Navigation nur über Kopfhörer

Alles über Navigationssysteme
Antworten
GeRT

Navigation nur über Kopfhörer

Beitrag von GeRT »

Hallo RT-Freunde,

um das viele Geld für ein Garmin ZUMO 550 zu sparen, überlege ich
mir zB ein Medion E3415 für 229 Euro zuzulegen. Sprachausgabe auf Kopfhörer und Gerät in der Motorradjacke wegen Regen und Staubschutz.
Wäre da die Stromversorgung über Bordsteckdose möglich?
Hat das von Euch auch schon der ein oder andere probiert und wie sind
dann die Erfahrungen.

Gruss GeRT
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Gert,

ich glaube das funktioniert nur bedingt oder schlecht.

Ich bin auch kein Freund von diesen Dingern gewesen, habe aber nach langem Zögern und einen konkreten Vorfall, mir doch solch ein Teil angeschafft.

Den Ton, den brauch ich gar nicht, jedenfalls beim Motorrad, da schaue ich auf das Display und orientiere mich daran.

Wenn du es in der Jackentasche hast hat es auch keine Verbindung zu den Satteliten und funktioniert nicht richtig, es sei du hast wieder eine Außenantenne.

Kurzum, ich glaube das funzt nicht, so wie du dir das vorstellst. Da hilft nur, ein vernünftiges anzuschaffen und auch immer zu nutzen.

Ich verwende es mittlerweile in allen Fahrzeugen, brauchte also etwas zum schnellen wechseln mit Saugfuß.

Schau doch mal mit der Suchfunktion unter „Navi“, „Navigation“, oder ähnlichen Begriffen, da wirst du schnell fündig werden.
HansQ

Beitrag von HansQ »

Hallo Gert,

ich kenne viele Moppetfahrer, die sich einen "günstigen" Navigator gekauft hatten.
Fast alle haben jetzt einen "Richtigen" und dann fest angeschraubt.
es geht sehr gut mit der BMW - Befestigung.
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Hallo GeRT,
würde ich Dir nicht empfehlen. Da kommen Dir dann 3 Kabel aus der Tasche (Strom,Außenantenne u. Helmset). Da kannst Du schon darauf warten, bis Dir beim ersten unbedachten Absteigen irgendwelche Schäden passieren (Strom u. Antenne). Besonders "neckisch", wenn Du eine Buchse am Navi beschädigst.
Weiterhin hast Du nicht die Möglichkeit eines Kontrollblickes aufs Display.
Meine Empfehlung: Investiere lieber in ein "richtiges" Navi. Spart im Endeffekt Ärger und Geld. :flex: :banana:
Zuletzt geändert von wolfi52 am 23.03.2008, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Gerd,

ich schließe mich meinen Vorrednern deren Meiningen vollkommen an.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist das Du hier wirklich an der falschen Stelle sparst, und mit dieser Lösung in der Praxis kaum zufrieden sein kannst.

Zudem kommt noch, bis Du das Navi richig unter der Jacke verstaut hast denke ich hat sich schon wieder etwas verstellt, und die Navigation funzt nicht, da diese Navi Display´s auch keine Sperr-Option haben wie bei einem Handy, und mit leichtem druck auf das Display sich das Navi selbstständig verstellt. Auch die Kabellösung mit externer Antenne und Stromanschluß an der Person ist nicht nur lästig und möchte ich auch nicht am Körper tragen, sondern diese kann auch sehr sehr teuer werden. Reist Du nur einmal ein Kabel ab verlangen die Hersteller doch sehr sehr viel Geld für ein neues Kabel, nicht dran zu denken wenn wirklich eine Buchse aus dem Navi herausgerissen wird, dann denke ist Dein Navi ein Fall für die Mülltonne, denn eine Reparatur wird sich fast nicht lohnen. Ein finanzieller Totalschaden, da die Neuanschaffung so teuer ist wie eine Reparatur. Darum kauf Dir gleich etwas gescheites, denn die Anschaffung tut am Anfang weh, aber ein Billigkauf ist nur für kurze Zeit super, und tut irgendwann später noch viel mehr weh. :(
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
rtcruiser

Re: Navigation nur über Kopfhörer

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Gert,
grundsätzlich ist doch gegen die Anschaffung nichts einzuwenden. Bin auch die ganze Zeit ganz gut damit gefahren, habe aber das Gerät ins Kartenfach des Tankrucksacks gesteckt. So hast Du immer die Route auch vor Augen.

