elektronic-doc
- wolfi52
elektronic-doc
Hallo RT-Freunde,
gibt es unter uns einen electronic-doc?
Habe bei einem Freund meine alte Verso XL von Baehr eingebaut. Funzt alles, nur bei Motorlauf Tick bzw. Zirpgeräusch, als wenn man den Zündfunken hören würde. Weiß jemand Rat? Die Firma Baehr hat sich auf meine eMail bisher nicht gemeldet.
gibt es unter uns einen electronic-doc?
Habe bei einem Freund meine alte Verso XL von Baehr eingebaut. Funzt alles, nur bei Motorlauf Tick bzw. Zirpgeräusch, als wenn man den Zündfunken hören würde. Weiß jemand Rat? Die Firma Baehr hat sich auf meine eMail bisher nicht gemeldet.
- xxx
- Gast
Hallo Wolfi,
ich würde es auch mal zuerst mit dem nochmaligen verlegen des Kabel´s versuchen, denn da helfen ein paar cm wirklich Wunder. Zum Testen evtl. die baehr Anlage direkt auf die Batterie klemmen, so das Du eine saubere Leitung hast.
Wenn´s dann über die Batterie weg ist einen anderen Anschluß suchen.
Sollte es über die Batterie immer noch tickern, nachsehen ob ein Kabel an der Zündung oder Einspritzpumpe vorbei läuft, evtl. ( lach jetzt nicht ) mit einer Weißblechdose ( Cola Dose ) das Kabel umwickeln.
Wenn das immer noch nichts hilft sieh Dir mal die Baehr Hompage an, da gibt es einige Entstöhrfilter, oder ich würde mit dem Teil zu einem baehr Händler fahren und mir dort einen passenden Entstöhrfilter einbauen lassen, da die meisten diese Filter vorrätig haben und somit gleich das richtige und passende verbaut werden kann, somit entfällt ein mehrmaliges versenden wenn der eine oder andere Filter nicht den gewünschten Erfolg bringt.
ich würde es auch mal zuerst mit dem nochmaligen verlegen des Kabel´s versuchen, denn da helfen ein paar cm wirklich Wunder. Zum Testen evtl. die baehr Anlage direkt auf die Batterie klemmen, so das Du eine saubere Leitung hast.
Wenn´s dann über die Batterie weg ist einen anderen Anschluß suchen.
Sollte es über die Batterie immer noch tickern, nachsehen ob ein Kabel an der Zündung oder Einspritzpumpe vorbei läuft, evtl. ( lach jetzt nicht ) mit einer Weißblechdose ( Cola Dose ) das Kabel umwickeln.
Wenn das immer noch nichts hilft sieh Dir mal die Baehr Hompage an, da gibt es einige Entstöhrfilter, oder ich würde mit dem Teil zu einem baehr Händler fahren und mir dort einen passenden Entstöhrfilter einbauen lassen, da die meisten diese Filter vorrätig haben und somit gleich das richtige und passende verbaut werden kann, somit entfällt ein mehrmaliges versenden wenn der eine oder andere Filter nicht den gewünschten Erfolg bringt.
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es Grüßt euch: Joachim
es Grüßt euch: Joachim
- DO9DA
wichtig ist, das alle!!! Geräte die an der Baehr hängen, exakt die gleichen Potenziale haben, also nich die eine Masse hier und die andere dort angeklemmt ist!!! (gilt natürlich auch für den +!) Hast du das Radio der RT dran? Wenn ja: die beiden Stereokanäle über jeweils einen Übertrager schalten, zur galvanischen trennung, da man die Stromversorgung von Radio ja nicht ändern möchte.
- wolfi52
- wolfi52
- xxx
Hallo wolfi,
man sollte doch vorher lesen....
Nein, ich meine keine Ringkerne sondern Ferritkerne. Du findest das bei Wikipedia gut beschrieben. Solche haben wir immer für die Telefonleitung bei Faxgeräten benötigt. Die klippst du zusammen, nachdem du die Leitung mit einer Umdrehung hereingelegt hast.
Gruß Jens
man sollte doch vorher lesen....
Nein, ich meine keine Ringkerne sondern Ferritkerne. Du findest das bei Wikipedia gut beschrieben. Solche haben wir immer für die Telefonleitung bei Faxgeräten benötigt. Die klippst du zusammen, nachdem du die Leitung mit einer Umdrehung hereingelegt hast.
Gruß Jens
- wolfi52
- xxx
- XXX
Hallo Wolfi!
