Tanken

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Angel40

Tanken

Beitrag von Angel40 »

Hallo Rt Freunde,
eine Frage,
tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich Super Plus anstatt nur Super 95 oct tanke?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tanken

Beitrag von BMW Gerd »

moin mirco,
das ist wie so vieles eine glaubensfrage. ich tanke schon immer super.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
ThomasM

Re: Tanken

Beitrag von ThomasM »

Angel40 hat geschrieben:Hallo Rt Freunde,
eine Frage,
tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich Super Plus anstatt nur Super 95 oct tanke?
Es schadet sicher nicht, bringt aber auch keine echten Vorteile, weil Deine Maschine auf Otto-Kraftstoff mit 95 ROZ ausgelegt ist.
Eselrider

Re: Tanken

Beitrag von Eselrider »

Bin mit 95 oct immer ans Ziel gekommen und die LC mag bzw. braucht nix anderes
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
wolfganggh

Re: Tanken

Beitrag von wolfganggh »

Guten Abend!
Meine subjektive Meinung: " Je hochwertiger desto besser, daher wenn erhältlich immer 98 Octan."
Nach dem Motto :" Ich bin zualt , um billigen Wein zu trinken, und billige Zigarren zu rauchen und die
RT ist mir zu wichtig, um sie mit billigem "Nahrungsmittel" zu füttern." :lol:

Nicht nur ich bilde mir ein, dass die RT mit hochwertigem Futter runde, ja nicht nur das, sie liefert auch mehr
Fahrfreude------- der Motor "schmatzt" so richtig, einfach so genießerisch wie unsereiner bei einem guten Gläschen
vom Besten.

Liebe Grüße :prost:
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Feuerstuhl

Re: Tanken

Beitrag von Feuerstuhl »

wolfganggh hat geschrieben: Nicht nur ich bilde mir ein, dass die RT mit hochwertigem Futter runde, ja nicht nur das, sie liefert auch mehr
Fahrfreude------- der Motor "schmatzt" so richtig
Liebe Grüße :prost:
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Mein lieber Wolfgang,
mit Verlaub, aber was du hier immer schreibst, dass du nie die Motorleistung deiner über alles geliebten "MÜ" nützt usw., glaube ich nicht, dass du einen Unterschied beider Kraftstoffsorten feststellen kannst.
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
wolfganggh

Re: Tanken

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Sigurd!
ich bild mir ein sie läuft "runder" ,auch bei NICHTAUSNÜTZUNG des gesamten Poentials.

Aber ist rein subjektiv, man könnte eventuell auch sagen:

"EINBILDUNG ist auch eine BILDUNG"
oder
FREUND PLACEBO läßt grüßen.
Und wenn PLACEBO hilft, soll es auch gut sein. :R1200RT_-_granitgrau:
Ich wünsch dir einen schönen Abend
Alles Liebe
Wolfganggh
Feuerstuhl

Re: Tanken

Beitrag von Feuerstuhl »

wolfganggh hat geschrieben:Lieber Sigurd!
FREUND PLACEBO läßt grüßen.
Und wenn PLACEBO hilft, soll es auch gut sein. :R1200RT_-_granitgrau:
Ich wünsch dir einen schönen Abend
Alles Liebe
Wolfganggh
Servus Wolfgang,
da gebe ich dir Recht, PLACEBO hat schon vielen geholfen :lol: .
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
hardholgi

Re: Tanken

Beitrag von hardholgi »

wolfganggh hat geschrieben:ich bild mir ein sie läuft "runder" ,auch bei NICHTAUSNÜTZUNG des gesamten Poentials.
Und genau so war's bei meiner RT Bj. 2005. Sie lief mit Shell V-Max besser als mit anderen Kraftstoffen. Keine Einbildung. Wenn Du allerdings Ventile und Synchro nicht 100%ig eingestellt hast, nützt auch das V-Max nichts.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
sjauer

Re: Tanken

Beitrag von sjauer »

Angel40 hat geschrieben:Hallo Rt Freunde,
eine Frage,
tue ich dem Motor was Gutes, wenn ich Super Plus anstatt nur Super 95 oct tanke?
Fraglich...ist der Motor für 98 Oktanzahl Sprit ausgelegt?
die 12er RT bringen die angebende Leistung nur mit dem hochoktanigen Sprit, vertragen allerdings auch Benzin mit weniger Oktan. Die Zündung wird entsprechend angepasst. Die Betriebsanleitung spricht von geringfügigen Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch. steht in der Betriebsanleitung für die 1150er nichts darüber?
Den 98er Treibstoff gibt es kaum noch, deswegen fülle ich V-Power oder Ultimate ein.
der Motor läuft spürbar besser.
Thomy

Re: Tanken

Beitrag von Thomy »

Beim Kauf meiner Mü im letzten September wurde mir von der BMW Niederlassung empfohlen, wenn möglich 98 Oktan zu tanken.
Die Motoren seien dafür ausgelegt obwohl auch 95'er geht. Ich tanke immer 98'er Sprit.
Colonel

Re: Tanken

Beitrag von Colonel »

... aktuell zum Portalfoto könntet ihr 12er ja auch mal Kerosin oder RedBull tanken ... :P :lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Ludger

Re: Tanken

Beitrag von Ludger »

Hallo Leute,

im BMW-Testcamp Almeria haben wir alle Mopeds mit 95er Benzin getankt.
Ich hatte nachgefragt, ob das Super+ nicht angesagt wäre.
Die Antwort war: "Das galt für die älteren Modelle. Die LCs fahren mit 95er genau so gut."

Ich habe keine LC, aber ich denke, diese Aussage ist für euch interessant.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Eselrider

Re: Tanken

Beitrag von Eselrider »

so steht's bei BMW Motorrad für die R 1200 RT LC
Kraftstoffart Super benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ)
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Umsteiger

Re: Tanken

Beitrag von Umsteiger »

Colonel hat geschrieben:... aktuell zum Portalfoto könntet ihr 12er ja auch mal Kerosin oder RedBull tanken ... :P :lol:

:hallo:
Hartmut läßt die Kuh fliegen - mit Flügeln :lol: :lol: :lol:
Es grüßt Euch aus dem Südwesten wo 7&8 sich kreuzt

Michael

Suum cuique
"Jedem das Seine" Friedrich 1

1986 KR 51, 2014 K75RT P, (noch vorhanden) 2016 R1200RT P -2022 R1200RT LC
ThomasM

Re: Tanken

Beitrag von ThomasM »

Umsteiger hat geschrieben:
Colonel hat geschrieben:... aktuell zum Portalfoto könntet ihr 12er ja auch mal Kerosin oder RedBull tanken ... :P :lol:

:hallo:
Hartmut läßt die Kuh fliegen - mit Flügeln :lol: :lol: :lol:
:blink2: Nee Michael, das ist nich´dem Hartmut seine. Der fährt keine 12er.... :blink1:
Heinz

Re: Tanken

Beitrag von Heinz »

Auf meinem Tank bzw. in der Bedienungsanleitung steht dezitiert: "empfohlene Kraftstoffsorte Super Plus bleifrei 98 ROZ" Warum sollte ich dann was anderes tanken? Wenn ich beim Tanken sparen muss, suche ich mir ein anderes Hobby
Chrissy

Re: Tanken

Beitrag von Chrissy »

Heinz hat geschrieben:Auf meinem Tank bzw. in der Bedienungsanleitung steht dezitiert: "empfohlene Kraftstoffsorte Super Plus bleifrei 98 ROZ" Warum sollte ich dann was anderes tanken? Wenn ich beim Tanken sparen muss, suche ich mir ein anderes Hobby

:up:
ganz meiner Meinung :wink:
LG
Chrissy
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
wolfman

Re: Tanken

Beitrag von wolfman »

Da es bei der Fragestellung um eine 1150er geht, und nicht um eine 1200er, erübrigt sich meiner Meinung nach die mittlerweile durchaus philosophischen Diskussionen zwischen Fahrern von 1200, 1200 MÜ oder 1200 LC! :roll:

Ich muss Heinz aus der oberen grünen Mark allerdings uneingeschränkt zustimmen.
Und das nicht nur, weil ich aus dem Land der Berge, äh Burgen stamme und meinen Senf dazugebe. 8)
sabo2706

Re: Tanken

Beitrag von sabo2706 »

Mir fällt eher auf, dass sie je nach Kraftstoffanbieter mal mehr, mal weniger ruckelt bei Betrieb mit Superbenzin.
AVIA mochte sie GAR NICHT, Jet findet sie prima, Westfalen auch und am geschmeidigsten läuft sie mit Sprit von Raiffeisen. Shell findet sie so mittelmässig. Das mag alles Einbildung sein, aber meine 1150er ist anscheinend recht launisch, was die Spritqualität angeht. :blink1:
kohli

Re: Tanken

Beitrag von kohli »

Eigentlich ist es doch Wurscht. Die bauen schon immer "Vielstoff"-Maschinen. In den "GS" sind die selben Maschinen drin und denkt ihr, dass sich ein Indio in den Anden Gedanken macht, wieviel Oktan er in seiner gepanschten "Suppe" verkauft .... Hauptsache die Explosion reicht, um den Kolben wieder nach unten zu schnipsen ... :oopsp: Und wenn dir dort nach 5 Min. der Motor um die Ohren fliegt o. ä., kann man ja mal höflich anfragen, ob er dir den Motorschaden bezahlt ....
Ebenso die Diskussion um das E10. Kein Schw... weiß, wieviel Jahre uns dieses Zeug vielleicht schon untergeschoben wurde ... :blink1:

Wer so feinfühlig umgeht, der zählt auch seine Zündfunken ... :sorry:
Zuletzt geändert von kohli am 12.08.2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
ThomasM

Re: Tanken

Beitrag von ThomasM »

kohli hat geschrieben:

Wer so feinfühlig umgeht, der zählt auch seine Zündfunken ... :sorry:
:blink2: Da hat Derjenige aber viel zu tun... Und kommt wahrscheinlich gar nicht mehr zum Fahren... Spart auch Sprit! :blink1:
sjauer

Re: Tanken

Beitrag von sjauer »

Heinz hat geschrieben:Auf meinem Tank bzw. in der Bedienungsanleitung steht dezitiert: "empfohlene Kraftstoffsorte Super Plus bleifrei 98 ROZ" Warum sollte ich dann was anderes tanken? Wenn ich beim Tanken sparen muss, suche ich mir ein anderes Hobby
Hö, sehe ich auch so. Vor allem, die gewaltige Summe an EUR, die gespart würde...

Bei 2500 km (aktuell die durchschnittliche Fahrleistung eines Bikers in D), 6 Liter Verbrauch und 10 Cent Preisdifferenz sind das wahnsinnige 15 EUR... :mrgreen:

Klar, Kleinvieh macht bekanntermassen auch Mist....aber bei diesem Hobby ist der Sprit nicht der Hauptfaktor... :mrgreen:
Colonel

Re: Tanken

Beitrag von Colonel »

... man muß bei dieser Kostenrechnung auch berücksichtigen, das viele (besonders hier) ihr Motorrad mit dem Anhänger spazieren fahren :P

Wie sieht denn da die Kosten- / Nutzen-Analyse aus ?

... und wie steht es dabei um die Ököbilanz ? :roll:

:lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Cowrider5RT

Re: Tanken

Beitrag von Cowrider5RT »

sjauer hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Auf meinem Tank bzw. in der Bedienungsanleitung steht dezitiert: "empfohlene Kraftstoffsorte Super Plus bleifrei 98 ROZ" Warum sollte ich dann was anderes tanken? Wenn ich beim Tanken sparen muss, suche ich mir ein anderes Hobby
Hö, sehe ich auch so. Vor allem, die gewaltige Summe an EUR, die gespart würde...

Bei 2500 km (aktuell die durchschnittliche Fahrleistung eines Bikers in D), 6 Liter Verbrauch und 10 Cent Preisdifferenz sind das wahnsinnige 15 EUR... :mrgreen:

Klar, Kleinvieh macht bekanntermassen auch Mist....aber bei diesem Hobby ist der Sprit nicht der Hauptfaktor... :mrgreen:
Bei 2500 km durchschnittliche Fahrleistung würde ich mein Fahrrad nehmen :mrgreen:
.
Antworten