Entscheidungshilfe

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Horst Siegfried

Entscheidungshilfe

Beitrag von Horst Siegfried »

Hallo Freunde,
ich bin neu in diesem Forum. Leider ist mein Zugang noch nicht freigeschaltet.
Mein Name ist Horst, bin von Beruf Bauingenieur und lebe in der Nähe von Bamberg im schönen "Frangn"

Ich beabsichtige, mir in einigen Tagen eine gute gebrauchte RT zu kaufen.
In die engere Wahl sind jetzt 2 Bikes gekommen.

Eine silberne RT aus dem Jahre 2002 mit etwas über 10.000 Kilometern. Das Motorrad ist topgepflegt und steht da wie aus dem Laden. Sie ist komplett ausgestattet außer einem Radio. Sie wird aus Zeitmangel verkauft.
Die zweite ist blau, aus dem Jahre 2004 mit fast der gleichen Kilometerleistung. Sie ist ebenfalls sehr gut gepflegt und hat im Prinzip Vollausstattung inkl. Radio, außer einem Topcase. Das Radio wäre mir jetzt ohnehin nicht so wichtig.
Beide Maschinen sind aus erster Hand.

Die Silberne würde mir vom Optischen her schon sehr gut gefallen. Allerdings hat sie keine Doppelzündung und kostet etwas mehr als die aus dem Jahre 2004.

Die Doppelzündung hat ja prinzipiell nichts mit diesem Konstantfahrruckeln zu tun, sondern wurde von BMW zwecks der Abgaswerte eingeführt. Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte dazu, wie sich die Einzel,- von der Doppelzündung im Fahrbetrieb unterscheidet.
Gibt es bei den Baujahren auch Unterschiede beim ABS? Beide haben dieses Vollintegral-ABS.
Auf was sollte ich noch achten??

Ich wäre euch für einige Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Horst
Klaus RT
Moderator

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Klaus RT »

Da ich kein Freund eines Vollintergralbremsystem mit Bremskraftversträker bin,
wären beide für mich nicht in der Auswahl.

Wichtig ist das die Wartungen, insbesondere am ABS regelmäßig
von Leuten durchgeführt wurden die das System auch wirklich kennen.

Eine Revision des Vollintergralsystems ist mit die teuereste. Bei dem System
kann man dann auch die hinter Rad Bremse nicht seperat benutzen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
ruhewasser

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Horst,

fahre selber eine 1150 von Baujahr 2004, bisher ohne Probleme.
Habe mir die Maschine 2014 beim Händler gekauft. Als Anfänger kannte ich mich nicht
so gut mit den Maschinentypen aus.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Solltest du dich, für eine der beiden entscheiden, ist es wichtig mal ins Wartungsheft zu schauen,
ob alle Wartungen regelmäßig durchgeführt wurden.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber Klaus an und würde mir eine 1100 kaufen.

Viele Grüße aus Bonn
Werner :BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
eisenrider

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von eisenrider »

Wenn auch viele eine RT solchen Alters und mit so einer Kilometerleistung als "Standuhr" bezeichnen, würde ich so eine RT (ich schätze mal, daß es sich um R1150RT handelt) bedenkenlos kaufen (vorausgesetzt der Preis paßt).

Ich habe zwar eine R1200RT Bj. 2005, aber auch mit so einem "verfluchten" Bremssystem. Gekauft mit 16.000 km. Jetzt habe ich ca. 37.000 km auf der Uhr und bis dato keinerlei Probleme damit.

Nachdem dies aber nicht meine erste BMW mit so einem Alter/Kilometerverhältnis ist, kann ich Dich nur bestärken. Meiner persönlichen Meinung nach ist die R1150RT vom Design her die bisher schönste RT, die je gebaut wurde.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
maellw

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von maellw »

Hallo Horst,

ich habe 2014 eine R1150RT aus 2002 mit 33tkm aus 2. Hand gekauft. Heute hat sie 49 tkm auf der Uhr und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme. Aus meiner Sicht ist eine regelmäßige Wartung mit Wechsel der Bremsflüssigkeit wichtig. Mein Schrauber riet mir auch, auf abgesperrten Flächen die RT so abzubremsen, dass das ABS die Bremsung regelt.
Ansonsten fahren und fahren.
BigBike
Administrator