Wenn Du das Problem sicher beseitgen willst, wirst Du die angebotenen Entstörfilter von Baehr einbauen müssen. Leider befindet sich die Fa. Baehr meines Wissens in Konkurs (die Arbeitnehmer haben vor ca.2 Monaten Konkursantrag gestellt), wegen längerer Nichtzahlung der Gehälter.
Das richtige verlegen der Kabel (Grundsätzlich von Störstellen möglichst weit weg), und vor allem die Baehranlage selber sollte möglichst weit weg von Motor und Steuergeräten eingebaut werden. Ich habe meine Verso ganz hinten im kleinen Gepäckfach untergebracht. Ob das mit den Ferittringen funzt, weiß ich nicht, ist aber sicherlich einen Versuch wert. Wäre schön wenn es funzt, das Du hier berichtest. Man lernt ja nie aus.
Gruß Franz-Joseph
Wenn Du das Problem sicher beseitgen willst, wirst Du die angebotenen Entstörfilter von Baehr einbauen müssen. Leider befindet sich die Fa. Baehr meines Wissens in Konkurs (die Arbeitnehmer haben vor ca.2 Monaten Konkursantrag gestellt), wegen längerer Nichtzahlung der Gehälter.
Das richtige verlegen der Kabel (Grundsätzlich von Störstellen möglichst weit weg), und vor allem die Baehranlage selber sollte möglichst weit weg von Motor und Steuergeräten eingebaut werden. Ich habe meine Verso ganz hinten im kleinen Gepäckfach untergebracht. Ob das mit den Ferittringen funzt, weiß ich nicht, ist aber sicherlich einen Versuch wert. Wäre schön wenn es funzt, das Du hier berichtest. Man lernt ja nie aus.
Gruß Franz-Joseph
- nasenbär
- XXX
Hallo Manfred!
Hallo RT-Freunde!
Das was du schreibt verstehe ich nicht. Lieber Manfred, kannst du das ein bisschen näher erklären, damit ich es verstehe wie ich vorgehen muss, wenn ich das Problem auch mal habe. Kann mir gut vorstellen, das es die anderen auch interessiert oder bin ich der einzige der deine technische Hilfe nicht versteht.
Bin ja noch ganz neu hier, mach ich was falsch, wenn auf meine bitte dies mit einer PM zu klären nicht reagiert wird.
Betone nochmals, ich will es nur verstehen, sonst nichts.
Da ich ein Schaganfall hatte, habe ich noch manchmal als Spätfolge Wortfindungsstörungen und Probleme das vom Kopf auf die Tastatur umzusetzen/bringen.
Bitte um Entschuldigung!
Herzliche Grüße Franz-Joseph
Hallo RT-Freunde!
Das was du schreibt verstehe ich nicht. Lieber Manfred, kannst du das ein bisschen näher erklären, damit ich es verstehe wie ich vorgehen muss, wenn ich das Problem auch mal habe. Kann mir gut vorstellen, das es die anderen auch interessiert oder bin ich der einzige der deine technische Hilfe nicht versteht.
Bin ja noch ganz neu hier, mach ich was falsch, wenn auf meine bitte dies mit einer PM zu klären nicht reagiert wird.
Betone nochmals, ich will es nur verstehen, sonst nichts.
Da ich ein Schaganfall hatte, habe ich noch manchmal als Spätfolge Wortfindungsstörungen und Probleme das vom Kopf auf die Tastatur umzusetzen/bringen.
Bitte um Entschuldigung!
Herzliche Grüße Franz-Joseph
- nasenbär
- XXX
Hallo Manfred!
