Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Kay Petri

Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hallo Freunde. Jetzt habe ich ca. 5000km dieses Jahr zurückgelegt und der Km Stand hat sich bei 99.000km eingependelt.

Heute Früh ist mir beim Überholversuch plötzlich der Vortrieb abhanden gekommen. Ich habe aus dem 3. gang voll beschleunigt, aber das einzig was stieg war die Drehzahl und mein Puls, weil ich am Auto nicht verbei kam. Beim schlaten in den Vierten war genau das gleiche. Die Drehzahl stieg (Motor heulte quasi auf) und dann reduzierte sich das wieder und die RT schob endlich mal an. Mir ist das die letzten Wochen schon ab und an aufgefallen wenn ich im 5. voll beschleunigte. Da stieg auch die Drehzahl kurz an und dann fiel Sie wieder um dann Vortrieb zu erzeugen. Es roch heute früh dann auch gleich nach verbrannten Gummi. Ich denke die Kupplung rutscht durch.

Kann mir jemand sagen ob die Kupplung entsprechend nur nachgestellt werden muss oder ob die evtl. sogar defekt ist und getauscht gehört. Wäre ein Tausch selbst zu erledigen bzw. was für Kosten kommen denn da auf mich zu?

Desweiteren versagt gerade schon wieder mein Bremslichtschalter an der Vorderradbremse. Woran das liegt kann ich nicht nachvollziehen. Rein mechanisch funktioniert der Schalter, aber das Bremslicht geht nur bei der Fußbremse an.

Gruß Kay
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? Bremslichtschalte

Beitrag von S Koss »

Hallo Kay,

um Dir zu sagen, warum Deine Kupplung rutscht fehlt mir im Moment die Glaskugel. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Allen gemeinsam ist, dass nicht genug Drehmoment übertragen werden kann, entweder weil die Anpresskraft zu gering ist oder weil der Reibkoeffizient der Scheibe zu gering ist. In der Regel macht sich das zuerst in den höheren Gängen bemerkbar. Mögliche Ursachen:
  1. zu geringes Spiel der Kupplungsbetätigung: Anpresskraft zu niedrig
  2. Kupplung verschlissen - Belag unter der Minimalstärke: Reibkoeffizient zu gering/Anpresskraft zu gering
  3. Tellerfeder gebrochen - Anpresskraft zu gering
  4. Reibscheibe verglast wegen längerem Rutschen - Reibkoeffizient zu gering
  5. Reibscheibe/Kupplung verölt wegen undichtem Simmering getriebe- oder motorseitig - zu geringer Reibkoeffizient.
Im ersten Fall reicht es, das Spiel korrekt einzustellen. Das sollte jedoch zeitnah erfolgen, um Folgeschäden und erhöhten Verschleiss zu vermeiden. In den weiteren Fällen muss die Kupplung ersetzt werden. Das ist ziemlich aufwändig, weil dazu der gesamte Hinterbau der RT inkl Getriebe abgebaut werden muss. Der ungünstigste Fall ist der letzte; um das Problem dauerhaft abzustellen muss zusätzlich der defekte Simmering ersetzt werden.

Erste Überprüfung gilt dem Kupplungsspiel. Dazu steht etwas auf Seite 25 der Bedienungsanleitung. Du solltest etwa 7mm Spiel am Anschlag des Handhebels haben, bevor sich der Ausrückhebel am Getriebe bewegt und eine spürbare Erhöhung der Handkraft auftritt. Zwischen den Serviceintervallen kann man das durch die Einstellschraube am Handhebel korrigieren, so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Beim Service sollte das dann an der Einstellschraube am Getriebe korrigiert werden, so dass 7mm Spiel am Handhebel sind und gleichzeitig an der dortigen Einstellschraube noch 12mm Verstellweg vorhanden ist, um eine Einstellmöglichkeit zwischen den Serviceintervallen zu gewährleisten. Genaueres dazu in den erhältlichen Reparaturanleitungen/-handbüchern.

Es ist zu hoffen, dass es nur daran liegt - die Korrektur ist einfach und kostenlos, wenn man es selber macht. Aber nicht unnötig lange damit warten.