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von BigBike »

Horst Siegfried hat geschrieben: ich bin neu in diesem Forum. Leider ist mein Zugang noch nicht freigeschaltet.
Mein Name ist Horst,
Hallo Horst,

bei den RT-Freunden bist du nicht angemeldet. Du kannst das aber jederzeit tun.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
R1100RT_BB

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von R1100RT_BB »

Horst Siegfried hat geschrieben:... Auf was sollte ich noch achten?? ...
Hallo Horst,

ich würde bei beiden Modellen auf das Alter der Reifen schauen. Ich habe mir letztes Jahr eine 19 Jahre alte R1100RT bei einem Händler gekauft und kostenlos neue Reifen bekommen, weil die alten mit gutem Profil schon über zehn Jahre alt waren. Plastik und Gummi können aufgrund des Alters spröde werden, und ggf. bricht mal ein Teil ab, oder es reißt etwas ein. Das sind aber Schäden, die ein McGyver kostengünstig reparieren kann.

Beim Integral-ABS mit Bremskraftverstärker (BKV) musst du auf alles gefasst sein. Beide Motorräder sind deutlich über zehn Jahre alt, aber kaum gefahren. Das Beste, was man dem verbauten ABS-Modul antun kann, ist eine ständige Nutzung. Das ist aufgrund der langen Standzeiten nicht der Fall. Ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich eine elf Jahre alte R1200GS Adv. mit diesem ABS-Modul habe. Es muss nichts passieren, aber wenn, dann kann es in den vierstelligen Euro-Bereich gehen. Sofern du dir dessen bewusst bist, kaufe dir eine der beiden Maschinen, an denen du Freude haben wirst.

Ich hatte von 2003 bis 2004 selbst eine R1150RT mit Doppelzündung und bestätige gerne den letzten Satz im Beitrag von Ferdinand.

Schöne Grüße von
Joachim
Gast

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde,
danke für die Antworten.
Die Bikes sind scheckheftgepflegt und die silberne besitzt neue Reifen und auch die Öle und Flüssigkeiten wurden regelmäßig gewechselt.

Spürt man eigentlich im normalen Fahrbetrieb den Unterschied von der Einfach,- zur Doppelzündung oder sollte man die Doppelzündung kaufentscheidend machen?

Viele Grüße
Horst
Poldi

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Poldi »

Ich glaube schon, dass das Problem mit dem Konstantfahrruckeln (KFR) bei dem Doppelzünder nicht mehr auftritt. Ich kenne jedenfalls keine Doppelzünder, der über KFR klagt. Die 1150er aus 2002 sollte eigendlich auch mindestens 1000,-€ günstiger sein als die aus 2004.
Ich tendiere zur Blauen aus 2004.
Sehr hilfreich bei der Besichtigung und Probefahrt können auch die Ratschläge des ADAC sein.
https://www.adac.de/infotestrat/motorra ... fault.aspx
Gast

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,
die 2002 soll 6900 Euro kosten und die blaue 6750 Euro. Alles beide sind scheinbar keine Schnäppchen.
Vielleicht doch lieber eine Honda Pan European ??? :lol: :lol:

Jedenfalls vielen Dank für die Info.

Gruß
Horst
Macintosh

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Macintosh »

Hallo Horst, die Pan ist nicht schlecht aber ich würde die BMW trotzdem vorziehen.

Ich würde auch zur blauen Maschine tendieren

Mac
Poldi

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Poldi »

Hallo Horst,
ich habe meinen Doppelzünder (Bj. 2004) 2011 mit 23.000 km für 7.000€ gekauft. Mit Topcase aber ohne Radio. Dein Preis scheint mir etwas überteuert zu sein.
Gast

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast »

Hallo Joachim,
den Eindruck habe ich mittlerweile auch.

