Map Update 2008

Alles über Navigationssysteme
Antworten
ryter

Map Update 2008

Beitrag von ryter »

Map Update 2008

Heute Morgen habe ich meine Gratis Update-DVD City Navigator Europe NT erhalten und diese jetzt eben installiert. Das dauert: Bis auf dem PC und im zümo 550 alles aktualisiert war, dauerte das über 1 1/2 Stunden. Bei Installationsbeginn wird man auf diesen Umstand hingewiesen.

Nun kennt mein Garmin auch alle Standorte der vorhandenen Geldautomaten, diese POI's waren vorher nicht drauf; - das kann ja heiter werden...

Die Installation scheint geklappt zu haben. Verlief die Installation bei euch auch überall gut?

Allne ä liebe Gruess
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

wann hast Du den Dein Zumo 550 gekauft. Meines ist von Oktober 2007 habe nichts bzw. noch nichts bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen
ryter

Beitrag von ryter »

Hans-Jürgen
Geh mal auf dein "My Garmin", ich habe das Update dort bestellt. Wahrscheinlich musst du aber bezahlen.

Du erinnerst dich: Ich hatte einen Totalausfall und bekam gegen Ende Jahr 2007 ein neues Gerät.
So viel ich weiss, hat man nur Anspruch auf die Gratis-DVD wenn das Gerät nach dem 01.12.2007 registriert wurde, sonst heisst es wohl bezahlen.

Lohnt sich das? Folgender Text steht auf der DVD:

Update DVD deckt jetzt vollständig Norwegen ab, zusätzlich vollständige Abdeckung für Tschechien, die Slowakei, Ungarn mit Slowenien. Adressen für Belgien jetzt enthalten. 1.5 Millionen POI. Geldautomaten für alle abgedeckten Länder hinzugefügt.

Nun, Tschechien ist jetzt für mich noch nicht das Wichtigste, aber ich hoffe "die" haben für Frankreich -speziell Savoyen - Fortschritte gemacht, bin gespannt, werde das testen.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Hermann,

danke für die Info, habe Heute meine DVD bekommen.

Wenn das solange dauert werde ich das Morgen machen. :(
HansQ

Beitrag von HansQ »

hajma hat geschrieben:Hallo Hermann,

wann hast Du den Dein Zumo 550 gekauft. Meines ist von Oktober 2007 habe nichts bzw. noch nichts bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

da geht`s Dir wie mir ---- zu früh gekauft. :cry:
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Hermann,

Danke für die Info. Ich glaube ich werde mir das Teil nicht bestellen. Das was auf der DVD ist, ist momentan nicht interessant für mich.
Mein Urlaub geht in diesem jahr Richtung Bretagne, Pyrenäen , Provence, Schweizer Alpen ( wenn das Weter paßt) . Da brauche ich die Neuerungen nicht.
Nochmals Danke.

Gruß
Hans-Jürgen
ryter

Beitrag von ryter »

Hans-Jürgen

... ich hör nur Schweizer-Alpen! Wenn ich dir irgendwie helfen kann, lass es mich wissen, ja?

Ä liebe Gruess
Langazzo

Beitrag von Langazzo »

Hallo!

Nach dem Update funktionierte keine Route mehr. Ich musste sie erneut importieren. Jetzt geht wieder alles.
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo

Aufgeschreckt durch die Mitteilung von Langazzo habe ich sofort mein Garmin überprüft:

KEINE GELADENE ROUTE FUNKTIONIERTE MEHR!

Aber auch das Neuladen der Routen nützte NICHTS:

Ich durfte meine Routen die ich für meine Passfahrten bereits erstellt hatte völlig neu erstellen, Ich geb's ehrlich zu; ich habe grauenhaft mit meinem Schicksal gehadert!

Was habe ich getan: Heute die erhaltene Update-DVD geladen. (Siehe oben) Hat alles funktioniert, aber irgend "Was" wird offenbar verstellt. Ich habe die Routen wieder, aber es ist jetzt auch 01.45 Uhr!

Passt auf mit dem Update! Sichern? Was hilft eine Sicherheitskopie wenn das Programm überschrieben wird.
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Herrmann,

wie bereits geschrieben ist das wetterabhängig, ob wir durch die Schweizer Alpen fahren. Das wäre ja für uns auf dem Rückweg vom Urlaub also ca. 3 Wochen nach Fahrtantritt. Ich werde mich aber vorher bei Dir melden wegen einer Route. Hatte so gedacht von den Französischen Alpen Richtung St. Gotthard.

