DAB - Radio

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
happybiker

DAB - Radio

Beitrag von happybiker »

Hallo RT-Freunde
Heute habe ich hier in der Schweiz beim :lol:
eine Anzeige gesehen, dass man die RT ab sofort mit einem DAB-Radio ausstatten kann.

Habe die Anzeige raus kopiert...

Gruss Albin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Oh :up: das wird ja Zeit. Gibt’s da ein neues Radio oder wäre das zum nachrüsten?
GruĂź Tom
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
witzi

Re: DAB - Radio

Beitrag von witzi »

ich finde es toll, unser Hightechland Deutschland bringt immer neues Zeugs heraus, einstweilen bist du mit dem Handy noch immer nicht zuverlässig erreichbar.
und mit dem DAB+ ist es das gleiche, nicht flächendeckend erreichbar. Hauptsache wir bezahlen GEZ :x:
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
BigBike
Administrator

Re: DAB - Radio

Beitrag von BigBike »

witzi hat geschrieben: und mit dem DAB+ ist es das gleiche, nicht flächendeckend erreichbar.
Hallo,

ich wohne Luftline weniger als 10km von nächsten DAB-Sendemast entfernt u. habe in der WHg. keinen zuverlässigen Empfang. Zeitweise geht gar nix. :wallb:
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
stefanwf

Re: DAB - Radio

Beitrag von stefanwf »

Das ist schon witzig. In Bayern habe ich gnadenlos guten Empfang. bei mir zuhause in Niedersachsen bescheidenen.... Nutze, wenn möglich, allerdings gerne im Auto.
witzi

Re: DAB - Radio

Beitrag von witzi »

hat schon einer von euch Erfahrungen mit DAB+ im Ausland gemacht ??

ich meine z.B. Nordkap, Schottland, Pyrenäen o.ä. ?
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Selbstfahrer

Re: DAB - Radio

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Peter,
Diese Jahr in Kroatien durch Slowenien würde ich behaupten, dass dort DAB+ nicht bis mäßig angeboten wird.
GruĂź
GĂĽnther
GruĂź
GĂĽnther
stefanwf

Re: DAB - Radio

Beitrag von stefanwf »

Stimmt. Österreich, Slo und HR: Nix DAB. Schön FM gehört.
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hallo Albin

Ist die NachrĂĽstung von BMW ?
Dann mĂĽsste ich es ja in der Niederlassung bekommen.
Was kostet denn der Spass ?

Vermutlich wird das ganze Radio ausgetauscht, gell.


In meiner Gegend funzt DAB+ recht gut und im Auto schätze ich es sehr wenn's nicht mehr knackt und rauscht.
GLKfahrer

Re: DAB - Radio

Beitrag von GLKfahrer »

witzi hat geschrieben:hat schon einer von euch Erfahrungen mit DAB+ im Ausland gemacht ??

ich meine z.B. Nordkap, Schottland, Pyrenäen o.ä. ?
In Norwegen und Schweden gibt es ein paar Sender die man ĂĽber DAB+ empfangen kann.
Es wird aber wohl die Mehrheit der Sender ĂĽber Streamingdienste zu empfangen sein.
andyp2303

Re: DAB - Radio

Beitrag von andyp2303 »

BigBike hat geschrieben:
witzi hat geschrieben: und mit dem DAB+ ist es das gleiche, nicht flächendeckend erreichbar.
Hallo,

ich wohne Luftline weniger als 10km von nächsten DAB-Sendemast entfernt u. habe in der WHg. keinen zuverlässigen Empfang. Zeitweise geht gar nix. :wallb:

ich nutze DAB+ im Auto und auf der (ländlichen) Strecke vom Ammersee bis Augsburg habe ich keinerlei Empfangsprobleme.
UKW rauschte da zwischendrurch mehrfach. Selbst SWR3 läuft auf DAB+ völlig störungsfrei.
15 Sender empfange ich absolut störungsfrei.