Zunächst ein Dankeschön für deine Erklärung. Da ich sehr genau weiß wie eine Drehstrommaschine aufgebaut ist und funktioniert, (habe ich schließlich Jahrelang neben anderen Kfz-Baugruppen erklären müssen) ist mir immer noch nicht klar, was das praxisbezogen mit Wolfis Frage zu tun hat. Die war doch, wie kann ich die Störungen in der Baehr-Anlage beseitigen. Bin zwar kein Zweiradspezis aber sehr wohl ein Kfz-Mann, der bei aller Bescheidenheit einen guten Kfz-Technik- Kenntnissstand besitzt, zumindest noch!!! Somit war meine Ausführung doch wohl richtig, spezielles Entstörmaterial von Baehr für die Baehranlage einzubauen. Denn nur die wissen genau in was für Herzbereichen die Anlage Störungen empfängt/nicht filtert. Eben das ist die Theorie für die entsprechenden Elektroniker die das entsprechende Entstörmaterial bauen/herstellen müssen. Als Kfzler bzw. Kfz-Nutzer muß ich doch wissen wie ich vorgehen muß, bzw. was ich einbauen muß, um diese Fehler zu beseitigen, oder ? Also Fehlerdiagnose und Beseitigung. Alles andere wäre reine Theorie und das bei den heutigen Stundensätzen. Das kann sich keine Werkstatt erlauben, bei dem enormen Wettbewerbsdruck in der heutigen Zeit. Da fällt mir beispielsweise ein hiesiger BMW -Händler ein , der bauen muß. Den PKW und Motorradbereich trennt und neben BMW jetzt auch noch Ducati vertreibt. Zum Jahreende könnte noch eine weitere Motorradmarke dazukommen.
Zum Abschluß möchte ich noch sagen, dass ich mich in keinster Weise in diesem Forum profilieren will, sondern nur meine praxisbezogene bescheidene Hilfe einbringen will. Schließlich profitiere ich ja auch von den Wissenstand der anderen.
Ãœbrigens, habe Heute ein wunderbare kleine Ausfahrt im Bodenseehinterland gemacht, und freue mich immer wieder riesig, dass ich dies alles noch machen kann.
Ein schönes Wochenende und "Allzeit gesundes heimkommen" wünscht
Euch Franz-Joseph
Zunächst ein Dankeschön für deine Erklärung. Da ich sehr genau weiß wie eine Drehstrommaschine aufgebaut ist und funktioniert, (habe ich schließlich Jahrelang neben anderen Kfz-Baugruppen erklären müssen) ist mir immer noch nicht klar, was das praxisbezogen mit Wolfis Frage zu tun hat. Die war doch, wie kann ich die Störungen in der Baehr-Anlage beseitigen. Bin zwar kein Zweiradspezis aber sehr wohl ein Kfz-Mann, der bei aller Bescheidenheit einen guten Kfz-Technik- Kenntnissstand besitzt, zumindest noch!!! Somit war meine Ausführung doch wohl richtig, spezielles Entstörmaterial von Baehr für die Baehranlage einzubauen. Denn nur die wissen genau in was für Herzbereichen die Anlage Störungen empfängt/nicht filtert. Eben das ist die Theorie für die entsprechenden Elektroniker die das entsprechende Entstörmaterial bauen/herstellen müssen. Als Kfzler bzw. Kfz-Nutzer muß ich doch wissen wie ich vorgehen muß, bzw. was ich einbauen muß, um diese Fehler zu beseitigen, oder ? Also Fehlerdiagnose und Beseitigung. Alles andere wäre reine Theorie und das bei den heutigen Stundensätzen. Das kann sich keine Werkstatt erlauben, bei dem enormen Wettbewerbsdruck in der heutigen Zeit. Da fällt mir beispielsweise ein hiesiger BMW -Händler ein , der bauen muß. Den PKW und Motorradbereich trennt und neben BMW jetzt auch noch Ducati vertreibt. Zum Jahreende könnte noch eine weitere Motorradmarke dazukommen.
Zum Abschluß möchte ich noch sagen, dass ich mich in keinster Weise in diesem Forum profilieren will, sondern nur meine praxisbezogene bescheidene Hilfe einbringen will. Schließlich profitiere ich ja auch von den Wissenstand der anderen.
Ãœbrigens, habe Heute ein wunderbare kleine Ausfahrt im Bodenseehinterland gemacht, und freue mich immer wieder riesig, dass ich dies alles noch machen kann.
Ein schönes Wochenende und "Allzeit gesundes heimkommen" wünscht
Euch Franz-Joseph
- wolfi52
Hallo Manfred und Franz-Joseph,
vielen Dank für Eure Ausführungen . Da der Sonntag wettermäßig nicht so toll werden soll, werde ich das Mopped nochmals strippen und die Leitungen sorgfältig verlegen.
Problematisch wird es wohl, wenn ich Baehr-Entstörmaterial brauche, da die in PS "Insolvenz spielen".
vielen Dank für Eure Ausführungen . Da der Sonntag wettermäßig nicht so toll werden soll, werde ich das Mopped nochmals strippen und die Leitungen sorgfältig verlegen.
Problematisch wird es wohl, wenn ich Baehr-Entstörmaterial brauche, da die in PS "Insolvenz spielen".
- XXX
Hallo Wolfi!
