Zylinderschutz
Zylinderschutz
Hallo zusammen,
habe mal die Suche bemüht und gelesen, dass einige von Euch die Zylinderschutzhaube haben und einige den Sturzbügel.
Da ich auch überlege, etwas für den Schutz der Zylinder anzuschaffen, interessiert mich, was für Euch die Gründe waren, die Haube bzw. die Sturzbügel anzuschaffen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Friedo
habe mal die Suche bemüht und gelesen, dass einige von Euch die Zylinderschutzhaube haben und einige den Sturzbügel.
Da ich auch überlege, etwas für den Schutz der Zylinder anzuschaffen, interessiert mich, was für Euch die Gründe waren, die Haube bzw. die Sturzbügel anzuschaffen.
Vielen Dank vorab.
Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
- Ufo
Re: Zylinderschutz
Hallo Friedo,
ich hatte mir die gleiche Frage auch gestellt und mich dann, wenn auch knapp, für die Original Haube entschieden.
Gründe waren:
1. günstiges Angebot
2. rostfrei
3. keine zusätzlichen Demontagearbeiten bei der Wartung
Optisch gefallen mir beide Lösungen gleich gut. Der Bügel hat mehr den klassischen Look. Die Haube fügt sich unauffällig ins Gesamtdesign ein.
Gruß
Stefan
ich hatte mir die gleiche Frage auch gestellt und mich dann, wenn auch knapp, für die Original Haube entschieden.
Gründe waren:
1. günstiges Angebot
2. rostfrei
3. keine zusätzlichen Demontagearbeiten bei der Wartung
Optisch gefallen mir beide Lösungen gleich gut. Der Bügel hat mehr den klassischen Look. Die Haube fügt sich unauffällig ins Gesamtdesign ein.
Gruß
Stefan
Re: Zylinderschutz
Moin Frieda,
ich habe mich für die Haube entschieden. Ich glaube damit einen gewissen Schutz bei Steinschlag und ggf. einem Umkipper zu haben. Sollte es schlimmstenfalls zu einem Unfall kommen, muss sowieso die Versicherung ran. Außerdem - so mein Empfinden - leidet die Optik.
Schönen 3. Advent @all
Oliver
ich habe mich für die Haube entschieden. Ich glaube damit einen gewissen Schutz bei Steinschlag und ggf. einem Umkipper zu haben. Sollte es schlimmstenfalls zu einem Unfall kommen, muss sowieso die Versicherung ran. Außerdem - so mein Empfinden - leidet die Optik.
Schönen 3. Advent @all
Oliver
Alles wird juut
OJ
OJ
Re: Zylinderschutz
Hallo Friedo,
ich habe mich für die Bügel entschieden, da ich diesen mehr Vertrauen schenke als den Kappen. Gerade auch bei Remmplern.
Ich versuche mal ein Foto hoch zu laden.
Gruß Stefan
ich habe mich für die Bügel entschieden, da ich diesen mehr Vertrauen schenke als den Kappen. Gerade auch bei Remmplern.
Ich versuche mal ein Foto hoch zu laden.
Gruß Stefan
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Ich habe mich für die Hauben entschieden. Ich denke das die Bügel die
Schräglage zu sehr einschränkt. Sollen ja vor einem umkippen schützen.
LG
Rainer
Schräglage zu sehr einschränkt. Sollen ja vor einem umkippen schützen.
LG
Rainer
Re: Zylinderschutz
Auch ich habe mich für die Hauben entschieden.
Die Bügel sind meines Erachtens kein optisches Highlight und
dann habe ich noch Bedenken das Sie bei einem Sturz in Fahrt mehr schaden anrichten .
Die Bügel sind meines Erachtens kein optisches Highlight und
dann habe ich noch Bedenken das Sie bei einem Sturz in Fahrt mehr schaden anrichten .
Re: Zylinderschutz
So sieht es bei mir aus.
Entscheidend für die Wahl von Bügeln war, das die Zylinder fest mit dem Motor verbunden sind und somit bei einem Stoß der zur Beschädigung führt, das ganze Gehäuse betroffen ist.
Auch das Aussehen entsprach meinen Wünschen, da der Farbton genau dem Rahmen entspricht.
Aber ist eben alles Geschmacksache.
Gruß Stefan
Entscheidend für die Wahl von Bügeln war, das die Zylinder fest mit dem Motor verbunden sind und somit bei einem Stoß der zur Beschädigung führt, das ganze Gehäuse betroffen ist.
