleme mehr und konnte unter anderem Stilfser Joch, Gaviapass und San Bernardino fahren. Zuhause habe ich dann auch die Kraftstoffpumpe getauscht. Die alte hatte definitiv einen Defekt. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass sie wesentlich mehr Strom zog als die neue. Nach kurzem Test hat sie ihre Funktion ganz eingestellt. Nach einigen Tagen hatte ich dann aber nochmals Motoraussetzer, allerdings nur beim Anrollen auf Kreuzungen zu im Leerlauf mit gezogener Kupplung. Auch ist sie jedes Mal sofort wieder angesprungen. Aufgrund einer ausgeschlagenen Drosselklappe war die RT damals schlecht synchronisiert - das kann auch noch dazu beigetragen haben. Aber erst seit dem Austausch der Zündspule war das Problem gelöst und ist seitdem nie wieder aufgetreten; neu provisorisch synchronisiert hatte hatte ich auch noch (mit der ausgeschlagenen Drosselklappe - ersetzen werde ich die erst demnächst im Rahmen einer Überholung der Zylinderköpfe).
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

ok.....das freut mich jetzt ganz besonders dass ich mich jetzt auf die Suche nach dem Fehler machen muss :cry:
Aber was solls....ich werd mal morgen damit anfangen...bin jetzt echt etwas verstimmt deswegen. Andererseits bin ich froh dass mir das nicht Anfang der Woche bei meiner Luxenburg Tour passiert ist.....von dem her kann ich ja fast schon von Glück sprechen.
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Ok....noch ne Frage....ich versuch jetzt dann laut Anleitung von Gerd....Powerboxer....der Hallgeber auszubauen und zu testen.....falls der im Eimer ist taugt dieser was?
ebay-link gelöscht. Siehe Nutzungsbedingungen. skoss
S Koss

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von S Koss »

DucGs hat geschrieben:Ok....noch ne Frage....ich versuch jetzt dann laut Anleitung von Gerd....Powerboxer....der Hallgeber auszubauen und zu testen.....falls der im Eimer ist taugt dieser was?
ebay-link gelöscht. Siehe Nutzungsbedingungen. skoss
Hallo Alex,

habe den ebay-Link gelöscht.
Genau dieser Hallgeber fährt seit 2 Wochen als Ersatzteil in meinem Topcase mit mir mit. Ob er was taugt, kann ich Dir nicht sagen - und ich hoffe, ich werde es auch nie erfahren. :lol: Aber der Verkäufer hat schon mehrere verkauft und hat nur positive Bewertungen. Wenn der nichts taugt, hätte es in den Bewertungen vielleicht Hinweise darauf gegeben.

Einen Vorteil hat er gegenüber dem Original: die Hallsensoren sind auf der Grundplatte nicht vernietet, sondern geschraubt. Fall sie versagen, wäre es einfacher, Ersatzsensoren einzubauen. Das Ausbohren der Nieten und neuvernieten hat mich bisher von diesbezüglichen Versuchen abgehalten.

Auf grösseren Touren bin ich nie ohne Ersatzhallgeber unterwegs. Zweimal hat mir dieser bereits gute Dienste geleistet: Beim Forentreffen 2013 in Bad Kohlgrub konnte ich auf 2 Rädern heimfahren, nachdem ich ihn in der Tiefgarage ersetzt habe (und seitdem weitere 50'000 km mit demselben Hallgeber). Und diesen Mai konnte ich damit einem Kollegen helfen, eine Mehrtagestour mit nur einem Tag Verzögerung beginnen zu können. Das Verhalten war aber in beiden Fällen anders als bei Dir. Beide waren feuchtigkeitsempfindlich, Deiner scheint eher temperaturempfindlich zu sein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Vielen Dank Stefan....ich werde hoffentlich morgen beginnen können und werde dann berichten über Fortschritte. Auf jeden Fall werd ich beim Hallgeber ansetzten. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch den Benzinfilter wechseln der schon ne Weile rumliegt
Allerdings ist der Tank genagelt voll......muss ich wohl irgendwie leeren.......
RT-Kalle

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Alex,
ich bin dieser Kollege, von dem Stefan spricht.
Die Situation war die, dass es an diesem Tag durchweg stark regnete. Ich hatte bis dato nie ein Problem, doch als wir von einem Autobahnrastplatz wieder weiterfahren wollten, sprang meine RT plötzlich nicht mehr an. Zündfunke war auch keiner mehr da. Wohlgemerkt, es regnete immer noch in Strömen. Stefan sagte gleich, dass es der Hallgeber sei und gab mir seinen, den er dabei hatte. Den Austausch übernahm dann das BMW-Werk in Regensburg. Nachdem die Mannen fertig waren, lief der Motor wieder wie wenn nichts gewesen wäre und ich fahre heute noch mit dem Austauschhallgeber (bzw. "Zündimpulsgeber", wie es auf der Rechnung stand).
Wie gesagt, bei mir hat der Defekt sich nicht angekündigt.