Herzliche Grüße
Franz-Joseph
Ja, da hast du leider recht. Hoffe, das es bei der Fa. Baehr doch noch weitergeht, bzw. die Produkte von Baehr weiter betreut werden. Habe ja bei mir auch so eine Anlage verbaut. Vielleicht ist ja hier einer, der einen der Techniker kennt. Alternativ wären da noch die Baehr-Häendler, die vielleicht noch E-Teile gelagert haben.Problematisch wird es wohl, wenn ich Baehr-Entstörmaterial brauche, da die in PS "Insolvenz spielen".
Herzliche Grüße
Franz-Joseph
- RT oeli
Franz Joseph kann ja nur BMW-Auer meinen. Mag sein das er bauen muß hat er doch aber in den letzten Jahren alles mögliche was er kriegen konnte mitgenommen. In der PKW Abteilung hat er ja nich nur BMW und Mini sondern auch Volvo und Rover ich denke so schlecht gehts im nicht. Ich hatte wo an meiner der 1000er Kundendienst fällig war mal angefragt was den dieser Kundendienst kostet erste Antwort 350Euro dann nach Nachfrage was den da so teuer dran ist ist man auf 290Runter allerdings war mir das immer noch ein wenig zu teuer. BMW Stuttgart wollte für die Arbeit 270 und hier ein Händler Richtung Schwarzwald 220 und das alles für die gleiche Arbeit. Ich bin dann zu dem Händler im Schwarzwald bin freundlich bedient worden und Maschine war pünktlich fertig hätt ich nich nachgefragt bei mehreren hätt ich 130 Euro zuviel bezahlt das hätte für einigen Sprit gereicht. Nun aber zum Thema Baehr Anlage wird gestört . Das kann wie geschrieben schon langen die Kabel anders zu verlegen. Falls man lokaliesieren kann woher die Störungen kommen also zb Lichtmaschine ist es natürlich einfacher da gezielt einen Entstörkondensator oder eine Abgeschirmte Leitung zu Verlegen. (Diese haben nochmals einen zusätlichen Mantel mit einem Drahtgeflecht der auf masse gelegt wird) Allerdings ist mir jetzt nicht bekannt ob es diese auch für den KFZ-Bereich gibt in der Elektro Branche gibt es diese Kabel um zb Motoren anzuschliessen um die EMV Elektro-Magnetsiche verträglichkeit zu gewährleisten das heißt störungen die zb durch Drehzahl geregelte Motoren entstehen können so weit wie möglich zu eliminieren..
PS. Baehr soll Pleite sein? Das wäre aber nich toll da die Anlagen von dennen ja zu den besten auf dem Markt gehören ich wüßte jetzt auch keinen anderen Anbieter der Anlagen mit solchen vielen Anschlußmöglichkeiten hat. Kennt da jemand ne Alternative???
PS. Baehr soll Pleite sein? Das wäre aber nich toll da die Anlagen von dennen ja zu den besten auf dem Markt gehören ich wüßte jetzt auch keinen anderen Anbieter der Anlagen mit solchen vielen Anschlußmöglichkeiten hat. Kennt da jemand ne Alternative???
- DO9DA
Anschlußtechnisch vielleicht, (Autocom,AKE...) jedoch nicht vergleichbar in Punkto mechanischer Qualität! Wenn ich schon an die schei... Mini DIN Stecker (zB.wie PS2- Maus) denke, und die werden teils für die Headsets verwendet. Die für so einen Schwachsinn Verantwortlichen mußten mit Sicherheit noch nie Ihre Stecker im dunklen einstöpseln!RT oeli hat geschrieben:PS. Baehr soll Pleite sein? Das wäre aber nich toll da die Anlagen von dennen ja zu den besten auf dem Markt gehören ich wüßte jetzt auch keinen anderen Anbieter der Anlagen mit solchen vielen Anschlußmöglichkeiten hat. Kennt da jemand ne Alternative???
- Andras
Hallo Stefan
Ich habe mir überlegt ob ich antworten soll, kennst Du autocom oder AKE? Hast Du schon eine solche angeschaut oder verbaut?
Nur zur Info, autocom, die ich selber fahre hat einen DIN 7 Stecker, nichts mit Mini-DIN. Hast Du die Anlagen auch schon punkto Qualität selber verglichen? Oder sind es Annahmen? Das einzige was mechanisch ist, sind die Stecker alles andere ist Elektronik. Ich habe auch Baehr-Kabel und autocom-Kabel einmal angeschaut, aus meiner Sicht kein Unterschied.