Auch das Aussehen entsprach meinen Wünschen, da der Farbton genau dem Rahmen entspricht.
Aber ist eben alles Geschmacksache.
Gruß Stefan
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Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
@ Eberhard: Womit putzt du die Auspuffkrümmer, die sehen so blank aus?
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
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Re: Zylinderschutz
Hallo Friedo
Hier meine persönliche Meinung zu Deiner Frage und zu den bisherigen Antworten.
Zuerst zu Deiner Frage ... ganz klar Stürzgbügel ... warum ?
Ich war aus optischen Gründen auch immer bei den Zylinderschützern bis sich ein Freund von mir mit einer Gs bei Tempo 80 auf die Seite geschmissen hat. Die Gs war absolut Schrott aber mein Freund war, obwohl er ca. 60 Meter unter der Gs liegend über den Asphalt gerutscht ist, nur leicht verletzt. Polizei, Rettungssänitäter und wir 5 Mitfahrer sind alle der Meinung das sein Bein durch die Sturzbügel so gut geschützt wurde, das er nur leichte Abschürfungen an der Hüfte und am Oberschenkel hatte.
Seitem fahren wir alle 5 mit Sturzbügeln und pfeiffen auf die Optik.
Zum Thema Schräglagenfreiheit ... ist einentlich kein´s, denn Du wirst Dir eher in die Hose machen bevor die Bügel am Ashalt kratzen.
Erst wenn die Fussrasten komplett hochgeklappt sind kommen die Stürzbügel (WuLi) langsam an den Asphalt.
Zum Thema Optik ... pfeiff drauf solange Du noch kannst
Dein Bike schützen Zylinderschützer und Sturzbügel nur wenn sie Dir mal umkippt vor größeren Schäden und sonst nichts.
Bei einem Unfall sieht das dann aus meiner/unserer Sicht aber ganz anders aus.
Hab mal ein Bild der GS angehangen. Die war komplett Schrott ... Heckrahmen verzogen und angerissen, Fussrasten und Soziusrasten abgerissen, Gabel verbogen, Hinterradschwinge am Ar..., Cokpit abgerissen und .. und .. und
aber mein Kumpel hat sein Bein noch.
Also, ... Du bekommst sicher viele Meinungen aber entscheiden kannst wie immer nur Du selbst.
Wünsche Dir einen schönen 3. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit
Hier meine persönliche Meinung zu Deiner Frage und zu den bisherigen Antworten.
Zuerst zu Deiner Frage ... ganz klar Stürzgbügel ... warum ?
Ich war aus optischen Gründen auch immer bei den Zylinderschützern bis sich ein Freund von mir mit einer Gs bei Tempo 80 auf die Seite geschmissen hat. Die Gs war absolut Schrott aber mein Freund war, obwohl er ca. 60 Meter unter der Gs liegend über den Asphalt gerutscht ist, nur leicht verletzt. Polizei, Rettungssänitäter und wir 5 Mitfahrer sind alle der Meinung das sein Bein durch die Sturzbügel so gut geschützt wurde, das er nur leichte Abschürfungen an der Hüfte und am Oberschenkel hatte.
Seitem fahren wir alle 5 mit Sturzbügeln und pfeiffen auf die Optik.
Zum Thema Schräglagenfreiheit ... ist einentlich kein´s, denn Du wirst Dir eher in die Hose machen bevor die Bügel am Ashalt kratzen.
Erst wenn die Fussrasten komplett hochgeklappt sind kommen die Stürzbügel (WuLi) langsam an den Asphalt.
Zum Thema Optik ... pfeiff drauf solange Du noch kannst
Dein Bike schützen Zylinderschützer und Sturzbügel nur wenn sie Dir mal umkippt vor größeren Schäden und sonst nichts.
Bei einem Unfall sieht das dann aus meiner/unserer Sicht aber ganz anders aus.
Hab mal ein Bild der GS angehangen. Die war komplett Schrott ... Heckrahmen verzogen und angerissen, Fussrasten und Soziusrasten abgerissen, Gabel verbogen, Hinterradschwinge am Ar..., Cokpit abgerissen und .. und .. und
aber mein Kumpel hat sein Bein noch.
Also, ... Du bekommst sicher viele Meinungen aber entscheiden kannst wie immer nur Du selbst.
Wünsche Dir einen schönen 3. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit
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Re: Zylinderschutz
Hallo Frank,
das sind überzeugende Argumente. Jetzt werde ich mir diese Bügel auch bestellen.