Gruß
Bernward








GeRT hat geschrieben:Hallo RT-Freunde,

um das viele Geld für ein Garmin ZUMO 550 zu sparen, überlege ich
mir zB ein Medion E3415 für 229 Euro zuzulegen. Sprachausgabe auf Kopfhörer und Gerät in der Motorradjacke wegen Regen und Staubschutz.
Wäre da die Stromversorgung über Bordsteckdose möglich?
Hat das von Euch auch schon der ein oder andere probiert und wie sind
dann die Erfahrungen.

Gruss GeRT
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Nur mal so als Info:

TomTom ONE v3 DACH T mit TMC - Navigationsystem wird für weniger als 150 Euros angeboten.

Ich würde den Markt noch etwas sondieren, eine vernünftige Halterung oberhalb der Tachos montieren und schon ist alles im Lot.
mostie

Beitrag von mostie »

Hallo Gerd,
schliesse mich meinen Vorrednern an, aber auch ein günstiges NAVI kann gut benutzt werden. Habe auch ein älteres Medion-NAVI. Dies habe ich mir ins Cockpit montiert (Bild), funktioniert tadellos, bei Regen wandert es dann wie bei Bernward ins das Kartenfach vom Tankrucksack, was selten passiert haben im Norden selten Regen :mrgreen: . Für den Stromanschluss habe ich mir ein Adapter passend für die Bordsteckdose gekauft.
Ist vielleicht nicht ganz so perfekt wie ZUMO aber auch locker 500€ günstiger.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Gert

habe mir einen Navihalter gekauft und denn über die Amatruen festgemacht, siehe Bilder von HAJO, im Album. Dann einen orig. Navihalter für das Becker Traffic Assist II 7988 und den fest mit dem Navihalter verschraubt, so kann ich das Navi im Auto und am Motorrad nutzen. Habe mir die Gegenspechanlage von IMC montiert und das Audiokabel unter dem Tank und der Verkleidung nach vorne gelegt und so kann ich die Naviansage über die Kopfhörer im Helm hören. Habe ein Adapterkabel und ein orig. Ladekabel von Becker ebenfalls unter die linke Verkleidung gelegt, und wenn das Navi leer ist, stecke ich es an der Bordsteckdose an. Das Navi hat auch einen eingebauten MP3 Player, so kann ich nebenbei noch Musik hören.

Mache mal ein paar Bilder wenns Dich näher Interessiert, schicke mir bitte eine PM.

Viele Grüße aus der schönen Oberpfalz.

Roland
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Gerd,

habe auch so ein Teil gehabt. Gab es Regen war ein Klarsichtbeutel da und wurde darüber gestülpt.
Nicht schön aber Wasserdicht. :mrgreen:

Ich würde auch noch etwas sparen. :up:
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

sicherlich kann man auch einen PNA an die RT schrauben. Zum Glück hat die RT auch einen guten Regenschutz, nur ist das auch nur eine 2. Wahl Lösung, da ich auch mit PDA an meiner RT fahre.