Und wie Stefan schon schrieb, schau nach, ob ein Zündfunke da ist - noch bevor du irgendwas reparierst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben:Die Situation war die, dass es an diesem Tag durchweg stark regnete. Wie gesagt, bei mir hat der Defekt sich nicht angekündigt.
na da können wir doch ein schottisches lied drauf spielen :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ReneRT

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von ReneRT »

@ Gerd

.........und ich ein ostfriesisches :hiding:
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Was mir dann ein weig Kopfzerbrechen macht ist..... Die Hallgeberplatte wechseln ist das eine.....aber die Geschichte dann richtig ein zu stellen macht mir Sorgen. Wenn ich sie zum laufen bekomme heisst das ja noch lange nicht dass die Zündung genau stimmt. Und ne Messuhr für Kolben OT Stellung hab ich net. OT nach Schwungrad kann ja durchaus ein paar Grad Fehleinstellung bedeuten.....denk ich mal.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von BMW Gerd »

Moin alex,
Ein stinknormaler messschieber tuts genau so gut.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

So...Tank ist unten....Hallgeber gemessen. Wenn ich alles richtig gemacht habe sind interessanterweise immer zwischen 12V und 3,5V anliegend. Auf 0V geht keine der beiden Steuerleitungen runter. Entweder es sind tatsächlich beide Hallgeber im Eimer oder ich mach nen messfehler....
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von BMW Gerd »

Moin alex,
Sicher sind beide schranken im eimer. Die rt läuft wohl auch mit einer, erst wenn die 2. flöten geht ist ende im gelände.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Ok.....in dem Fall ist es kaputt.....ist jetzt ausgebaut....nun ist warten auf den neuen Hallgeber angesagt. Benzinfilter hab ich grade auch noch gewechselt. War wohl noch der erste. War ein Stempel vom 28.03.1998 drauf. Und Baujahr ist die RT 99. war dann wohl auch an der Zeit nach 59 000 km. Wenn ich jetzt grad alles offen habe mach ich mich mal an die Gaszüge.....die auch schon im Keller liegen
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

So....das Teil ist gewechselt und laut Messung geht die Spannung im OT von 12 auf 0 V. Der alte Hallgeber war übrigens in der absolut ganz links gedrehten Stellung montiert.....und so steht der Neue laut Messung jetzt auch. Soweit so gut. Den Tank wieder drauf gemacht und montiert. Benzin rein....Zündung an.....FID Tankanzeige halbvoll....trotzdem brennt die Reservelampe. Schonmal sch..... Das müsste das blauweisse Kabel an der Benzinpumpe sein oder? Vielleicht hab ich es verletzt beim Einbau. Oder was könnte es noch sein?
Aber nun noch viel schlimmer. Startknopf gedrückt.....Moped kommt nicht im Standgas nur bei mehr Gas....unter 2000 stirbt sie ab. Ehrlich gesagt bin ich grad sehr verstimmt....und muss jetzt auch noch zur Spätschicht. Hat mir jemand nen Rat?
DucGs

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von DucGs »

Prima.....jetzt läuft sie und kommt wieder auf den ersten tipper. Ich habe nochmals die Motronic über Sicherung 5 angelernt. Bin eben ein paar km gefahren....alles gut. Jetzt muss ich halt nochmals den Tank runtermachen wegen der Reservelampe. Kann mir jemand sagen was ich da verbogen habe....bzw wo ich ansetzen muss?
StephanP

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von StephanP »

Hallo Duc,
hast Du den Fehler gefunden?
läuft alles wieder?

Gruß Stephan
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von BMW Gerd »

moin stephan,
steht doch oben... hallgeber
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
StephanP

Re: R1100RT läuft nicht mehr

Beitrag von StephanP »

Hallo Duc,
Wie ist es den mit der Reservelampe?
War was verbogen?

Gruß Stephan
Antworten