Die nächste Kontrolle wäre dann, linke Verkleidung, Fussrastenplatte und den Anlasser abzubauen. Vorher unbedingt den Minuspol der Batterie abklemmen und das Kabel so fixieren, dass es nicht ungewollt den Batteriepol berührt. Bei ausgebautem Anlasser kann man dann in die Kupplungsglocke hineinsehen und überprüfen, ob dort Öl vorhanden ist oder nicht - und somit auf den Super-Gau hin überprüfen. Ausserdem kann man da die verbleibende Dicke der Reibscheibe nachmessen und den Verschleiss beurteilen.

Bei allem ausser dem zu geringen Spiel muss das Getriebe ab. In diesem Fall würde ich dann zunächst mal alle Komponenten der Kupplung inspizieren und dann aufgrund deren Verschleiss-Zustand entscheiden, welche Teile ersetzt werden müssen: nur die Reibscheibe, oder zusätzlich auch die Tellerfeder, die Andruckplatte und/oder die Schwungscheibe. Und gegebenfalls welcher Simmering getauscht werden muss.

Kostenmässig ist somit alles drin zwischen kostenlos bis etwa 2000€ oder sogar darüber. Mit einigem technischen Verständnis und gutem Werkzeug kann man die Kupplung selber ersetzen. Es gibt hier einige, die das schon gemacht haben. Dann hängen die Kosten im wesentlichen davon ab, welche Teile man tatsächlich ersetzt (ersetzen muss). Ich habe meine Baue Elise mit Kupplungsschaden gekauft und den dann selber behoben. Ich musste nur die Reibscheibe tauschen. Das waren Kosten von etwa 150€ und etwa 20 Stunden Arbeitszeit. 2009 hatte ich im Harz einen Kupplungsschaden mit der RoTen RiTa. Bei BMW in Sangerhausen wurde dann die Kupplung getauscht. Das hatte etwa 1200€ gekostet. Ich weiss heute allerdings nicht mehr, welche Teile dabei ersetzt wurden. Wenn dann noch die Simmeringe dazukommen, wird es noch teurer. Da habe ich aber keine Erfahrung. Viel hängt davon ab, wo man das macht/machen lässt: selber oder BMW-Niederlassung oder freie Werkstatt
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Danke für die hinweise soweit mal. Ich werde mal das alles nacheinander durchschauen. 2000€ Reparatur wäre fast schon Sinnlos bei 2300€ die ich fürs ganze Bike gezahlt habe. Aber ich hoffe jetzt erstmal auf den simpelsten Fall. Ansonsten ist ja jetzt eh Winter, von daher genug Zeit das evtl. auch selber in Angriff zu nehmen.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Hallo Kay,

nochmal ich, jetzt zum anderen Thema, dem Bremslichtschalter.

Um die Funktionsweise zu verstehen hilft ein Stromlaufplan. Einen sehr übersichtlichen findest Du hier.

Beide Schalter sind parallel geschaltet; sobald mindestens einer der beiden schliesst wird Plus über Sicherung F4 an das Bremslicht geleitet. Wenn der hintere Schalter funktioniert, der vordere jedoch nicht, kann es entweder der Schalter selber sein, oder die Leitung im parallelen Zweig - Kabel oder Steckverbindung. Aus Erfahrung ist es vermutlich der Schalter selber - beide sind recht empfindlich. Auch wenn er sich mechanisch bewegt, wird der Kontakt nicht hergestellt. Manchmal hilft es, den Schalter mit Kontaktspray zu fluten und einige Male den Bremsgriff zu betätigen, auch bewusst nach aussen zu drücken. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass nur noch ein Tausch geholfen hat.

Um eine bessere Kontrolle über die Funktion des Bremslichts zu haben, habe ich parallel zum Bremslicht eine Kontroll-LED angeschlossen und im Cockpit montiert. Dadurch kann ich einfach, auch während der Fahrt die Funktion der Bremslichtschalter überprüfen. Bei Betätigung mindestens eines Bremshebels muss die Leuchte angehen, ansonsten muss sie aus sein. Speziell der hintere Schalter öffnet manchmal nicht, so dass die Bremsleuchte dann dauerhaft an ist.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:... das evtl. auch selber in Angriff zu nehmen.
Und dabei lernst Du Dein Bike richtig gut kennen - das hat auch was.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Ace007

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Ace007 »