Danke und viele Grüße
Horst
r1150rt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Horst,

wenn es eine von den beiden sein soll, würde ich zu der Blauen tendieren.
- Doppelzündung und damit kein KFR
- letzte Baureihe EZ10/2004 ist immer gut, vieles intern schon beseitigt, Überprüfung des BJ anhand dem VIN-Decoder
- komplette Ausstattung mit Radio, einzige was fehlt ist das Topcase. Wenn Du unbedingt das originale haben willst ~150-200€ in der Bucht, ansonsten gibt es bessere und teils günstigere neu.
- die BMW-Sturzbügel an den Zylindern sind dran
- vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung und 1 Jahr Car-Garantie
- frischer Service
- Bügel am Lenker für Navi montiert

zu klären wäre:
- Angabe mit 84PS kann nicht stimmern, da die RT 95PS hat
- Car-Garantie auf 2 Jahre ausweiten (Verhandlungssache)
- neue Reifen (z.B. Michelin PR4 oder Metzeler R01), da hier noch die alten Z6 montiert sind (Verhandlungssache)
- zum frischen Service, aber bitte auch mit neuer Bremsflüssigkeit, die Bremsbeläge (Ausführung/Belagstärke, vorne und hinten Sinterbeläge) sowie die Bremsscheiben kontrollieren (die vorderen schauen auf dem Bild gut aus, die hintere zeigt Abrieb, am besten mit Schieblehre messen (je neu 5mm, Verschleiss 4,5mm)
- da beide Koffer leichte Fremdberührung hatten und die weißliche Farbe sich nicht enfernen lässt, diese Deckel in gleichem Blau lackieren lassen (Verhandlungssache)
- am Cockpit oben sind links und rechs je zwei Bohrungen, vermutlich war hier mal eine Stange für voriges Navi montiert. (Verhandlungssache)
- was ist mit dem Navi selber, normalerweise lässt doch keiner die Navihalterung dran. (evtl. hat der Händler das Navi, Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen - den kannst dann auch gleich fragen was er für die RT noch bekommen hat und so weisst Du was an gesamten Spielraum preislich drin ist)
- wie alt ist die Batterie bzw. wieviel Leistung hat sie noch, evtl. neue BMW-Exide Gel 19AH
- Anmeldung mit dabei (Verhandlungssache)

Die Silberne hat weniger Ausstattung, das macht das Topcase und eine niedere Sitzbank nicht wett, ist von Privat und damit keine Garantie und ist Einzelzünder mit Problematik KFR, deshalb würde ich davon eher abraten.
______________
Viele Grüße Herb
Olli S

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Olli S »

Hallo Herb.... :hallo:

Nach m e i n e r Meinung hast du dich etwas weit aus dem Fenster geleht, Zitat: Doppelzündung kein KFR.

Mit jeder schlecht synchronisierten 1150 Rt hat man KFR,eine schlechte Synchronisation wird nicht mit Doppelzündung wett gemacht um kein KFR zu haben.

Ich gebe Horst recht, Doppelzündung hatte seiner Zeit was mit Abgawerte zu tun. Mit einer sehr penibel durchgeführten Synchronisation von A ( Luftfilter, Ventile) bis Z (Zündung,Kerzen)

ist die Chance des KFR sehr gering. Aber wie geschrieben,m e i n e Meinung. Meine 1100 RT läuft ohne KFR. P.S. und ist ne Blaue :banana:


Beste Grüße aus der Uckermark .Olaf :blink2:
BMWRT7

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von BMWRT7 »

hmm,

der Preis ist heiß ..... für Bikes die 15 (fünfzehn) oder 13 (dreizehn) Jahre alt sind, noch 6900 Euro hin zu legen ........... sorry..... das wäre nicht mein Fall.