Sollte trotzdem Regen an das Gerät kommen, könnte hier ein nicht regentaugliches Gerät sehr schnell absaufen, und ist eigentlich nur für Schönwetterfahrer geeignet. Ich selbst habe aber meinen PDA zur Sicherheit in einer richtigen Motorrad-Navi-Tasche verstaut. Nur kam das große Problem das bei Sonnenschein sich diese transparente Displayfolie der Tasche in der Sonne so sehr spiegelte das auf dem Display von der Navigation nichts mehr zu erkennen war. Nun habe ich einen Grundhalter woran ich die PDA Tasche schnell befestigen kann. Zusätzlich habe ich mir eine zweite Platte aus einem dünnen Gehäuse gebastelt welches ebenfalls in Sekunden an den Grundhalter befestigt ist. Habe ein flaches Gehäuse in der größe meines PDA´s verwendet, da ich in das Gehäuse noch einen kleinen Verstärker eingebaut habe, da der PDA bei höheren Windgeräuschen einfach zu leise war. Von der Lautstärke ist jetzt aber alles Super und im Naked Betrieb kann ich den PDA auch bei Sonnenschein eingentlich gut ablesen. Bei Regen kann zum Glück nichts spiegeln.

Diese ganzen Zusatzmodule ist einerseits eine ewige Bastelei und kosten auch zusätzliches Geld und am Ende ist es trotzdem immer noch eine 2. Wahl Lösung. Darum meine Empfehlung Dir gleich ein wasserdichtes Gerät zu kaufen. Lies dir aber am besten erst vor dem Kauf mal die Foren von TOMTOM und naviboard durch, ich denke dann bekommst Du auch einen Überblich über die stärken und schwächen der beiden Geräte.

Viel Spaß beim stöbern und lesen.

PS.: in den nächsten 1 - 2 Jahren denke ich ist mein Kartenmaterial auch veraltet und dann werde ich mir sicherlich auch gleich eine 1. Wahl Lösung zulegen, oder mein PDA erliegt zuvor an meiner RT einem schüttel Tot.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
GeRT

Beitrag von GeRT »

Hallo an Euch,

ich habe beim verstauen in die Jacke bzw. Tankrucksack auch eher an
Staub-Dreckschutz als an Regen gedacht. Aber auch das scheint ja kein
Problem zu sein, wenn ich mir Eure Lösungen/Bilder so ansehe.
Ich würde das Teil auch nur auf größeren Touren nutzen (Schweiz/Österreich geplant für diesesJahr) bzw. Assen.
Im letzten Jahr hab ich mich auf dem Rückweg von Assen so richtig in Holland verfranzt,
da ich nicht die gleiche Strecke zurück fahren wollte.

Danke und Gruss

GeRT
RT-Knight

Beitrag von RT-Knight »

Moin,

Habe hier auch schon mit den RT-Kollegen geschrieben...verschiedene Halterungen auspropiert usw.
Nachdem ich das Teil wirklich sehr selten brauche und nutze, lege ich das Navi in die Kartentasche des Tankrucksacks und fahre nur nach Gehör - auf dem Motorrad habe ich keine Zeit zum Fernsehen :mrgreen: . Klappt perfekt.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Schalömchen,

ich hab mir heute meinen PDA (MDA Vario), den ich schon länger im Auto als Navi benutzt habe, an mein Mopped montiert und bin recht beeindruckt. Als Software benutze ich eine ältere Version von Navigon.

Leider benötigt das Teil noch zusätzlich eine Bluetooth-GPS Maus, was auf dem Bock schwierig wird, weil ich damit noch zweite Stromquelle für das Ding brauche und es NATÜRLICH eine andere Spannung braucht als mein PDA. Folglich muss ich mir einen weiteren Netzadapter kaufen und das auch noch irgendwie an meine Q fummeln.

Grundsätzlich neige ich ja auch dazu, mir was vernünftiges anzuschaffen, allerdings ist es da das gleiche wie mit einer Interkom und Helmlautsprechern: Man kann, wenn einem es das Wert ist, viel Geld dafür ausgeben oder -und so halte ich das- man schafft sich mit etwas Bastelei, Zeit und Improvisation (und natürlich auch weit geringerem finanziellem Aufwand) eine weniger elegante, weniger schicke, aber funktionierende Lösung. Ist ja nicht gerade so, dass ich diese netten zusätzlichen Gimmicks am Krad wie die Luft zum Atmen brauche.

