Hallo zusammen,
meinen Gastusernamen bringe ich aus dem K_Forum mit.
Ich wohne in der Eifel und bin nach 20 Jahren "K-Erfahrung" wieder bei einer Boxermaschine (R1150 RT/2002) gelandet, die mir quasi zur Pensionierung über den Weg lief
Seit August letzten Jahres habe ich mit Grinsen im Gesicht die ersten 5000 Km "erfahren" und bin trotz leichtem KVR zufrieden.
Wenn es erlaubt ist bitte ich zugleich um einen Tipp zu einem Problemchen, dass ich seit gestern habe.
Ausgangslage:
Alles an der Maschine funktionierte (verbaut sind verwunderliche LED Blinker v/h).
Gestern habe ich die Verkleidung zur Montage von Sturzbügeln abgenommen. Nach deren Montage die Maschine, an den Stellen die man sonst nicht erreicht, nass gereinigt und anschließend mit der Luftpistole wieder trocken geblasen.
Funktionstest o.k., Verkleidung wieder angebaut.
Heute war ich zu einer Ausfahrt unterwegs und werde von einem Autofahrer auf meine "komischen" Blinker angesprochen.
Feststellung: Wenn ich blinke (z.B. links) geht der Blinker links vorne /rechts hinten; Warnblinklicht und Frequenz der Blinker funktioneren
unauffällig. Anzeige im Cockpit ist jeweils richtig, nur der Blinker hinten ist seitenverkehrt.
Die Maschine war nur bis zu den Fußrasten (vorne) nass. Ich vermute einen Kupferwurm durch Feuchtigkeit, trotz abblasen.
Aber wo?
Oder habe ich, trotz aller Vorsicht, den Kabelbaum beim Zusammenbau "gequetscht"?
Danke vorab für hilfreiche Tipps
sacht der Claus
Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Hallo Claus,
so ein "Diagonalblinker" ist auch nicht schlecht. Davon höre ich zum ersten mal.
Nun, eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Eine Kabel-Quetschung kann ich mir beim Wiederanbau der Verkleiung nur vorstellen, wenn du am Auslass der Kabel (da, wo die Spiegel in den Zapfen hängen) nicht vollständig und sorgsam vor dem Festschrauben der Verkeidung an dieser Stelle nicht vollständig herausgezogen hattest. Ein Seitentausch der Kabel ist auch nicht möglich, da sie im Bereich des Geweihs mit Kabelbindern an diesem befestigt und damit fixiert sind.
Eine weitere Fehlerquelle kann das Blinkrelais unter dem Fahrersitz sein. Vielleicht hast du den Wassereinsatz auch ein wenig übertrieben - ich weiß es nicht.
Giengen die Blinker vor dem Putzeinsatz überhaupt korrekt?
Hast du noch die originalen Blinker oder die LEDs von WhiteLights?
so ein "Diagonalblinker" ist auch nicht schlecht. Davon höre ich zum ersten mal.
Nun, eine Ferndiagnose ist immer schlecht. Eine Kabel-Quetschung kann ich mir beim Wiederanbau der Verkleiung nur vorstellen, wenn du am Auslass der Kabel (da, wo die Spiegel in den Zapfen hängen) nicht vollständig und sorgsam vor dem Festschrauben der Verkeidung an dieser Stelle nicht vollständig herausgezogen hattest. Ein Seitentausch der Kabel ist auch nicht möglich, da sie im Bereich des Geweihs mit Kabelbindern an diesem befestigt und damit fixiert sind.
Eine weitere Fehlerquelle kann das Blinkrelais unter dem Fahrersitz sein. Vielleicht hast du den Wassereinsatz auch ein wenig übertrieben - ich weiß es nicht.
Giengen die Blinker vor dem Putzeinsatz überhaupt korrekt?
Hast du noch die originalen Blinker oder die LEDs von WhiteLights?
Gruß mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- K_Claus
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Hallo Karl (und auch Gruß an die anderen, die diesen Fred gelesen haben),
ich melde mit hochrotem Kopf (und nein nicht vom Bücken) Erledigung des „Problemchens“.
Du hast mit Deiner Fragestellung noch einmal den Anschub für eine weitere Überprüfung gegeben.
Danach vermute ich:
Beim Einbau der hinteren Leuchteneinheit (! schon im Sept. letzten Jahres) habe ich offenbar den Kabelbaum verdreht und dabei wurde nicht links blau/rot sondern blau/schwarz angeklemmt.
Die Anschlussfarben der LED-Leuchte sind übrigens gleich: re/li= blau/schwarz!?
Bei der Sichtkontrolle auf Funktion habe ich erst Licht, dann Bremse und dann die Blinker halt mit der Warnblinkfunktion geprüft. So, wie vor jeder Fahrt. FEHLER!!