Daher kann ich Dir nicht zu einem Kauf raten - die schon geannten Gründe ....... Standmotorrad und evtl. Folgen, kosten Dich schnell mal 2 000 - 4000 Reparturrechnung .........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
r1150rt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Olaf,

mitnichten.
Als wesentlichen Effekt bewirkt die Doppelzündung eine höhere Stabilität und eine verbesserte Gleichmäßigkeit der Verbrennung in allen Betriebsbereichen des Motors auch unter ungünstigen Bedingungen. Der grundsätzlich bestehende Zielkonflikt zwischen möglichst geringen Abgasschadstoffen und guter Laufkultur, der bei Motoren mit großen Einzelhubräumen besonders ausgeprägt ist, wird mit der Doppelzündung elegant gelöst.
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... anguage=de

KTM hat bei der 1290 und weitere nicht umsonst auf DZ umgebaut, da diese ohne DZ gerade in der Stadt unfahrbar war und belegt es wie damals BMW.
______________
Viele Grüße Herb
r1150rt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von r1150rt »

Hallo Hans-Dieter,

was machen dann all die Oldtimer? Sie müssen nur hin und wieder bewegt werden.
Ist eine 1200RT mit 100.000km für 6000€ dann besser, oder wieviel kommt da an zukünftiger Investition zusammen?

Die blaue RT hat 11.949km, ist vom Händler mit Gewährleistung und Garantie, wo soll da das Problem sein. Fahren, fahren, fahren, entweder kommt ein Schaden gleich und dann greift die Gewährleistung/Garantie und wenn nichts kommt (davon geh ich hier aus) läuft sie weiter wie viele andere auch.
Wenn man das so penibel sieht mit dem stehen, dann düfte kein Moped über den Winter still stehen, was jedesmal durchschnittlich ein halbes Jahr ist.
Wenn man die Preise in mobile für eine 03/04-er 1150RT anschaut, dann bekommst beim händler für 1000€ weniger bzw. auch mehr als die 6750€ die 3-fache Laufleistung, damit ist das Angebot des Händlers in Ordnung und Verhandlungsspielraum ist immer drin.
______________
Viele Grüße Herb
BMWRT7

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Herb,
Der Gast hat nach Entscheidungshilfe gefragt, die habe ich nach meiner Erfahrung geliefert.

Mit dieser Info kann er nun machen was er will :up:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Gast

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast »

Danke an alle für die vielen Infos.
Bin mit dem Händler wegen der Blauen schon in Verhandlung.

Viele Grüße
Horst
Gast

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Gast »

Hallo Herb,
die PS-Angabe ist falsch. Die Dicke hat natürlich 95 PS und nicht 84. (Händlerfehler!?!?!)

Mir wurde heute noch eine schwarze "Chrom Edition" angeboten. Gibt es bei der zur herkömmlichen RT irgendeinen Unterschied von der Ausstattung her, außer das man mehr putzen muß?

Gruß
Horst
r1150rt

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von r1150rt »

Gast hat geschrieben:Hallo Herb,
die PS-Angabe ist falsch. Die Dicke hat natürlich 95 PS und nicht 84. (Händlerfehler!?!?!)

Mir wurde heute noch eine schwarze "Chrom Edition" angeboten. Gibt es bei der zur herkömmlichen RT irgendeinen Unterschied von der Ausstattung her, außer das man mehr putzen muß?

Gruß
Horst

Ab Juli 2004 gab es von BMW eine limitierte Auflage des Sondermodells R1150RT in saphirschwarz-metallic verziert mit viel Chrom.
Zusätzlich zur Serienausstattung waren die Koffer- und Topcasededeckel in Fahrzeugfarbe lackiert. Im Paket waren Radio mit Soundsystem und Fernbedienung sowie Innentaschen für die Koffer, verchromte Hydraulikflüssigkeitsbehälter und verchromte Brems- und Kupplungshandhebel, Heizgriffe und das BMW-Navi Navigator II.
Dazu kam der limitierte Sytemhelm 4 Evo in saphirschwarz.
Der Preis für die R 1150 RT Sondermodell mit Systemhelm 4 EVO lag bei 17180 Euro.
Diese letztgebaute RT dürfte die ABS-Teilintegralbremse haben im Vergleich zur bis dahin produzierten RT mit ABS-Vollintegralbremse.

Teilintegral = Betätigung Handbremshebel geht auf Vorder- und Hinterradbremse. Betätigung Fussbremse geht nur auf Hinterradbremse.
Vollintegral = Betätigung Handbremshebel oder Fussbremshebel geht immer auf Vorder- und Hinterradbremse.
______________
Viele Grüße Herb
Antworten