Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Gesperrt
FlatTwinTreiber

Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Der Windschild meiner Dicken ist nicht mehr so wirklich schön. Hat über die Jahre einiges an Kratzern abbekommen, so dass man nicht mehr wirklich gut durchschauen kann. Bei Regen ein Problem für mich, da möchte ich mich eigentlich ein wenig verkriechen, aber sehe nicht mehr wirklich was. Das Regenwasser läuft nicht mehr gut ab, "fängt" sich irgendwie an der nicht mehr glatten Oberfläche.
Das ist normale Abnutzung, ist mir bewusst.
Frage an die Gemeinde: kann man das irgenwie verbessern? Rauspolieren? Ich habe irgendwann mal was darüber gelesen, weiss aber nicht mehr, wo das was.
Ev. hat jemand von euch da ein Mittelchen? Oder kann man die Scheibe ev mit einem Mittel versiegeln, so dass das Wasser wieder gut (oder besser) abperlt?
Nachtrag: grad etwas von "Liquid Glass" gelesen. Dem geh ich mal nach, ob das was sein könnte...
Rauhreiter

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Rauhreiter »

Servus Markus,

das gleiche Problem tritt auch an meiner Scheibe auf. Bei Regen wird sie "blind". Habe bis jetzt auch kein Mittelchen gefunden das mir helfen könnte.
Wird wohl so sein, dass ich mir nächste Saison eine neue Scheibe zulegen werde.


LG Willi
no risk, no fun
no brain, no gain


Viele Wutausbrüche wären vermeidbar wenn gewisse Menschen einfach lernen würden ihre Dämlichkeit unter Kontrolle zu bekommen (Quelle: unbekannt)
rtdriver

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von rtdriver »

ja man kann leichter Kratzer wieder raus bekommen , da gibt es viele Mittel .

Sind die Kratzer nicht so stark kann man auch mal Zahnpasta probieren.

gruss rtdriver
Cowrider5RT

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo: ihr beiden

Ja im Frühjahr eine neue Scheibe ist wohl am besten weil sich Kratzer nicht wirklich rauspolieren lassen und die Scheiben ja meißtens auch etwas vergilben.
Um die Oberfläche zu glätten damit Wasser besser abläut nehme ich Acrylglas Politur von der Fa. Seitz, weil ich da seit Jahren schon gute Erfahrungen an meinen Wohnwagenfenstern mit gemacht habe.
.
Friedo

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Friedo »

Habe mal gelesen - aber nicht selber ausprobiert - dass das Mittel für die Pflege von Scheiben in Cabrio-Faltdächern ganz gut sein soll.

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Klaus RT
Moderator

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Klaus RT »

So und jetzt zum wiederholten mal, und wahrscheinlich wieder ungehört, weil Fachleute ja keine Ahnung haben.

Die original Scheibe ist nicht polierbar weil aus Polycarbont. Das einzige was man ein gewisse Zeit polieren kann ist der Schutzlack.
Dieser ist bis zu 8µm Dick, darunter ist noch eine 4µm Primerschicht, dann kommt die Polycarbonatoberfläche.
Acrylglaz (PMMA) läßt sich polieren.
Die ganzen Acrylpfelgemittel greifen das Polycarbonat an, deshalb löst sich dann der Schutzlack (kann Jahre dauern).
Eure Scheibe vergilbt schneller und versprödet. Solche Scheiben sind Schrott und gehören getausch.
Eine normale intakte Scheibe ist beschußsicher, solche Scheiben, können schon durch den Winddruck brechen.
Zu pflegen nur mit lauwarmen Wasser und einer milden Seifenlösung.

So jetzt können die ganzen Pyseudoexperten Ihren Müll hier abladen geht mir am A.... vorbei.

Nur zur nochmaligen Info 33 Jahr Forschung und Entwicklung bei der Bayer AG dem Erfinder von Polycarbonat.
Experte im Bau und Architektursektor für Verscheibung, mitarbeit an der Lackaustestung für die Verscheibung im Automobilbereich.
Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt des was ich schon alles an dem Material geforscht und mit Entwickelt habe.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andreas_Schn

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Andreas_Schn »

@Klaus

darf ich auch Insektenentferner von Aldi benutzen ?
Grüße aus RaTingen
Tronny

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Tronny »

... dann traue ich mir ja gar nicht zu sagen, dass ich meine Scheibe mit Möbelpolitur Pronto Classic behandel und seit 5 Jahren keine Eintrübungen o.ä. habe :oops:
Viele Grüsse sendet

Jörg

-------------------------------------------------------------------
Sieh immer zu, daß der Tankdeckel zum Himmel zeigt
Dirk

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Dirk »

Hallo Klaus
... bei mir seit Jahren warmes Wasser und sonnst nix ... nie Probleme :up:
... meine Scheibe hat ja auch erst gar keine Chance Schmutz aufzunehmen :lol:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
rtdriver

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von rtdriver »

wie lange man bei irgend einer Firma arbeitet ist kein Richtigkeit Zertifikat für eine getroffene Aussagen oder Meinung !

