Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von BMW Gerd »

moin RT Freunde,
da an mich schon einige Fragen gestellt worden wie ich meine Beleuchtung am GIVI Maxima angeschlossen habe hier der Schaltplan für die Topcasebeleuchtung.
Es ist kein Hexenwerk die Vorschaltung selber herzustellen, dazu brauchst du lediglich einen kleinen Lötkolben und ein bischen technisches Verständnis.
Als Erstes mußt du dein Rücklicht "anzapfen" um dir die 2 Pluspole ( +12 Volt Bremslicht / +12 Volt Rücklicht ) unter die Sitzbank zu verlegen ( der trockenste Platz ).
Der Bremslicht + 12V wird lediglich über eine Diode 4006 geleitet (die Diode lässt nur eine Durchflußrichtung zu) und mit der +12V der Beleuchtung verbunden.
Der Rücklicht + 12V wird über einen 33 Ohm Wiederstand und über eine Diode 4006 mit der +12V Zuleitung der Beleuchtung verbunden.
Der Wiederstand dient hierbei zur Herabsetzung der Spannung sonst wäre ja das Rüchlicht und Bremslicht gleich hell.
Der -12V kann direkt angeschlossen werden.
Ich habe die Schaltung in einer kleinen Kunststoffdose unter der Sitzbank untergebracht.

Die Wiederstandsberechnung bei anderen Topcases muß der LED Anzahl angeglichen werden

Bei mir funzt diese Schaltung schon 2 Jahre tadellos und der TÜV hatte keinerlei Einwände falls sich jetzt einer die Frage stellt :mrgreen:
so ... wünsche fröhliches Basteln :lol: :prost:

@ michael,
nicht wundern, ist fast der gleich Text wie in der Mail von mir :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Ludger

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Ludger »

Ist ja interessant! Du hast 3 Stück 12 Volt- + -Leitungen
... und damit leuchten LEDs?
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von BMW Gerd »

moin ludger,
du mußt schon richtig lesen, der - 12V wird direkt angeschlossen. dafür brauchst du jawohl keinen schaltplan oder. hier gehts nur um die + 12 V zuleitungen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Mimo

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Mimo »

Respekt! Meinen Glückwunsch.

Liebe Grüsse

Mimo
:R1200RT_-_granitgrau:
Scott

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Scott »

Hallo Alle,

Hier ist eine Möglichkeit für GIVI Top-Case LED Beleuchtung (und auch einige andere Optionen). Ich hab den Angebot von Admore Lighting mehrmals verwendet mit sehr gute Erfahrung. Es ist eine Kanadische Firma und sie haben diese Woche ein 10% Rabatt. Also, vielleicht macht es den Import wert:

admorelighting(punkt)com

Viele Grüsse

Scott
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von BMW Gerd »

moin scott,
ist nicht gerade preiswert, die LED's für das maxima gibt's bei amazon für 37 €. dafür ist auch die schaltung oben
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Eberhard

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Eberhard »

Hallo Gerd,
klasse Anleitung :up:
werde es aber bei mir am Topcase beim Bremslicht belassen.

Hallo Scott,

die Dinger bei Lightsandmore sind ja sündhaft Teuer, ich habe für mein Zusatzbremslicht beim GIVI V46 keine 10 Euro ausgegeben.
Hab mir bei Aliexpress folgende Tagfahrleuchten bestellt, beim klicken auf das Bild vergrößert sich die Ansicht.

Bild

hier der Link

und so sieht es dann in Aktion aus. (die COB Led's befinden sich hinter den roten Abdeckungen des GIVI´s und sind nur bei Aktion zu sehen)

Bild
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Eberhard

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Eberhard »

Weiß einer wo es den Stecker gibt für den Anschluss der Topcasebeleuchtung,

Bild

hab das momentan provisorisch gelöst möchte es aber professionell machen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Gerd,

leider habe ich keine Ahnung, wo du diesen Stecker bekommst. Deine Lösung finde ich aber gut.

Die LEDs sind ja im Deckel. Wie hast du die Leitungsverbindung im Topcase gelöst und gibt es eine Steckverbindung, wenn du das Topcase entfernst?
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von BMW Gerd »

moin klaus,
ja diese verbindung gibt es original am topcase und an der adapterplatte. wenn ich daheim bin mach ich mal ein foto.

@eberhard,
ich hab mir die kabel direkt vom rücklicht abgegriffen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Gerd,

danke, aber die originale kenne ich. Gerade deswegen bin ich an der Lösung von Eberhard interessiert :P
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Eberhard

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Eberhard »

Bei mir ist es ein Kabel welches durch eine Gummitülle unten aus dem Topcase herrauskommt,
das ich zum Stecker geführt habe, so wie das beim orginalen BMW Topcase ist.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

ich bins nochmal... Ich habe mich für das GIVI V56 mit grauen/klaren Rückleuchten entschieden.

Frage: Hat jemand die GIVI-Kombination graues Glas und LEDs???

Der originale Bremslichtsatz gibt nirgendwo etwas über die Eignung "Rot" oder "Grau" her. Woher käme das rote Licht bei dem grauen Glas?
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von BMW Gerd »

indem du rote LED's einlötest oder schon verbaut sind :P :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Eberhard

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Eberhard »

Hallo Klaus,

dann musst Du die Version Rosso verwenden :

https://www.plexishop.it/it/kit-luci-di ... rosso.html

.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Eberhard,

deine Antwort kommt der Sache schon recht nahe => merci!

Meine Frage zielte natürlich darauf ab, dass die originalen LEDs keinen Bezug auf die Art des Glases haben. Rot brauche ich aber in Deutschland ... und in Italien eigentlich auch.

Heißt das, dass der originale Rücklicht-Satz nur mit rotem Glas verwendbar ist? ... und es für das transparente Glas keine rote Original-Lösung zur Verfügung steht?!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
Eberhard

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von Eberhard »

Gute Frage Klaus, irgendwie ist das nicht richtig ersichtlich ob das orginal GIVI Bremsleuchten Set rote LED´s benutzt.
Mir waren die orginal GIVI Bremslichter zu funzelig, deshalb hab ich mich für die COB´s entschieden.

Auf der Seite sieht es so aus als ob sie rot sind : https://www.webike.net/sd/22814291/

Ich würde einfach mal bei Givi anrufen und nachfragen. (0911 955100)

Sonst einfach hier bestellen,
https://www.amazon.de/E160-Givi-Brake-L ... B01AZ9EZMO
testen, wenn Sie nicht rot leuchten wieder zurückschicken.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin Eberhard,

dein Link zur "LED - Rosso" ist super. GIVI hatte ich gerade angeschrieben ... die Tel.-Nr. von dir ist aber auch gut.

Danke nochmals!

.... da wird dir geholfen :up:
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

für alle, die es interessiert: "Das Bremslicht E160 kann in alle V56-Koffer eingebaut werden, egal, ob diese rote oder transparente Reflektoren haben."

Die Antwort von GIVI Deutschland kam erst im zweiten Anlauf. Zuerst zog man sich darauf zurück, dass das Bremslicht in Deutschland nicht vertrieben wird und nicht zulässig sei. => Keine technische Antwort.
Dann kam dieser "Kernsatz", der natürlich zu Deutungen einläd. Meine Frage bezog sich aber eindeutig auf die rote Erscheinung der Bremslichter.
Ich nehme also an, dass tatsächlich immer rotes Licht erzeugt wird, ... ob transparete oder rote Reflektoren.
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT_Tourer

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT_Tourer »

Moin,

jetzt bin ich zur Installation gekommen und es funktioniert, ... aber etwas anders als Gerd es beschreibt. Gerd, deine Beschreibung funktionierte noch bei meiner Mü. Jetzt sind aber LEDs im Rücklicht und auch im GIVI-Lichtsatz.

Ich habe also das GIVI V56 mit dem dazugehörenden Bremslicht verbaut. Das ist keine "Funzel" sondern sieht recht ordentlich aus. Das Steuergerät gibt nur einen Anschluß für das Rück-/ Bremslicht her. Die Lichtstärke wird dort über Volt reguliert.

Rücklicht = 1,5V
Bremslicht = 12V

Das Rücklicht ist mit Klammern befestigt. So ein Sch.... Billiger geht es nicht. Der komplette Gepäckträger muß ab => 6 Schrauben. Ich empfehle gleich noch die Kunststoff-Ummantelung hinter dem Rücklicht zu entfernen, denn zum wieder montiern des Rücklichts muss die sowieso ab. Die Klammern "versenkst" du bestimmt ... also gleich ab.

Ich habe das Kabel hinter dem Stecker des Rücklichts angezapft.

Braunes Kabel = Minus (schwarz am GIVI)
Grau/schwarzes Kabel = Plus (rot am GIVI)

Wenn man genau weiß, wo das Rücklichtkabel herauskommt, kann man sich jetzt den gesamten Ausbau sparen. Zum Verlegen muss nur der Gepäckträger ab.

Wer hinten eine Zusatzsteckdose hat, kann das Kabel leicht finden, denn von der Steckdose gehen die Kabel direckt auf den Kabelbaum des Rücklichts.

Viel Spaß!
Mit Bikergruß

Klaus - der ruhig, aber dafür länger fährt.

Bild
RT-Tembo

Re: Anschluß LED Beleuchtung GIVI

Beitrag von RT-Tembo »

Hallo zusammen,
Ich habe das V56 von Givi mit LED Rücklicht sowie Bremslicht montiert. Das Ganze laut Giviplan angeschlossen und das Rücklicht sowie das Bremslicht funktioniert. Ohne Dioden usw.
Habe beides im Internet über einen Händler in Italien gekauft, der Preis war auch gut.
Wünsche euch eine gute Anreise und viel Spass beim RT -Freunde Treffen.
Grüße Ralf
Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :up:
Antworten