Haben am Sonntag an einer R1000R auch mit den selben Symptomen einen neuen Kupplungssatz verbaut. Zu zweit fürs erste Mal haben wir ca. 6 Stunden benötigt.
Wir haben allerdings das Getriebe mitsamt dem Kardan ausgebaut.
Ludger

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Ludger »

Hallo Andreas,

die Kupplung an der R, GS, RS oder RT kann man in der Tat besser wechseln, indem man das Getriebe zusammen mit dem Hinterradantrieb abbaut.
Das sind nur wenige Schrauben und das Möhrchen kann auf dem Hauptständer stehen.
Den Motor auszubauen ist deutlich mehr Arbeit.
Trotzdem ist 6 Std. ein ordentlicher Wert, ihr schraubt sicher öfters. :up:
Allein geht das übrigens auch, man sollte nur das Getriebe irgendwie unterfüttern.
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Ace007

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Ace007 »

Hallo Ludger, danke für die Blumen .-)

Wir haben selbst zu zweit den Antriebsstrang an einem Spanngurt aufgehängt zum aus- und einbauen, damit die Druckstange nicht verbiegt. Hatten leider keine 8er Gewindestangen. Aber es hat super geklappt.
muli1960

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von muli1960 »

Hallo,
bei Bedarf hätte ich noch eine komplette Kupplung als Ersatz (fast neuwertig), ich habe damals auch in Erwägung gezogen es selber zu machen. Aber hab ja so fast zu nix Zeit. Hab dann eine freie Werkstatt gefunden ( ehemaliger BMW-Meister) der hat mir die Kupplung gewechselt um die 400 incl. Material, meine Ersatzteile wollte er nicht verbauen. War mir aber bei dem Preis dann auch egal, die Hallgeberreparatur war deutlich teurer. Er hatte damals auch das ganze Zeugs in einem Stück nach hinten raus gezogen.

Gruß Erich
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ich werde es mir morgen erst anschauen können, bin bis jetzt nicht dazu gekommen. In der Anleitung steht man soll die Steckdose abbauen um an der Kupplungsschraube zu kommen. So wie ich das sehe muss dafür aber das ganze Teil wo die Stevkdose dran ist demontiert werden?
muli1960

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von muli1960 »

Mich hat die Steckdose nicht grausig gestört, ist so oder so eine Fummelei. Streng genommen brauchst Du einen Spezialschlüssel um die Kupplung einzustellen, wegen der Kontermutter. Um zu sehen wie viel Belag noch drauf ist muß der Anlasser raus. Einstellen hat bei mir nicht mehr viel gebracht bei damals ähnlicher Laufleistung.
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Soo. Habe heute mal die Kupplung an der Druckstange soweit eingestellt. Oben am Hebel musste ich satte 10mm raus drehen damit ich auf die 12mm komme. Danach hab ich dann noch den Starter abgebaut und geschaut wie die Kupplung sonst bei einander ist. Im Gehäuse und die Kupplung ist soweit trocken. Lediglich die Kupplung selber hat gemessen ca. 4,5mm und ist damit an der Verschleissgrenze angekommen. Da wir ein Wechsel sich notwendig werden.
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Dann ist's ja schon mal nicht der Super-GAU, sondern normaler Verschleiss. Vielleicht geht es ja nach dem Nachstellen noch eine Weile, so dass Du dann bei passender Gelegenheit geplant tauschen kannst.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Sammy61

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Sammy61 »

Hallo aus Solingen

Ich hatte meine RT 2001 mit 44000KM auf der Uhr, bei BMW gebraucht gekauft. Schon auf der Heimfahrt rutschte die Kupplung beim Beschleunigen. RT wieder retour zum Händler, der hat dann nach einigem hin und her die Kupplung auf Garantie ersetzt. Seit dem keine Probleme mehr.
Ich denke auch das Nachstellen nix mehr bringt, du wirst wohl ne neue Kupplung brauchen.

Gruß aus Solingen
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Ich habe nachgestellt und die Probefahrt war vorerst bestens. Dennoch ist die kurz vor verschleißgrenze und wird sicher getauscht werden müssen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin detlef,
wenn die kupplung schon bei 44 tkm im eimer war sagt das nur eins aus:
mangelnde kontrolle :? nur umhergefahren und nie was gemacht
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
grossix

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von grossix »

Hallo Kay,

falls Du bei dem Kilometerstand die Kupplung wechselst, würde ich den Radialwellendichtring der Kurbelwelle mittauschen,
sonst steht die Aktion in Bälde eventuell wieder an !