Schönen 3. Advent noch.
Gruß Dieter
P.S. Frage an Stefan vom Niederrhein:
Von wem sind Deine Bügel, ich habe die gleiche LC
das sind überzeugende Argumente. Jetzt werde ich mir diese Bügel auch bestellen.
Schönen 3. Advent noch.
Gruß Dieter
P.S. Frage an Stefan vom Niederrhein:
Von wem sind Deine Bügel, ich habe die gleiche LC
Re: Zylinderschutz
....das sein Bein durch die Sturzbügel so gut geschützt wurde....
Und deshalb fahre ich auch immer mit Koffern!
Ansonsten kann man es nicht treffender als Cowrider5RT sagen.
Und deshalb fahre ich auch immer mit Koffern!
Ansonsten kann man es nicht treffender als Cowrider5RT sagen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Nochmals die Frage an Stefan:
vom wem hast Du Deine Bügel?
Gruß Dieter
vom wem hast Du Deine Bügel?
Gruß Dieter
Re: Zylinderschutz
@ Dieter:
Mein Freundlicher hat sie mir eingebaut, er ist auch Stützpunkthändler vom großen "W".
Die wiederum lassen glaube ich bei Krauser herstellen.
Ist zumindest ein Aufkleber drauf.
Gibt es in Chrom, silberfarben und schwarz.
Gruß Stefan
(Dieter Entschuldigung, bin nicht so schnell mit schreiben )
Mein Freundlicher hat sie mir eingebaut, er ist auch Stützpunkthändler vom großen "W".
Die wiederum lassen glaube ich bei Krauser herstellen.
Ist zumindest ein Aufkleber drauf.
Gibt es in Chrom, silberfarben und schwarz.
Gruß Stefan
(Dieter Entschuldigung, bin nicht so schnell mit schreiben )
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Das ist richtig
Wusste nicht ob ich den Namen nennen durfte.
Wusste nicht ob ich den Namen nennen durfte.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Hallo zusammen,
bin auch schon seit geraumer Zeit am Ãœberlegen, welchen Schutz ich verbauen lassen soll,
aber das Thema hat sich gerade in Richtung "Wunderlich silber matt" erledigt.
Danke für die Info´s und Euch allen noch einen schönen 3. Advent.
LG
Kornelius
bin auch schon seit geraumer Zeit am Ãœberlegen, welchen Schutz ich verbauen lassen soll,
aber das Thema hat sich gerade in Richtung "Wunderlich silber matt" erledigt.
Danke für die Info´s und Euch allen noch einen schönen 3. Advent.
LG
Kornelius
Re: Zylinderschutz
Kornelius, die Bügel sind silber metallic glänzend. = Glanzgrad wie der Rahmen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Ich lag auch schon mal unter einer RT.
Verwundert hatte mich dabei, dass meine damalig nagelneue Kombi noch nicht einmal Schleifspuren hatte.
Der Zylinderkopfprotektor hat alles abgefangen, den Zylinderkopf und mein Bein geschützt.
Somit ist ein Sturzbügel kein Argument für den Schutz der Gliedmaßen beim Sturz!
Verwundert hatte mich dabei, dass meine damalig nagelneue Kombi noch nicht einmal Schleifspuren hatte.
Der Zylinderkopfprotektor hat alles abgefangen, den Zylinderkopf und mein Bein geschützt.
Somit ist ein Sturzbügel kein Argument für den Schutz der Gliedmaßen beim Sturz!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Zylinderschutz
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe da mal eine Nachfrage als technischer Laie. Ist es richtig, dass die Zylinderschutzhaube mit gummierten Abstandshaltern auf der Zylinderhaube aufgeschraubt werden und der Sturzbügel am Rahmen?
Wenn dem so ist, wird bei einem Umfaller/Sturz/Rutschen auf der Strasse der Motor besser durch die Haube oder den Motorschutzbügel geschützt?
Gruss
Friedo
Habe da mal eine Nachfrage als technischer Laie. Ist es richtig, dass die Zylinderschutzhaube mit gummierten Abstandshaltern auf der Zylinderhaube aufgeschraubt werden und der Sturzbügel am Rahmen?
Wenn dem so ist, wird bei einem Umfaller/Sturz/Rutschen auf der Strasse der Motor besser durch die Haube oder den Motorschutzbügel geschützt?