Versuche ich das Gleiche stationär zuhause mit einem DAB+ Radio, habe ich auch die von Ewald beschriebenen Empfangsprobleme.
happybiker

Re: DAB - Radio

Beitrag von happybiker »

Hallo Biker-Kollegen
Also erst mal zu Tommy! Den Hinweis habe ich beim BMW :lol: im Seetal gelesen. Wenn du auf seine Homepage gehst, dann siehst du den Hinweis. Ich selber war in diesem Zusammenhang noch nicht dort und weiss im Moment auch nicht was es kostet. Wollte die nächsten Woche dort mal vorbei und mich nach den Kosten erkundigen. Gleichzeitig wollte ich mich dort auch nach einem bzw. zwei neuen Helmen mit Kommunikation umschauen, aber das ist ein anderes Thema.
Erstaunt oder ehrlicherweise nicht erstaunt bin ich ob der Diskussion um DAB. Hier in der Schweiz ist DAB schon sehr gut, um nicht zu sagen schon fast vorbildlich ausgebaut. Selbst die Tunnels werden eines nach dem andern mit DAB+ ausgerĂĽstet. Ich kann fast bis nach Freiburg im Breisgbau fahren und kann den Innerschweizer DAB Sender noch perfekt empfangen. Allerdings in Frankreich ist das DAB - Netz auch sehr schlank. Aber die DAB-Radios haben alle auch noch FM mit drin!!!

Soviel im Moment, bin zur Zeit wieder mal in Ungarn und werde hoffentlich morgen spät Abends zurück kommen da ich am Donnerstag früh die innerschweizer Pässe befahren will.
Sobald ich Zeit habe, werde ich auch ein Bild aus ASIEN (war ich vor 2 Wochen) unter Navigation ins Netz stellen. Habe eine Anwendung gesehen die man einfach nachbauen kann und für nicht „Originalnavis“ gut ist.

Viele GrĂĽsse
Albin
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hoi Albin

Hab letzte Woche mal dort angerufen, einige Fragen gestellt und eine Offerte verlangt.

Technisch ist es ein eigenständiger DAB+ Empfänger und ein Antennensplitter.
Der Empfänger wandelt das DAB+ Signal in ein MP-3 Signal um und gibt es über den USB Stecker im Staufach aus.
Er sitzt also im rechten Staufach. Damit der Steckplatz nicht verloren geht, verfügt der Empfänger wiederum über einen USB Anschluss.

Die komplette Anlage inkl. Arbeit und Ă„nderung der AntennenfĂĽhrung mit allem Material soll rund CHF 600.-- kosten.
Stolzer Preis aber ein ev. BMW Original Radio mit DAB+ wird sicher um einiges teurer.


Ein paar Fragen stehen noch im Raum, z.B. wie schalte ich um zwischen DAB und Stick?
Wie starte ich den Sendersuchlauf in Fahrt ?
MeatLove

Re: DAB - Radio

Beitrag von MeatLove »

Hallo liebe Gemeinde,
das DAB geht aber nicht für 1150er RT´s oder doch? Mein BMW Dealer in Kassel sagte mir dass das Radio für die 1150er RT ersatzlos aus dem Programm genommen wurde.

LG
Peter (MeatLove)
:BMW_R1150RT_-_silber:
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

@ Thomy DAB-Sticks (eigentlich DVB-T Empfänger) haben alle ausnahmlos einen schlechten Empfang und taugen nur für zu Hause.
Auf dem Moped, während der Fahrt, dazu noch in den Bergen, vergiss es.

Es gibt DVB-T Sticks die auch DAB+ empfangen. FĂĽr die gibt es wiederum ein Software unter
Android um Treiber zuinstallieren und den Radiosuchlauf zu starten, Sender zu speichern etc.
Zu Hause mit der Antenne alles wunderbar, sobald Du los fährst fängt der Ärger an.
Bevor Du da 600CHF fĂĽr auslegst, wĂĽrde ich das Ding ausgibig testen wollen.

Im übrigen gibt es die DVB-T Sticks im freien amrkt in D für unter 20,-€.
Kann Dir meinen gerne zusenden, dann brauchst Du nur noch den Antennensplitter.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hallo Klaus
Ist kein DAB Stick. In separatem Gehäuse steckt da schon etwas mehr drin.
Es benötigt auch keine App (wie mir bislang erklärt wurde).
Ich find's technisch interessant und werde mich mal weiter schlau machen und ggf. probefahren.
Er hat eine GT zum Testen. Mal schau'n.
Wenn ich News habe melde ich mich wieder dazu.

Achjaaa...... NEIN ich werde mich nicht vom 6 Zyl. Virus anstecken lassen :lol:
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Ok wenn Das technisch was ausgereiftest ist, dann ist das etwas ganz anderes.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Apollo

Re: DAB - Radio

Beitrag von Apollo »

Hallo,
600€ ist verdammt viel Geld. ich weiß nicht was BMW verbaut aber so wie Thomy es beschreibt könnte es ein Dension DAB+U Interface sein.
Kostenpunkt so um die 160€ was so ein Antennensplitter kostet keine Ahnung. Ob das Ding allerdings ins Handschuhfach passt, da habe ich so meine Zweifel.
Hier mal der LINK
https://www.ars24.com/multimedia/dab/16 ... 6LEALw_wcB

GruĂź Tom
GruĂź Thomas

verrĂĽckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

Apollo hat geschrieben:Hallo,
600€ ist verdammt viel Geld. ich weiß nicht was BMW verbaut aber so wie Thomy es beschreibt könnte es ein Dension DAB+U Interface sein.
Kostenpunkt so um die 160€ was so ein Antennensplitter kostet keine Ahnung. Ob das Ding allerdings ins Handschuhfach passt, da habe ich so meine Zweifel.
Hier mal der LINK
https://www.ars24.com/multimedia/dab/16 ... 6LEALw_wcB

GruĂź Tom
Das liest sich gut. In dem Fall, wĂĽrde ich ggf. von einem Antennensplitter absehen.
Und die Möglichkeiten, des Einbau einer separaten DAB+ Antennen ausloten.
Splitter und separate Antenne dürften ungefähr das gleich kosten.

Antenne ggf. möglichst weit weg von allem Elektrosmog des Mopeds.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Nun, beim Einbau einer reinen DAB+ Antenne dĂĽrfte wohl der UKW Empfang (wenn kein DAB verfĂĽgbar) in den Keller gehen.
Ich hab ja schon einen AIV Splitter /Signalverstärker verbaut. Das heisst ich würde nur ein kurzes Stück Antennenkabel benötigen von der rechten Seitenverkleidung ins rechte Staufach. Der UKW Empfang ist mit den Splitter / Verstärker einwandfrei.
Preis des Splitter / Verstärker CHF 70.--

Angesicht des Preises könnte es auch das Mobridge Modul sein. Weiss es noch nicht.
Klaus RT
Moderator

Re: DAB - Radio

Beitrag von Klaus RT »

@ Thomy, ich meinte eine zusätzlich Antenne für DAB+.

Wenn das nicht geht ist ein Splitter unvermeidbar.

Die UKW Antenne ist nicht fĂĽr den DAB+ Empfang optimiert.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mandi

Re: DAB - Radio

Beitrag von Mandi »

Da wart ich doch noch auf Digitales Fernsehen am Motorrad.
Brauch weder das eine noch das andere am Motorrad.
Wenn dann spiel ich die Konserven vom MP3 ab.
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Hallo Mandi
Geht hier ja nicht drum ob man's braucht oder nicht.
Ist bei jedem anderst wie immer.
Geht darum, dies technisch in guter Quali zu realisieren wenn man denn will.
Ich nehme mal an, wenn BMW mal ein komplettes DAB+ taugliches Radio anbieten sollte, wird dessen Preis horrend sein wie immer.
Im Auto schätze ich persönlich (als eifriger Radiohörer) DAB sehr und benutze UKW praktisch nicht mehr.
stefanwf

Re: DAB - Radio

Beitrag von stefanwf »

Thomy hat geschrieben:Im Auto schätze ich persönlich (als eifriger Radiohörer) DAB sehr und benutze UKW praktisch nicht mehr.
dem kann ich nur zustimmen. Bayern3 kann ich von Franken kommend bis kurz vor Kassel hören mit klarem Empfang. Gerade bei Sendungen, die ich gerne höre, von Vorteil. Nur kriegt es der NDR nicht hin zwischen Göttingen und Hildesheim für brauchbaren Empfang zu sorgen.
Thomy

Re: DAB - Radio

Beitrag von Thomy »

Sooo. gestern DAB+ zugerĂĽstet und auf der 1 1/2 stĂĽndigen Heimfahrt getestet.
Top Empfang... Top Tonqualität und keinerlei Rauschen mehr. Und kompl. unsichtbar verbaut.
Nutzt die bestehende Antenne ĂĽber einen aktiv Splitter.

Wieder mal ein technisches Spielzeug mehr im Einsatz..... :banana:
Antworten