Gruß

Grossix
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Hallo. Ich nochmal. Ich glaub jetzt ist es soweit. Trotz korrekter Einstellungen hab ich beim beschleunigen wieder ein komisches Gefühl. Werde morgen mal die ersten kontaktieren um mich nach Preisen zu informieren. Bei 1009€ allerdings werde ich das lieber selber in Angriff nehmen. Ich hoffe dann auf rege Unterstützung von euch. Evtl ist ja auch jemand in der Nöhe der das schonmal gemacht hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.
aixperte

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von aixperte »

Hallo Kay,

diese Reperatur hatte ich gerade hinter mir, bei 104.000km :schwitz: . Es gibt bei Youtube eine Anleitung dazu, die mir sehr half. Es war nur die Reibscheibe fertig, ich habe die Kupplung trotzdem komplett getauscht (250€). Es waren schon mehr als 10+x Stunden. Beim Zusammenbau brauchte ich eine Hilfe für die Getriebe-An-Motor-Montage.

Ich würde die Reperatur wieder selbst ausführen. Man lernt sein Motorrad so erst richtig kennen, das verbindet. :P

VG Ralf
J.J.

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute,
schaut mal hier:https://fuerst-autoteile.de/kupplungssa ... -951-03132
Unschlagbarer Preis!!!!!!
Ich hoffe das ich Euch weiter helfen konnte!
Grüße aus dem Schwarzwald
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten

Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.


Nicht wie viel wir haben macht uns glücklich,
sondern wie sehr wir es genießen
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von BMW Gerd »

moin juergen,
der preis ist top, hab mal den link für direkten zugriff gemacht
https://fuerst-autoteile.de/kupplungssa ... -951-03132
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

aixperte hat geschrieben:Hallo Kay,

diese Reperatur hatte ich gerade hinter mir, bei 104.000km :schwitz: . Es gibt bei Youtube eine Anleitung dazu, die mir sehr half. Es war nur die Reibscheibe fertig, ich habe die Kupplung trotzdem komplett getauscht (250€). Es waren schon mehr als 10+x Stunden. Beim Zusammenbau brauchte ich eine Hilfe für die Getriebe-An-Motor-Montage.

Ich würde die Reperatur wieder selbst ausführen. Man lernt sein Motorrad so erst richtig kennen, das verbindet. :P

VG Ralf

Hast Du evtl. den Link zum Video?
S Koss

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von S Koss »

Kay Petri hat geschrieben:
aixperte hat geschrieben:Hallo Kay,

diese Reperatur hatte ich gerade hinter mir, bei 104.000km :schwitz: . Es gibt bei Youtube eine Anleitung dazu, die mir sehr half. Es war nur die Reibscheibe fertig, ich habe die Kupplung trotzdem komplett getauscht (250€). Es waren schon mehr als 10+x Stunden. Beim Zusammenbau brauchte ich eine Hilfe für die Getriebe-An-Motor-Montage.

Ich würde die Reperatur wieder selbst ausführen. Man lernt sein Motorrad so erst richtig kennen, das verbindet. :P

VG Ralf

Hast Du evtl. den Link zum Video?
Vermutlich meint er dieses.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
DucGs

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von DucGs »

J.J. hat geschrieben:Hallo Leute,
schaut mal hier:https://fuerst-autoteile.de/kupplungssa ... -951-03132
Unschlagbarer Preis!!!!!!
Ich hoffe das ich Euch weiter helfen konnte!
Grüße aus dem Schwarzwald
Der Preis ist aber wirklich unschlagbar.....da muss ich mir glaub eine auf Lager legen....
Kay Petri

Re: Rutscht Kupplung? Nachstellen möglich? R1100 RT

Beitrag von Kay Petri »

Habe heute endlich mal den Preis von BMW bekommen. Das ist schon ne Frechheit. Als Werksangehöriger ist mit ca. und jetzt haltet euch fest, 2500€ zu rechnen!

Ich erspare mir jetzt an dieser Stelle jeglichen Kommentar.
Antworten