Punkto Elektronik kann ich nichts sagen, kenne Baehr auch nur von dem was man liest, das gleiche gilt für AKE. Bevor ich autocom kaufte, habe ich mich stark auch mit Baehr und AKE auseinandergesetzt.
Ich frage mich nun wo bzw. bei wem liegt der Schwachsinn.....
Ich habe mir überlegt ob ich antworten soll, kennst Du autocom oder AKE? Hast Du schon eine solche angeschaut oder verbaut?
Nur zur Info, autocom, die ich selber fahre hat einen DIN 7 Stecker, nichts mit Mini-DIN. Hast Du die Anlagen auch schon punkto Qualität selber verglichen? Oder sind es Annahmen? Das einzige was mechanisch ist, sind die Stecker alles andere ist Elektronik. Ich habe auch Baehr-Kabel und autocom-Kabel einmal angeschaut, aus meiner Sicht kein Unterschied.
Punkto Elektronik kann ich nichts sagen, kenne Baehr auch nur von dem was man liest, das gleiche gilt für AKE. Bevor ich autocom kaufte, habe ich mich stark auch mit Baehr und AKE auseinandergesetzt.
Ich frage mich nun wo bzw. bei wem liegt der Schwachsinn.....
- DO9DA
hab AKE für einen Freund in seine Honda eingebaut. Da waren Minidin dran. Ist allerdings schon etwas länger her. Irgend ein Hersteller (habs vergessen wer) hat wohl die Stecker umgestellt, jetzt auf USB . Das Thema hab ich damals auch lange gehabt, da mir Baehr anfangs auch zu teuer war. Im Nachhinein ist die Entscheidung für die VersoXL schon das Richtige gewesen. Baehr giesst zB. auch die Stecker mit einer (notfalls entfernbaren) Masse aus, um eine bessere Stabilität und Dichtigkeit zu erreichen!
Es gibt auf dem Markt noch ausreichend Hersteller, die Minidin verwenden, diese Stecker sind eindeutig für die Nutzung auf dem Mopped ungeeignet, um das zu erkennen braucht es keinen Dipl.ING aus der Entwicklung! Daher dürfte die Verwendung solcher Stecker für diese Anwendung einzig auf dem Preis beruhen, und somit ists Schwachsinn!
Es gibt auf dem Markt noch ausreichend Hersteller, die Minidin verwenden, diese Stecker sind eindeutig für die Nutzung auf dem Mopped ungeeignet, um das zu erkennen braucht es keinen Dipl.ING aus der Entwicklung! Daher dürfte die Verwendung solcher Stecker für diese Anwendung einzig auf dem Preis beruhen, und somit ists Schwachsinn!
- wolfi52
Hallo András,Ich habe auch Baehr-Kabel und autocom-Kabel einmal angeschaut, aus meiner Sicht kein Unterschied.
von den Baehr-Steckern zu denen von autocom gibt es einen gewaltigen Unterschied! Die autocom-Stecker kannst Du nämlich, wie Du sicher weißt, bei Dunkelheit mühelos und ohne "Gepfrimel" einstecken, da sie nicht einfach rund sind sondern noch die flache, sehr gut ertastbare Führung aussen an Stecker und Buchse haben.
Das ist einfach praxisgerecht!
- Andras
Hallo Wolfi
Da hast Du recht, ich hatte auch noch nie Mühe damit. Ich hatte nur die Qualtiät der vergossenen Stecker gemeint. Ich habe auch bei AKE nachgeschaut, die haben auch DIN 5 Stecker, bei den Kommunikationsanlagen.
Naja, jeder soll das kaufen was er will, doch ich finde, wenn man über andere Anlagen spricht soll man Objektiv bleiben. Aus meiner Sicht ist Baehr sicherlich gut, aber es gibt wie auch richtig sagst ist autocom sicherlich auch top.
Da hast Du recht, ich hatte auch noch nie Mühe damit. Ich hatte nur die Qualtiät der vergossenen Stecker gemeint. Ich habe auch bei AKE nachgeschaut, die haben auch DIN 5 Stecker, bei den Kommunikationsanlagen.
Naja, jeder soll das kaufen was er will, doch ich finde, wenn man über andere Anlagen spricht soll man Objektiv bleiben. Aus meiner Sicht ist Baehr sicherlich gut, aber es gibt wie auch richtig sagst ist autocom sicherlich auch top.