Gruß
bis dann
Hans-Jürgen
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Hermann,
ryter hat geschrieben:....Passt auf mit dem Update! Sichern? Was hilft eine Sicherheitskopie wenn das Programm überschrieben wird.
keine Sicherungskopie der Daten, sondern ein Image ziehen.
Dann ist es zwar immer noch einiges an Aufwand, die persönlichen Einstellungen alle wieder herzustellen, aber "erträglich".
Ansonsten kannst Du auch eine Sicherungskopie der Daten und des Programms erstellen. Wenn dann bei dem Update etwas "in die Hose" geht, kannst Du das deinstallieren und Deine Sicherung komplett wieder einspielen.
Wenn es sich nur um ein Pgm handelt, würde ich das sowieso deinstallieren und die alte Version wieder aufspielen.

Bei Pgm'en ist das wie bei Mopped:
NIEMALS die erste Version nehmen, sondern immer andere die "Testfahrer" machen lassen....
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Wie kann ich denn das Update bestellen??? Im Internet wird mir nach Eingabe der Seriennummer nur die Homepage von Garmin USA, England oder Frankreich angezeigt. Entsprechend auch nur mit dem Versand in diese Länder. Eine Möglichkeit Deutschland anzuwählen habe ich nicht. Was mache ich da falsch?
Arctic_Ocean

Beitrag von Arctic_Ocean »

Nochmal meine Frage: Mache ich da was falsch? Wie muß ich vorgehen, um das Update zu bestellen? Danke für die Tipps !
kmn

Beitrag von kmn »

Ich habe meine UpdateDVD am Samstag bekommen und jetzt erst Zeit gehabt die Installation zu machen.
Dank der Anleitung von "Silvia&Kurt" (GPS-Forum) ohne Probleme gleich zweimal, einmal Laptop und einmal Desktop.
Funktioniert prima, WP's und Routen können alle gelesen werden, neu Berechnung ergibt eine 1 - 2 Minütige kürzere Strecke. Warum auch immer (Erderwärmung?).
Die Wp's und Karten müssen natürlich auf das Gerät neu geladen werden.
Ich bin mit meinem Oldie GARMIN SP3 immer noch sehr zufrieden und will keinen neuen haben.
Arctic_Ocean hat geschrieben:Nochmal meine Frage: Mache ich da was falsch? Wie muß ich vorgehen, um das Update zu bestellen? Danke für die Tipps !
@Frank: guckst du hier:
http://www.silvia-kurt.de/gps/ms/karten ... cn2008.htm
ryter

Beitrag von ryter »

Mittlerweile ist auch bei mir wieder alles in Ordnung. "Neu Berechnen" hat sehr geholfen. Ãœbrigens sind von mir gefundene Fehler z.B. in Savoyen idurch das Update behoben -> echter Fortschritt.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herrmann, Hallo Alle!

das update 2008 generiert, respektive erwartet im Gerät Daten im *.gdb3-Format.
Die Daten der alten Versionen sind entweder im *.gdb oder im *.gdb2-Format abgespeichert-

Also ganz ruhig! Die alten Daten in "mapsource" laden und neu abspeichern; ist zwar umständlich, aber es geht nix verloren; danach sind die Daten im neuen Format!

Grüsse

Norbert
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Frank!

Das update kann man bestellen indem man sich in "my garmin" anmeldet, nachdem man sein Navi irgendwann redgistriert hat.
Dann findet man in einem Kästchen rechts unten: "Meine registrierten Produkte".
Entweder finden sich direkt darunter die Möglichkeiten wie z:B. "update bestellen", oder man muss auf das registrierte Produkt klicken, dass es sich öffnet.

Dann geht alles fast wie von selbst!
Geholfen?

Grüsse

Norbert
xxx

Beitrag von xxx »

Langazzo hat geschrieben:Hallo!

Nach dem Update funktionierte keine Route mehr. Ich musste sie erneut importieren. Jetzt geht wieder alles.
Hallo Klaus,

Du must die Routen neu berechnen lassen sonst funzt das nicht, vorher klicke ich die Route mit der rechten Maustaste an und erstelle ein Duplikat damit man die Routen vergleichen kann
Antworten