Und Polycarbonat lässt sich sehr wohl polieren und leichte milchigkeit oder kleine Kratzer lassen sich sogar leicht entfernen !

Einfach mal im Netz suchen und man wird fündig !!

Und das was ich über die Zahnpasta geschrieben habe hab ich selbst schon getestet !

https://www.youtube.com/watch?v=7ioPzJ5XjjE
https://www.youtube.com/watch?v=1fqqAG9eVcs

Beispiel mit Zahnpasta
https://www.youtube.com/watch?v=NdkAHS02T3Y

Und hier was zum schmökern !
http://www.acrylglasprofi.de/Reparaturanleitung.pdf

gruss rtdriver
pelziger37

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von pelziger37 »

ich verwende
burnus Acrylglas Polier & Repair Paste..
für meinen Arbeitfahr Krankenfahrstuhl und für
jegliche anderen Windschutzscheiben ..auch für das Heckfenster vom smart stoffdach
ThomasM

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von ThomasM »

Klaus RT hat geschrieben:So und jetzt zum wiederholten mal, und wahrscheinlich wieder ungehört, weil Fachleute ja keine Ahnung haben.
So jetzt können die ganzen Pyseudoexperten Ihren Müll hier abladen geht mir am A.... vorbei.
Diese Empfehlung zur Pflege und Aufbereitung von Polycarbonat ist natürlich Gold wert... :mrgreen:

Ach so, an meine Scheibe lasse ich nur Vliestuch und Wasser.
Klaus RT
Moderator

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Klaus RT »

@ Elmar genau wegen so schlauen Sprüchen wollte ich da garnichts mehr zu schreiben.
Ich bin nicht der Schraubenzähler aus dem Lager. Im Gegensatz zu Deinen Youtube Freunden.

Du hast kein Polycarbonat poliert, sondern den AS4000 Schutzlack.
Wie beim Auto man poliert den Lack, nicht das Blech.

Das wars von mir wer vernünftige Infos will kann mich anschreiben.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von pandu53 »

Moin Klaus,
Du weißt doch, wer nicht hören will, muß fühlen.
Verstehe die ganze Diskusion auch nicht. Eine vernünftige, neue Scheibe kostet nicht alle Welt.
Es wird so viel Kohle für jeden Schnickschnack ausgegeben, aber 100,- € bis 200,-€ ( geht vielleicht auch billiger) für eine
neue sichere Scheibe scheint wohl zu teuer. Du stellst Dein Wissen hier allen Usern zur Verfügung, was sie dann damit machen bleibt jedem überlassen.
Also nicht ärgern lassen.
:up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Klaus RT »

@ Gerhard, Du hast absolut Recht. :up: Danke.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Colonel

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Colonel »

rtdriver hat geschrieben:wie lange man bei irgend einer Firma arbeitet ist kein Richtigkeit Zertifikat für eine getroffene Aussagen oder Meinung !

gruss rtdriver
Allein schon dieser Satz :roll:

Klaus beschreibt hier doch sehr deutlich seine Fachliche Qualifikation und Bewertung zu dem Thema bzw. zur Fragestellung

Und dann so eine Antwort und Filmchen mit Zahnpasta etc. ... :?

Alles "klar"

:wallb:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
BigBike
Administrator

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von BigBike »

Klaus RT hat geschrieben:So und jetzt zum wiederholten mal, und wahrscheinlich wieder ungehört, weil Fachleute ja keine Ahnung haben.
.
.
.
So jetzt können die ganzen Pyseudoexperten Ihren Müll hier abladen geht mir am A.... vorbei.

Klaus RT hat geschrieben:@ Elmar genau wegen so schlauen Sprüchen wollte ich da garnichts mehr zu schreiben.

Hallo Klaus,
kann diese Zeilen jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Markus sucht lediglich nach einer Möglichkeit seine zerkratzte Scheibe auf Vordermann zu bringen.
Wenn dieses aus den von dir erwähnten Gründen nicht möglich ist, wird er sich wohl damit abfinden.