Aber mein Navi funzt und Spaß machts auch. Als Halter habe ich an eine der beiden oberen Amaturenschrauben ein zurechtgebogenes Blech angeschraubt, an das ich wiederrum mein Alucase angeschraubt habe. Der Halter ist eigentlich kaum zu sehen, das Ding sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Und sieht irgendwie aus, als wenns schon immer dagewesen wäre.

Okay, großartig regnen darfs jetzt nicht, aber ich werds meinen improvisierenden Vorrednern gleichtun und immer ein Plastiktütchen dabeihaben.

Und wenn ich mal groß bin und Geld habe wie Dreck, dann kauf ich mir einen geilen Garmin und hab Spaß wie tausend Russen. Aber bis dahin muss ich mich mit meiner gebastelten Lösung zufrieden geben.

Derzeit habe ich das Navi noch über die Kopfhörer des PDA's angeschlossen, muss mir aber jetzt noch Adapter von 3,5 mm Klinke auf 2,5 mm Klinke besorgen, dann läuft das Ding mit übers Radio. Das Radio ist wiederrum mit den Helmlautsprechern verbunden. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Wenn ich alles fertig habe, mach ich mal ein Foto und stells ein.

Am Ende erhält meine Dicke dann den Titel "Meistimprovisierte BMW im RT-Freunde-Forum". Hat doch was. :)

Groetjes,

Stefan
Zuletzt geändert von Quareo am 23.04.2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo

Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat und was man schlussendlich will. Ich habe meine Garmin 2610 vor ca. 4 Jahren gekauft, und er funktioniert immer noch, war damals eine Investition für längere Zeit. Ich habe kein Gebastel und er führt mich immer zielgenau an jeden Ort.

Was aber für mich persönlich das Wichtigste ist, ich kann auf meinem Computer eine Route, Ferien planen, ändern und Sachen zufügen, ohne Probleme. Danach werden die Daten transferiert, ohne Fehler und Gebastel. Ich muss wenn es anfängt zu Regnen auch nicht auf die Seite fahren, einen Plastik darüberstülpen etc. Das Ganze ist mit der Komm-Anlage fix verdrahtet.

Das Alles und die Qualität überzeugt mich, dass ich lieber von Anfang an eine gute Lösung habe, als danach doch nicht zufrieden zu sein. Das kommt dann noch teurer. Wir fahren alle "nicht die billigsten" Motorräder und sparen dann am Schluss einige Euros, das für mich fraglich ist.

Wie gesagt, dies ist meine pers. Meinung und ich möchte die Gegend geniessen und dazu hilf mir mein GPS. Ich habe den Ton auch immer auf der Kommunikationsanlage, ich schätze es im Verkehr nicht auf den Bildschirm zu schauen, sondern das akustisch mitzubekommen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi András,

GENAU !
auch hier gilt der Spruch: "wer billig kauft, kauft 2 x ".

Das gilt natürlich nicht, wenn man bastelt um des Bastelns willen.
Aber - wie Du schon schreibst - mir geht es ums Moppedfahren und da ist mir mein SPIII ein Hilfsmittel.
Mit mehr und auch nicht wendiger.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Andras hat geschrieben:Hallo

Es kommt immer darauf an, was man für Ansprüche hat und was man schlussendlich will. Ich habe meine Garmin 2610 vor ca. 4 Jahren gekauft, und er funktioniert immer noch, war damals eine Investition für längere Zeit. Ich habe kein Gebastel und er führt mich immer zielgenau an jeden Ort.

Was aber für mich persönlich das Wichtigste ist, ich kann auf meinem Computer eine Route, Ferien planen, ändern und Sachen zufügen, ohne Probleme. Danach werden die Daten transferiert, ohne Fehler und Gebastel. Ich muss wenn es anfängt zu Regnen auch nicht auf die Seite fahren, einen Plastik darüberstülpen etc. Das Ganze ist mit der Komm-Anlage fix verdrahtet.