Gruss
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)
seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Re: Zylinderschutz
Meiner Meinung nach ist die "Haube" der bessere Schutz wobei ich mit dem BMW Protektor für die 1150er sehr positive Erfahrung gemacht habe, Protektor kaputt, Zylinderkopf unbeschädigt.Friedo hat geschrieben:Wenn dem so ist, wird bei einem Umfaller/Sturz/Rutschen auf der Strasse der Motor besser durch die Haube oder den Motorschutzbügel geschützt
Von Touratech rate ich ab, diese haben in der Innenseite zum Zylinderkopf Klebepads aus Kunststoff, die durch die entstehende Hitze langsam schmelzen und hässliche, harte und nicht zu entfernende Schmelzreste hinterlassen.
Der Schutz von BMW für die LC erscheint mir optimal, mit einem Sturzbügel möchte ich die Maschine nicht verunstalten.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Re: Zylinderschutz
bis jetzt noch nicht geputztDer Niederrheiner hat geschrieben:@ Eberhard: Womit putzt du die Auspuffkrümmer, die sehen so blank aus?
- Kurventreiber
Re: Zylinderschutz
Auch ich würde mich immer für den org. BMW Zylinderschutz entscheiden. Beim Standumfaller fängt der Schutz in Kombination mit den Seitenkoffern alles ab, an die RT kommt nix dran (außer eben Kratzer am Schutz und der unlackierten Steller des Seitenkoffers. Das habe ich leider zwangsweise ausprobieren dürfen. Dabei liegt die RT so hoch, dass das Bein genügend Freiheit hat um nicht eingeklemmt zu werden. Also der ZylSchutz reicht völlig aus und sieht auch noch optisch schön aus.
Bei einem richtigen Wegrutscher hilft der RT nicht mal Weihwasser, die ist dann meistens fällig, dann bringt der Bügel nicht mehr viel und sieht (mein Empfinden) sagen wir "recht unvorteilhaft" aus.
Bei einem richtigen Wegrutscher hilft der RT nicht mal Weihwasser, die ist dann meistens fällig, dann bringt der Bügel nicht mehr viel und sieht (mein Empfinden) sagen wir "recht unvorteilhaft" aus.
Re: Zylinderschutz
Alles eben Geschmacksache, deshalb fahren wir auch RT und andere Harley
Für mich hatte der Bügel noch den Vorteil, das direkter Schutz gegeben ist und falls man unachtsamer Weise mit irgendeiner Gerätschaft zu nah an den Zylindern vorbei schleift oder davor stößt.
Dann habe ich lieber den Bürgel verschrammt, Lack drauf und alles ist gut. Zumal wird die Kraft bei den Kappen direkt auf die Zylinder (Gummipuffer hin oder her) übertragen.
Das fand ich nicht so witzig, denn die Zylinder sind direkt mit dem Gehäuse vergossen.
Für mich hatte der Bügel noch den Vorteil, das direkter Schutz gegeben ist und falls man unachtsamer Weise mit irgendeiner Gerätschaft zu nah an den Zylindern vorbei schleift oder davor stößt.
Dann habe ich lieber den Bürgel verschrammt, Lack drauf und alles ist gut. Zumal wird die Kraft bei den Kappen direkt auf die Zylinder (Gummipuffer hin oder her) übertragen.
Das fand ich nicht so witzig, denn die Zylinder sind direkt mit dem Gehäuse vergossen.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Re: Zylinderschutz
Ich denke bei einem Umfaller schützen beide Systeme. Wenn es durch einen Unfall
zu größeren Schäden kommt muss sowieso die Versicherung ran. Die Beine sind durch
die Zylinder auch geschützt wenn nichts verbaut ist. Also hat für mich nur noch die
Optik gezählt.
@ Friedo
Die Original Hauben haben einen Prallschutz zwischen Haube und Zylinder.
LG
Rainer
zu größeren Schäden kommt muss sowieso die Versicherung ran. Die Beine sind durch
die Zylinder auch geschützt wenn nichts verbaut ist. Also hat für mich nur noch die
Optik gezählt.
@ Friedo
Die Original Hauben haben einen Prallschutz zwischen Haube und Zylinder.
LG
Rainer
Re: Zylinderschutz
Da waren noch keine Hauben drauf. Ist auch kein UmfallerZum Thema Schräglagenfreiheit ... ist einentlich kein´s, denn Du wirst Dir eher in die Hose machen bevor die Bügel am Ashalt kratzen.
Erst wenn die Fussrasten komplett hochgeklappt sind kommen die Stürzbügel (WuLi) langsam an den Asphalt.
LG
Rainer
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