Vorne war alles i.O. und so bin ich letztes Jahr nur noch wenig, dieses Jahr aber ca. 1500 Km durch die Gegend gefahren. Danke an höhere Mächte, dass nicht passiert ist !!!
Heftig ist auch, dass erst jetzt durch einen freundlichen Autofahrer auf die „komischen“ Blinker hingewiesen wurde. Ich stand auch des Öfteren an einer Kreuzung zum abbiegen und ein blausilbernes Fahrzeug war hinter mir.
Nun freue ich mich auf eine schöne Restsaison und mit korrekter Fahrtrichtungsanzeige.
ich melde mit hochrotem Kopf (und nein nicht vom Bücken) Erledigung des „Problemchens“.
Du hast mit Deiner Fragestellung noch einmal den Anschub für eine weitere Überprüfung gegeben.
Danach vermute ich:
Beim Einbau der hinteren Leuchteneinheit (! schon im Sept. letzten Jahres) habe ich offenbar den Kabelbaum verdreht und dabei wurde nicht links blau/rot sondern blau/schwarz angeklemmt.
Die Anschlussfarben der LED-Leuchte sind übrigens gleich: re/li= blau/schwarz!?
Bei der Sichtkontrolle auf Funktion habe ich erst Licht, dann Bremse und dann die Blinker halt mit der Warnblinkfunktion geprüft. So, wie vor jeder Fahrt. FEHLER!!
Vorne war alles i.O. und so bin ich letztes Jahr nur noch wenig, dieses Jahr aber ca. 1500 Km durch die Gegend gefahren. Danke an höhere Mächte, dass nicht passiert ist !!!
Heftig ist auch, dass erst jetzt durch einen freundlichen Autofahrer auf die „komischen“ Blinker hingewiesen wurde. Ich stand auch des Öfteren an einer Kreuzung zum abbiegen und ein blausilbernes Fahrzeug war hinter mir.
Nun freue ich mich auf eine schöne Restsaison und mit korrekter Fahrtrichtungsanzeige.
- Lord60
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Die Maschine war nur bis zu den Fußrasten (vorne) nass. Ich vermute einen Kupferwurm durch Feuchtigkeit, trotz abblasen.
Aber wo?
Hallo Claus,
trotz abblasen? Ich denke eher deswegen...!
Durch den hohen Luftdruck kann es passieren das du das Wasser in Bereiche drückst in die es nicht hingehört. Das gleiche kann auch mit einem Hochdruckreiniger passieren.
Ich würde die Maschine einige Zeit zum trocknen in die Sonne stellen und das ganze später nochmal kontrollieren.
Gruß Ralf
Aber wo?
Hallo Claus,
trotz abblasen? Ich denke eher deswegen...!
Durch den hohen Luftdruck kann es passieren das du das Wasser in Bereiche drückst in die es nicht hingehört. Das gleiche kann auch mit einem Hochdruckreiniger passieren.
Ich würde die Maschine einige Zeit zum trocknen in die Sonne stellen und das ganze später nochmal kontrollieren.
Gruß Ralf
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Claus,
herzlich bei den RT-Freunden.
herzlich bei den RT-Freunden.
- Klaus RT
- Moderator
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Hallo Claus
herzlich bei den RT-Freunden. Viel Spaß mit Deiner RT.
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.
herzlich bei den RT-Freunden. Viel Spaß mit Deiner RT.
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Ähämmm, wir befinden uns hier im Gastforum.
Begrüßt im Forum werden doch (nur) die angemeldeten Mitglieder, bei "Vorstellung & Begrüßung", oder……?
Begrüßt im Forum werden doch (nur) die angemeldeten Mitglieder, bei "Vorstellung & Begrüßung", oder……?
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
...hier ist ja was los
@ Ralf (Lord60)
Der K-Claus hat sein Problem gelöst (Kabelbaum verdreht )
..alles wieder gut
Gruß Dirk
@ Ralf (Lord60)
Der K-Claus hat sein Problem gelöst (Kabelbaum verdreht )
..alles wieder gut
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- Lord60
Re: Vorstellung und Tipp zu "Blinkerwurm" ersucht
Hallo Dirk,
...hier ist ja was los
@ Ralf (Lord60)
als ich meinen Beitrag gesendet habe waren nur die ersten zwei bei mir zu lesen.
Also ruhig bleiben.
Gruß Ralf
...hier ist ja was los
@ Ralf (Lord60)
als ich meinen Beitrag gesendet habe waren nur die ersten zwei bei mir zu lesen.
Also ruhig bleiben.
Gruß Ralf