Das Alles und die Qualität überzeugt mich, dass ich lieber von Anfang an eine gute Lösung habe, als danach doch nicht zufrieden zu sein. Das kommt dann noch teurer. Wir fahren alle "nicht die billigsten" Motorräder und sparen dann am Schluss einige Euros, das für mich fraglich ist.

Wie gesagt, dies ist meine pers. Meinung und ich möchte die Gegend geniessen und dazu hilf mir mein GPS. Ich habe den Ton auch immer auf der Kommunikationsanlage, ich schätze es im Verkehr nicht auf den Bildschirm zu schauen, sondern das akustisch mitzubekommen.
Dass waren auch meine Beweggründe für den Kauf des Garmin 2610.
Dabei nutze ich auch die Sprachübertragung mittels der mitgelieferten Einbauteile für den Helm.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Quareo

Beitrag von Quareo »

rtcaptain hat geschrieben:Genau Andras,
lieber Nägel mit Köpfen. Letztlich ist das nicht teurer, da man auch einen ganz anderen Gegenwert dafür erhält und sich nicht mit halbherzigen Basteleien rumschlagen muss.

:wink: :D
Michel
Hallo Michael,

"halbherzige Basteleien" kosten mit Sicherheit keine 750 Böller wie der Garmin. Zwar eine Top-Lösung, aber da ists wie beim Auto: Man(n) muss nicht S-Klasse fahren, um von A nach B zu kommen.

Und inwieweit ich einen anderen Gegenwert dafür bekomme, dass mein "halbherzig gebasteltes" Navigationsgerät gut sichtbar über meinem Drehzahlmesser angebracht ist, tadellos funktioniert und auch die Sprachausgabe im Helm einwandfrei ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Tipp: Lass bei Deinem Navi doch das Preisschildchen dran, damit auch die Nichteingeweihten sehen, wie teuer das Teil war...

Für solche Kommentare habe ich überhaupt kein Verständnis. Grenzt an Dekadenz. Traurig.

Stefan
Tyros

Beitrag von Tyros »

@all

Wir werden uns wegen eines Navis und dessen Zubehör, ob gebastelt oder nicht, sicher nicht in die Wolle kriegen. :? ..oder ?
Der gute Ton im Forum sollte unbedingt bewahrt werden.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
Quareo

Beitrag von Quareo »

Tyros hat geschrieben:@all

Wir werden uns wegen eines Navis und dessen Zubehör, ob gebastelt oder nicht, sicher nicht in die Wolle kriegen. :? ..oder ?
Der gute Ton im Forum sollte unbedingt bewahrt werden.
Da sind wir wohl einer Meinung!

...Schwamm drüber...

Groetjes,

Stefan
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Jeder so wie er meint und glücklich dabei ist. Wir müssen uns im Forum nicht gegenseitig bekehren. Jeder teilt seine individuellen Erfahrungen und kann seine ganz eigenen Schlüsse ziehen:
Eigenes Beispiel:

Anschaffung eines Navis stand ins Haus: Meinungen im Forum eingeholt. Einfache, da "billige" Lösung gewählt. Nach einer Woche Gerät umgetauscht und den großen Motorradbruder gekauft.

Meine ganz persönliche Erfahrung und mein ganz persönlicher Tipp:
Wer mit günstigen Lösungen zufrieden ist, bleibt dabei!
Es kommt immer darauf an, was man navitechnisch möchte.

Für alle möglichen Varianten gibt es inzwischen Meinungen, Einbauvorschläge und Erfahrungsberichte........

So, Jungs. Und jetzt wird wieder Moper gefahren. 25 Grad in der Oberpfalz.....
Quareo

Beitrag von Quareo »

rtcaptain hat geschrieben: Also nichts für ungut, ich wollte Dich nicht beleidigen oder ärgern. Lass uns RT-Freunde bleiben, ja? :?

:wink: :D
Michael
Hallo Michael,

is recht. Alle Klarheiten beseitigt! :)

Groetjes,

Stefan
Antworten