TMC bei TomTom und Garmin

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gast

TMC bei TomTom und Garmin

Beitrag von Gast »

Wer im Forum hat Erfahrungen mit den Verkehrsmeldungen beim TomTom Rider?
Funktioniert das nur über Handy? Das kostet doch dann richtig viel Geld?


Garmin möchte dafür ein Zusatzteil für stattliche Euromark?

Wer hat da Erfahrungen aus der Praxis?

Möchte mir eins der beiden Teile zulegen, aber dabei nicht unwissend ins Leere greifen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mithilfe!
BravoZulu

Beitrag von BravoZulu »

Hallöchen,
habe mir das TMC von Garmin für einige TEuros zugelegt. Funktioniert tadellos. Bei Staus wurde rechtzeitig neu berechnet und ggf eine Ausweichstrecke angeboten. Bin bisher mit dem Teil zufrieden.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Deine Info. Bin mal gespannt, was die "TomTom-Fraktion" dazu sagt.....
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Thomas,

ich glaube TMC hat TT schon länger, wenn nicht schon immer.

Ich habe auf meiner R1000 RT zwar nur ein TT 700GO, aber aus anderen Gründen, weil es zu seiner Zeit kein schnelleres Rechensystem gab. Leider ist es nicht wetterfest, aber 1. fahre ich im Regen nicht durch die Gegend, oder wenn#s halt mal etwas regnet mache ich es wech.

Habe soeben für meine Söhne nachgeschaut: TomTom ONE v3 DACH T mit TMC - Navigationsystem für ca. 140 Euronen wird es angeboten.

Auf der R1200 GS haben wir ein TT Raider und sind sehr zufrieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Genau um das Raider gehts. Wie funktioniert dort das TMC?
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Link. Werde nicht schlau daraus. Ist bei dem System das Handy immer online? Kann ich mir nicht vorstellen...
a fellow

Beitrag von a fellow »

Thomas,

Dein Navi bekommt von Zeit zu Zeit einen " Ping " und dann hast Du es auf Deiner eingegebenen Fahrstrecke.
Meine eigenen Erfahrungen sind nicht so positiv, ist wie beim normalen Verkehrsfunk über's Radio, entweder ist der Stau noch nicht bekannt, zu jung, oder alles ist erledigt, und Du hast freie Fahrt !

LG Heiko
:1200:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

a fellow hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen sind nicht so positiv, ist wie beim normalen Verkehrsfunk über's Radio, entweder ist der Stau noch nicht bekannt, zu jung, oder alles ist erledigt, und Du hast freie Fahrt !
hallo Heiko,

kann deine Ausführungen nur bestätigen.
Im Pkw nutze ich ein Navi mit TCM, der "Staumelder" bzw. Verkehrsfunk ist (noch) nicht das Gelbe vom Ei. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Gast

Beitrag von Gast »

Das der Verkehrsfunk noch nicht so ausgereift ist, ist bekannt. Momentan noch eine schöne Spielerei....

Vielen Dank erst mal für Eure Tipps.

Ich habe aber immer noch Klappen vor den Augen: Wie funktioniert die Sache beim TT technisch? Um die Infos zu empfangen, muss ich doch dann mein Handy ständig auf Empfang haben? Muss ich eine bestimmte Nummer wählen....... Wie kommen die Verkehrsinfos übers Handy auf mein Gerät?

Schreibt beim Erklären bitte ganz laaaaaaaaaaaaangsam, damit ich es auch verstehen kann :wallb:
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

der tt baut über dein handy eine internetverbindung uaf und holt sich die daten vom tt server......
tt verlangt dafür einen obulus und der handyprovider ebenfalls.......große datenmengen sind das nicht aber trotzdem......die aktualität ist schwankend....und tmc ist eigentlich nur im auto auf der bab wichtig.......überland eher überflüssig....und genau dort fahre ich vorwiegend mit dem moped
RT-Pascha

Beitrag von RT-Pascha »

Hallo !
Beim Vergleichstest zwischen TT und Garmin wurde auch TCM verglichen.
Laut Tester kostet derTCM bei TT 4Euro im Monat und das im 2 Jahres-ABO.Bei Garmin muß man zusätzlich ein Empfänger kaufen ca 120,00 Euro.
Ich hab mir den Empfänger für Garmin bei ATU gekauft.Preis 49,00Euro
Funktioniert prima.Habe es schon öfters genutzt,besonders im Großraum München.
Rüdiger
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald, Hallo Heiko,
BigBike hat geschrieben:
a fellow hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen sind nicht so positiv, ist wie beim normalen Verkehrsfunk über's Radio, entweder ist der Stau noch nicht bekannt, zu jung, oder alles ist erledigt, und Du hast freie Fahrt !
hallo Heiko,

kann deine Ausführungen nur bestätigen.
Im Pkw nutze ich ein Navi mit TCM, der "Staumelder" bzw. Verkehrsfunk ist (noch) nicht das Gelbe vom Ei. :wink:

hmmm, ich kann Eure Beobachtung so nicht bestätigen.
Ja, TMC hängt auch von aktuellen Staumeldungen ab,
ABER
ich bekomme gleich eine Alternativroute vorgeschlagen.

Ich nutze mein Navi im Auto (eingebaut, mit TMC) häufig, nur um die Stauwarnungen mitzukommen.
Ds Navi hat mich schon davor bewahrt, eine Fähre zu verpassen, weil es mich "irgendwo" durch HH leitete.
Ich habe auch schon probiert, die Empfehlung zu ignorieren.....
:(
... Ihr könnt erraten, wo ich gestanden habe ??? IM STAU !!!

Auf dem Mopped habe ich ein Garmin SPIII.
Damals hat niemand etwas von TMC gewußt.
Aber das brauche ich auf dem Mopped auch nicht, da auf den Wegen, die ich meist befahre,
sowieso kein Staumelder herumfährt
:lol:
Antworten