@all: Auch ich versuche zum. geringfügige Kratzer irgendwie zu legalisieren u. kaufe deswegen nicht gleich eine neue Scheibe.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BMWRT7

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von BMWRT7 »

hmmm - für die, die Üben wollen -

ich hätte noch 2 Scheiben einer 11xxer - die im großen und Ganzen noch in Ordnung sind :up: :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Sigi

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Sigi »

Hallo,

eine gepflegte SECDEM-Scheibe für die 11..er RT wird gerade unter "Biete" angeboten.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
rtdriver

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von rtdriver »

Klaus RT hat geschrieben:
So jetzt können die ganzen Pyseudoexperten Ihren Müll hier abladen geht mir am A.... vorbei.
Wenn dir das doch am A…. vorbei geht den brauchst doch auch nicht weitere Weisheiten von dir geben !
Klaus RT hat geschrieben:@ Elmar genau wegen so schlauen Sprüchen wollte ich da garnichts mehr zu schreiben.
Ich bin nicht der Schraubenzähler aus dem Lager. Im Gegensatz zu Deinen Youtube Freunden.
Wie beim Auto man poliert den Lack, nicht das Blech.
Das wars von mir wer vernünftige Infos will kann mich anschreiben.
Alle sind Pyseudoexperten und du der Experte und damit gebe ich dir auch Recht !! :up:
Was du bist oder vorgibst zu sein ist mir ziemlich egal , könnte jetzt was zu deinen Kommentar und Kompetenz schreiben, mach ich nicht, ist mir zu billig !

Hier wurde nach einer Möglichkeit gefragt ob man ein Windschild wieder aufarbeiten kann. Und das kann man. !
Und wen FlatTwinTreiber so eine Scheibe hat und überlegt ob er die aufarbeiten oder ne neue kaufen will kann er das mit den von vielen Usern in den Beitrag hier angesprochen Mitteln und Möglichkeiten doch probieren ! Wegschmeißen kann er die immer noch !!
Ich rate in das einfach zu testen !!! Wegschmeißen kann er die dann immer !
Rat von einen Nicht Experten aber von einen mit normalen Menschenverstand ! :lol:

rtdriver
Zuletzt geändert von rtdriver am 07.10.2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kurventreiber

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Kurventreiber »

Genauso wie Gerhard schreibt: Wenn ein Scheibe "nach Jahren" zu viele Kratzer angesammelt hat, dann mach ich keinen Firlefanz, sondern schmeiße sie inne Tonne und eine neue wird gekauft. Die "unter 200 Euro" Sache wäre mir das alle paar Jahre wert.


Meine Scheibe wird nach JEDER Fahrt abends ( ja ich weiß, es gab Gelächter während der letzten Tour :wink:) mit lauwarmen Wasser und weichem Tuch sanft abgewaschen, da sind die Fliegen noch recht weich im nehmen :D. Es dauert 1 - 2 Minuten und Mopped und Scheibe sind wieder Top Sauber, deswegen kommen da so gut wie nie Kratzer dran. Vorbeugen statt heile ist meine Devise. gilt auch für die Scheibe.
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von pandu53 »

@Hendryk :up:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Walter1953

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von Walter1953 »

Kurventreiber hat geschrieben:Genauso wie Gerhard schreibt: Wenn ein Scheibe "nach Jahren" zu viele Kratzer angesammelt hat, dann mach ich keinen Firlefanz, sondern schmeiße sie inne Tonne und eine neue wird gekauft. Die "unter 200 Euro" Sache wäre mir das alle paar Jahre wert.


Meine Scheibe wird nach JEDER Fahrt abends ( ja ich weiß, es gab Gelächter während der letzten Tour :wink:) mit lauwarmen Wasser und weichem Tuch sanft abgewaschen, da sind die Fliegen noch recht weich im nehmen :D. Es dauert 1 - 2 Minuten und Mopped und Scheibe sind wieder Top Sauber, deswegen kommen da so gut wie nie Kratzer dran. Vorbeugen statt heile ist meine Devise. gilt auch für die Scheibe.
Genau so. :up:
FlatTwinTreiber

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von FlatTwinTreiber »

Tja...leider waren die Vorbesitzer meiner Dicken nicht so seriös in der Pflege wie einige von euch. Lachen tu ich über die "Sofortputzer" sicher nicht. Ich wäre selber gern disziplinierter was solchen Sachen angeht.
Ich bin auch kein Sparfreak. Die Mittelchen, die so angeboten werden sind sauteuer. Da lohnt es sich schon bald mal, eine neue Scheibe zu kaufen. Und genau das werde ich spätestens im Frühling 16 dann machen.
Danke für eure Inputs. War wie immer lehr- und aufschlussreich!!
Zuletzt geändert von FlatTwinTreiber am 07.10.2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
biker

Re: Kratzer im Windschild, kriegt man die raus?

Beitrag von biker »

Moin,
ich halte es so, das ich alten Fliegenmist über Nacht mit einem nassen Tuch einwirken lasse und dann ist es superleicht, diese dann auch zu entfernen. Deshalb kenne ich das Thema Kratzer und vergilben nicht. Selbst mein Visier vom Helm bearbeite ich so und auch da ist seit diversen Jahren nichts aufgetreten. Alles bestens.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Kratzer wegpolieren kann.

Gruß
Thorsten :banana: :banana:
Zuletzt geändert von biker am 07.10.2015, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt