Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Alles über Navigationssysteme
Antworten
muetze1359

Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

Hallo,
habe leider nichts zu diesem Thema im Forum gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich bin sehr zufriedener Besitzer eines TomTom Rider 2013, welches ich gerne mit der LC weiter nutzen möchte.
Leider habe ich noch keine befriedigende Lösung zu Befestigung gefunden, Hornig oder Wunderlich weichen ja auf den Bereich ausserhalb des Cockpits aus, was mir überhaupt nicht gefällt. (Jaja, ich weiß schon: noch nicht gefahren aber schon meckern! Sorry aber is halt so.)
Ich würde gerne den Platz, der fürs Orginal-Navi vorgesehen ist nutzen.
Nur über das "Wie" bin ich noch nicht ganz schlüssig:
Kann ich die vorhandene Abdeckung, die die Kontakte für BMW-Navi schützt, nutzen und daran meine TT-Halterung befestigen oder muss ich damit rechnen, das mir das Teil samt Navi während der Fahrt entgegen kommt, weil die Haltenasen nicht wirklich stabil sind?

Vielleicht hat ja irgend jemand eine andere Lösung, die mir weiterhilft! :coolp: :thanks:
theigl

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von theigl »

Hallo,

es gibt vom Zulieferer W ein Halteblech, welches in die Originalhalterung eingklinkt wird und Löcher für die Befestigung diverser Halterungen hat. Bei mir ist es die originale von TomTom.

Hält bei mir schon fast 11000 km und viele Touren problemlos.

Ciao

theigl
Zuletzt geändert von theigl am 04.02.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
muetze1359

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

Hast Du zufällig noch einen Link oder die Teilnummer?

Gruß Muetze
theigl

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von theigl »

Hallo,

such mal im W Shop nach Artikel Nr. 21170-202

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
muetze1359

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

Vielen dank für den Tipp!
Schaut richtig gut aus, fast genau das, was ich mir vorgestellt habe.

Warum finde ich so was nicht alleine, wenn ich's suche?
Lancelot

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von Lancelot »

Hallo Axel,

da ich ebenfalls schon ein TomTom hatte, wollte ich es auf der LC weiter nutzen.
Habe mir auch die obige Halterung angeschaut bzw. ausprobiert. Wenn die TomTom Aktivhalterung + das Navi drauf waren, rutschte die ganze Halterung aufgrund des Gewichts aus den obigen Nasen raus. Habe die Halterung etwas auseinander gebogen, jedoch ohne Erfolg, es rutschte bei Erschütterungen wieder raus. Vielleicht waren auch meine Nasen "ausgeleiert".....

Jedenfalls habe ich dann das Teil von Hornig geholt und bin nun über 10.000km zufrieden.
Vorteil: das Navi ist näher am Fahrer und ich komme auch während der Fahrt bequem dran, ohne mich zu verrenken :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Thomy

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von Thomy »

Lancelot hat geschrieben:...... auch während der Fahrt bequem dran, ohne mich zu verrenken :wink:
Mein Lieber....... Du hast zu kurze Arme :v: :lol:
Braaker

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von Braaker »

20180127_153520.jpg
Moin,
mit dem Wunderlich - Halter ist das Navi aber auch wieder nicht gesichert.
Habe deshalb auch den Halter von Hornig in Verbindung mit dem abschließbaren Touratech - Halter für meinen TomTom Rider montiert.
Sieht an der RT zwar etwas rustikal aus, hatte ich aber noch von der GS und bin den Anblick daher gewohnt. 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
theigl

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von theigl »

Lancelot hat geschrieben:Hallo Axel,

da ich ebenfalls schon ein TomTom hatte, wollte ich es auf der LC weiter nutzen.
Habe mir auch die obige Halterung angeschaut bzw. ausprobiert. Wenn die TomTom Aktivhalterung + das Navi drauf waren, rutschte die ganze Halterung aufgrund des Gewichts aus den obigen Nasen raus. Habe die Halterung etwas auseinander gebogen, jedoch ohne Erfolg, es rutschte bei Erschütterungen wieder raus. Vielleicht waren auch meine Nasen "ausgeleiert".....

Jedenfalls habe ich dann das Teil von Hornig geholt und bin nun über 10.000km zufrieden.
Vorteil: das Navi ist näher am Fahrer und ich komme auch während der Fahrt bequem dran, ohne mich zu verrenken :wink:
Hallo,

das ist schon sehr komisch, bei meiner 2017er RT hält das Teil hervorragend und ist recht stramm beim einklinken. Ich nehme das Blech allerdings nie ab, immer nur das Navi. Also entweder sind bei Dir die Plastiknasen oder die Feder der Verriegelung ausgeleiert.

Die Halterung/Cradle gibts als Ersatzteil, kostet aber je nach Händler zwischen 80 und 100 Euro. Das Hornig-Teil mit Adapter kostet aber auch so viel. Mir gefällt halt der doch recht rustikale Look so gar nicht...

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
theigl

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von theigl »

Und zum Thema Sicherung: Das Navi ist mit samt Hornig-Halter exakt so schnell geklaut, wie es dauert, 8 Schrauben zu lösen und ein Kabel zu zwicken. Hab das bei meiner 2010er RT mit original BMW Halterung mal probiert, dauert mit nem kleinen Akkuschrauber ca. 30 Sekunden...

Daher nehme ich immer das Navi mit. Etwas kunststofftaugliche Schmierung auf dem Schuh der Halterung hilft, daß das Teil nicht allzu verschleisst.

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
muetze1359

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

Hallo,

Nach einem verbastelten Sonntagvormittag habe ich endlich eine für meinen Bedarf recht ansprechende Lösung gefunden:
Ich habe eine Adapterplatte aus 3mm Alu-Blech mit 5 Bohrungen hergestellt, welche ich an Stelle der Original Halterung befestigt habe. Das ganze funz aber nur bei abgebauter Instrumentenabdeckung, aber die muss ja eh runter zum Demontieren der BMW-Halterung.
Es waren allerdings drei Löcher unterhalb der oberen Bohrungen des BMW Halters notwendig, diese werden aber bei Rückrüstung komplett abgedeckt.
Aktivhalter mit eingesetztem Navi von hinten angeschraubt und mit Car Tool Stecker an Org. Stromversorgung angeschlossen und los gehts.
Ja ich weiß, jetzt kann ich das Navi nicht mehr einfach abnehmen und am Wohnzimmertisch programieren, aber es kann auch kein anderer einfach abnehmen :D
Und fürs Update sich die zwei Schrauben und die Plastikdübel schnell gelöst! :smartass:
Werde, wenn ich es denn dann darf, gerne entsprechende Bilder bzw. ein PDF-File hochladen, oder per Mail zusenden, wenn's gewünscht wird.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Frankie

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von Frankie »

muetze1359 hat geschrieben:..., wenn ich es denn dann darf, gerne entsprechende Bilder bzw. ein PDF-File hochladen, ...
Avatar, ich sag bloss Avatar...

Gruss Frankie
Bembel

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von Bembel »

Guude,

ma gugge ob de net doch a Mädsche bist! 8) 8)
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
muetze1359

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

:oopsp:
Hab's ja gespannt!! Wollte doch nur lieber was schönes als Avatar haben,
als das was jetzt da ist :hallo: :thanks: :sorry:
BigBike
Administrator

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von BigBike »

Hallo Axel,

nun lade mal ein Foto deiner Lösung hoch, bin neugierig was dir da eingefallen ist. ..... :thanks:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
muetze1359

Re: Befestigung TT-Rider I, II oder 2013 an der LC

Beitrag von muetze1359 »

Hallo Ewald,

Hab ein paar Bilder gemacht und als PDF zusammengestellt. Denke die Dateigröße ist so einiges geringer als wenn ich Bilder hoch lade.
Die Außenmasse der Platte sind Cirka-werte, da ich zwar fotografiert, aber leider zu messen vergessen habe und im angebauten Zustand schlecht zu messen ist.
Schraubenlängen sind individuell, was halt grade passend vorhanden war.
TomTom an LC.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten