Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
heimat

Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von heimat »

Hallo miteinander,
hat jemand Erfahrungen mit einem mobilen Starthilfegerät einem
sog. "Powerbooster".
Funktioniert das Starten auch über die Bordsteckdose?

Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
S Koss

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von S Koss »

Ich habe eines, habe es aber noch nie gebraucht.
Über die Bordsteckdose geht das nicht - die Kabel haben nicht genug Querschnitt. Bestenfalls raucht die Sicherung ab. Ein guter Anlasser zieht an die 100A während dem Startvorgang, bei einem alten mit abgefallenen Magneten können es auch mal 200A oder mehr sein.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
RT Frankenbiker

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Heinz,
Ich habe so ein Teil und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe zwar eine 11er, aber dass hat ja damit nichts zu tun.
An der Batterie habe ich mir am pluspol ein kurzes Stück Kabel mit einem höheren Querschnitt angeschraubt und am Ende eine Aderendhülse angebracht. Diese liegt bei meiner jetzt auf dem Luftfilterkasten und wurde von mir noch mit einem Schlauch zusätzlich isoliert. Bei Bedarf muss ich nur den Sitz abnehmen und schon kann ich anschließen. Masse hole ich mir über den Rahmen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Selbstfahrer

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Heinz,
für einen solchen Fall, habe ich mir eine zusätzliche Steckdose montiert, welche mit 50A Sicherung und 6² direkt zur Batterie geht.
Aber wenn Du eine 1200er hast, ist das nicht unbedingt notwendig, da nur der Sitz runter muss und schon liegt die Batt. frei.
Ich habe es bei meiner gemacht, da ich es schon seit > 20 Jahren an meiner ST1100 hatte und so gewohnt bin.
Gruß
Günther
Gruß
Günther
heimat

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von heimat »

Hallo miteinander,
vielen Dank für die Anregungen. Da ich nicht noch eine dritte Steckdose
benötige werde ich Norberts Rat folgen.
Bei der 1200er ist dies auch für mich als Schreibtischtäter
zu bewältigen.

Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
Frankie

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Frankie »

heimat hat geschrieben:Hallo miteinander,
vielen Dank für die Anregungen. Da ich nicht noch eine dritte Steckdose
benötige werde ich Norberts Rat folgen.
Bei der 1200er ist dies auch für mich als Schreibtischtäter
zu bewältigen.

Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz
Hallo Heinz,

eine (dritte) Steckdose, die direkt zur Batterie führt (selbstverständlich ausreichend abgesichert), ist nicht unbedingt die allerschlechteste Idee. :up:
(z.B., um mit einem "nicht-CAN-Bus-(respektive nicht-ZFE-)fähigen Ladegerät die Batterie zu laden)
Da würde man sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe...

Gruss Frankie
heimat

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von heimat »

Hallo Frankie,
das stimmt natürlich.
Wo findet man die beste Stelle um eine dritte
Steckdose mit direktem Kontakt zur Batterie einzubauen?

Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
RT-Runner

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von RT-Runner »

Starthilfe über eine Steckdose halte ich für äußerst bedenklich.

Wie Stefan schon geschrieben hat, fließen da mal schnell 100A.
Die Kabel zum Anlasser sind nicht umsonst so dick.

Eine Steckdose mit einer Belastbarkeit von 100A ist schon ziemlich groß und passt nicht so einfach mal in die RT-Verkleidung!!

Wenn du allerdings nur eine Steckdose als Batterieladeanschluss verwenden willst, reicht die serienmässige Steckdose der RT dazu locker aus. Platz dafür ist eigentlich überall da, wo genug Luft hinter der Verkleidung ist.

Viel Platz ist z.B. im Bereich der Radiobedienknöpfe auf der linken Verkleidungsinnenseite.
Gruß aus Hildesheim
Arnd


2010-2018 R1200RT ..... Bj. 2009
2018 - .... R1200RT LC .. Bj. 2018
S Koss

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von S Koss »

Ich habe in meinen R1100RT die BAAS BS11 Steckdose angeschlossen, montiert mit einem Kabelbinder am Rahmen im Bereich der schwarzen dreieckigen Seitenverkleidungsteile. Dadurch komme ich durch deren Öffnung an die Dose. Sofern der Anlasser der zu startenden Maschine in Ordnung ist, und auch der Motor startwillig, ist diese Dose ausreichend. Man braucht halt noch das passende Kabel dazu, entweder mit 2 solchen Steckern, wenn man die Dose an beiden Fahrzeugen hat, oder einseitig und Klemmen am anderen Ende.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Frankie

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Frankie »

RT-Runner hat geschrieben:Eine Steckdose mit einer Belastbarkeit von 100A ist schon ziemlich groß und passt nicht so einfach mal in die RT-Verkleidung!!

Wenn du allerdings nur eine Steckdose als Batterieladeanschluss verwenden willst, reicht die serienmässige Steckdose der RT dazu locker aus. Platz dafür ist eigentlich überall da, wo genug Luft hinter der Verkleidung ist.
Danke, Arnd,

für´s aufmerksame Mitlesen und Mitdenken!
So weit habe ich nicht gedacht.
Ich dachte, dicke Kabel an eine Steckdose und gut ist.

Aber über die Lösung von Stefan kann bestimmt auch geladen werden, wenn der passende Adapter vorhanden ist.

Gruss Frankie
Fridolin

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Fridolin »

Hallo zusammen,
Funktioniert Starthilfe in jeden Fall?
Nach Aussage der Werkstatt funkioniert das bei einen Totaldefekt der Batterie nicht.
Mein Erlebnis:
Mit einer Gruppe mit Fähre über die Weser gesetzt, bei Allen bis auf unseren Tourguide sprang der Motor an und sie verließen die Fähre.
Unser Guide mußte schieben.
Oben angekommen haben wir mit Überbrückungskabel startversuche gemacht.Es leuchtete zwar das Display, der Anlasser klackerte
aber nur. Kein Erfolg. Sein Monteur kam mit einer neuen Batterie, baute sie ein und die RT sprang willig an.
Erklärung des Monteurs: Der CanBus merkt sich die defekte Batterie und verweigert den Start. Man könnte die Kabel von der Batterie lösen und dann fremdstarten, dann ist für den CanBus die Welt in Ordnung, wenn die Kabel wieder an die defekte Batterie angeschlossen werden, werden wieder alle Funktionen verweigert.
Fazit: was war die Welt mit Motorrädern der 80er Jahre und umzu doch einfach.
Fred
Starveiter

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Starveiter »

Hallo Beisammen,

Ich hab mir bei meiner die Baas-Steckdose am linken Fußrastentrager befestigt (wenn es jemand interessiert mach ich morgen mal einen Foto). Ich benutze sie aber hauptsächlich um meinen kleinen Kompressor (Airman, sorgt an den normalen Steckdosen für eine Abschaltung durch den Can-Bus) zu betreiben.
Veit
R1200RT Bj 2009
RT Frankenbiker

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von RT Frankenbiker »

Fridolin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Funktioniert Starthilfe in jeden Fall?
Nach Aussage der Werkstatt funkioniert das bei einen Totaldefekt der Batterie nicht.
Mein Erlebnis:
Mit einer Gruppe mit Fähre über die Weser gesetzt, bei Allen bis auf unseren Tourguide sprang der Motor an und sie verließen die Fähre.
Unser Guide mußte schieben.
Oben angekommen haben wir mit Überbrückungskabel startversuche gemacht.Es leuchtete zwar das Display, der Anlasser klackerte
aber nur. Kein Erfolg. Sein Monteur kam mit einer neuen Batterie, baute sie ein und die RT sprang willig an.
Erklärung des Monteurs: Der CanBus merkt sich die defekte Batterie und verweigert den Start. Man könnte die Kabel von der Batterie lösen und dann fremdstarten, dann ist für den CanBus die Welt in Ordnung, wenn die Kabel wieder an die defekte Batterie angeschlossen werden, werden wieder alle Funktionen verweigert.
Fazit: was war die Welt mit Motorrädern der 80er Jahre und umzu doch einfach.
Fred
Es lebe die 11er ohne viel Schnickschnack. :lol: :lol:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von pandu53 »

Moin Norbert,

:up: :up: :up: :hallo:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Sigfried

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Sigfried »

Starveiter hat geschrieben: ... Ich benutze sie (Steckdose) aber hauptsächlich um meinen kleinen Kompressor (Airman, sorgt an den normalen Steckdosen für eine Abschaltung durch den Can-Bus) zu betreiben.
Hallo Veit,
der airman funktioniert bei mir problemlos über die normale Steckdose der MÜ.
Gruß
DocPiston

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von DocPiston »

Hallo zusammen, ich besitze einen solchen Booster und habe gute Erfahrungen sowohl beim Auto als auch beim Motorrad gemacht. Beachten sollte man aber a) daß der Booster immer direkt mit den Batteriepolen oder b) mit dem Pluspol am Anlasser und Motor Masse verbunden werden sollte. Da ich nur ca. vier Startversuche habe, funktioniert der Booster optimal an Fahrzeugen, die normalerweise beim ersten Startversuch sofort anspringen..
piri

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von piri »

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
Also bei der Mü sind das Sekunden und man ist direkt bei der Batterie. Ich bin zwar auch ein sehr bequemer Mensch aber den Einbau von einer Steckdose nur für den Fall einer leeren Batt. oder zum Winter nachladen kann man sich sparen. Bei anderen Motos hatte ich auch jeweils eine Zusatz-Dose da war allerdings der Zugang auch aufwendiger.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
haraldo
Christmas-Opa

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von haraldo »

hallo zusammen,

hab auch son "teil" und ja, funzt -> ausprobieren dürfen bei -8 grad nach unserer übernachtung nahe andorra ;-)
und ja -> direkt an batterie angeschlossen, geht ja innerhalb von ner minute locker (sitze runter und rauf!)
einzigst befürchtung, dass das sitzschloss (hinten) eventl. "eingefroren" wäre....war aber nicht ;-)
haraldo (spanien-power-tour anfang 11/2018)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Rawihe

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Rawihe »

Hallo Leute,
Ich möchte auch mal auf dieses Pferd aufspringen.
Habt Ihr vielleicht irgendeinen Tip welchen Booster man nehmen sollte?
Und gibt es vielleicht ein Kombigerät: Ladegerät und Booster in einem?
Danke im voraus
Boxeruwe

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Boxeruwe »

Hallo Rainer,
bei Ebay (Powerbank mit Starthilfe)wirst Du bestimmt fündig.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von haraldo »

hab meins beim "alpentourer" erstanden ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
S Koss

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von S Koss »

Ich habe das Dino Kraftpaket, bei Polo gekauft.
Tatsächlich gebraucht habe ich es noch nicht, kurz mal getestet schon.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von pandu53 »

Moin,
habe mir im Onlineshop von Lidl zum WSV Preis die

Nr. 100246744
ULTIMATE SPEED® ULTIMATE
SPEED® Powerbank mit Starthilfe-
funktion UPBS 12000 A1

für 39,99 € bestellt.
Für Dieselmotoren nur bis 2 Liter, aber für die RT reicht es völlig aus.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Cowrider5RT

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von Cowrider5RT »

skoss hat geschrieben:Ich habe das Dino Kraftpaket, bei Polo gekauft.
Tatsächlich gebraucht habe ich es noch nicht, kurz mal getestet schon.
:hallo: miteinander

Das Gino Kraftpaket habe ich auch.
Als Starthilfe habe ich es schon oft gebraucht. Bisher waren alle Starthilfen kein Problem .. ob Roller, Motorrad, Auto oder sogar schon einmal einen kleinen Traktor in den Südtiroler Weinbergen immer hat es super funtioniert.
Ich kann das Dino Kraftpaket nur empfehlen ..... übrigens auch für unterwegs als Handy, Helm oder Kameralader schon sehr oft gebraucht.
.
PeJo

Re: Erfahrungen mit einem Starthilfegerät

Beitrag von PeJo »

[quote="Rawihe"]Hallo Leute,
Und gibt es vielleicht ein Kombigerät: Ladegerät und Booster in einem?

Also Booster gibt's wie Sand am Meer, aber Ladegerät und gleichzeitig Booster ??? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die beiden Funktionen sind einfach zu weit auseinander. Ist ein bisschen wie Kompressor und Booster...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Antworten